|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Holzopti retten
Guten Abend
Neulich fragte man mich, ob ich nicht ein kleines Holzboot haben will, es stünde seit Ewigkeiten in einer Halle rum und mehr oder weniger im Weg. Ich mag Boote, ich mag Holz, also fix den Anhänger gesattelt und das DIngen abgeholt. Es ist ein Opti aus Holz. Er ist exakt so groß wie mein Dinghi, und irgendwie hab ich mich in den Gedanken verguckt, anstatt des Schlauchbootes einen stilechten Holz-Optimisten als Beiboot zu fahren. Leider hab ich mit so etwas null Erfahrung. Offensichtlich hat jemand vor langer Zeit einmal versucht, das Teil zu lackieren, allerdings mit einem Lack, der sich eher weniger mit dem Untergrund verträgt. Ich würde jetzt wie folgt vorgehen: - Lack bis aufs Holz abziehen (schleifen) - Fehlstellen schließen (stellenweise ist die äußerste Schicht vom Sperrholz abgeschliffen) - auf das intakte Holz von außen flächendeckend eine Lage Sperrholz/Furnier aufkleben (sinnvoll?) - Verschleifen - Lackieren - evtl Unterwasser"schiff" anders behandeln? Versuchsweise habe ich von Bug schonmal die alten Lackauftrag entfernt. Das Holz insgesamt scheint mir intakt und stabil zu sein. Es gibt jedoch ein, zwei Stellen, an denen die Deckschickt von Sperrholz von vorgehenden Schleifarbeiten durchgearbeitet ist. Um wieder eine homogene Oberfläche zu haben, würde ich den ganzen Rumpf von außen gern mit Furnier oder dünnem Sperrholz überziehen. Ich bin für Tipps, insbesondere was das Entfernen der alten Farbe und das Aufleimen der neuen Außenhaut angeht, sehr dankbar. Anbein ein paar Bilder von Ist-Zustand |
#2
|
|||
|
|||
... und noch ein paar Details...
Das Holz ist super in Schuss, nur die oberste Lackschicht hat wohl so ziemlich alles versaut. Wo der Lack hält, hält er bombenfest, wo er nicht hält, kann man ihn mit den Fingern abpopeln. Ich habe es mit Abbeizen probiert, in den schwarzen Bereichen geht das prima, der abblätternde Lack hingegen zeigt sich völlig unbeeindruckt. Ich würde ungern zu sehr schleifen, um nicht noch mehr von der Deckschicht des Sperrholzes zu beschädigen. Macht es Sinn, nachdem der Lack runter ist, eine Schicht Furnier aufzulegen? Geändert von PassatoProssimo (16.02.2014 um 17:56 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Klasse das du dich um so einen schönen Holz-Opti kümmerst.
Also, wenn ich den aufarbeiten würde - ich würde akzeptieren das er von außen weiß lackiert wird. Dann könnte ich die Löcher mit Epoxy-Spachtel glätten. Das dünnste Bootsbausperrholz ist wohl 4mm - und da jetzt nochmal 4mm außen draufkleben...ne ne. Von innen sieht er holzmäßig doch noch sehr gut aus, oder? Bevor du innen anfängst prüf mal ob der Schwertkasten dicht ist. War bei unserem immer ein Problem. Ja, wir hatten früher auch mal so einen - sehr hübsch zum Segeln - aber, auch wenn er klein ist macht das doch Arbeit sowas in Schuß zu bringen und halten. Deshalb: Klasse das du dich um so einen schönen Holz-Opti kümmerst.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
#4
|
||||
|
||||
Ja, ich denke auch, den mit EP zu glätten und dann farbig zu lacken wird der einfachere Weg.
Ihn zu funieren ist recht aufwendig zumal auch dann der alte Lack komplett runter muss. Sicher dann, bei guter Arbeit, hübscher
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#5
|
||||
|
||||
Und wenn man den außen im Überwasserbereich kräftig abschleift (0,5 mm runter) und nur dort Furnier mit Epoxy drauf klebt?
Das UW-Schiff dann spachteln und weiß lackieren. Der Innenbereich sah ja noch recht intakt aus.
__________________
Gruß Stefan
|
#6
|
||||
|
||||
Im Unterwasserbereich würde ich eine EP Beschichtung ohnehin andenken
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#8
|
||||
|
||||
Ein schönes kleines Schiffchen hast du dir geholt. Sieht noch super aus, nur leider kann ich nichts zum Lack sagen. Und Holz ist eh schöner als Plastik.
So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
|
#9
|
||||
|
||||
Eine gute Abziehklinge und ggf. dazu eine Heißluftpistole kann Ergebnisse bringen, wo Abbeize nicht geht.
Wenn der Klarlack auf Abbeize überhaupt nicht reagiert, ist das wahrscheinlich 2K. Alternative zum Abziehen (oder Abschleifen, aber bei Sperrholz schleift man schnell das äußerste Furnier durch) wäre, den Lack nur da zu entfernen, wo er lose ist und den Rest nur anzuschleifen und dann darauf neu 1K oder sogar 2K. Wird möglicherweise aber etwas fleckig.
|
#10
|
|||
|
|||
Gruetzi und danke für die vielen Tipps. Den "vorderen Spiegel" hab ich schon entlackt, mit Schleifer für den Lack und mit Chemie für die schwarze Beschichtung.
Jetzt werd ich mal versuchen, am restlichen Rumpf mit Heißluft vorzuarbeiten. Mein Plan, nachher eine Lage Mahagoni-Furnier in Epoxy aufzulegen, festigt sich langsam im Kopf. Die Substanz ist wirklich Tippitoppi, hätte das Kamel von Vorbesitzer nicht den unverträglichen Lack draufgekleistert, wär ich schon auf halbem Wege durch die Ostsee Ich mach mich mal an die restlichen Flächen und melde mich dann wieder, um das weitere Vorgehen zu besprechen |
#11
|
|||
|
|||
Auf dem sperrholz wird 2K Lack sein, weil es eben Sperrholz ist. Deswegen funktioniert abbeizen auch nicht.
Mittel der Wahl ist immer die Materialschonende Heissluftpistole, den Lack vorsichtig anheizen, nicht verbrennen lassen. Das schleifen zerstört sehr schnell die obere SPH Schicht. wenns Klarlackoptik sein soll, dann nochmal furnieren und mit EP Versiegeln, evtl. Geweben mit auflegen. |
#12
|
|||
|
|||
Hinsichtlich EP-Versiegeln etc bin ich blutiger Anfänger, daher bin ich auch diesbezüglich dankbar für allerlei Hinweise und Tipps
|
#13
|
|||
|
|||
So, erste Ergebnisse liegen vor. Mit dem Heissluftfön vorneweg kann man den ganzen Schmadder prima abschieben. Mit 120er Schleifpapier bekommt man die Oberfläche beinahe homogen.
Meine Frage: muss so weit geschliffen werden, bis keine Verfärbung mehr sichtbar ist? Anbei ein paar Bilder dazu Der Bug (Bild 751) hat ein paar Stellen, an denen die Deckschicht vom Sperrholz weggeflogen ist. Am Heck (Bild 757) hab ich jetzt die Lacke abgeschoben und mit 120er nachgeschliffen. Kann in diesem Zustand das Furnier aufgelegt werden oder muss ich so weit runterschleifen wie am Bug? |
#14
|
||||
|
||||
Nicht durchs Furnier schleifen!
__________________
Gruß Stefan |
#15
|
|||
|
|||
ist doch noch gar keins drauf?
|
#16
|
||||
|
||||
Na, das wird doch!!!
Wenn Du tatsächlich Furnier aufkleben willst, dann kannst Du überall den alten Lack wegschleifen, dann ist es ja egal, ob Du die oberste Sperrholzlage etwas zu dünn schleifst. Dann kannst Du zumindest keine Probleme mit Haftung an den Stellen bekommen, wo noch alte Lackreste sind.
|
#17
|
|||
|
|||
So, nun wirds langsam ernst. Ich würde ganz gern Furnier ordern- nur welches? Ist es besser, schmalere Streifen zu verarbeiten, oder lieber die ganze Seite einteilig zu bekleben?
Hat jemand einen Hinweis, welches Format sich am besten eignet? Der Opti ist 2,3m lang und ca. 50cm hoch... |
#18
|
|||
|
|||
So, fertig abgeschoben und geschliffen. Auf den Bildern sieht man den Zwischenstand kurz vor Fertig.
Was jetzt? Einfach erstmal X-beliebiges Epoxi und Gewebe besorgen und auflegen? Hat jemand schon mal Furnier aufgebracht? |
#19
|
|||
|
|||
http://www.svb.de/de/seatec-glasfase...lasgewebe.html
http://www.svb.de/de/west-system-lan...-harz-105.html wäre das evtl ein Anfang? |
#20
|
|||
|
|||
Sicher wäre es das.
Kuck mal bei Behnke, der ist recht günstig. West ist so ziemlich das teuerste, was raus ist. 46€ für ein kg Harz wäre für mich bei diesem Projekt das ko Kriterium. |
#21
|
||||
|
||||
Das Boot auf meinem Avatarbild ist aus Sperrholz und West-System.
Sicherlich gibt es auch billigeres Epoxy, aber ob es vom Handlung und Ergebnis genauso gut ist?
__________________
Gruß Stefan |
#22
|
||||
|
||||
Ich habe West-Epoxi verwendet und nehme jetzt nur noch das von Behnke, für mich kein Unterschied feststellbar, abgesehen vom Preis. Ob das Behnke-Epoxi nach 25 Jahren spontan zerfällt kann ich allerdings nicht sagen,
Siggi |
#23
|
|||
|
|||
West System mit Härter 206 lässt sich prima verarbeiten. Hab natürlich so ziemlich jeden Anfängerfehlerr gemacht, den es gibt..... Bilder folgen.
Eine Frage an die Spezis: womit das Unterwasserschiff beschichten? Das Boot wird später max. einen Tag lang im Wasser bleiben, sonst auf der Plattform. Kann ich da auch einfach Weiss lackieren? |
#24
|
|||
|
|||
Naja, Handling... mit 206er Härter brauchts locker vier Tage, bis man schleifen kann.
|
#25
|
|||
|
|||
korrigiere: fünf Tage bei Tag und Nacht mindestens 20°C....und es klebt immernoch
|
|
|