boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2014, 17:37
michael2188 michael2188 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 3
Boot: Aluboot 440
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 9.9 4 stroke Bj. 2003

Guten Abend zusammen

Mein Name ist Michael, bin 30 Jahre alt und von Beruf Maler u. Lackierer. Meine Hobbys sind Angeln und Campen.

Habe ein 440m langes Aluboot und einen Mercury 9.9 ps Motor.

Nun meine frage.
Gibt es eine Möglichkeit meinem Motor etwas mehr Leben einzuhauchen? Evtl durch eine andere Schraube? Wenn ja welche? Oder Vergaser? Habe schon einmal gehört das verschiedene Modelle fast baugleich sein sollen. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2014, 00:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo michael2188,
einem 4 Takter kann man nicht so einfach mehr Leistung einhauchen, um abzuschätzen zu können ob ein anderer Propeller was bringt, müste man wissen welche Drehzahl dein Motor bei Vollgas erreicht,
bei 4,4 m und 9,9 PS wird das Boot vermutlich eh nicht gleiten, wenn das Boot mehr PS verträgt, würde ich lieber auf einen stärkeren Motor wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2014, 04:56
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

wie schwer ist das Boot und wie schnell bist du unterwegs?
Mehr Power ist nicht mal eben so zu bekommen. Ein anderer Propeller kann schon was bringen.

Grüße
Stefan

Zitat:
Zitat von michael2188 Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen

Mein Name ist Michael, bin 30 Jahre alt und von Beruf Maler u. Lackierer. Meine Hobbys sind Angeln und Campen.

Habe ein 440m langes Aluboot und einen Mercury 9.9 ps Motor.

Nun meine frage.
Gibt es eine Möglichkeit meinem Motor etwas mehr Leben einzuhauchen? Evtl durch eine andere Schraube? Wenn ja welche? Oder Vergaser? Habe schon einmal gehört das verschiedene Modelle fast baugleich sein sollen. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Micha
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2014, 07:19
michael2188 michael2188 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 3
Boot: Aluboot 440
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten morgen. Erst einmal danke für die zügigen Antworten. Die Geschwindigkeit müsste ich noch mit GPS messen. Hatte vorher einen 9,9 ps 2 Takt. Damit war ich auf jeden fall gefühlt schneller unterwegs. Wie kann ich denn die Drehzahl messen??? Die Angaben meines original Propellers kann ich auch noch mitteilen. Das Boot wiegt mit allem komplett ca 300kg. Gruß Micha.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2014, 22:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo michael2188,
das der 2 Takter schneller gewesen ist kann gut sein, die sind ja auch eine ganze Ecke leichter, zum Drehzahl messen braucht man natürlich einen Drehzahlmesser, um nur 1 oder 2 mal die Drehzahl messen zu können reicht ein einfacher otischer wie sie im Modelbau benutzt werden, die bekommt man schon für kleines Geld bei Ebay
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.02.2015, 16:33
michael2188 michael2188 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 3
Boot: Aluboot 440
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Abend.
Muss das Thema leider nochmal aus der Versenkung holen. Also ich habe mit Mercury gesprochen. Ein anderer Vergaser bei meinem Motor sollte die Leistungssteigerung bringen. Gesagt, getan. Vergaser bestellt, eingebaut und eine Testfahrt gemacht. Ergebnis ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Motor hat nun 15 Ps. Original fuhr ich ca 16 km/h laut GPS. Nun sind es 31 km/h laut GPS. Propeller wurde nicht verändert, obwohl noch die Möglichkeit besteht. Wollte meine Erfahrung nur mitteilen falls es hier auch jemanden gibt der auf eine Leistungssteigerung beim 4 takter hofft.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.