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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.02.2014, 10:36
Benutzerbild von shakespeare
shakespeare shakespeare ist offline
Cadet
 
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Standard Mercruiser 5L gleich 5,7L ?

Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercruiser 5L V8 mit 220 PS (kleiner Vergaser).
Nun habe ich mal gehört, der 5L Motor sei der gleiche Block wie der des 5,7L und wäre nur durch die Ansaugbrücke und den kleinen Vergaser "kastriert". Durch die geringere Motorleistung würden die Ami´s dann einfach aus der 5,7L Bezeichnung ein 5L machen.
Stimmt das?
Wenn dem so wäre, müsste ich dann "nur" Brücke und Vergaser wechseln um meinen Motor mehr Leistung zu verschaffen?
Ein Typenschild mit entsprechender Kubikzahl habe ich nicht gefunden.
Wär super wenn mir jemand fachkundiges hier helfen könnte.
Gruß Andre
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  #2  
Alt 18.02.2014, 11:06
det740 det740 ist offline
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Hallo Andre.

Schön wärs.

Hubraum: 305 CID 5,0 Liter V8 Bohrung & Hub: 95mm X 88mm
Hubraum: 350 CID 5,7 Liter V8 Bohrung & Hub: 101mm X 88mm

Gruß Detlef
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  #3  
Alt 18.02.2014, 11:09
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
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ich glaub die amis haben damals bei gleichem Block gerne einfach den Hub vergrössert um mehr Hubraum zu bekommen.

edit: det740 war schneller...
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  #4  
Alt 18.02.2014, 11:10
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Ne das stimmt so nicht der 350cui ist der 5,7l der 305cui ist der 5l Motor!
CUI steht dabei für Cubic Inch!
Sehr zu spät
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (18.02.2014 um 11:11 Uhr) Grund: zu spät!
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  #5  
Alt 18.02.2014, 11:27
det740 det740 ist offline
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Ihr Schnecken
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  #6  
Alt 18.02.2014, 11:36
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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durch die andere Ansaugspinne und Vergaser, kannst du aus deinem 5,0L einen 5,0LX machen
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  #7  
Alt 18.02.2014, 12:13
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Der 5,7l mit 4"-Kolben von 1967 ist der "Vater" der heutigen 5,0l-V8 und sogar des 4,3l V6.
Der 5,0l und der 5,7l haben den gleichen Block, nur mit unterschiedlichen Zylinder-Bohrungen.
Der 5,0l war GM's Antwort auf die Ölkrisen der 70er -Jahre.

Hab da einen schönen "Stammbaum" der Chevy-Smallblock-Motore. Werde gleich mal danach fanden .
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #8  
Alt 18.02.2014, 12:26
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Meinen Kollegen stimme ich voll zu, allerdings ist der Motor sehr wohl durch entsprechende Teile in der Motorleistung begrenzt.

Wenn Du den Gen+ Motor (also den mit Vortec Köpfen) hast, dann kannst Du über Ansaugbrücke und Vergaser ca. 260 PS erzielen.
Mit einigen anderen nicht allzu gravierenden Veränderungen bis zu ca. 300 PS.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 18.02.2014, 13:15
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hab da einen schönen "Stammbaum" der Chevy-Smallblock-Motore. Werde gleich mal danach fahnden .
Die Webseite "V8wastl.ch" gibt's anscheinend nicht mehr , drum hab ich's mal als "pdf" angehängt (stammt von 2002).

Ob das das richtig ist: Keine Ahnung ! Aber deckt sich ziemlich mit den Erfahrungen aus dem Boots-Bereich
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Mit maritimen Gruß
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Geändert von Achko (14.04.2014 um 12:39 Uhr)
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  #10  
Alt 18.02.2014, 19:43
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

die 5.0/305er oder 5.7/350er haben zwar die gleiche Gußnummer, sind aber anders gegossen, im Bereich der Zylinderwand.

Die Kurbelwellen haben die gleiche Gußnummer, sind aber nicht austauschbar.

Die originalen Zylinderköpfe vom 5.0er passen auf den 5.7er, aber nicht umgekehrt, vom 5.7er auf den 5.0er.

Die Wasserpumpe ist austauschbar


Gruß Alex
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  #11  
Alt 07.03.2014, 10:51
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shakespeare shakespeare ist offline
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Na das war doch mal hilfreich. Danke an alle !!
Denke ich werde wohl auf einen 5L oder 5,7L MPI zurückgreifen und meinen Motor abgeben. Ist einfach zu wenig Dampf für das Boot.

LG André
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  #12  
Alt 07.03.2014, 11:44
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von shakespeare Beitrag anzeigen
Na das war doch mal hilfreich. Danke an alle !!
Denke ich werde wohl auf einen 5L oder 5,7L MPI zurückgreifen und meinen Motor abgeben. Ist einfach zu wenig Dampf für das Boot.

LG André
Ich würde in jedem Fall den 5.7 nehmen.
Mehr Leistung, praktisch nicht mehr Verbrauch, praktisch nicht teurer und überragende Ersatzteilverfügbarkeit.
Wenn man aus dem Motor dann später noch etwas mehr Leistung holen möchte, dann gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten im Zubehörhandel.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 07.03.2014, 11:58
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Moin
Der 5,7l und der 6,2 l sind Baugleich nur die Bohrung ist größer

Gruß Dennis
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  #14  
Alt 07.03.2014, 12:22
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Zitat:
Zitat von dennis01 Beitrag anzeigen
Moin
Der 5,7l und der 6,2 l sind Baugleich nur die Bohrung ist größer

Gruß Dennis
Nöö, sind sie nicht (Bohrung ist geblieben):

5,7l -> Bore x Stroke: 101.60 x 88.39 mm

6,2l -> Bore x Stroke: 101.60 x 95.25 mm (andere Kurbelwelle, Lager, etc...)

Würd auf jeden Fall den 5,7er dem 6,2er vorziehen, weil wie "goec2468"
schon gesagt "Teileverfügbarkeit ohne Ende".
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Mit maritimen Gruß
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Geändert von Achko (07.03.2014 um 12:49 Uhr)
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  #15  
Alt 08.03.2014, 00:02
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von jerrrry Beitrag anzeigen
ich glaub die amis haben damals bei gleichem Block gerne einfach den Hub vergrössert um mehr Hubraum zu bekommen.

edit: det740 war schneller...
Haste von det 740 mal richtig gelesen, deine Antwort passt micht dazu.
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Gruß Albert
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  #16  
Alt 08.03.2014, 00:17
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
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Denke ich werde wohl auf einen 5L oder 5,7L MPI zurückgreifen und meinen Motor abgeben. Ist einfach zu wenig Dampf für das Boot.

LG André

Hallo,

gegen einen 5.7er Vergaser Motor mit 250 PS, denkt ein 5.0 MPI Motor mit 260 PS, bei gleicher Bootsgröße, ........ er steht, beim Losfahren.

Also wenn, ........... 5.7 MPI mit 300 PS.

Angst beim Losfahren bekomme ich da aber auch nicht



Gruß Alex
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