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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.11.2005, 21:29
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Standard Frage zur Gewichtsverteilung

Hallo Forum!!

Ich habe da mal eine Frage.

Folgende Situation:

Boot mit 6 metern laenge und 115 PS AB

ich habe vorn 2 Sitze direkt dahinter noch 2 , quasi eine Art Back2back und ganz hinten eine Rueckbank.

Wenn ich zu zweit fahre , beide vorne , dann erreiche ich 4 kmh weniger , als wenn sich die zweite Person nach hinten auf die Rueckbank pflanzt.

Wieso ist das so , gibt es dafuer eine Erklaerung??
Ich habe einen Bugtank , ist das generell Nachteilig?
Motor ist etwas hoeher gelegt , 5 cm.

Ausserdem faehrt sich das Boot spassiger wenn hinten jemand sitzt , weil der Bug hoeher kommt .

schon mal danke fuer die statements im Voraus!

mfG
Andi
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  #2  
Alt 11.11.2005, 21:58
M.S.Liander
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  #3  
Alt 11.11.2005, 22:03
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Trimmklappen habe ich keine , aber bei meinem alten Boot kam der Bug nach oben wenn ich antrimme. Aber das Boot war nur knappe 5 meter lang und uebermotorisiert , wenn ich da jemanden nach hinten gesetzt haette , waere fast das Wasser ins Boot gekommen , da der Motor zu schwer war

mfG
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  #4  
Alt 11.11.2005, 22:12
M.S.Liander
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  #5  
Alt 12.11.2005, 00:04
Niki Niki ist offline
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Ist denke ich ganz normal. Je mehr Gewicht du richtung Bug hast, umso mehr Fläche des Rumpfs drückt sich ins Wasser, umso mehr Widerstand.
Wenn Du Höchstgeschwindigkeit erreichen willst trimmst Du ja auch den Antrieb ein wenig hoch so dass der Bug etwas aus dem Wasser kommt.
Gruss
Niki
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  #6  
Alt 12.11.2005, 01:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Frage zur Gewichtsverteilung

Hallo Oudee,
durch Motor wegtrimmen mußte sich der gleiche Effekt einstellen Bug kommt hoch Geschwindigkeit nimmt zu, evtl. wirkt die Motortrimmung etwas schlechter weil der Motor höher angebaut ist, dürfte aber nicht die Welt ausmachen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #7  
Alt 12.11.2005, 07:55
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Cyrus Cyrus ist offline
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Bei den Rennbooten kommt immer alles an Gewicht nach hinten.

Auch der Tank.
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  #8  
Alt 12.11.2005, 12:15
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@M.S.Liander:

Den Effekt mit dem Trimmen kenne ich , das war auch bei meinem alten Boot so der Fall. Dessen war ich mir schon bewusst.

Zitat:
Bei den Rennbooten kommt immer alles an Gewicht nach hinten.

Auch der Tank.
Das motiviert natürlich , den Tank irgendwie hinten einzubauen

mfG
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  #9  
Alt 16.11.2005, 10:16
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Standard Gewichtsverlagerung nach hinten



Hallo Andy,

Deine Beobachtung ist völlig richtig.(Siehe auch meine Antwort auf
Deine Propellerfrage)
Eine Gewichtsverlagerung nach hinten kann bis zu einem gewissen
Punkt vorteilhaft für eine höhere Geschwindigkeit sein.Habe aber auch
festgestellt, daß bei Rauhwasser mein Fletcher nicht mehr so sauber durch
die Wellen schneidet.Ob der Motor höher angebracht ist spielt hier nicht
die große Rolle.
Also , je weniger der Rumpf bei hoher Geschwindigkeit ins Wasser ein-
taucht,desto mehr Speed kannst Du herauskitzeln!Wirst aber auch merken,daß richtig Zug aufs Lenkrad kommt.Mußt das Ding richtig festhalten!!
Wenn man einen gewissen Punkt überschreitet,fängt das Boot schlagartig
an zu kippeln.Bei der richtigen Geschwingigkeit geht einem so richtig
die Muffe!!
Also die dicken Mitfahrer auf die Rückbank,und vorsichtig an den Punkt
herantasten.Gashebel immer schön in der Hand behalten um schnell reagieren zu können.Wenn du dann Glück hast,machst Du dann die
nächsten Touren sowieso wieder allein.Mit einer Person ist ein Fletcher
doch noch am schnellsten!!

Gruß Reinhard
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  #10  
Alt 16.11.2005, 11:49
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BadWolfi BadWolfi ist offline
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Gen. kann man sagen, daß mit Gewicht vorne das Boot deutlich schneller in Gleitfahrt kommen wird. Für eine hohe Geschwindigkeit ist natürlich Gewicht im hinteren Teil des Bootes von Vorteil. Dadurch wird der Bug viel weniger ins Wasser gedrückt und dadurch entsteht deutlich weniger Widerstand.


Grüße
BadWolfi
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  #11  
Alt 16.11.2005, 19:38
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Danke an alle!

Zitat:
Gen. kann man sagen, daß mit Gewicht vorne das Boot deutlich schneller in Gleitfahrt kommen wird
Da habe ich keine Probleme mit , das geht auch super wenn ich hinten 120 kg mehr habe. Der Unterschied ist nur kaum spürbar!

Zitat:
Wenn man einen gewissen Punkt überschreitet,fängt das Boot schlagartig
an zu kippeln.Bei der richtigen Geschwingigkeit geht einem so richtig
die Muffe!!
Das kannte ich von der Boots-Saison 2004 , denn da hatte ich den 115er Yamaha an der 150er Fletcher - das war zuviel der Power , obwohl da noch mein standard-Prop dran war

Bei meinem jetzigen Boot ist das alles total Problemlos , die 6 meter gehen total super durchs Wasser

Ich werde wohl den Bugtank in Zukunft leer lassen und mir dann 2 kleinere Mobile-Kunststofftanks ins Heck legen , wenn ich dann alleine fahre , dürfte die Gewichtsverteilung optimal sein!

mfG
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  #12  
Alt 19.11.2005, 11:44
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Bei den Rennbooten kommt immer alles an Gewicht nach hinten.

Auch der Tank.
Hier mal ein Bild zu dem Thema.
(Leider etwas unscharf)

Don P
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Name:	3649_1132397045.jpg
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  #13  
Alt 29.06.2006, 22:50
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So , ich bin nun leider auch erst sehr spät ins Wasser gekommen , habe nun aber meinen Bugtank komplett leergepumpt und mir ins Heck 2 Quicksilver Blechtanks eingebaut.

Das Ergebnis ist wirklich sehr gut.

Mit dem 20" Lightspeed erreiche ich nun 82,x GPS kmH und der Motor derht ca. 200 RPMs mehr!

Das beste ist allerdings die Lage des Bootes bei schneller Fahrt bzw. Vollgas.
Es läuft fast nur noch auf dem Heck , insgesamt liegt das Boot dadurch höher - absolutes "Rennfeeling" ist angesagt!
Man kann es auch als "Flugfeeling" bezeichnen!
Man merkt sofort dass der Propeller es viel leichter hat , den Bug zu heben.

Ein noch besserer Nebeneffekt ist eine deutliche Reduzierung des Sprit-Verbrauchs.

Bin am samstag und sonntag gefahren und habe 25 liter benötigt
Das habe ich noch nicht mal mit der über 1m kleineren Fletcher arrowsport 150 geschafft!

Durch diese Massnahme kann ich nun einen 22er Prop auf 5.300 RPM drehen.
Das heisst , dass ein 21" Propeller ideal wäre , was wahrscheinlich eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit um ein zwei kmh mit sich bringen kann!

Obwohl mir das Wurst ist - Das Fahrgefühl hatte ich noch nie ! Und da ist es egal ob 82 oder 85!

mfG
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  #14  
Alt 24.07.2006, 22:15
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Und so sieht das ganze nun aus wenn ich unterwegs bin:




macht deutlich mehr Spass!

Auch bei Wellengang fliegt das Boot super drüber und schlägt nicht , also eine Verschelchterung des Rauhwasserverhaltens konnte ich nicht feststellen.
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