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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alternativen zu VC Tar2 (Osmoseschutzschicht)
Moin,
gibt es hier Empfehlungen für einen anderen Hersteller/ein anderes Produkt außer denen von International. Ich möchte mein Boot mal nicht mit VC 17m, VC Tar2 und den International-Gedöns verwöhnen. Es muss doch auch andere (und preiswertere ) Produkte geben, oder?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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Praktisch jeder AF-Primer bildet eine Osmoseschutzschicht. Nur ist eben diese Schicht nicht so dick. Ergo haben Hempel & Co. alle Alternativen. Wenn du dir dann die Preise anschaust, stellst du fest, dass VC-Tar u. Gelschield garnicht so viel teurer sind-wenn überhaupt. Recht günstig: Epoxidprimer von AWN und dann Dünnschicht-AF von AWN (Alternative VC17) oder eben die anderen, zB Seajet (SVB), etc.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Ich hab jetzt schon mehrfach den epoxi Primer von Sigma verwendet, sigmaprime200. Lässt sich sehr gut verarbeiten, auch unter nicht perfekten Bedingungen.
Hab ich online gekauft bei "seekiste-Cuxhaven" Gutes Produkt und guter Preis. Grüße Jan |
#4
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Das stimmt nicht. Primocon ist ebenfalls eine Grundierung von International. Ausdrücklich ohne Osmoseschutzwirkung
Ich muss dir recht geben wenn du sagst, dass die Internationalprodukte im gleichen Preissegment liegen wie die konkurenz. Man muss nur hoch rechnen wieviel schichten und wieviel material man benötigt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
Wuste bis dato auch noch nicht das Primocon ein EP -Primer ist.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#6
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hab ich ja nicht behauptet. es ist eine Grundierung die auch als Sperrgrund zwischen zwei AF benutzt werden kann.
oder als Grundierung allgemien für ANtifouling. allerdings hat dies keinen Osmoseschutz.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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kommt darauf an, was Du als "osmoseschutz" benötigst:
- mechanische Schutz des Gelcoats bspw. für Trailerboote: meist Epoxy - Feuchtebarriere wie bspw. PVC-Vinyl - Primer für ein AF Epoxy bekommt man von "Fasshändlern" (wie Behnke....) ohne schöne Dosen viel günstiger.
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#8
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Eigentlich bin ich halbwegs verblüfft, dass so ein oller Forumler sich wagt, eine solch durchgekaute Frage hier zu stellen. Aber Frühlingszeit ist AF-Zeit Mit dem Epoxid aus dem Faß stimmt schon. Allerdings kommt gleich wieder die Frage, welches wäre das Beste. Für diesen Zweck sind gewisse mechanische Eigenschaften gefragt. Dann kann man noch schön ein paar Pigmente einstreuen, damit man sauber ein paar Schichten aufbaut. Ggf. Stellmittel damit dir die Suppe nicht den Rumpf runterläuft und Nasen bildet... Okay, dann rechnet mal zusammen, ob das wirklich so viel günstiger ist. Unbd Bitteschön nicht vergessen, den Risikozuschlag für Probleme bei der Verarbeitung, mangelnde Wirkung-evtl. nach Jahren erst sichtbar....
Dann denker er auch bitte an die schöne Arbeit, die ihn erwartet, wenn das Eigengebräu nicht so hinhaut und er den Mist wieder runter machen muss und neu aufbauen Ich bin Ady heute noch dankbar, dass er mich losgejagt hat, zum Geldausgeben, einmal "richtig". Gott, war das teuer und das Gald, was zweifellos in den Dosen drinn sein muss bei dem Preis, habe ich bis heute nicht gefunden. Aber ich habe seit 8 Jahren Ruhe, rolle ale 2 Jahre meine Dose VC17 aufs UW-Schiff und fetten Schichtaufbau habe ich auch nicht. für den nächsten Strich überlege ich, das AWN-Dünnschicht AF zu nehmen. Nicht, weil es 20 EUR billiger ist, sondern weil Kupfer an meiner Kiste irgendwie cool ausschaut. Hat dr Produzent doch einfach die Farbpigmente weggelassen
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#9
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Der olle hatte auch schon die Suchfunktion benutzt.......ich habe aber keine Zeit bis Ostern den ganzen Krempel zu lesen.
O.k., zu Hintegrund: ich möchte weg von der VC 17m Rollerei, das ist einfach zu teuer. Jedes Jahr 'n Hunni drunterpinseln, der dann im Herbst weggekärchert wird. Bootsnachbarn haben billiges Hartantifouling drauf, pinseln das alle 2 Jahre mal über bzw. nur das AF über der Wasserlinie und haben auch keine Bewuchsprobleme. Hier im Binnenland geht das noch. Ich habe gute Erfahrung mit Seatec Hartantifouling. Da ich gerade das Ruder saniere (Bilder kommen noch), brauche ich aber noch ein Osmoseschutz. Ich möchte nicht mehr International, die haben schon so viel Kohle von mir bekommen.......
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#10
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Zitat:
ich werd wohl nächstes Jahr im Wasser bleiben. Damit spar ich außer das Streichen auch noch das Winterlager .
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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also reden wir hier über Bestenfalls 60 EUR (2 Dosen) Preisunterschied, sonfern du das andere AF nicht geschenkt bekommst?
Dass du VC17 abkärchern kannst, ist mir neu. Ich habe das noch nicht geschafft, sehe bloß immer die Weich-AF-Plörre in die Kanalsisation rinnen. Ich rolle übrigens nur alle 2 Jahre nach (Weser& Nordsee) wobei der Bewuchs in der zweiten Saison doch fester ist. Bei deinen Überlegungen vergesse bitte nicht, dass auf VC17 nichts hält ausser VC17 (und Offshore) und du natürlich ggf. den Sperrgrund auch zurechnen musst. Dann schau dir bitte noch mal so einen Weich-AF Rumpf an und überlege dir gut, ob du auch so einen Pelz willst
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#12
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Die Frage war ja nach Alternativen zu International VC.
Die bekannten Fass- und Großhändler verkaufen da sicher auch keinen Schrott. Das gäbe dann doch zu viel Ärger. Wer ein paar Kratzer ausbessern will holt halt 100gr Gelcoatspachtel (incl. Anleitung, Schleifpapier und schöner Dose). Wer einen rechten Schaden hat eher mal 1kg Gelcoat bei Ross Fisch. Zum gleichen Preis.
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#13
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Zitat:
Drum möchte ich ja auch eine Alternative, ich will mich nicht wieder an VC-Rotze binden. (Behnke war ein -Tipp)
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#14
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Zitat:
Auf dem VC hält gar nichts anderes auch kein Primer. Ich dachte es geht hier um einen kompletten neuaufbau nachdem schon alles entfernt wurde. Um vc17 / Offshore runter zu bekommen geht nur beize oder ziehklinge, beides keine so tolle Aktion. Grüße Jan
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#15
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Ich rede in Rätseln....
Ich habe keine Ahnung, was auf meinem Kahn draufgepinselt wurde. Ich kann nur diverse AF-Anstriche erkennen, welche Hersteller das aber sind, ist mir unbekannt. Die Farbtöne gehen von schwarz über blau bis hellblau. Ich habe letztes jahr SEATEC Sprint nur über der Wasserlinie draufgepinselt, das alte AF dabei nur angeschliffen und gut war. Das hielt, wirkte und sieht farblich gut aus. Zurzeit saniere ich das Ruder, schleife alles runter, bis zur Matte. Das Ruder hatte zwei kleine Beulen, d.h. gespachtelte Stellen, die Wasser zogen. War wohl kein Epoxispachel. Ich fand dabei zwei Schicht schwarz-grau, meiner Erfahrung nach VC-Tar2. Der Tipp mit Behnke ist klasse, dahin gehen meine Ambitionen, auch preislich.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#16
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Nun nicht mehr. Runter mit dem alten AF, VCtar wird bleiben, wenn es welches ist und dann hast du freie Auswahl.
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#17
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Moin Dirk,
bei uns gibt es bei Obi Farben von http://www.wohlert-lackfabrik.de/. Die haben 2K-Epoxi-Protect. Als AF habe ich seit mehreren Jahren LB25 und bin voll zufrieden (kein anschleifen nötig) Gruß Holger
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90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
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#18
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Wochenende gezogen und geschliffen, was für eine Scheixxarbeit....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#19
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Ich wollte ja noch Bilder vom Ruder reinbammeln.
Habe das Ruder mit Epoxi von "Bootshalle-Behncke" wieder flott gemacht. Sieht wieder aus wie neu. Aus Zeitgründen mußte ich aber die stark korrodierten Trimmflossen ablassen, da muss erst der Schweißer mal ran...... Ich dachte, die kleinen Dinger haben eh keine große Wirkung. Denkste, bei "volle Fahrt" merkt man deren Nichtanwesenheit schon.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#20
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Nur so nebenbei, bei uns fuhr ne Shakespeare mit 5 Anstrichen VC Tar und 3 Anstrichen VC 17 extra etwa 5 Jahre lang rum.
Und das VC sollte man eigentlich mit nem Schwamm reinigen können...
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Semper Fidelis
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#21
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Nur nochmal als Nachtrag: Okay, 750 ml sind 750ml. Aber, und jetzt kommts:
Ergibigkeit: Normales Antifouling: 6qm/Liter, VC17: 11qm/Liter!
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#22
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Zitat:
ich nutze das VC17m Extra und komme bei meiner 25 Füßler mit einer 750ml Dose aus, da hab ich sogar immer noch einen Schluck über
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#23
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Ich nutze auch VC17m bei meinem 28 Fuß Boot.
benötige 2x 0,75l und hab dann auch noch etwas über. Seiten werden 2x gestrichen bei mir.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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