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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.11.2005, 19:59
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
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Standard Umrüstung auf Kontaktgesteuerte Transistorzündung ???

Hallo,

habe schon mehrere Beiträge zur Umrüstung auf die Kontaktgesteuerte Zündung gelesen und ich meine das wäre eine gute Sache für meinen 31 Jahre alten Penta Archimedes 360.
Ich habe nun noch drei neue Unterbrecherkontakte und möchte diese nicht so einfach verheizen, sondern evtl. auf Transistorzündung umbauen.
Es wird ja die Elektronik fertig (ca.50,-€) angeboten. Einbau ist denke ich mal kein Problem.

Nun meine Frage:

Brauche ich drei mal die Elektronik???

Ich habe unter dem Polrad nämlich drei Kontakte, drei Spulen (u.a. mit 12V Ausgang) u.s.w. .
Ausserhalb am Zylinderkopf sitzen die drei Zündspulen. Kann ich die Zündspulen beibehalten?


Gruß

Dieter
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  #2  
Alt 12.11.2005, 02:10
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Standard Re: Umrüstung auf Kontaktgesteuerte Transistorzündung ???

Hallo Dieter,
dann brauchst du die Elektonik 3 x,
die Zündspulen bleiben
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  #3  
Alt 12.11.2005, 10:15
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Hallo,

kann ich das nicht mit nur einer Elektronik realisieren?

Ich könnte doch ie Leitungen von den Kontakten einfach prallel auf das Modul legen und die Zündkaben ebenfalls parallel abgreifen. Dann würden die Kerzen eben immer dann funken, wenn der Funke bei einem Zylinder benötigt wird. Eben drei mal so oft.

Geht das?


Gruß

Dieter
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  #4  
Alt 12.11.2005, 11:07
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frag doch einfach mal dort an.... die sind sehr nett und geben da auch auskunft http://www.helotronik.de/kontaktgesteuerte.htm
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 13.11.2005, 00:35
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Hallo Dieter,
der Sinn der Elektronik ist ja gerade, daß der Strom nicht über den Kontakt geht sondern über einen Schalttransistor, je nach Typ der Elektronikzündung erzeugen die Kontakte dann nur noch die Impulse oder werden ganz ersetzt durch Hallgeber oder was ähnliches, vor etlichen Jahren hat die Firma ELV aus Leer mal so eine ElektronikZündung zum selbstbau angeboten, der Mod. Olaf hatte die mal im Boot zum testen

unter dem Link kannst du das Nachlesen wie das ging, ich hatte das da mal eingestellt weil vor ein paar Jahren Interesse daran bestand und ich die Sachen noch in einer Ecke liegen hatte

http://groups.msn.com/BooteForumBild...43302241079577
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  #6  
Alt 13.11.2005, 01:10
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Dieter M. Dieter M. ist offline
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Hallo Ralf,

das ist mir klar, dass der Unterbrecher nur noch als Impulsgeber dienen soll!
Ich möchte nur wissen, ob ich für meinen 3Zylinder auch drei mal die Elektronik brauche, oder ob ich das alles parallel schalten kann (wie weiter oben schon beschrieben).
Ich habe heute mal bei der Fa. Helotronik angerufen, aber die arbeiten wohl Samstags nicht. Dann eben erst Montag. Werde dann darüber berichten!


Gruß

Dieter
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  #7  
Alt 13.11.2005, 17:27
HajoS HajoS ist offline
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Im Prinzip verfügt Dein Motor ja bereits über ein modernes Zündkonzept, was man ja schon vom 2 CV (Ente) her kannte. Nun zur Sache: Eine Parallelschaltung der Zündspulen kann ich nicht empfehlen. Einerseits müßte der Schalttransistor in der Zündelektronik die 3-fache-Last vertragen, die er ja mit jedem Zündimpuls sieht, andererseits zünden bei einem 3-Zylinder-Motor mit parallelgeschalteten Spulen die "Leerzündungen" naheliegenderweise nicht in den Ausschubtakt der anderen, was sich demhingegen mit einem 4 -Zylinder-Aggregat mit vier Spulen (davon jeweils zwei parallelgeschaltet) gut bewerkstelligen läßt und in diesem Fall zu einer nur geringen Mehrbeanspruchung der Kerzen führt. Die übrigen Aggregate zünden ihre Zylinder daher stets sequentiell. Daher gilt die Empfehlung der Dreifach-Elektronik, also drei getrennte Pfade, zwar nicht gerade billig, aber die zitierte Ausführung scheint zuverlässig, da komplett vergossen.
Übrigens, damit niemand auf die Idee kommt, Ingolstäder hielten immer ..., mir ist die Firma nicht bekannt .

Gruß, Hajo
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  #8  
Alt 13.11.2005, 20:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Dieter M.,
parallel geht nicht, du brauchst für jeden Unterbrecher eine eigene Elektronik
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  #9  
Alt 13.11.2005, 21:31
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Standard Vorzündung einstellen mit Messuhr! Aber wie???

Hallo,


kann mir jemand erklären, wie ich die Zündung bei meinem Penta Archimedes 360 einstellen muß?

Da der Nocken, der den Unterbrecher aufdrückt, ja auch nicht gerade kurz ist, ist die Einstellerei so eine Sache. Also habe ich immer wenn der Kontakt (ca.) in der Mitte des Nockens angekommen war die 0,4mm eingestellt also recht ungenau.

Ich bekomme nächste Woche mal eine Messuhr geliehen.
Die braucht man doch dafür! Oder?
Wie genau mache ich das mit der Messuhr?
Ich muß eine Vorzündung von 2,15 - 2,35mm einstellen!

Aber wie???


Gruß
Dieter[/i]
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  #10  
Alt 13.11.2005, 22:00
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Ganz einfach: Meßuhr mit Kerzenadapter ins Zündkerzenloch, Kontrolllampe an + und Unterbrecher. Unterbrecher muß genau zu diesem Maß (2,15 bis 2,35 vor dem oberen Totpunkt) öffnen, d.h. das Licht muß dann ausgehen(bei Batteriezündung). Diesen Punkt aber immer in Drehrichtung ansteuern. Vorher den Kontaktabstand richtig einstellen. Dabei auf die richtige Einstellreihenfolge der Unterbrecher achten. Zuerst den auf der Unterbrecherplatte direkt befestigten Unterbrecher durch Drehen der Grundplatte, dann erst die auf der Platte verschiebbaren Unterbrecher einstellen.
Dann braucht man später nur noch den Verschleiß durch Korrektur des Kontaktabstandes ausgleichen.
Gruss
Michael
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  #11  
Alt 13.11.2005, 22:21
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Dieter M. Dieter M. ist offline
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Nochma,

da ich ja den Kontaktabstand von 0,4mm in der Mitte des Nockens schon für alle drei Zylinder eingestellt habe, brauche ich dann nur noch die Vorzündung durch drehen der Grundplatte einstellen! Soweit richtig?
Nehme ich dazu den zweiten Zylinder weil der in der Mitte ist?

Gruß
Dieter
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  #12  
Alt 14.11.2005, 00:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Superpapa
Ganz einfach: Meßuhr mit Kerzenadapter ins Zündkerzenloch, Kontrolllampe an + und Unterbrecher. Unterbrecher muß genau zu diesem Maß (2,15 bis 2,35 vor dem oberen Totpunkt) öffnen, d.h. das Licht muß dann ausgehen(bei Batteriezündung).
Das geht so nicht! Keine 12 Volt! Fast jeder Außenborder ist -- Selbstversorger-- , Zündung durch eigene Spannungsversorgung, Archimedes:hier: bis zu 40 Volt!! Keine el. Zündung zum Umbauen so möglich! Auch völlig andere Daten der Zündspulen gehen dafür nicht!
Sinnvoll ist nur eine Umrüstung auf die später verwendete CD Zündung (Hochspannungs- Kondensator) der 400er Typen.
Dieter, melde dich wenn Messuhr da, kauf die lieber selber!
Screib dir dann denn genauen Ablauf.
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 14.11.2005, 08:02
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Standard Zündung einstellen

Zitat:
Zitat von Stingray 558
...Schreib dir dann denn genauen Ablauf....
Kannst Du ruhig allen schreiben....
Wenn keine Batteriezündung, dann muß mit diesen Kontrolllampenstromkreis eben auf Durchgang geprüft werden. Das stelle ich mir so vor: Motormasse > Spannungsquelle(Batterie/Akku) > Kontrolllampe > Unterbrecheranschluss.
Oder man benutzt einen Durchgangsprüfer. Die Kontrolllampe sollte schon eine gewisse Leistung haben, da ja auch noch der Primärkreis der Zündspule gegen Motormasse liegt. Evtl. wird dann das Licht nicht richtig dunkel beim Öffnen der Kontakte. Notfalls kann man zum Einstellen das Kabel am Unterbrecher auch lösen. Oder ????
Gruss
Michael
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  #14  
Alt 14.11.2005, 21:14
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Hallo,

werde Morgen die Messuhr bekommen. Einteilung von 1-10 (100).
Kannst Du mir nun die Anleitung für die Zündeinstellung mitteilen?


Gruß

Dieter
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  #15  
Alt 15.11.2005, 00:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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-

Kerzenadapter selber, alte Zündkerze verwenden, passend bohren (nur Metallteil) Alu, oder Messingrohr mit innen 8 mm ? (haben meist die Uhren Schaft) rein, ev. verkleben ; seitlich Gewinde, damit die Uhr fixiert werden kann. Oder Feingewinde-Schraube M14 x 1,25 ? durchbohren, seitlich Gewinde
-
Wenn Unterlagen vorh.:, steht da nix drin bei dir?????
Kontaktzündung 450er (= gleich)
Schwung mit org. bzw. Nachbau Abzieher ab. Blockieren mit 2 Winkel.

Günstig: Getriebe abbauen (gleich oben die Verzahnung mit temperaturbeständigem Fett versehn), dann kannst auch mal zurückdrehen an Kurbelwelle (wg. Impeller)

Drehen z.B. mit Ringschlüssel an der Mutter M14, oben immer von oben gesehen rechtsrum
Beginn immer Zylinder 2 (Mitte)
(Kabelfarben zu Zündspule prim. / Und zur Kontaktplatte: (1. Zyl. Rot; 2. grau; 3. blau)(licht-Ladespule:2 x grün = 12 V Wechselstrom, max 50Watt; Schwarz: an die obere Schraube der Klemmleiste, ist Masseverbindung) (An der Klemmleiste von oben: 1 bis 5, 6te frei bei Manuellstart)
Kontaktabstand Zyl. 2 an der höchsten Erhebung auf 0,4-0,45 mm einstellen (Abbrand?? Dann am Rand messen, ohne einen ev. Vorhandenen Krater am Kontakt. Bis -0,5 mm ist etwas zu hoch)

Dann die Messuhr mit Zündkerzenadapter in den mittleren Zylinder, mehrmals drehen, Höchstausschlag feststellen, 1.ten Markierungszeiger der Uhr darauf einstellen (=0 -- Stellung)
Nun 2,25 mm abziehen, 2.ten Markierungszeiger auf diesen Wert einstellen.
(z.B. oberer Totpunkt ist 7,25 mm, dann ist der Zündpunkt bei 5,00 mm, 2. Zeiger auf -- 00 --, die -- 5 -- merken.
(oberer Totpunkt: ist genau in der Mitte, wo sich der Zeiger nicht bewegt: wenn z.B. der Schwung noch drauf, drehst den ein paar mm weiter, ohne das sich der Zeiger bewegt: Grund: Lagerspiel Kurbel und Pleuellager. Vergleich der Zylinder: wenn die Drehung so 2-3 mm: ca. ok. Wenn einer z.B. 6 mm: eins der Lager mehr verschlissen)



(Wenn ein spez. Akustischer Prüfer mit Rechtecksignal: dann die Kabel der Primärseite Zündspulen abstecken, an der Zündspule. Das reicht dann, um von außen an diesen Kabeln zu messen, ohne den Schwung abzunehmen!) Das gab es org. ; ähnliches hab ich mir damals nachgebaut.

Los geht es: Messgeräte für Kontakt: wenn nur Multimeter, oder akt. Durchgangsprüfer normal:

Dann am Kontakt messen, wann er öffnet. Weil auch noch die Erregerspule parallel dran ist, (Widerstand unter 1 Ohm) kannst das so nicht messen.
Da musst das jeweilige Kabel das zu den Kontakten führt, am Kondensator(rund, außen aus Metall, später Kunststoff schwarz) abschrauben. (M3, mit Bedacht beim Anschrauben!! Alles sauber?)

Drehung: 2,25 mm vor OT: Kontaktplatte gesamt verdrehen, die 3 Schrauben in den Langlöchern leicht lösen, und verdrehen. Schrauben fest. Noch mal Mehrmals drehen, und prüfen ob genau 2,25 mm vor OT.

Nä. Zylinder, 3: Messuhr in 3, Verfahren dito.
Zündzeitpunkt wird jetzt über die Änderung des Kontaktabstandes eingestellt!! (Platte kann man ja nur 1 x verdrehen) Der Wert Kontaktabstand muss dabei innerhalb der 0,4 bis 0,45 mm bleiben!! (mit Schraubendreher über den Schlitz am Kontaktgehäuse)
Für Zylinder 1: dito!

Den Filz, der da anliegt, versorgen mit etwas Fett.

Messung der Kontaktwiderstände:
Wenn die nicht mehr neu, ist es wichtig, das die einen kleinen Widersand haben, wenn geschlossen. (Milliohmmeter?? Notfalls über ext. Spannungsquelle, Akku, -- Kfz-Birne 21 Watt -- an Kontakt. Zurück über Masse, Kabel schwarz an Akku. Kabel am Kontakt natürlich immer noch abgeschraubt! Birne brennt: an Masse und Zuleitung Kontakt die Spannung messen. Höchstens einige Zehntel Volt Spannung!! Besonders wichtig bei Zyl. 2 und 3: die teilen sich nämlich eine einzige Erregerspule, es wird abwechselnd von Kontakt 2 oder 3 die Spule an Masse gelegt, während der jeweils andere Zyl. Zündet. (übliche Technik, spart man eine Erregerspule ein) Wenn da Widerstände, geht die Zündspannung deutlich zurück!
(Die 3. Spule ist die Licht- Ladespule)
Alle Kabel verbinden, Sitz Schwung sauber? Ganz dünn einfetten, mit Loctite mittel auf 100 Nm anziehen (gegenhalten über 2 Eisenwinkel in Verzahnung, angeschraubt in Bohrungen vorm Handstarter)

Wenn Getriebe abgebaut war (leichter fürs 1. Mal) Beiträge von Dettguzzi?? Durchlesen, da alles schon geschrieben . !!!!!! Einstellung Schaltung.

Da die Version auch keine Zündzeitpunktverstellung hat, !!! ist die Einstellung genau zu machen, sonst auch schlechter Leerlauf!

Kühlung in Ordnung? Probelauf: kommt warmes Wasser oben aus Hilfsauspuff, spritzt der Kontrollstrahl rechts ordentlich (gern verkalkt, durchstochern, mit wenig Druck durchblasen)
Sonst keine ordentliche Einstellung Leerlaufgemischschraube.


Reicht??

Umbau auf E-Start (Kontaktzündung) die 2 grünen Kabel kommen auf 5+6. Reihe der Klemmleiste, zum Gleichrichter Wechselstrom. Auf 4. Reihe kommt Plus vom Gleichrichter (Absicherung max. 5 A fliegende Bakelitsicherung), Minus wird an oberer oder unterer Befestigungsschraube Klemmleiste geschraubt.
Die metallplatte darunter tauscht aus gegen längere, unterhalb Klemmleiste kommt der Gleichrichter geschraubt! (Kühlung)
Die Schaltpläne müsstest haben??? Gab damals viele Varianten.

Kontaktzündung: kein Umbau auf el. Kfz- Zündung möglich mit den Zünd-Spulen.
(werte: Primär: ca. 1,2 Ohm; sec. Ca. 12 000 bis 13 000 Ohm)
Zündfolge: (immer von oben rechts Drehrichtung: 1 -3 -2 )

E-Start: was is mit el. Chokemagnet? Oder gehst da nach hinten und ziehst den manuell?? Abstellen auch hinten??
Nicht sehr praktisch und sicher.
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Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 15.11.2005, 08:57
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Dieter M. Dieter M. ist offline
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Hallo Herbert,

Danke für die top Beschreibung!!! Sollte nix mehr schief gehen.

Habe keinen el. Chokemagneten. Ziehe beim ersten anwerfen der Choke manuel. Wenn der Motor dann warm ist, geht das auch von vorne.
Da ich kein Zündschloss habe, habe ich mir am Motor neben dem Ausschalter (3pol. Taster) einen Startschalter (Taster) gebaut. Der Anlasser wird dann über ein normales Autorelais betrieben. Den Starttaster habe ich parallel auch vorne im Armaturenbrett genau so wie den Quickstop, damit ich nicht immer nach hinten muss (wenn der Motor warm ist). Ich muß noch ein paar Sicherungen einbauen (sicher ist sicher)! In welche Leitungen soll ich das machen?
Noch mal zum Choke. Kann ich an meinem Vergaser denn einen El. Chokemagneten anbauen? Ich habe schon überlegt, das mit einem Boutenzug bis nach vorn zu verlegen.


Gruß

Dieter
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  #17  
Alt 16.11.2005, 12:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Noch mal zum Choke. Kann ich an meinem Vergaser denn einen El. Chokemagneten anbauen? Ich habe schon überlegt, das mit einem Boutenzug bis nach vorn zu verlegen.
Natürlich, wird am Vergaser, wos jetzt mechanisch betätigt, wo das kurze Seil rein geht, kompl. Raus,: dafür Chokemagnet mit Hülse, Ventil, Feder reingeschraubt
E-Liste hat doch ???????????? Wenn nich, Hank fragen!!!!!!!!!
Da siehst es doch!

Verkabelung nach vorn, starker Drucktaster! (hast ja kein Zündschloss. ) Magnet hat 2 Ohm, also bis 8 Amp. Strom! Org. ohne Relais.
Siehe auch Beitrag Unterwasserteil!
__________________
Grüße von Herbert
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