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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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gut zu verarbeitendes Weißes Antifouling für Ibis
Hallo , ich suche ein weißes Antifouling welches für den kompletten unteren bereich von meinem Ibis 2. d.h vom unterwasserschiff bis zur Stoßleiste mit dem Gummi.
Ich habe gehört es gibt was zum streichen , was dann nachträglich Poliert wird und somit eine schöne Glatte Glänzende Oberfläche ergibt. Kann jemand was empfehlen? Ich möchte mir die Arbeit Sparen später nochmal alles abzukleben und dann den oberen bereich weiß zu lackieren. Gruß |
#2
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Naja, polieren brauchst du nicht (ist ja "selbstpolierendes" AF), aber Trilux 33 ist sehr weiß.
Das Muschelweiß von AWN hingegegen ist eher grau als weiß
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Viele Grüße Thomas |
#3
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Hallo Gruß,
vielleicht machst du dir mal die Mühe, herauszufinden was AF ist und wofür es eingesetzt wird. Dann wirst du feststellen, dass es für den Vorhaben gänzlich ungeegnet ist.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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Und falls du dann doch weißes AF brauchst. Ich hab noch 2,25 Liter Hempel Hard Racing in weiß.
Sent from my iPhone using Tapatalk
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#5
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Hallo , hab mir das schon fast gedacht das es so einfach nicht gehen wird,lassen sich denn die Gängigen AF Problem los überlackieren?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 |
#6
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Zitat:
Umgekehrt ist es richtig. Das AF wird auf den Lack,GFK, Stahl, etc. aufgetragen Stell mal Bilder von deinem IBIS ein und dann können wir dir Vorschläge machen (diskutieren), was bei dem Zustand am sinnvollsten ist.
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Viele Grüße Thomas |
#7
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Zitat:
Falls du als AF auf dem Rumpg hast, empfehle ich dir einen guten Schaber mit Staubabsaugung. Schleifen ist nicht gut und das AF ist auch nicht Gesundheitsförderlich.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#8
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Mit überlackieren meinte ich natürlich nicht komplett alles sodern nur den schmalen Bereich in dem sich beide beschichtungen Treffen.
Momentan ist ein blaues selbst abtragendes drauf , welches nur bei der kleinsten Berührung abfärbt. Prorblem dabei ist , das der vorbesitzer das ganze Boot damit gestrichen hatt. Bilder stell ich heute Abend mal ein Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 |
#9
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Zitat:
Obwohl bei Weich-AF würde ich erstmal eine große Rund kärchern und die runterlaufende Suppe natürlich auffangen und entsorgen ....... Wenn du Glück hast und der F(l)achmann zu faul uned Geizig für ordentliche Vorabeit war, hast du Chancen, dass dir der Müll so wegfliegt. Sonst hat Option 1.
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#10
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Hallo , habe jetzt nochmal Bilder vom Boot gemacht.
wie gesagt Momentan ist so ein selbst abtragendes Zeug drauf. Wie würdet ihr vorgehen? Das Blaue AF muss ja erstmal vollständig runter , ich wollte dann das Boot erstmal komplett mit Normaler Grundierung für Autolacke Grundieren , dann weiß Lackieren auf dem Lackierten dann Grundierung oder Haftvermittler fürs Antifouling und zum Schluss unten dann das eigentliche AF.
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#11
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Würdest du dein Auto mit Bootslack lackieren?
Wenn du nicht zufällick das Autozeugs geschenkt oder saugünstig bekommst, kannst auch gleich "Bootssachen" nehmen...
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#12
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Das autolack zeugs würde ich günstig bekommen und oben eigentlich auch verwenden wollen , ist bootslack denn on der Verarbeitung viel anders?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 |
#13
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die Verabeitung, sondern ob das auch für den Untergrund geeignet ist. Du hast bei deinem Boot kein Metall, sondern Epoxid oder Polyester. Auch sind die Anforderungen an das Material ähnlich, aber nicht gleich. Ausserdem ist der Bootslack im Allgemeinen so eingestellt, dass er prima mit der Rolle bei 15°C verarbeitet werden kann.
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#14
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Wenn ich mir das Bild so ansehe würde ich erst mal richtig mit dem Dampfstrahler drauf halten. Das meiste Zeugs wird wohl runter gehen. Dann würde ich mit Schleifmittel/Politur (z. B. Metasco BS1 und weißes Superpad) mal ordentlich polieren. Dann dürfte der Kahn von dem blauen Etwas befreit sein. Je nach Zustand dann kompletter Neuaufbau oder nur unten rum Osmoseschutz und AF oder nur AF.
Dampf mal ab und stell dann wieder ein Bild ein. Dann kann man mehr sagen.
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Viele Grüße Thomas |
#15
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Hallo , werd mich da heute mal bei machen und poste dann mal den zwischen Stand. Aber im Automobil Bereich würd doch auch viel auf GfK und Plastik lackiert.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 |
#16
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Ja, auch im KFZ-Bereich wird viel "Plastik" lackiert. Jeweils zumindest mit dem passendenden Primer/ Grundierung. Auch wird meines Wissens nach dem Lack "Weichmacher" beigesetzt. Aber natrülich darfst du "Irgendwas" "Irgendwie" machen um "Irgendein" Ergebnis zu bekommen. Da kannst du auch gleich wieder irgendein AF nehmen, wird schon farbig.
Die Idee mit dem Hochdruckreiniger / Kärcher ist auch nur bedingt gut. Wo das blanke Laminat rausschaut, könnte die Feuchtigkeit reinziehen und die später massive Probleme machen. Beize sollte deinem AF gut zu Leibe rücken und den Rest mit dem Schaber. Aber es ist ud bleibt Arbeit und die Frage ist, ob du die investieren willst.
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#17
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Ja Na sicher , sonst würde ich ja hier nicht fragen und hätte schon längst einfach was drüber gepinselt
Werd das zeug schon irgendwie abkriegen. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2 |
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