|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilge unterm Tank für die nächsten Jahre chick mache
Moin,
da der Tank ja eh gerade draußen ist und entsprechend die gesamte Bodenkonstruktion, habe ich mich dran gemacht die Bilge da drunter auf Vordermann zu bringen. Das GFK macht einen sehr guten Eindruck, sieht hell und trocken aus. Die beiden Leisten links und rechts auf denen der Tank aufliegt sind leider nicht verlängert worden als der neue, größere Tank eingebaut wurde. An den Stellen hat der Tank deutliche Dellen. Deswegen möchte ich die Auflagen verlängern. Nun habe ich versucht sie ab zu schrauben.... Klappt leider nicht bei 40 Jahre alten verzinkten Schloßschrauben :-( Habe es bei einer Schraube versucht, die Mutter ging runter aber selbst mit nem 2kg Hammer hat sich die Schraube keinen mm bewegt. Ich habe mir jetzt überlegt die Leisten nicht komplett gegen längere zu tauschen sondern einfach nur angestückelt zu verlängern. Die Stringer habe ich mit ner Lochsäge angebohrt und das Holz innen ist top trocken. Das Holz der Leisten ist auch top. Meine Sorge liegt bei den verzinkten Schrauben wenn da die ca. 300kg von Tank und Benzin drauf liegen. Was haltet Ihr davon die vorhanden Leisten inkl. Verlängerung einfach ein zu laminieren. Eine Hohlkehle mit gedicktem Epoxy drunter schmatzen und ein Paar Lagen Matte oben rings herum. Das müsste doch die nächsten 40 Jahre halten, oder. Spricht irgend etwas dagegen? Gruß Christoph
|
||||
|
||||
Hallo Lady,Ich würde V Stutzen einsetzen aus Bootsbausperholz eine vorne eine Mittig eine am Ende. Schön einlaminieren Tank drauf und gut. Allerdings Tank vorher untersuchen Verformung
Das musste mal genau ansehen. ( Wandstärke ) Sprit in der Bilge Lieber Nicht. Grüße von der Weser Holger |
|
||||
|
||||
Ich denke das die Auflagen grundsätzlich ok sind um den Tank abzufangen, wenn sie verlängert sind.
Die Frage ist eigentlich nur ob es irgendwie schaden kann ich die Holzleisten einlaminiere. Ich möchte mich halt nicht mehr auf die alten Schraubdn verlassen und die Schrauben auch nur ungerne da raus operieren. Gruß Christoph
|
||||
|
||||
Was soll da gegen sprechen, es reicht sogar papprollen einzulaminieren.
Ist nur mehr Gewicht!
|
||||
|
||||
Hallo,
Fraglich ist nur obs so gut ist, die alten verzinkten Schrauben da mit "einzupacken" ? Nicht das das dann von innen "durch"rostet?! mfg, Toni
|
|
||||
|
||||
Ich hoffe halt das die Kräfte dann vom Laminat aufgenommen werden und die Schraube. Dadurch "überflüssig" werden und demnach ruhig durchrosten können.
Ich denke auch das das Laminat recht luftdicht sein müsste und der Oxidationsprozes der Schrauben irgendwann durch Sauerstoffmangel beendet wird.