|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Gewinde haben die Thermofühler?
Hi,
ich habe nach längerer Suche endlich ein gebrauchtes Thermostatgehäuse für unseren Mercruiser V6 4,3L bekommen. Nur leider sind die Gewindelöcher nicht mehr durchschraubbar, dh. die einzelnen Gewindegänge für die Thermofühler sind zugerostet. Nun weiß ich nicht was das für ein Gewinde (Feingewinde) ist, um mit einem Gewindebohrer alles wieder gängig zu machen. Kann vielleicht jemand helfen? Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Das sollte 1/2 Zoll sein
|
||||
|
||||
Übrigens, das sind Konusgewinde bei den MS Verschraubungen
Ist also kein Wunder wenn es schwer geht, je weiter Du rein drehst
|
||||
|
||||
Na, ich bekomme die Schrauben nur 3 Gänge reingedreht, müßte ich also einen 1/2" Konusgewindeschneider besorgen um das nachzuschneiden?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie eilig ist es Sonst schicke mir das Teil, ich schau mal
|
||||
|
||||
Super vielen Dank für das Angebot
Ist natürlich nicht so eilig aber ich wollte es schon gerne einbauen. Und wenn das eh konisch zuläuft werde ich mich einfach mit der geringen Einschraubtiefe zufrieden geben. Sollte dann ja wohl dicht sein, oder? Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Moin
Erst mal alles rausschrauben,wenn das Innnengewinde konisch ist könnte das bei Amitech auch NPT-Gewinde sein denn bei BSP werden die Innengewinde meistens zylindrisch hergestellt.BSP ist so wie unsere Whitwortrohrgewinde in den Abmessungen. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank für das Nachmessen und das Bild. Da sind wir ja weit entfernt von obiger Aussage, es würde sich um ein 1/2" Gewinde handeln. Werd mal sehen, dass ich so einen Gewindebohrer auftreibe und damit die Gewindegänge wieder schön sauber bekomme... 4 Stunden später: So jetzt habe ich alles fertig, Gewinde sind wieder frei und die Temp-Sensorik wieder eingeschraubt. Gruß und schönes Wochenende Tom Geändert von th94ks (21.02.2014 um 18:21 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In diesem Falle vllt zutreffend, aber pauschal nicht ganz richtig Es gibt beide
|
|||
|
|||
es ist ein 3/8 Zoll NPT gewinde mit 18 Gängen auf ein Zoll
|
|
|||
|
|||
ich suche ein Thermostatgehäuse wie oben abgebildet 16413 für einen 4,3L V6
|
|
|||
|
|||
………Sollte „NLA“ sein; nicht mehr………
Gibt ein: ----------- „parts bulletin“ P/N 16413A 3 and P/N 16413A 9 V6 and V8 Thermostat Housings Ordering Information ------------------------- Was genau zu tun ist……. Erst: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 dann: dieser Herr liefert dir……….. http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
|
|||
|
|||
Water Temperature Sender
(3/8-18) NPT Gewinde ist richtig
|
||||
|
||||
Moin und siehsuma
Bei Amitech immer schön kritisch die Gewinde betrachten. Bei NPT-Gewinden ist auch der Gewindebohrer deutlich konisch und bei Neuanfertigungen für den DIN-verwöhnten deutschen Metaller gerade bei Einzelanfertigungen ein echter Graus. gruss hein |
|
|