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Alt 22.02.2014, 15:35
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Standard Feinschleifen- aber wie

Hallo
ich möchte meinen GFK-Rumpf polieren. Dazu soll aber das grüne GFK mit Nassschleifpapier 1000er vorbearbeitet werden. Wurde ja auch schon soooo oft hier beschrieben.

Allerdings frage ich mich, welche Technik für das Nassschleifen optimal ist.
Zur Verfügung stehen Schwingschleifer, Schleifklotz und Poliermaschine.

Ich habe nun überlegt, ob man bei der manuellen Variante (ob mit Klotz oder nur mit der Hand) eher kreisförmig schleift oder durch hin und her bewegen. Bringt es mehr evtl auch im Kreuzschliff????

Hinterher werde ich das ganze mit Schleifpolitur und Maschine bearbeiten.

Wie ist eure Erfahrung dazu?
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Alles Gute aus Achim
Torsten

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  #2  
Alt 22.02.2014, 15:52
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Standard

Wie schlimm sieht dein Gelcoat aus das du mit 1000er Papier dran willst.
Wenn dann Naß und von Hand.
Ich würde es aber erst mal mit einer Schleifpolitur versuchen.
Als ich mein Boot gekauft habe dah das Gelcoat ziemlich mitgenommen aus.
Ich hab es nach einigen Versuchen mit den verschiedenen Miitel mit Autosol Metallpolitur schön blank bekommen.
Versiegelt hab ich mit dem Mittel von Metasco

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Gesendet von einem Kleincomputer mit dem man zur Not auch telefonieren kann.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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Alt 22.02.2014, 17:28
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Hallo Torsten
Bevor du das Gelcoat mit Schleifpapier vergewaltigst und du dich nachher ärgerst ,
probiere es doch damit
http://www.yachticon.de/Polieren/Sch...50-g::782.html
Ich habe meine Crownline mit diesem von Hand aufpoliert, hat sich aber gelohnt
http://www.yachticon.de/Polieren/Far...:::48_154.html
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #4  
Alt 22.02.2014, 17:51
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Wenn der Rumpf wirklich kpl. ausgekreidet, matt und stumpf ist kannst du mit K1000 naß vorarbeiten.
Vergiss bitte elektrische oder Druckluft Schleifgeräte,damit fehlt das Gefühl.
Einen schicken Schleifkork für die geraden Flächen und nur mit der Hand über Rundungen.
Nimm nicht zu viel weg und immer mit viel Wasser und etwas Spühli kreisende Bewegungen.
Später gehst du, bei niedrigster Drehzahl, mit der Poliermaschine und einer Schleif/Polierpaste auf einem Schwammteller über den Rumpf.
Danach mit der Lammwollhaube und etwas mehr drehzahl polieren.
Das Versiegeln nicht vergessen.

Solltest du Aufkleber auf dem Boot haben die nicht runter sollen dann bitte vorsichtig umzu arbeiten

Auch Schatten bzw. höhenunterschiede von alten Aufklebern kannst du so beseitigen.
Selbstverständlich kannst du so etwas nicht jedes Jahr machen denn das Gelcoat wird dünner.

Mit dieser Art habe ich schon einigen Booten zu schickem Glanz verholfen.

Wellcraft Scarab21
Achtern geschliffen und poliert, vorne noch nicht
Schick sieht mann die alten Klebeflächen und das matte Gelcoat

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Hier das Vordeck einer Stingray
Die alte Registrierungsnummer ist noch zu sehen und zu fühlen (Erhebung)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Und nach der oben genannten Arbeit

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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Alt 22.02.2014, 18:59
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Lass das Schleifpapier mal weg
Als ich meinen bekam und das erste mal polieren wollte bin ich fast verzweifelt ,
nach den ersten Polituren wurde es immer besser

Das ist eine Fleissarbeit
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 22.02.2014, 19:28
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Lass das Schleifpapier mal weg
Als ich meinen bekam und das erste mal polieren wollte bin ich fast verzweifelt ,
nach den ersten Polituren wurde es immer besser

Das ist eine Fleissarbeit
Wohl wahr , obwohl ich diese Arbeit auf rund 2 Wochen verteilt habe mit
jeweils rund 2-4 Std. und zwischendurch mal Pivo-Pausen ,
ist mir fast der Arm abgefault . Maschine nehme ich nur zum wachsen.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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  #7  
Alt 22.02.2014, 19:50
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wenn der Rumpf wirklich kpl. ausgekreidet, matt und stumpf ist kannst du mit K1000 naß vorarbeiten.
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Nimm nicht zu viel weg und immer mit viel Wasser und etwas Spühli kreisende Bewegungen.
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Danach mit der Lammwollhaube und etwas mehr drehzahl polieren.
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Solltest du Aufkleber auf dem Boot haben die nicht runter sollen dann bitte vorsichtig umzu arbeiten

Auch Schatten bzw. höhenunterschiede von alten Aufklebern kannst du so beseitigen.
Selbstverständlich kannst du so etwas nicht jedes Jahr machen denn das Gelcoat wird dünner.

Mit dieser Art habe ich schon einigen Booten zu schickem Glanz verholfen.

Wellcraft Scarab21
Achtern geschliffen und poliert, vorne noch nicht
Schick sieht mann die alten Klebeflächen und das matte Gelcoat

Anhang 516675

Hier das Vordeck einer Stingray
Die alte Registrierungsnummer ist noch zu sehen und zu fühlen (Erhebung)

Anhang 516676

Und nach der oben genannten Arbeit

Anhang 516677

Klasse Arbeit. Aber warum Nassschleifen mit Spüli???

Gruß
Guido
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  #8  
Alt 22.02.2014, 19:59
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Wohl wahr , obwohl ich diese Arbeit auf rund 2 Wochen verteilt habe mit
jeweils rund 2-4 Std. und zwischendurch mal Pivo-Pausen ,
ist mir fast der Arm abgefault . Maschine nehme ich nur zum wachsen.

Bist n büschen aus'm Training
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Gruß 45meilen

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  #9  
Alt 23.02.2014, 00:50
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Danke für Eure Hinweise. Ich werde einige Stellen schleifen, da hier Erhöhungen durch frühere Kennzeichen bestehen und diese sehen echt mistig aus. Alles andere werde ich mit Schleifpolitur und Certronal behandeln.
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Torsten

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