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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impeller wechsel Evinrude 40 PS
Moin moin,
wir wollen bei dem Aussenborder eines Freundes den Impeller wechseln und brauchen Hilfe, wer kennt sich mit dem Motor aus? Es handelt sich um einen älteren 2 Takt 40 PS Evinrude Nr: BE40BALETB Erstes Problem: Wir haben die 4 Schaftschrauben so wie die hinter der Trimmflosse gelöst, und der Schaft lässt sich auch ein Stück auseinander ziehen, allerdings nicht sehr weit, hängt nur noch am Schaltgestänge, wo müssen wir das trennen??? Zweite Frage: Die untere Öl Ablassschraube ist klar, aber welche soll die obere sein? Ist keine Speziell gekennzeichnet oder so? Danke und Gruß Volker |
#2
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Hallo,
das Schaltgestänge wird unter den Vergasern getrennt! Legt Papier oder einen Lappen darunter, falls die Schraube runterfällt. Viel Spaß!
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#3
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Ah, ok, dann muss ich tatsächlich ganz oben lösen und das komplette Gestänge heraus ziehen
Danke für die schnelle Hilfe Gruß Volker |
#4
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Das was da aus der Ablaufbohrung heraus läuft, schaut aber verdächtig nach Wasser im Öl aus.
Ich denke aber, dass habt Ihr sicherlich schon bemerkt.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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#5
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Jup,
haben wir bemerkt, Er hat das Boot letzten Sommer gekauft und keiner weiss wie lange der letzte Ölwechsel her ist.........wir wechseln jetzt erst mal, und kontrollieren dann nach n paar fahrten noch mal! Danke für den Hinweis! |
#6
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Auch wenn der letzte Ölwechsel lange her ist darf kein Wasser drin sein.Ich würde gleich einmal abdrücken und sehen was los ist. Warscheinlich ist es der Simmerring an der Prop.welle
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Gruß Rüdiger
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#7
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Moin,
welches ist denn die Obere Schraube zum Getriebeöl nach füllen? Keine von beiden ist gekennzeichnet! Beide habne nen Dichring und sind offen zum Getriebe....!! Danke Volker |
#8
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Moin Volker,
das Einfüllen des Getriebeöl sollte über die unterste Öffnung erfolgen, dort wo die Schrauben noch nicht vgelöst sind (z.B. mit einer entsprechend geeigneten Pumpe). Die obere Öffnung ist für die Entlüftung. Unten solange Öl `reinpumpen, bis es oben rauskommt (ankommt). Schöne Grüße von Uwe Geändert von shety (28.02.2014 um 14:15 Uhr) Grund: Ergänzung |
#9
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Zitat:
Dankeschön für Deine Ausführung,.....ich hatte allerdings scheinbar meine Frage falsch ausgedrückt, Das von unten nach oben befüllt wird ist klar, die untere Schraube zum befüllen ist auch klar, und hier auch bereits geöffnet, aber welche der beiden mit Pfeilen gekennzeichneten Schrauben soll die "überlauf" Schraube sein? Danke Volker |
#10
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Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=YVlBtOzLYRE nach dem Video würde ich auf die obere tippen. Hast Du Philips "Kreuz" und Inbuschschrauben am Getriebe ?
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#11
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Hallo Volker,
als zum Öl auffüllen: Motor Senkrecht stellen, Füllanschluß in unterste Öffnung einschrauben, oberste Schraube entfernen, Öl von unten langsam auffüllen bis es an der oberen Öffnung zu sehen ist, Verschlussschrauben mit neuen Dichtungen versehen, obere Verschlussschraube eindrehen und anziehen, Öleinfüllvorrichtung und Anschluss entfernen und schnell Verschlussschraube eindrehen und anziehen. Die mittlere Öffnung ist wahrscheinlich ein Spülanschluss, an dem kannst Du einen Schlauch anschließen und deinen Motor spülen. Probier einfach mal den Anschluss offen lassen wenn du Öl auffüllst, dürfte kein Öl raus kommen.
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MfG Walter
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#12
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Zitat:
Nein, keine Inbus, nur Kreuz Bis auf die ganz unten zum Ablassen! Zitat:
Eigentlich ist die obere ja auch immer mit Vent gegenzeichnet, ist echt komisch.... |
#13
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Ich habe hier noch ein PDF von Evirude 2-40 PS , Bj. 73-90, da ist genau wie im Video die obere als Entlüftungsschraube markiert und die untere zum Füllen, allerdings gibt es da auch keine mittlere Schraube,...
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#14
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Dein Motor ist ein 93 Bj.
Das ist anscheinend doch eine entlüftungsschraube. Bitte keinen Wasserschlauch anschließen. War ein Denkfehler von mir. Ist an der mittleren Schraube ein Absatz oder ähnliches dran?
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MfG Walter
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#15
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Die mittlere Schraube ist die Sicherungsschraube für das Untere Lager vom Drive Shaft .Die Schraube nicht entfernen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#16
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Ein Blick in die Teileliste bei boats.net sagt das gleiche:
http://www.boats.net/parts/search/BR...ASE/parts.html obere Schraube (6): fill + drain upper untere Schraube (10): fill + drain lower mittlere Schraube (3): retaining screw,.. irgendwas mit Halteschraube oder so
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#17
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Zitat:
Sicherungsschraube für das Untere Lager
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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