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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo
Ich schaue mir am Freitag eine Starcraft 2012cc an, das Angebot ist mit einem 2 Tonnen Harbeck Trailer mit Tüv. Sie ist ca 6,20 lang und 2,50 breit und soll 8900 Euro VHB kosten. Könnt ihr mir sagen auf was ich achten soll? unbekannt ist wann die krümmer gewechselt wurden, der verkäufer meinte er habe es jedes Jahr in die Werkstatt gegeben zum einwintern, da wurden dann alle Wartungen durchgeführt! Es sind Winterplane Transportplane Hafenpersenning Cabrioverdeck dabei. Baujahr ist 1995 und es ist ein Mercruiser 4,3 lx alpha one verbaut mit 205 Pferdchen. Allgemeiner Zustand finde ich ganz akzeptabel. was haltet ihr von dem angebot? Es ist mein zweites Boot und sollte schon eine weile halten! Hatte mit dem ersten schon nicht so viel glück, deswegen wollte ich euch noch einmal fragen..... danke schonmal im voraus! lg andre |
#2
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Was ich noch vergessen habe, wie viel bar muss auf jeden Zylinder min. vorhanden sein?
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#3
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Hat keiner ne Meinung dazu??
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#4
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Hallo Andre,
für das Geld ist das glaube ich ein akzeptables Angebot.
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Gruß Torsten ![]() ![]() ![]() |
#5
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Hallo Andre,
wenn dir der Verkäufer nicht sagen kann wann zum letzten mal die Krümmer zur Kontrolle runter waren und er dir nicht den Zustand belegen kann, sind das meiner Meinung nach Pflichtarbeiten inkl. Kontrolle der Rückschlagklappen. Sollte die Krümmer noch nie gewechselt worden sein, könnte eine Erneuerung je nach Pflegezustand dieser (Spülen + Einwintern) auch nötig sein.... Wie viele Stunden hat der Motor denn runter ? Soweit ich weiß (ohne Garantie) ist der Motor unter 8 Bar platt. Ideal sollen wohl Werte über 10 Bar sein. Lass dir das bitte aber noch mal bestätigen..... Ist der Rumpf mit Antifouling behandelt oder warum ist der so dreckig ? Finde ich nicht so gut gepflegt, dass geht besser..... PS.: habe mir die Bilder gerade noch mal angeschaut. Der Trailer scheint zum Boot auch nicht richtig zu passen. Bug + Heckrolle frei !!!
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. ![]() ![]() ![]() |
#6
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Der Trailer passt überhaupt nicht. Da brauchst du auf jeden Fall andere Rollen vorne und hinten, die höhenverstellbar sind.
Das mit dem Dreck am Heck ist nicht weiter schlimm. Mach Fotos von allem und frag den Verkäufer nach technischen Details über Motor, Trimm, Elektrik usw. aus. Was wurde geändert, wann gekauft, Ölwechsel, Batterie, ... Dann poste alles und wir können dir zumindest etwas mehr helfen als jetzt. Mach auf jeden Fall ne Probefahrt!
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" ![]()
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#7
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ach, wann wurden denn die Bälge das Letzte mal gewechselt ???
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. ![]() ![]() ![]() |
#8
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Hallo andre,
Habe 12 Jahre lang diesen Motor gefahren, war alles super nur 1 mal ist die Wassepumpe defekt gewesen, hat aber nur 70 EURO gekostet und habe ich selber eingebaut! Geht die Trimmung? Der Unterwasserbereich schaut aus als ob er noch den Schmutz von 2013 hat! Preis ist ok Gruß Frank |
#9
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was genau soll ich ihn nochmal fragen?
würde ihm nochmal ne email schreiben und die antworten dann hier posten! ja der rumpf ist mit gelcoat, er hat es im sommer immer im wasser gehabt und im winter im lager! was ansteht sind die zündkerzen und ein ölwechsel hat er geschrieben! danke |
#10
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Wenn der Motor gut ist, dann sollte er 12 bar schon erreichen. Unter 11 wäre es mir persönlich zu wenig. Das Boot sieht ziemlich abgerockt aus. UW-Schiff ist total versaut (Spiegel). Inneneinrichtung ist auch nicht mehr so schön. Zum Trailer, Bälge und Krümmer wurde ja schon was gesagt. Wieso kann jemand nicht sagen, wann die Krümmer gemacht wurden??? Ist das ein Wiederverkauf? Mehr als 6.500 EUR wäre mir das Boot nicht wert.
Diese Eierpersenning sieht wie eine popelige Baumwollhaube aus. Ist auch gar nicht zweckmäßig. Eine gute Persenning ist passgenau für das Boot angefertigt worden und wird meist geknöpft.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#11
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ja eine plane ist aus stoff für das winterlager ( atmungsaktiver meinte er )
die andere aus pvc ( wasserdicht ) |
#12
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Der Trailer ist eigentlich ein wenig zu lang für das Boot, macht aber überhaupt nichts.
Kann man alles aufeinander abstimmen/einstellen. Falls Du Dich um 1-2 Fuss beim nächsten Boot vergrößern willst, hast schonmal den Trailer dazu, vorausgesetzt das Gewicht passt noch. ![]() Andernfalls könnten wir gerne die Trailer tauschen, meiner ist ein wenig knapp für mein 22-Fuß-Boot. ![]() Schau Dir mal den Bereich direkt über den Kielrollen des Trailers an, ob da das GFK Risse hat. Könnte sein, da die letzte Kielrolle das Gewicht des Motors/Antriebs nicht trägt. Der Unterwasserbereich inkl. Antrieb/Schraube scheint nicht besonders gepflegt worden zu sein. Lass Dir alle Wartungsdokumente zeigen, ob und wann Krümmer, Bälge, Impeller gewechselt wurden. Grüße Sascha |
#13
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danke für die schnellen antworten....
würde ihm diese fragen nochmal komplett stellen.... fällt euch noch was ein? Wann wurden das letzte mal die Bälge gewechselt? wann die abgaskrümmer? sind sie der erstbesitzer? papiere alles vorhanden? wann wurde der unterwasseranstrich das letzte mal erneuert? wann war die letzte wartung? ( was wurde gemacht, rechnungen? ) wurde der trailer dazu gekauft oder war der beim boot dabei? ( weil die kielrolle frei liegt und nicht am rumpf anliegt ) bj vom trailer? gibt es eine lenzpumpe? gibt es eine bilgenpumpe? funktioniert die elektronik? funktionieren die ganzen anzeigen? letzter Impellerwechsel? Wurde der Antrieb schon einmal gewartet? funktioniert die Trimmung? lg |
#14
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Ich würde ihn noch fragen ob ein Osmoseschaden oder sonstige Beschädigungen am Rumpf vorliegen oder lagen (Repariert).....
PS.: leg diese Liste mit seinen Aussagen dem Kaufvertrag als Bestandteil bei. Damit es hinter her keine Missverständnisse gibt.... ![]() ![]() ![]()
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. ![]() ![]() ![]() Geändert von jogi73 (18.02.2014 um 15:36 Uhr) |
#15
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osmose ist nicht vorhanden, wurde auch nie was repariert
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#16
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Als es dir schriftlich bestätigen....
Osmose kann sich nach einiger Zeit aus dem Wasser zurück bilden
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. ![]() ![]() ![]() |
#17
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das war halt die antwort auf die frage, als ich ihn gefragt habe...
boot steht halt 6 stunden fahrt von mir entfernt, aber ich fand es ist preislich attraktiv und was ich bis jetzt den bildern entnehmen konnte auch nicht schlecht... ist eben an der holländischen grenze... würdet ihr das gleich mit einer weiteren besichtigung verbinden? habe aber leider noch nix gefunden in holland.... |
#18
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irgendwas stimmt nicht mit dem Boot...niemand hat fast 20 Jahre ein Boot und den Trailer nicht auf das Boot abgestimmt.
Wirklich niemand, lässt die erforderlichen Wartungsarbeiten im Winterlager machen und kümmert sich nicht um den optischen Zustand. Kein Mensch verkauft ein Boot und legt nicht sofort sämtliche Berichte vor - schon um einen guten Preis zu erzielen - Wenn das Boot immer in der Werkstatt gemacht wurde, dann gibt es hierüber auch Berichte/ Abrechnungen. Zum Preis: Mir wäre das Boot auch nicht mehr als 6-6500€ wert...aber auch nur dann, wenn alles wirklich tip - top wäre. Es gibt hier mehr als genug BFler, die ich kenne, die Dir bestimmt was "Gescheites" fürs Geld verkaufen und auch die Nachweise erbringen ( es gibt auch Andere ![]()
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Gruß Klaus
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#19
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kannst du mir angebote liefern??
ich suche schon die ganze zeit, aber finde einfach nichts, nun bin ich eben auf die starcraft gestoßen!
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#20
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kannst dich gleich und sofort mit MallorcaMichael in Verbindung setzen...gestern hatte der noch einiges im Petto......wenn Du noch ein paar Tage wartest, bieten dir hier bestimmt einige BFler was an!....
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Gruß Klaus |
#21
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ok vielen dank, kann mir jemand sagen wie ich nach namen suchen kann? iwi funktioniert das mit der sufu im mom gerade nicht!
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#22
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Aut. Bilgepumpe ist schon vorhanden. Brauchte nur noch auf Funktion zu prüfen. Das Boot sieht nicht schlecht aus. Für diese Bootsgrösse mit Trailer sicher ein guter Preis der zudem ja noch verhandelbar ist.
Nimm jemand mit der sich mit Motoren auskennt, mach eine Probefahrt und wenn alles passt kauf es. Sollte der Rumpf allerdings Bläschen werfen dann lieber Finger weg. Ansonsten, schau mal im Netz was sonst alles für ähnliche Preise angeboten wird.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#23
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schaue schon seid wochen im netz, und finde einfach nichts!
ich denke wenn alle zylinder über 10 bar haben kann man nicht viel falsch machen mit dem motor oder? |
#24
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Wenn Du fragst dann nimm auch Antworten an.
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Gruß Albert |
#25
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ich nehme antworten an!
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