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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boote Zulassung/Anmeldung (und Vorstellung)
Hallo
Erstmal will ich mich vorstellen. Ich bin der Stefan und will endlich auch Bootfahren. Ich möchte mir gerne ein Boot kaufen. Und nun kommt das Problem. Das Boot ist 13 m lang, über 10 t schwer, Baujahr 1982 und steht in den USA. Es hat keine CE!! 1. Anruf : Beim WSA. Ergebnis: Keine Anmeldung ohne CE! 2. Anruf : Beim Seeschiffsregister. Ergeniss: Die kennen keine CE 3. Anruf : Anderes Seeschiffsegister. Antwort: "Was ist eine CE für Spotboote?." 4. Anruf : BSH (wegen Meßbrief) . Die brauchen auch keine CE. Kann ich also mein Boot ohne CE als Seeschiff zulassen? |
#2
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Hi!
CE ist doch erst seit 1998. Dürfte also kein Problem sein. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#3
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Das Boot steht doch in den USA und wird jetzt in die EU verbracht.
Also CE Einmal die Suchfunktion benutzt, hier ist die Tinte auch noch nicht trocken http://www.boote-forum.de/showthread...57#post3401357
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (17.02.2014 um 21:00 Uhr) |
#4
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Ja so hab ich das auch verstanden.
CE ist ein muss wenn das Boot nach 1998 in die EU eingeführt wird. Baujahr egal. Und so wie ich denk als Seeschiff ohne CE. Flaggenzertifikat hab ich nicht nachgelesen weil es abläuft und verlängert werden muss. Hab grad nachgelesen: Flaggenzertifikat gilt 8 jahre, kostet 75€ und kann verlängert werden. Im Antrag fragt auch niemand nach CE |
#5
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Zitat:
Bei dieser Gewichtsklasse ist ein WSA nicht mehr zuständig. >10 Kubikmeter Verdrängung heisst Eintragung ins Binnenschifffahrtsregister. Willst du nur See fahren brauchst du nix. Die Frage ist nur ob der Zoll das Boot so ohne weiteres aus dem Zolllager entlässt.
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Gruss Vestus
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#6
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Naj ja bei Zoll muss ich Gebühren und auch die Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
So weit ich weiss 19% Mwst + 1.7% Zollgebühr vom Zollwert (Bootswert+Transportkosten) Was sollen die sonst wollen? Wieso sollten die es festhalten. Mit welcher Begründung? Wow hab gerade gelesen dass Fischreifahrzeuge von der Einkommensumsatzsteuer ausgenommen sind. Und das Ding ist ein Fischereiboot. |
#7
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CE z.B.?
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Gruss Vestus |
#8
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Ist die CE wirklich ein Grund das Boot Festzuhalten?
Ich kanns ja zum Verschrotten oder zum in Garten stellen gekauft haben. Ausserdem kann ichs ja erst daheim zum CE Standart umbauen. Aber guter Einwand. 1. Anruf morgen früh Zoll -höhe Zoll, Steuer und sonstiger Gebühren -Frage nach CE und einführen Geändert von Heizi (17.02.2014 um 22:09 Uhr) |
#9
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Zitat:
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Gruss Vestus |
#10
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Zitat:
Ich habe irgendwie wenig Verständnis für Leute, die mit Anlauf und Vorsatz auf den Verstoß gegen geltende Vorschriften hinarbeiten und dazu auch noch Rat von Anderen erbitten. Führ Dein Boot ein und lass es zertifizieren und gut ist's.
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Beste Grüße John |
#11
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Nein, nur deine nichtgezahlte Steuer.
Dafür kannst du nur mit CE das Boot anmelden, oder nachweisen, dass das Bot vor 98 in der EU war
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#12
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Ok das mit dem in Garten stellen ist ne blöde ausrede.
Ich will auch nicht mit "Anlauf und Vorsatz" gegen geltende Vorschriften verstoßen, sondern nur das für mich beste rausholen. Also fakt ist dass ich fürs Flaggenzertifikat, den Eintrag ins Binnen- und Seschiffsregister keine CE brauche. Zoll kläre ich morgen. |
#13
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Dein "Fakt" ist im doppelten Sinn falsch.
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Beste Grüße John |
#14
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Also dann zeig mir bitte wo ich im Antrag eine CE beifügen muss.
z.B. http://www.amtsgericht.bremen.de/six...chiffsregister http://justiz.hamburg.de/contentblob...fsregister.pdf nirgends fragt einer nach CE |
#15
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Schlechte Nachrichten:
Auskunft Zoll: Schiff ohne CE nicht einfuhrfähig! Wenn dann ohne Motor als reine Hülle zum Ausbau. Boote sind Zollfrei, d.h. es kommen "nur" 19% Mwst drauf. Also doch kein Boot aus dem nicht europäischen Ausland kaufen |
#16
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Zitat:
2. Du bist im Irrtum, dass aus der Tatsache, dass eine CE-Bescheinigung bei einer Behörde nicht vorgelegt werden muss, folge, dass man die Bescheinigung nicht dennoch haben muss. Zitat:
Wenn Du Dich jetzt über diesen Beitrag ärgerst, bedenke, dass wir hier im BF schon viiiele Themen nach dem Motto hatten "Hilfe, habe Boot gebraucht gekauft und vom Verkäufer keine CE-Unterlagen bekommen". Das sind oft Opfer von Leuten, die "nur das für sich beste rausholen" wollten.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (18.02.2014 um 10:58 Uhr) Grund: Zitate korrigiert |
#17
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Hallo Stefan,
wenn du es in Europa anmelden möchtest brauchst du eine CE. Wegen der Kosten bzw. ob der Bootstyp überhaupt zertifizierungsfähig ist, kannst du entweder beim Germanischen Lloyd anfragen: http://www.dnv.de/ oder bei http://www.ceproof.de/unternehmen/start.html Was ich bisher gehört habe hat es bei kleineren Booten (6 - 10 m) zwischen 1.400 und 2.000 € gekostet. Dies deckt sich mit den Preisbeispielen von ceproof.
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Viele Grüße Thomas |
#18
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Zitat:
Bei einem solchen Boot wie es der TO anstrebt, könnte ich mir vorstellen, dass zumindest die gesammte Elektrik neu gemacht werden müsste (Damit meine ich wirklich alles) um CE-konform zu werden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Zitat:
Deshalb soll er ja vorher anrufen und fragen. Meistens können die Sachverständigen anhand des Bootsmodells bereits eine Einschätzung vornehmen was alles zu machen ist und ob sich das lohnt. Lieber einige Euros im Voraus für solch eine Einschätzung investiert als hinterher den großen AHA-Effekt zu haben
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Viele Grüße Thomas |
#20
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Zitat:
Sorry. Aber das stimmt nicht. Da hat der Beamte was verwechselt bzw. nicht ganz richtig ausgedrückt. Richtig ist, dass es nicht zugelassen wird und auch nicht "betrieben" werden darf. D. h. du darfst nicht auf eigenem Kiel mit Motor/Segel fahren. Aber du darfst es auf einem Auflieger (mit LKW, Bahn, etc.) abholen bzw. abholen lassen. Wenn du es dann auch seiner eigentlichen Bestimmung zuführen möchtest, dann muss es zertifiziert und anschl. zugelassen werden. Es gibt Einige die dies bereits genauso praktiziert haben. Boot aus USA importiert. Beim Zoll abgeholt (mit eigenem Trailer oder Sattelauflieger). Anschl. zertifizieren lassen und angemeldet. Ist halt immer die Frage, ob sich dieser Aufwand (Nerven und Geld) auch lohnt. Gerade sehr große Boote werden derzeit teilweise sehr günstig weit unter den ehemaligen Preisen verkauft, weil es immer weniger Eigner gibt, die sich ein großes Boot leisten wollen oder können. Schau mal in den Nachbarländern. Da brauchst du nicht gleich über den großen Teich schauen.
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Viele Grüße Thomas
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#21
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Laut CE Zertifizierer wird es ca. 3000 bis 5000€ kosten.
Plus mindestens neuer Motor und neue Elektrik. |
#22
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Zitat:
Also unterm strich kosten von ca. 10000€+Motor+CE. Ob sich das rechnet
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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GL hat angedeutet Boote vor Bj. 2000 zwecks CE-Zertifizierung nicht mehr anzufassen.
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Gruss Vestus
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#24
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Zitat:
Um welches Boot (Modell, Motoren, usw.) hat es sich denn gehandelt?
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Viele Grüße Thomas |
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