![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend zusammen
Mein Name ist Michael, bin 30 Jahre alt und von Beruf Maler u. Lackierer. Meine Hobbys sind Angeln und Campen. Habe ein 440m langes Aluboot und einen Mercury 9.9 ps Motor. Nun meine frage. Gibt es eine Möglichkeit meinem Motor etwas mehr Leben einzuhauchen? Evtl durch eine andere Schraube? Wenn ja welche? Oder Vergaser? Habe schon einmal gehört das verschiedene Modelle fast baugleich sein sollen. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo michael2188,
einem 4 Takter kann man nicht so einfach mehr Leistung einhauchen, um abzuschätzen zu können ob ein anderer Propeller was bringt, müste man wissen welche Drehzahl dein Motor bei Vollgas erreicht, bei 4,4 m und 9,9 PS wird das Boot vermutlich eh nicht gleiten, wenn das Boot mehr PS verträgt, würde ich lieber auf einen stärkeren Motor wechseln
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Michael,
wie schwer ist das Boot und wie schnell bist du unterwegs? Mehr Power ist nicht mal eben so zu bekommen. Ein anderer Propeller kann schon was bringen. Grüße Stefan Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Guten morgen. Erst einmal danke für die zügigen Antworten. Die Geschwindigkeit müsste ich noch mit GPS messen. Hatte vorher einen 9,9 ps 2 Takt. Damit war ich auf jeden fall gefühlt schneller unterwegs. Wie kann ich denn die Drehzahl messen??? Die Angaben meines original Propellers kann ich auch noch mitteilen. Das Boot wiegt mit allem komplett ca 300kg. Gruß Micha.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo michael2188,
das der 2 Takter schneller gewesen ist kann gut sein, die sind ja auch eine ganze Ecke leichter, zum Drehzahl messen braucht man natürlich einen Drehzahlmesser, um nur 1 oder 2 mal die Drehzahl messen zu können reicht ein einfacher otischer wie sie im Modelbau benutzt werden, die bekommt man schon für kleines Geld bei Ebay
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend.
Muss das Thema leider nochmal aus der Versenkung holen. Also ich habe mit Mercury gesprochen. Ein anderer Vergaser bei meinem Motor sollte die Leistungssteigerung bringen. Gesagt, getan. Vergaser bestellt, eingebaut und eine Testfahrt gemacht. Ergebnis ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Motor hat nun 15 Ps. Original fuhr ich ca 16 km/h laut GPS. Nun sind es 31 km/h laut GPS. Propeller wurde nicht verändert, obwohl noch die Möglichkeit besteht. Wollte meine Erfahrung nur mitteilen falls es hier auch jemanden gibt der auf eine Leistungssteigerung beim 4 takter hofft. Gruß Micha |
![]() |
|
|