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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe noch ein sehr hübsches Nardi Steuerrad im Keller gefunden und würde es gerne gegen mein Campion Lenkrad austauschen. Leider bekomme ich das Lenkrad nicht runter. Ich habe bereits die Schraube der Narbe gelöst, aber das Biest bewegt sich keinen Millimeter. Ich hab mal ein Foto von hinten unten und eine Draufsicht angehängt... Hat jemand eine Idee? Gibt es so eine Art Lenkradabzieher? |
#2
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Der Lenkradabzieher ist ein Hammer ! Du löst also die Schraube um etliche Umdrehungen aber nicht ganz . Dann wird am Lenkrad gezogen beim gleichzeitigen "herzhaften Schlag" auf die gelöste Schraube ! Also wirklich ordentlich zuschlagen und dabei ziehen ! Das Lenkrad sitzt mit seiner Nabe auf einen Konus und dieser löst sich "schlagartig"
![]() lg Frank |
#3
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Hi Frank,
das mit dem Entscheidungsbeschleuniger habe ich schon versucht. Leider war ich mir nicht sicher, ob das Brett, an dem die Lenkung befestigt ist, nicht vor dem Lenkrad aufgibt. Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk |
#4
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Hallo MarkusP,
darum soll man auch erst mit einer Abziehvorrichtung tüchtig vorspannen, dann reicht oft ein leichter Schlag auf die Nabe und das Lenkrad löst sich vom Konus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Hallo Ralf, was für eine Abziehvorrichtung? Und nich wichtiger, wo bekomme ich sowas her? Danke
Markus Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk |
#6
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Hallo Markus,
du nimmst einen dreibeinigen (Lenkrad-)Abzieher. leihweise aus einer Auto-/Bootswerkstatt deines Vertrauens. Wenn du ihn da nicht bekommst, frage hier mal, vielleicht beim Leihwerkzeugthread.?
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#7
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![]() Zitat:
http://www.ebay.de/itm/3-x-Abzieher-...item1e85de10b1 (PaidLink) so was bekommt man auch in vielen Baumärkten und Autozubehör Läden, am besten vorher mal den Durchmesser der Nabe messen, die du abziehen möchtest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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Ralf sei mir nicht böse, aber den billig Mist habe ich mir auch geholt. Das Ergebnis war, dass das Lenkrad nicht runter ging, bis ich von einem lieben Forumskollegen einen ordentlichen geliehen bekommen habe.
Und siehe da, beim ersten Versuch, peng und ab war das Lenkrad. Diese 3er Sets sind meiner Meinung nach auch das wenige Geld nicht wert.
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#9
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![]() Zitat:
![]() ist besser für die Gewindeflanken ![]()
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) ![]() 48.77683°N, 9.54987°E ![]() Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#10
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Ich hab einen Abzieher (für Traktoren ausgelegt) rumliegen, wennst ihn noch brauchst kannst ihn abholen.
PS: Wenns Wetter mitspielt, eröffmer am Samstag die Bootssaison, sagte gestern mein Admiral ![]()
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" ![]() |
#11
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Wenn du einen Helfer hast diesen kräftig am Lenkrad ziehen lassen und leichte schläge auf die Halb rausgedrehte Mutter dann löstes sich in der Regel auch.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#12
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Ich habe mein Lenkrad auch letzte Woche abgebaut. Ich lese hier immer von Schlägen auf die Lenkungswelle. Mir würde das weh tun da drauf rum zu schlagen.
Ich habe es so gemacht. Mutter ganz ab, dann Abzieher ansetzen und leicht vorspannen. Dann mit einem Heißluftgebläse die Nabe anwärmen. Dann braucht es noch eine kleine Umdrehung am Abzieher und das Lenkrad ist ab. Alles ohne Zerren, rütteln oder schlagen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 ![]() |
#13
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Hallo,
ich habe heute bei meiner Werkstatt angerufen. Da bekomm ich so ein Teil übers Wochenende und werd es dann mal versuchen. Vielen Dank für Eure Tipps ![]() Viele Grüße Markus |
#14
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So,
das scheiß Lenkrad hat gewonnen ![]() Hab das Ding auch mit nem Abzieher nicht runter bekommen, vor Allem, weil das Lenkrad nur 2 Speichen hat, der Abzieher aber 3 Angriffspunkte braucht. Um die Nabe kann man auch nicht fassen, da diese bündig gearbeitet ist. Nächster Veruch war dann mit nem Alu-Dorn und nem Hammer auf die Nabe, leider auch erfolglos. Davor natürlich ne Menge WD40 drauf, in der Höffnung, das sich etwas löst... Allerdings habe ich an der Nabe so ein komisches Loch ![]() Noch irgendeine Idee ![]() |
#15
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Die Nase ist eine Passfeder, die kann man nicht rein drücken. Die sitzt in der Welle in einer Aussparung drin und verhindert ein verdrehen des Lenkrades auf der Welle.
Kannst du mit dem Abzieher nicht hinter die Nabe fassen ? Bei mir ist hinter der Nabe ein Gummibalg, welchen man zurück schieben kann und da dann den Abzieher ansetzen. Das Lenkrad würde ich da dann mal schon von der Nabe schrauben. Und mach die Nabe mit dem Heißluftföhn warm. Wenn du Glück hast geht die dann schon so ab durch die Materialausdehnung. Nicht die Welle anwärmen. Von aussen die Nabe wärmen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 ![]() Geändert von Wassersportler (02.03.2014 um 12:43 Uhr) |
#16
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Ich habe mein Lenkrad letzte Woche so abbekommen:
Es hatte in der Längsrichtung (also vor-zurück) ca 2mm Spiel. Hab in diesen "Spielraum" einen dicken Schraubendreher gesteckt und dann der beherzte Schlag mit dem Hammer. 2 mal hat gereicht - ab. Viel Erfolg Heinz-Jürgen
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel ![]() Heinz- Jürgen |
#17
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Hallo Marcus !
Nochmal : Die Mutter wieder draufschrauben aber zur Nabe hin Luft lassen ! Dann muss einer mit beiden Händen "kräftig" am Lenkrad ziehen und während des Ziehens wird mit einen größeren Hammer und einen Dorn auf die Welle mit Mutter geschlagen !!! Muß ein herzhafter Schlag sein und kein Dengeln . Das Rad sitzt auf einen Konus welcher schlagartig gelöst wird ! Wird von jeden Schlosser so oder ähnlich bewerkstelligt ! Der Helfer, welcher zieht, ersetzt halt den Abzieher ! lg Frank
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#18
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Hi, leider gehen die Schrauben vom Lenkrad zur Nabe auch nicht ab und die Nabenabdeckung ist Plastik. Da komm ich leider nicht dahinter. Das mit dem beherzten Schlag hab ich auch versucht. Die Schraube habe ich schon so gelöst wie beschrieben, also mit Abstand zur Nabe, so dass mir das Lenkrad beim lösen nicht um die Ohren fliegt.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk |
#19
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Hattest Du auch den zweiten Mann zum Ziehen am Lenkrad ?
Also wenns so wirklich nicht geht hilft nur noch Wärme und Ziehen plus Schlagen !Dazu muß aber wenigstens eine Lötpistole ran ! Diese wird nur auf die Nabe gehalten !!! Die Welle möglichst kalt lassen . Eine elektr. Warmluft reich dazu nicht aus weil die Grundwärme fehlt ! Hast Du keinen Fachmann in Deiner Nähe welcher mal helfen kann ? Weiterhin verstehe ich nicht warum die Schrauben zur Nabe nicht rausgehen sollen !!! lg Frank |
#20
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Das mit der Hitze werde ich nochmal versuchen, auch das mit dem zweiten Mann.
Danke an Alle |
#21
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Das hätte auch bei der Verschraubung des Lenkrads auf der Nabe geholfen. Vermutlich sind die mit Loctide eingeklebt, wenn du sie so nicht gelöst bekommst.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 ![]() |
#22
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Das Problem kenne ich
![]() Hab die gleiche Operation letztes Jahr machen müssen. Dank weichem Plastiklenkrad war leider nur die brutalste aller Methoden möglich... Aber, das neue Lenkrad ist eines mit anständiger Metallnabe. Dieses musste ich auch schon runter nehmen und konnte mir da gut mit einem normalen Abzieher helfen. http://www.voelkner.de/products/2935...FdShtAodmH0A-g Ich kann Dein Bild nur schwer deuten, aber wenn die Abzieherkrallen wenigstens ein paar mm unter das Lenkrad greifen können sollte sich das Problem erledigen.
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#23
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Hallo Markus,
wenn du die Möglichkeit hast, versuch es noch mit einem 2 armigen Abzieher, das sollte auch gehen. Du wirst es schaffen, irgendwann gibt der Mist auf. ![]() ![]()
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#24
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Achtung mit Heizen und Murxen, wenn nicht vom Fach.
So wie es aussieht hast Du hier ein Aluminium-Lenkrad und eine verzinkte Stahl-Nabe. Dies muss zwangsläufig oxidieren, nach einigen Jahren hält dies wie verschweisst. Aber keine Sorge, Du bringst das Lenkrädle schon runter. Im Fachhandel Oxidationslöser besorgen - tüchtig um die Nabe einsprühen, so dass es sich zwischen Öse und Nabe vorarbeiten kann. Evtl. nach einem Tag wiederholen. Dann eine Abzugskralle nehmen, Krallen oben und unten hinter dem Lenkrad (Nabenrad) und die Spannschraube auf der Nabe platzieren und dann konstant aber langsam rausdrehen. Nicht erschrecken, wenn das Zeugs löst, gibt es einen riesen Knall. PS: Es braucht eine recht Ratsche, denn Kraft benötigt das Rausdrehen schon. Wie vorgängig schon erwähnt wurde, nützen gezielte Schläge ab und zu Wunder. Hier ist es nicht anders. Wenn schon eine hohe Zugspannung vorhanden ist, mit einem Hartgummihammer einen beherzten Schlag hinten an das Lenkrad (so nah wie möglich an der Nabe) kann den entsprechenden Erfolg bringen. So nun viel Vergnügen. Gruss Wolfi |
#25
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Ist zwar schon ein alter Beitrag, aber er trifft genau mein Problem. Mein Lenkrad will auch nicht runter. Bis auf die Hitze und den Oxidationslöser habe ich schon alles was hier vorgeschlagen wurde probiert.
Es handelt sich um eine 2017 Quicksilver 505. Mach ich da was falsch?
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Gruß Jörg |
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