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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen!
Ich habe heute an meinem 2005er Mercury 60PS EFI das Motoröl und die Zündkerzen problemlos gewechselt. Bei dem Getriebeölwechsel allerdings, kann ich das nicht behaupten glaube ich. Schaut euch mal das Folgende an bitte: http://youtu.be/rlvASLwOU6o und http://youtu.be/QiEO7qgmBgQ Ich glaube kaum, dass das alles da raus kommen soll. Die Frage ist viel mehr: Was ist es und wie kommt es in mein Getriebe? Ich bin gespannt! Gruß Jan
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Humor ist das was man(n) braucht, um zu ertragen, was andere für Humor halten... |
#2
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Hallo Jan,
du hast (schmutziges) Wasser im Getriebeöl. Der Simmerring an der Welle ist undicht. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... ![]()
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#3
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Hi Thomas,
das 2. Video ist in dieser Sekunde auch fertig. Den weißen Bestandteil hatte ich auch als Wasser vermutet. Und das Schwarze im Pott??? Gruß & Dank Jan
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#4
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Hi Jan,
entweder ist es wirklich Schmutz, also feine Partikel aus dem Wasser, oder im ungünstigsten Fall Abrieb. Danach sieht aber der Rest des Öls nicht aus....Nimm doch mal die Krümel zwischen die Fingerspitzen. Hast du das Gefühl, es könnte Metall sein? Vielleicht mal einen Magneten probieren. Klappt bei Stahl natürlich nicht. Gruß Thomas.
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#5
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Das versuch ich morgen mal. Hab den Topf jetzt so in der Werkstatt stehen lassen, um zu sehen was sich wie absetzt.
Um den Simmerring zu tauschen muss dann das UW-Teil ab und dann sitzt der irgendwo in der Nähe des Impellers, oder? Danke!
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#6
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Nein, der Propeller muß ab.
Dahinter sitzt ein Flansch, mit Schrauben oben und unten. Der muß auch ab. dann sollte die Welle frei liegen. Der ganze Kram ist mit einem Sicherungsring versehen. Den lösen und dann schaust du aufs Lager. Ich kenne nur HONDA und es ist schon ein paar Jahre her, aber du wirst sicher noch einige Expertenmeinungen mehr dazu zu hören kriegen. Gruß Thomas.
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#7
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am besten das Unterwasserteil erst mit Druckluft abdrücken,
nur so kann man feststellen wo es wirklich undicht ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#8
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Und dann gucken, wo es Blasen schlägt / hören wo es zischt, oder wie?
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#9
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ja genau,
aus dem Anschlußstück einer Getriebeölpumpe und einem Stück Schlauch baust du dir einen Adapter der kommt an einen Reifenfüller wenn du dann 0,5 Bar auf das Unterwasserteil gibst, sollte der Druck gehalten werden wenn das Unterwasserteil dich wäre
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#10
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Gleich morgen früh!
Danke!
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#11
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kipp etwas gut durchgemischtes öl auf küchenkrepp, dann kannst du den abrieb(?) erkennen, metallisch oder messingfarben?
magneten in das durchgemischte öl hängen, ev. eisenabrieb wandert dort hin.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#12
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Das ist aber nicht viel Wasser, wann hast du den letzten Ölwechsel durchgeführt ?
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Viele Grüße Dieter
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#13
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Noch gar nicht. Ist mein erster Wechsel. Hab den Motor mit 252 Std gekauft und bin 30 Std gefahren.
Ich nehme an, dass das erste Wechsel ist. Bißchen Messingabrieb ist auch drin
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#14
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Hallo Jan,
gibt's schon was neues vom Getriebe? Wenn du den Motor noch neu hast und er so wenig Stunden hat, dann wechsle mal das Öl und fahre erst mal. Ein Wasseranteil von etwa 10% im Öl ist noch nicht problematisch. Die Füllmengen sind doch ein Witz, da hat man doch schnell zwischendurch mal einen Wechsel wieder gemacht. Und dann schaust du dir das Öl erneut an. Wenn der Wechsel bis jetzt, nach über 200 Stunden, noch nicht erfolgt ist, ist das eher traurig. Normalerweise geht der Motor mit Einlauföl in die Auslieferung und du bekommst die Einladung zur ersten Inspektion nach 20 Stunden. Bei dieser wird das Einlauföl entfernt und das reguläre eingefüllt. Damit wird einlaufbedingter Abrieb ausgewaschen. Undichtigkeiten können natürlich auch durch Gewalteinwirkung entstehen oder das Eindringen von Angelschnüren, die die Dichtung zerstören. Ist also beim nächsten Ölwechsel wieder Wasser drin, gilt es die Dichtung zu wechseln. Ist auch wieder Abrieb drin, hat er wahrscheinlich mal richtig einen abbekommen und die ganze Flucht stimmt nicht mehr. Gruß Thomas.
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#15
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Hi Thomas,
genau so werd ich´s machen... Ich hab mit Druckluft abgedrückt und die 0,5 Bar hält das Getriebe. Dann hab ich neues Öl reingefüllt und dachte mir, ich werd ne Tour zum Angeln machen bei Gelegenheit und dann das Öl wieder wechseln. So teuer ist das Öl ja nicht und der Wechsel ist ja in Minuten durchgeführt... Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde auf jeden Fall berichten! Danke Jan
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#16
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![]() Und hoffentlich: das vorgeschriebene Öl: richtige Menge: von unten!! Eingefüllt. Die 2 Dichtungen neu?
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Grüße von Herbert
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#17
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Ja, genau so...
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#18
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Hallo hatte mal heftigen Wassereinbruch dabei ist über die Getriebe-
Entlüftung Wasser ins Getriebe gelaufen sah genauso aus Darum tippe ich auch auf undicht Gruß Uli |
#19
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Blöde Frage, aber so ein fast klares Öl ist bei mir noch nie rausgekommen.
Wo liegt jetzt das Problem. Durch den Messbecher kann ich noch durchschauen. Bei mir ist das immer Grau bis Braun. Ich mach mal ein Video von dem was da bei mir raus kommt ![]() Und mein alter 25 PS Evinrude von 1970 lebt immer noch. |
#20
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![]() Zitat:
auch nicht irgendwelche Kupfer Dichtringe benutzen die man noch in der Ecke liegen hatte ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#21
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Die Dichtungen waren weiß und aus Pappe...
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#22
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On man! So viele Meinungen... (für die ich sehr Dankbar bin!)
Ich hab ja nun neues Öl drin und werd nach der nächsten Fahrt wieder wechseln... Ich werde berichten!!! Danke euch allen!
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#23
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wenn die Menge beim ablassen in etwa gestimmt hat,
würde ich das Öl länger drin lassen, 3 Monate oder so schaden sicherlich nicht
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#24
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![]() Zitat:
Da muss ich in Physik nicht aufgepasst haben.........
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Gruß Sascha |
#25
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wenn das der erste ölwechsel ist, mach dich nicht verrückt. dann kann der abrieb vom "einfahren" kommen, deshalb soll der erste wechsel ja auch nach rel. kurzer laufzeit gemacht werden.
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