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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jetantrieb - Impeller
Hallo,
vielleicht ist ja der eine oder andere hier , der fachkundig ist, was Jetantriebe betrifft. Da unser PP Jet 115 nicht mehr den nötigen Schub leistet, Motormäßig aber alles in Ordnung ist, habe ich gestern den Jetantrieb mal zerlegt und mir den Impeller genauer angesehen. Dabei habe ich festgestellt, daß die Flügel an der Stirnseite relativ starke Beschädigungen haben. Könnte das die Ursache sein. Ansonsten läuft der Impeller im Rohr nahezu spielfrei < 1mm Gruß Ole |
#2
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Hallo Ole, wir hatten Leistungsverlust am Jetski immer nur wenn runden Impellerflächen Beschädigungen hatten ( Impellerfläche zu Rohr ). Denke hier kann auch einer von den Spezis genauere Auskunft geben. Sonst würde ich es mal im JetskiForum versuchen. Gruss Mario
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#3
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Hi,
Lass besser mal die Pumpe checken. Das hier am impeller sollte keinesfalls Verlust bringen. Meiner sieht nicht viel anders aus. Gruß Alex gesendet mit Tapatalk von meiner Mikrowelle
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#4
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Macht rein gar nichts aus
Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#5
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Hallo Ole,
knapp 1mm Spiel deines Impellers zum Housing ist zuviel. Sind im Housing schon Schleifspuren, bzw. blanke Stellen zu sehen, wird es Zeit den Impeller neu zu lagern und ggf. ein neues Housing einzubauen. Ich hatte das gleiche Problem bei meiner damaligen Four Winns Fling. Gruß Frank |
#6
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Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich war Anfang der Woche bei einem ortsansässigen Motoreninstandsetzer und habe diesem den Impeller mal gezeigt. Er sagte mir, daß diese Beschädigungen sehr wohl einen Leistungsverlust bringen können und zwar bis zu 30 %. Begründung: Durch die Beschädigungen käme es zu Luftblasenbildungen und damit zu erheblichen Leistungsabfall an der Düse des Jets. Ebenso sei es wichtig das der gesammte Jet frei von Muschel- und Kalkablagerungen ist, da der Jet relativ empfindlich auf mechanische Störungen reagiere. Kurz um, hab ich Ihm den Impeller da gelassen und gestern wiederbekommen. Sieht sehr gut aus. Mal sehen obs was gebracht hat. Das Spiel zwischen Impeller und Rohr werd ich noch genauer überprüfen/Messen. Dies kann ja durch entfernen der Unterlegscheiben reduziert werden, da ja der Housingring leicht konisch ist. Gruß Ole |
#7
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Darf ich fragen was das Instandsetzen des imp. gekostet hat?
gesendet mit Tapatalk von meiner Mikrowelle
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#8
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Hallo,
das Instandsetzen des Impellers hat knapp 300,-- gekostet. Eine lohnende Investition wie ich finde. Vor allem deswegen, das dieser auch noch gewuchtet wurde und somit jetzt richtig rund läuft. Ich werde auch noch vorsichtshalber die beiden Lager der Welle wechseln. Gru0 Ole |
#9
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So, nachdem wieder alles zusammengebaut ist, Boot geputzt und poliert wurde, kam die große Stunde der Wahrheit.
Wieviel hat das alles gebracht???? Viel.... Das Boot geht nahezu so schnell wie am ersten Tag, und das war vor 27 Jahren. Gemessene Geschwindigkeit laut GPS jetzt 23,5 Knoten. Geschwindigkeit vor der Instandsetzung knappe 7 Knoten und an Gleitfahrt war gar nicht zu denken. Der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt. Jetzt werden noch die Diesel-Einspritzdüsen überprüft, evtl erneuert, und dann ist die Technik wieder auf aktuellem Stand. Gruß Chiemseer |
#10
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Zitat:
des Impellers eigentlich zustande? Sind das kleine Steine oder andere Festkörper die angesaugt werden und dann diese "Einschläge" verursachen.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#11
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Meist sind das kleine angesaugte Steinchen. . . Die man sich schnell am Ufer z.b auf dem Rhein einfährt.
Bleibt manchmal nicht aus... gesendet mit Tapatalk von meiner Mikrowelle
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#12
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was für ein Boot hast Du??
Dieselmotor mit Jetantrieb?!....
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Gruß Klaus |
#13
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Hab ich mich auch schon gefragt... wi fährst du damit?
gesendet mit Tapatalk von meiner Mikrowelle
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#14
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@ Laurex06
naja der Jet ist nun schon 27 Jahre in Gebrauch und wurde meines Wissens noch nicht einmal überholt. Das Boot fährt auf dem Chiemsee und Flachwasser wurde meistens gemieden, der Steine wegen. Aber nach so langer Zeit kann die Schraube dann schon mal so aussehen. @Klausim was meinst Du damit: wie fährst Du damit/Dieselmotor und Jetantrieb Ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Das Schiff ist eine Targa 25 von Botnia Marin mit einem D533 BWM Turbodiesel, ZF Getriebe, 115 PP-Jet. Geändert von Chiemseer (18.04.2014 um 15:40 Uhr) |
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