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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.02.2014, 22:31
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard Pro und kontra AIS für Sportboote

Ist ein AIS-Empfänger an Bord eines Sportbootes sinnvoll oder ist es nur ein "Nice to have"?

Hintergrund: ich habe mein Sparschwein geschlachtet und trage mich mit dem Gedanken, mir ein neues UKW- Binnen- / Seefunkgerät zu spendieren.

Neben dem Icom IC M423 habe ich das Standard-Horizon GX 2100 wegen dem Integrierten AIS-Empfänger mit in die engere Wahl genommen.
Soll ja ein gutes Gerät sein, allerdings gefällt mir die schrittweise Lautstärkeregelung daran nicht so sehr..
Da beide Geräte aber preisliich etwa im gleichen Segment liegen, meine ich, dass das S-H eine Alternative zum Icom sein könnte.

Was bietet mir AIS?.
Technisch betrachtet bin ich auf dem Laufenden.
Aber welchen Nutzen kann ich aus den empfangenen Daten ziehen?
IdR. verirre ich mich ehr selten in die Fahrwasser der Großschifffahrt

Gerne würde ich dazu einmal ein paar Ansichten von Euch lesen.
Vor allem, wer hat denn schon seine (guten oder schlechten) Erfahrungen mit AIS gemacht?

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #2  
Alt 23.02.2014, 22:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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In den Fahrwassern der Großschiffahrt, insbesondere bei Nacht und Nebel, ist AIS eine wirklich feine Sache. Auf einem Ententeich im Hinterland garantiert entbehrlich.
Kommt becht drauf an, wo du fährst.

Es ist aber richtig beruhigend zu sehen, daß du mit dem 350m langen Containerschiff vor Dover nicht auf Kollisionskurs liegst.


oder zu wissen, daß du was tun mußt
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 23.02.2014, 22:58
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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11.547 Danke in 4.105 Beiträgen
Standard

Hast du dir mal das Lowrance Link-8 angeschaut? Wird gerade bei AWN für 229,00 verschleudert. Habe ich die letzten Tage in der Mache gehabt und finde es vom HJandling her sehr gelungen. Richtig gut wird die Sache, wenn du es an einen Plotter hängen kannst, der Overlay macht

Hätte mir schon ein paar Mal AIS gewünscht, alleine um ein paar Berufler in der NAcht beim Namen auf 16 anrufen zu können. Weser-Traffic hört ja immer mit
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #4  
Alt 24.02.2014, 04:45
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
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891 Danke in 570 Beiträgen
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Ich hab mir AIS aufm pad anzeigen lassen, War beim Tube ziehen ganz nett zu wissen ob und wann ein Berufler um die Ecke biegt, dann konnte man evtl eine Pause einlegen.
Ne Einbindung von Marine Traffic in Navionics wäre Klasse, gehört hier aber nicht her.
__________________
gruß
enno
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  #5  
Alt 24.02.2014, 07:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Ich habe AIS auf meinem Plotter mit Overlay und es ist einfach Ei gutes Gefühl zu wissen wie schnell der Pott ist und welchen Kurs er fährt.

Nachteile gibt es in meinen Augen nicht - außer Geld und Stromverbrauch
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #6  
Alt 24.02.2014, 07:43
bambuse bambuse ist offline
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202 Danke in 140 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Ist ein AIS-Empfänger an Bord eines Sportbootes sinnvoll oder ist es nur ein "Nice to have"?
Ist bei Routen mit Berufsschifffahrt unbedingt zu empfehlen. Ist schon gut wenn mann Geschwindigkeit und Abstand sowohl der Entgegenkommer als auch bei Überholern sehen kann. Außerdem kann man prima bei Kurven vorausschauen.
Gruß Christoph
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  #7  
Alt 24.02.2014, 07:45
bambuse bambuse ist offline
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202 Danke in 140 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
...Neben dem Icom IC M423 habe ich das Standard-Horizon GX 2100 wegen dem Integrierten AIS-Empfänger mit in die engere Wahl genommen.
Habe mit dem SH GX 2100 und einem Gramin-plotter gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Christoph
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  #8  
Alt 24.02.2014, 08:45
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
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3.021 Danke in 1.084 Beiträgen
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Auf dem Rhein als Plotteroverlay für mich sehr beruhigend und auf den Kanälen sieht man den gesamten Schleusenverkehr, ich würde allerdings einen AIS-Sender nehmen.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #9  
Alt 24.02.2014, 09:14
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
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789 Danke in 457 Beiträgen
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Ggf. OT:

Kanns man sich von der Funke das AIS-Signal auf den Plotter legen? Ich dachte ich brauche extra ein Blackbox-AIS-Empfangsgerät (bei mir Garmin) das zum Beispiel via NMEA 2000 mit dem Plotter und der Funke verbunden wird.

Grüße

Mike
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  #10  
Alt 24.02.2014, 09:30
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
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Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
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Gibt mittlerweile Funken, die das AIS Signal direkt an den Plotter weiterleiten.

AIS hilft mir Binnen um die Ecke zu schauen.

Enge Kurven.

Unübersichtliche Hafenausfahrten z.B.

Oder um zu schauen, was an den Schleusen los ist.

Nette Spielerei, aber nicht wirklich notwendig.
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Gruss
Robert
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  #11  
Alt 24.02.2014, 09:57
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
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Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Kann man sich denn überhaupt sicher sein, dass alle "Großen" AIS-Meldungen senden? Also zum Beispiel die ganzen Ausflugsdampfer auf der Spree in Berlin? Besteht dazu eine Verpflichtung?

Matthias
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  #12  
Alt 24.02.2014, 10:43
murphys law murphys law ist offline
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Standard

Nette Spielerei, aber nicht wirklich notwendig.[/QUOTE]

Kann man so nicht stehen lassen m.E.n.!
Es kommt immer darauf an wo man fährt.

Ich habe mir das Weatherdok eingebaut. (senden und empfangen)
Anlaß war u.a. , daß ich per Zufall mit dem Gutachter zusammen kam , der den tödlichen Unfall mit dem Schweizer Ehepaar hier in NL untersuchte. Bei der Begutachtung meines Bootes meinte er , wenn die Leute es auf dem Schiff gehabt hätten, würden sie heute wahrscheinlich noch leben....
ich hatte selbst auch schon ähnliche Situationen, wo es hilfreich gewesen wäre.
Mein Leben ist mir die 800€ wert und wenn man klein ist (bootsmäßig) sollte man eben schlau sein. (alte chinesische Binsenweisheit)
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
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  #13  
Alt 24.02.2014, 10:50
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billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ausflugsdampfer auf der Spree in Berlin? Besteht dazu eine Verpflichtung?

Matthias
Noch nicht ganz. Auf dem Rhein besteht sie meines Wissens schon. Bei Neuschiffen ebenfalls. eine Nachrüstpflicht ist glaub ich bis 2015 oder 2016.

bin mir aber nicht mehr sicher.
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 24.02.2014, 13:23
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Ausser der Einmaligen Investituion hat AIS nur Vorteile, absolut keine Nachteile. Das solltest dir in deine Überlegung mit einbeziehen.
Wenn du eh schon dabei bist, nimms mit!
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #15  
Alt 24.02.2014, 16:04
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Standard

Das ist wohl wahr, AIS integriert im Funkgerät ist ein nettes "nice to have" und je nach Fahrrevier und persönlichen Bedürfnissen auch sinnvoll.
Besonders interessant ist dabei natürlich die Möglichkeit sich die Ais-Daten auf einem Plotter darstellen zu lassen.
Hier ist aber so Einiges zu beachten, wie ich feststellen musste, nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte.

Eingehen möchte ich hier auf die Schnittstellen. Welche hat/braucht ein Plotter und welche hat/braucht das Funkgerät. Hier kann es zu erheblichen Problemen kommen.

Wenn NMEA 2000 an beiden Geräten vorhanden ist, ist die Sache recht einfach (vorausgesetzt beide Gerätehersteller halten sich an das (eigentlich) vereinheitlichte Schnittstellenprotokoll). Anschliessen und klappt, sollte hier der Fall sein.
Hat eins der Geräte (oder beide) nur einen NMEA 0183 Anschluss, wird es schwierig.
Ich nehme mal als Beispiel ein Lowrance HDS5 und ein Standard Horizon GX2100. Das GX2100 hat (nur) einen NMEA0183 Anschluss. Da man i.d.R. die Standortkoordinaten vom Plotter an das Funkgerät schickt, ist dieser belegt bzw. steht nicht mehr zur Verfügung um AIS-Daten an den Plotter zu schicken. Dies liegt an der unterschiedlichen Baudrate mit der die Daten verschickt werden.
Im Fall der oben genannten Gerätekombination gibt es zwar eine Lösung, aber die kostet ca. 200,-€ und für den Ungeübten einen nicht zu verachtenden Zeitaufwand für die Verdrahtung.

Was ich sagen will: Man muss sich sehr gut überlegen was man womit verbinden will. Allein der Hinweis auf vorhandene Schnittstellen sagt allzu oft wenig darüber aus, ob die gewünschten Daten darüber auch problemlos ausgetauscht werden können. Sich vorher sehr genau zu informieren verhindert Frust und zusätzliche Kosten.
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Grüße Jens

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  #16  
Alt 24.02.2014, 17:12
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Venner Venner ist offline
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458 Danke in 244 Beiträgen
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Da ich vorerst auch (noch) in NL mit meiner CURTEVENNE unterwegs sein werde, dort natürlich nicht nur Freizeit-Skipper um mich herum haben werde UND man mich durchaus noch als "Anfänger" in Bezug auf den Wassersport mit dem eigenen Stahl-Verdränger bezeichnen darf, der gerne sein bisheriges Fahrtrevier, die Maas zwischen den Schleusen Linne und Roermond, erweitern möchte, mache ich mir natürlich auch Gedanken über ATIS/DSC-fähigen Funk, elektronische Navigation und AIS an Bord - ich möchte schon gerne wissen, wer da mit welcher Geschwindigkeit von achtern auf mich zufährt (und mich u.U. nicht sieht). Bisher hat diese "Beobachtungsaufgabe" meine Gattin sehr sorgsam und frühzeitig warnend erledigt - aber was mache ich dann, wenn sie gerade mal nicht an Bord ist und ich als Alleinfahrer unterwegs sein werde ?

Der Bericht über den genannten Unfall mit tödlichem Ausgang lässt mich noch zaudern, mit meinem kleinen Verdränger alleine unterwegs zu sein, bestärkt mich allerdings darin, neben dem DSC/ATIS-fähigen Funk auch AIS in dieser Saison noch zu verbauen. Ich denke, das ist weit mehr als nur ein "nice to have" und dafür opfere ich gerne die Musik im Steuerhaus (siehe Album).
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
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  #17  
Alt 24.02.2014, 17:18
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Zitat:
Zitat von Venner Beitrag anzeigen


- aber was mache ich dann, wenn sie gerade mal nicht an Bord ist und ich als Alleinfahrer unterwegs sein werde ?



Mach dich mal nicht verrückt, das geht doch ganz locker.
(Auch ohne AIS...)
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  #18  
Alt 24.02.2014, 17:24
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billi billi ist offline
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Was machten die ganzen Bootfahrer vor der EInführung von AIS?

Ach ja ab und zu nach hinten schauen und eventuell einen Rückspiegel verbauen.

Übrigens hat noch nicht jedes Boot Binnen AIS du wirst also nicht alle sehen.
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Gruß Volker
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  #19  
Alt 24.02.2014, 17:35
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trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was machten die ganzen Bootfahrer vor der EInführung von AIS?

Ach ja ab und zu nach hinten schauen und eventuell einen Rückspiegel verbauen.

Übrigens hat noch nicht jedes Boot Binnen AIS du wirst also nicht alle sehen.
Was machten die ganzen Bootfahrer vor der Einführung von GPS?

Nein im Ernst, unser ganzes Boot ist doch "nice to have" und es gibt eben viel Zubehör welches unser Hobby sicherer machen kann, unter anderem Radar, Plotter und AIS.

Total ungerecht finde ich die extrem hohen Preise für Plotter in 10", auch nice to have, aber schweineteuer.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #20  
Alt 24.02.2014, 17:44
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Total ungerecht finde ich die extrem hohen Preise für Plotter in 10", auch nice to have, aber schweineteuer.
Dafür gibts günstige Alternativen. z.B. Tab mit App aber das ist was anderes.

So wie es scheint kommt aber kein Bootsfahrer mehr ohne solch eine Technik aus. Ok ich hab auch die App allerdings nur zum Aufzeichenen meiner Strecke damit ich abends es leichter habe alles ins Notebook einzutragen.
Während der Fahrt schau ich kaum drauf. nur um ab und zu meine Geschwindigkeit zu sehen.
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  #21  
Alt 24.02.2014, 18:11
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Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
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Zitat:
Zitat von Venner Beitrag anzeigen
... ich möchte schon gerne wissen, wer da mit welcher Geschwindigkeit von achtern auf mich zufährt (und mich u.U. nicht sieht). Bisher hat diese "Beobachtungsaufgabe" meine Gattin sehr sorgsam und frühzeitig warnend erledigt - aber was mache ich dann, wenn sie gerade mal nicht an Bord ist und ich als Alleinfahrer unterwegs sein werde ?....
Ich werde mir dazu eine Rückfahrkamera einbauen, damit -wenn ich von unten fahre- sehen kann, wer mich gleich unterpflügt.
Allerdings denke ich auch intensiv über AIS (aktiv und passiv) nach, denn je mehr das benutzen, umso sinnvoller wird es!
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Gruss von Haus zu Haus

Klaus
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  #22  
Alt 24.02.2014, 19:03
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dafür gibts günstige Alternativen. z.B. Tab mit App aber das ist was anderes.
Auf der Fly muß schon was hin was auch bei Sonne noch sichtbar ist, das schafft kein Tab.

Aber ich habe mir das Raymarine a77 Bundle ausgesucht mit integriertem W-Lan kann ein Tab als Display für den unteren Fahrstand und die Plicht beim Angeln dienen.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #23  
Alt 24.02.2014, 19:20
murphys law murphys law ist offline
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Eine Diskussion in Form von " Früher ging es doch auch...." finde ich eigentlich nur mühselig und wirklich nicht mehr angepaßt.
Ich meine damit Dinge wie z.B. Anschnallgurte , ABS etc. Was war das am Anfang für ein Wehleiden..
Der Verkehr auf der Straße und auf dem Wasser hat eben im Jahre 2014 eine etwas andere Dimension bekommen und wenn etwas absolut der Sicherheit dient und das ist doch wohl bei AIS unbestritten, muß man m.E.n. darüber gar nicht mehr diskutieren.
Wenn man bereit ist und das sind wir doch hier ziemlich alle in diesem Forum , für Lämpchen und anderen Zirkus an unseren Booten auch mal locker ein paar Euronen auszugeben (und dies teilweise doch für wirklich nur Spielzeug, für große Jungens) dann sollte man sich wirklich mal Gedanken machen , was wichtiger ist und eventuell seine Prioritäten überdenken. (Selbst die besten Ehefrauen werden hier eher Verständnis dafür haben Geld auszugeben , als für tolle Farben, Hupen , Lampen etc.)
Solche Argumente , Wie sich mal eben "umschauen" etc. sind lachhaft.
Im letzten Jahr sind im Zusammenhang mit "nicht gesehen" , mehrere, schwere tödliche Unfälle passiert.
Natürlich, wenn ich nur auf einem Ententeich fahre brauche ich so etwas nicht, aber schon auf großen Kanälen mit Berufsfahrt, oder z.b. schon in großen Häfen und ich rede dabei von z.B. Rotterdam, Antwerpen etc. ist es sehr hilfreich.
Ich könnte da einige Erlebnisse schildern.....
__________________
Thomas

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Alt 24.02.2014, 19:28
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Wenn AIS Flächendeckend Vorgeschrieben ist könnte man 100% zustimmen. Aber solange nur ein Teil der Berufschiffe AIS an bord hat bleibt der Blick nach hinten unerlässlich.

Ich muss mit einem Verdrännger immer damit rechnen, dass von hinten ein Schiff ohne AIS kommt (z.B. ein Sportboot).

Und so schnell kommt ja kein Berufschiff, das man es auch als Verdränger nicht ein Paar Minuten bevor es überholt sehen kann.

Klar kann man über ein AIS-Empfänger nachdenken. Dann sollte man vielleicht auch weiterdenken und ein Sendegerät dazuholen. So kann das Berufschiff ebenfalls deinen Kurs sehen und vor allem deinen SChiffsnahmen und dich bei Gefahr ggf. Über Funk direkt ansprechen.
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Gruß Volker
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Alt 24.02.2014, 19:30
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Dazu mal eine funktechnische Frage: Man kann ja einen AIS-Empfänger (beispielsweise einen Raymarine 350) installieren und sich dann die Daten auf einem Kartenplotter (beispielsweise Raymarine A 77) anzeigen lassen. Dann sieht man zumindest die anderen, sofern ausgerüstet. Gehen wir mal davon aus, dass man schon ein Funkgerät im Einsatz hat, welches kein AIS kann und dass es mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist, eine zweite UKW-Antenne zu installieren. Wäre es empfangstechnisch akzeptabel, in einer Stahlhütte irgendwo innen unter dem Steuerpult eine Antenne für den AIS-Empfang einzubauen? Im Prinzip interessieren mich doch nur die Schiffe in meiner unmittelbaren Nähe.

Ich würde übrigens jedem privaten Bootfahrer davon abraten, seinerseits aktuelle Positionsdaten über AIS in die weite Welt hinauszuposaunen.

Matthias
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