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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sewasserpumpe Drehzahlfrage
Moin zusammen!
Hab mal ne Frage zur Drehzahlberechnung, bzw. zur Förderleistung einer Seewasserpumpe. Wenn im Datenblatt angegeben dass die Pumpe bei 2000 U/Min. 40 Ltr. Wasser fördert, kann ich dann davon ausgehen, dass die Pumpe bei beispielsweise 500 U/Min. 10 Ltr. fördert? Oder sind da noch irgendwelche Verlustfaktoren etc. zu berücksichtigen? Danke im Voraus und Grüsse Heinz |
#2
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Jede Pumpe hat eine Förder Kennlinie, ich kenn keine die linear verläuft!
Also nach deinem Beisp. 500/10l = 2000/40l
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#3
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Zitat:
Bei Verdrängerpumpen,zu denen auch die Impellerpumpen gehören,sollte das aber schon in etwa so sein das mit der linearen Förderkennlinie,nur wenn die Nenndrehzahl erheblich überschritten/unterschritten wird wird kann das sich gaanz anners verhalten,weil bei zu hohen Drehzahlen die gequetschtbüdelten Gummiimpeller andere Reaktionszeiten aufweisen und bei zu niedriegen Drehzahlen und leicht verschlissenem Impeller oder Gehäuse wird es wohl auch zu Verlusten kommen gruss hein Geändert von hein mk (21.02.2014 um 18:41 Uhr) |
#4
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Es handelt sich um eine Jabsco BG040.(38 Ltr. bei 2000 U/Min)
Leider ist kein Leistungsdiagramm dabei. Finde im Netz auch kein Datenblatt. Möchte die Pumpe 1:1 zur Motordrehzahl laufen lassen. Es handelt sich um einen 4 Zylinder Diesel mit 50 PS u. Einkreiskühlung. VMax liegt bei 1500 U/Min. an. Standgas liegt bei 700-800 U/Min. Müsste doch passen,oder? Danke und Grüsse Heinz Geändert von HOF (21.02.2014 um 20:32 Uhr) |
#5
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Guck mal bei Johnson, irgendwo bei denen habe ich mal Kennlinien gesehen. Bei gleicher Impellergröße sollte die Förderleistung annähernd gleich sein.
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Gruß Ewald |
#6
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Zitat:
http://www.yachtzubehoer24.eu/WebRoo...ngstabelle.pdf Danke und Grüsse Heinz |
#7
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Moin Heinz
Ist mit Einkreiskühlung:Elbwasser direkt durch den Motor oder Frischkühlwasser aus Kielrohr oder Kühltaschen gemeint? Nach grober Daumenrechnung sollte die Pumpenleistung bei einer Temperaturdifferenz(Motorbetriebstemperatur/Kühlmitteltemperatur)von 30K gut ausreichen. Exakt können das natürlich die gelernten Thermodynamiker und Motoreningineure hier im BF berechnen,ich habe nur mein Tabellenbuch der Heizungstechnik herangezogen. gruss hein |
#8
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Moin Hein, danke für die Grobberechnung.
Ich werde sie erstmal 1:1 zur Motordrehzahl laufen lassen. Zur Not ändere ich die Riemenscheibe. Es ist eine Einkreis- (Elb)Seewasserkühlung. Also direkt in Motor. Danke nochmals und Grüsse Heinz |
#9
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Moin Heinz
Wat förn Jockel is den dat?Ist der einigermaßen geeignet für eine Einkreiskühlung?ich gehe mal da von aus das der immer so betrieben wurde. gruss hein |
#10
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Moin Hein, es handelt sich um einen marinisierten Multicar M25.
Also Komplettes Seewasser- Einkreiskühlsystem mit wassergekühltem Krümmer. Habe den gleichen Motor in meinem Boot gefahren. Allerdings ohne Marinisierungssatz, und mit trockenem Auspuff. 2- Kreis mit nicht selbstansaugender Kreiselpumpe(Wasserpumpe vom Seat Ibiza.) unterhalb der Wasserlinie. (Hat gut funktioniert. Mit den Einschränkungen dass der Auspuff genervt hat, und die Pumpe bei heftiger Welle im HH- Hafen gelegentlich Luft angesaugt hat, und ich das System entlüften musste. Macht kein gutes Gefühl mitten im Hafen mit kochendem Motor zu treiben ) Den Einkreis- Motor habe ich nun ohne Seewasserpumpe erstanden. Es gibt zwar noch DDR- Seewasserpumpen neu zu kaufen, jedoch wollte ich eine Pumpe, wo ich nen Impeller an jeder Ecke kaufen kann. Grüsse Heinz |
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