boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2014, 08:06
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Alternativen zu VC Tar2 (Osmoseschutzschicht)

Moin,

gibt es hier Empfehlungen für einen anderen Hersteller/ein anderes Produkt außer denen von International.

Ich möchte mein Boot mal nicht mit VC 17m, VC Tar2 und den International-Gedöns verwöhnen. Es muss doch auch andere (und preiswertere ) Produkte geben, oder?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2014, 08:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.612
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.667 Danke in 4.145 Beiträgen
Standard

Praktisch jeder AF-Primer bildet eine Osmoseschutzschicht. Nur ist eben diese Schicht nicht so dick. Ergo haben Hempel & Co. alle Alternativen. Wenn du dir dann die Preise anschaust, stellst du fest, dass VC-Tar u. Gelschield garnicht so viel teurer sind-wenn überhaupt. Recht günstig: Epoxidprimer von AWN und dann Dünnschicht-AF von AWN (Alternative VC17) oder eben die anderen, zB Seajet (SVB), etc.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.02.2014, 08:38
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt schon mehrfach den epoxi Primer von Sigma verwendet, sigmaprime200. Lässt sich sehr gut verarbeiten, auch unter nicht perfekten Bedingungen.
Hab ich online gekauft bei "seekiste-Cuxhaven"
Gutes Produkt und guter Preis.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2014, 08:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Praktisch jeder AF-Primer bildet eine Osmoseschutzschicht.
Das stimmt nicht. Primocon ist ebenfalls eine Grundierung von International. Ausdrücklich ohne Osmoseschutzwirkung

Ich muss dir recht geben wenn du sagst, dass die Internationalprodukte im gleichen Preissegment liegen wie die konkurenz. Man muss nur hoch rechnen wieviel schichten und wieviel material man benötigt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.02.2014, 08:45
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht. Primocon ist ebenfalls eine Grundierung von International. Ausdrücklich ohne Osmoseschutzwirkung

Ich muss dir recht geben wenn du sagst, dass die Internationalprodukte im gleichen Preissegment liegen wie die konkurenz. Man muss nur hoch rechnen wieviel schichten und wieviel material man benötigt.

Wuste bis dato auch noch nicht das Primocon ein EP -Primer ist.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2014, 08:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Wuste bis dato auch noch nicht das Primocon ein EP -Primer ist.
hab ich ja nicht behauptet. es ist eine Grundierung die auch als Sperrgrund zwischen zwei AF benutzt werden kann.
oder als Grundierung allgemien für ANtifouling.

allerdings hat dies keinen Osmoseschutz.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2014, 08:59
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.893
2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

kommt darauf an, was Du als "osmoseschutz" benötigst:
- mechanische Schutz des Gelcoats bspw. für Trailerboote: meist Epoxy
- Feuchtebarriere wie bspw. PVC-Vinyl
- Primer für ein AF

Epoxy bekommt man von "Fasshändlern" (wie Behnke....) ohne schöne Dosen viel günstiger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.02.2014, 09:29
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.612
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.667 Danke in 4.145 Beiträgen
Standard

Eigentlich bin ich halbwegs verblüfft, dass so ein oller Forumler sich wagt, eine solch durchgekaute Frage hier zu stellen. Aber Frühlingszeit ist AF-Zeit Mit dem Epoxid aus dem Faß stimmt schon. Allerdings kommt gleich wieder die Frage, welches wäre das Beste. Für diesen Zweck sind gewisse mechanische Eigenschaften gefragt. Dann kann man noch schön ein paar Pigmente einstreuen, damit man sauber ein paar Schichten aufbaut. Ggf. Stellmittel damit dir die Suppe nicht den Rumpf runterläuft und Nasen bildet... Okay, dann rechnet mal zusammen, ob das wirklich so viel günstiger ist. Unbd Bitteschön nicht vergessen, den Risikozuschlag für Probleme bei der Verarbeitung, mangelnde Wirkung-evtl. nach Jahren erst sichtbar....
Dann denker er auch bitte an die schöne Arbeit, die ihn erwartet, wenn das Eigengebräu nicht so hinhaut und er den Mist wieder runter machen muss und neu aufbauen

Ich bin Ady heute noch dankbar, dass er mich losgejagt hat, zum Geldausgeben, einmal "richtig". Gott, war das teuer und das Gald, was zweifellos in den Dosen drinn sein muss bei dem Preis, habe ich bis heute nicht gefunden. Aber ich habe seit 8 Jahren Ruhe, rolle ale 2 Jahre meine Dose VC17 aufs UW-Schiff und fetten Schichtaufbau habe ich auch nicht.
für den nächsten Strich überlege ich, das AWN-Dünnschicht AF zu nehmen. Nicht, weil es 20 EUR billiger ist, sondern weil Kupfer an meiner Kiste irgendwie cool ausschaut. Hat dr Produzent doch einfach die Farbpigmente weggelassen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.02.2014, 09:54
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Der olle hatte auch schon die Suchfunktion benutzt.......ich habe aber keine Zeit bis Ostern den ganzen Krempel zu lesen.

O.k., zu Hintegrund: ich möchte weg von der VC 17m Rollerei, das ist einfach zu teuer. Jedes Jahr 'n Hunni drunterpinseln, der dann im Herbst weggekärchert wird. Bootsnachbarn haben billiges Hartantifouling drauf, pinseln das alle 2 Jahre mal über bzw. nur das AF über der Wasserlinie und haben auch keine Bewuchsprobleme. Hier im Binnenland geht das noch.

Ich habe gute Erfahrung mit Seatec Hartantifouling. Da ich gerade das Ruder saniere (Bilder kommen noch), brauche ich aber noch ein Osmoseschutz. Ich möchte nicht mehr International, die haben schon so viel Kohle von mir bekommen.......
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2014, 09:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Der olle hatte auch schon die Suchfunktion benutzt.......ich habe aber keine Zeit bis Ostern den ganzen Krempel zu lesen.

O.k., zu Hintegrund: ich möchte weg von der VC 17m Rollerei, das ist einfach zu teuer. Jedes Jahr 'n Hunni drunterpinseln, der dann im Herbst weggekärchert wird. Bootsnachbarn haben billiges Hartantifouling drauf, pinseln das alle 2 Jahre mal über bzw. nur das AF über der Wasserlinie und haben auch keine Bewuchsprobleme. Hier im Binnenland geht das noch.

Ich habe gute Erfahrung mit Seatec Hartantifouling. Da ich gerade das Ruder saniere (Bilder kommen noch), brauche ich aber noch ein Osmoseschutz. Ich möchte nicht mehr International, die haben schon so viel Kohle von mir bekommen.......
auch wenn du kein VC17 willst kannst du ja trotzdem den Aufbau mit VCtar machen.

ich werd wohl nächstes Jahr im Wasser bleiben. Damit spar ich außer das Streichen auch noch das Winterlager .
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.02.2014, 10:31
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.612
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.667 Danke in 4.145 Beiträgen
Standard

also reden wir hier über Bestenfalls 60 EUR (2 Dosen) Preisunterschied, sonfern du das andere AF nicht geschenkt bekommst?
Dass du VC17 abkärchern kannst, ist mir neu. Ich habe das noch nicht geschafft, sehe bloß immer die Weich-AF-Plörre in die Kanalsisation rinnen. Ich rolle übrigens nur alle 2 Jahre nach (Weser& Nordsee) wobei der Bewuchs in der zweiten Saison doch fester ist.

Bei deinen Überlegungen vergesse bitte nicht, dass auf VC17 nichts hält ausser VC17 (und Offshore) und du natürlich ggf. den Sperrgrund auch zurechnen musst. Dann schau dir bitte noch mal so einen Weich-AF Rumpf an und überlege dir gut, ob du auch so einen Pelz willst
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.02.2014, 12:59
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.893
2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Die Frage war ja nach Alternativen zu International VC.
Die bekannten Fass- und Großhändler verkaufen da sicher auch keinen Schrott. Das gäbe dann doch zu viel Ärger.
Wer ein paar Kratzer ausbessern will holt halt 100gr Gelcoatspachtel (incl. Anleitung, Schleifpapier und schöner Dose). Wer einen rechten Schaden hat eher mal 1kg Gelcoat bei Ross Fisch. Zum gleichen Preis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.02.2014, 14:51
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Bei deinen Überlegungen vergesse bitte nicht, dass auf VC17 nichts hält ausser VC17 (und Offshore) und du......

Drum möchte ich ja auch eine Alternative, ich will mich nicht wieder an VC-Rotze binden.

(Behnke war ein -Tipp)
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.02.2014, 17:10
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Drum möchte ich ja auch eine Alternative, ich will mich nicht wieder an VC-Rotze binden.

(Behnke war ein -Tipp)
Dafür muss das Vc aber runter, das Geht sonst nicht mit Epoxidprimer.
Auf dem VC hält gar nichts anderes auch kein Primer.
Ich dachte es geht hier um einen kompletten neuaufbau nachdem schon alles entfernt wurde.
Um vc17 / Offshore runter zu bekommen geht nur beize oder ziehklinge, beides keine so tolle Aktion.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.02.2014, 07:40
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ich rede in Rätseln....

Ich habe keine Ahnung, was auf meinem Kahn draufgepinselt wurde. Ich kann nur diverse AF-Anstriche erkennen, welche Hersteller das aber sind, ist mir unbekannt. Die Farbtöne gehen von schwarz über blau bis hellblau. Ich habe letztes jahr SEATEC Sprint nur über der Wasserlinie draufgepinselt, das alte AF dabei nur angeschliffen und gut war. Das hielt, wirkte und sieht farblich gut aus.

Zurzeit saniere ich das Ruder, schleife alles runter, bis zur Matte. Das Ruder hatte zwei kleine Beulen, d.h. gespachtelte Stellen, die Wasser zogen. War wohl kein Epoxispachel. Ich fand dabei zwei Schicht schwarz-grau, meiner Erfahrung nach VC-Tar2.

Der Tipp mit Behnke ist klasse, dahin gehen meine Ambitionen, auch preislich.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.02.2014, 07:52
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.612
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.667 Danke in 4.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich rede in Rätseln....
Nun nicht mehr. Runter mit dem alten AF, VCtar wird bleiben, wenn es welches ist und dann hast du freie Auswahl.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.02.2014, 09:47
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 640
Boot: bayliner 2150 CB
800 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,

bei uns gibt es bei Obi Farben von http://www.wohlert-lackfabrik.de/.

Die haben 2K-Epoxi-Protect.


Als AF habe ich seit mehreren Jahren LB25 und bin voll zufrieden (kein anschleifen nötig)


Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.03.2014, 22:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
......mit Seatec Hartantifouling. Da ich gerade das Ruder saniere (Bilder kommen noch), brauche ich.....
Wochenende gezogen und geschliffen, was für eine Scheixxarbeit....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruder_2.jpg
Hits:	137
Größe:	165,4 KB
ID:	519011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruder_1.jpg
Hits:	123
Größe:	186,9 KB
ID:	519012   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruder_3.jpg
Hits:	147
Größe:	128,6 KB
ID:	519013  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruder_4.jpg
Hits:	164
Größe:	130,0 KB
ID:	519014   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruder_5.jpg
Hits:	139
Größe:	184,1 KB
ID:	519015  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.05.2014, 14:41
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ich wollte ja noch Bilder vom Ruder reinbammeln.

Habe das Ruder mit Epoxi von "Bootshalle-Behncke" wieder flott gemacht. Sieht wieder aus wie neu.
Aus Zeitgründen mußte ich aber die stark korrodierten Trimmflossen ablassen, da muss erst der Schweißer mal ran......

Ich dachte, die kleinen Dinger haben eh keine große Wirkung. Denkste, bei "volle Fahrt" merkt man deren Nichtanwesenheit schon.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1100285.jpg
Hits:	126
Größe:	130,6 KB
ID:	537057   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1100288.jpg
Hits:	150
Größe:	98,9 KB
ID:	537058   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1100382.jpg
Hits:	143
Größe:	102,6 KB
ID:	537059  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1100300.jpg
Hits:	120
Größe:	124,2 KB
ID:	537060  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.05.2014, 16:28
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Nur so nebenbei, bei uns fuhr ne Shakespeare mit 5 Anstrichen VC Tar und 3 Anstrichen VC 17 extra etwa 5 Jahre lang rum.

Und das VC sollte man eigentlich mit nem Schwamm reinigen können...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.05.2014, 22:38
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.612
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.667 Danke in 4.145 Beiträgen
Standard

Nur nochmal als Nachtrag: Okay, 750 ml sind 750ml. Aber, und jetzt kommts:
Ergibigkeit: Normales Antifouling: 6qm/Liter, VC17: 11qm/Liter!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.05.2014, 06:29
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Nur nochmal als Nachtrag: Okay, 750 ml sind 750ml. Aber, und jetzt kommts:
Ergibigkeit: Normales Antifouling: 6qm/Liter, VC17: 11qm/Liter!

ich nutze das VC17m Extra und komme bei meiner 25 Füßler mit einer 750ml Dose aus, da hab ich sogar immer noch einen Schluck über
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.05.2014, 07:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Ich nutze auch VC17m bei meinem 28 Fuß Boot.

benötige 2x 0,75l und hab dann auch noch etwas über.
Seiten werden 2x gestrichen bei mir.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.