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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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999 Waypoints von Karl Heinz Beständig
Als ich meine 777 Häfen und 999 GPS Waypoints bei Herrn Beständig bestellt habe, fragte ich auch nach, ob es die GPS Point auch auf CD zum Download zum GPS gibt. Gestern bekam ich folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Biedermann, sehr geehrter Herr Biedermann, vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Anregung! Meine Wegepunkte liegen leider noch nicht auf einem Datenträger vor, von dem sie in ein GPS-Gerät übertragen werden können. Ein Skipper aus Österreich arbeitet jedoch daran. Herzliche Grüße Karl-Heinz Beständig
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#2
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Cool, wäre noch interessant wer und wielang er noch braucht! Also dran bleiben.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#3
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Und, gibts schon was genaueres, bevor ich nun das abtippen Anfang
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#4
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Hallo Bernd,
ich meine mich zu erinnern, dass der gute Herr Beständig da auch ein paar fatale Fehler in seiner Liste hat. Konkret liegt z.B. sein Waypoint für das Goldene Horn auf Brac in wirklichkeit eine Meile im Landesinneren Das kann also auch durchaus gefährlich werden, deshalb immmer mit offenen Augen unterwegs sein und dem Ding nicht alles glauben. Es kursieren im Internet auch immer wieder Waypointsammlungen, die sich mit wenigen Klicks in das GPS Gerät übertragen lassen, bitte auch hier ein gesundes Maß an Misstrauen walten lassen. Abschliessender Hinweis (den hoffentlich jeder Adriasegler kennt): Die kroatischen (Papier-)Seekarten sind NICHT nach WGS84 referenziert! Wer also Positionen aus der Karte nimmt und diese mit seinem auf WGS84 eingestellten GPS bei schlechter Sicht verwendet, der könnte eine böse Überraschung erleben. Der Unterschied zwischen WGS84 und dem im Kroatien verwendeten System liegt, OHNE GARANTIE (vieleicht kann das hier ja mal jemand bestätigen), bei einer Abweichung um 400m nach Osten (kroat. Syst. zu WGS84). Das blöde daran, viele GPS Geräte kennen diese kartendatum nicht. Die eingescannten Seekarten für die Navigationsprogramme (von den Papierseekarten der Kroaten), die ich mal bei der GPS GmbH erstanden habe, sind allerdings auf WGS84 referenziert. Gleiches gilt meist auch für Kartenplotter (im Menü ersichtlich). Gruß Jörg |
#5
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Klar, wer sich darauf voll verlässt ist selber schuld!
Aber als überwiegend gutwetter Küstenschipperer ist das eine sehr gute Navigationshilfe. Mit der Abweichung hast du recht, zwischen Basel 1841 (kroatisch) und WGS-84 liegen ca. 400m. Am besten wäre natürlich, die Waypoinst aus dem Buch in elektronischer Form zum direkt einladen, wegen der Bezeichnungen, aber allein ist es zuviel zum tippen!
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#6
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Hi Bernd,
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Gruß Jörg |
#7
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Also, ich will nächste Woche, wenn es genügend interessiert, was basteln:
Eine Datenbank mit den Waypoint aus dem Buch. Wenn wir 20 Leute finden, muss jeder keine 50 (online in einem Formular) Waypoints eintragen. Ich bastle dann die Abfrage zur Importdatei für 2 oder 3 Programmen (das kann 2-3 Wochen dauern, muss erst bei den Herstellern den aufbau Nachfargen). Was haltet ihr von der Idee? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#8
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Na Bernd,
das Thema hatter wir schon mal! Gelle! Vergesse aber nicht die Sehenswürdikeiten, Kneipen, Restaurants usw... Siehe Reise Forum www.boote-magazin.de Ich fand Wolfgang seine Vorschläge echt gut! Hab da auch noch ne Domain... www.way-points.de
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Also erstmal die 1000 kroatischen Waypoints, ok?!?
Wenn das klappt, mach ma weiter.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#10
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999 Waypoints von Karl Heinz Beständig
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#11
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Super Idee Ich habe schon mal 40 Waypoints von den 1000 in mein Magellan 320 geladen. Es sind die 40 Wassertankstellen an der Kroatischen Küste. die kann ich dir gerne in ein Formular kopieren. Und je mehr mit machen, um so weniger muss jeder eintippen. Ich hatte vor einiger Zeit mal bei Visual Basic im Internet gestöbert, da gab es ein fertiges Modul um die Daten in und aus den gängigen GPS Geräten zu laden. Die Datenbank sollte auch die möglichkeeit besitzen, zu den Waypoints Bilder und Word Dateien mit abzuspeichern.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#12
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
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Beispiel: erstmal so http://www.bm-r.de/waypoint/waypoint.php
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#15
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So, so, Du "meinst Dich zu erinnern", daß der "gute" Herr Beständig ein paar "fatale" Fehler in seiner Liste hat ??? !!! Wie nett ..... und was hast Du dagegen unternommen ???? Anstelle mit Herrn Beständig Kontakt aufzunehmen um die Sache zu klären, maulst Du hier nur rum und verbreitest noch dazu die Unwahrheit ! Der von Dir angesprochene Waypoint am "goldenen Horn" ist die Waypoint Nummer BR 18 und liegt keineswegs eine Meile im Landesinnern ! Wo sind denn die "paar" anderen Fehler ?? Auch nur pauschale Verunglimpfung ?? Wenn Du mit solchen Daten und Geräten nicht umgehen kannst, dann solltest Du an Land bleiben oder einfach einen Schnapsglaskompass benutzen !! Im übrigen ist Herr Beständig für Tips und Ergänzungen für seine Hefte, die permanent überarbeitet und ergänzt werden, sehr dankbar. Wir sollten ihn bei seiner Arbeit, die uns allen zugute kommte, nach Kräften unterstützen und nicht unqualifizierte und unwahre Postings in Foren verbreiten ! Gruß Fred
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#16
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Ich weiss zwar nicht, ob die Liste von Hr.Bständig einen hohen Fehleranteil hat oder nicht. Sicherlich lässt sich das ganz objektiv klären. Ich würde Dich nur sehr gerne bitten, die Agressivität Deines Postings einer Selbstreflexion zu unterziehen. Bisher haben sich fast alle Postings dieses Forums daran gehalten, andere Teilnehmer nicht zu beschimpfen. Ich persönlich würde es für äusserst positiv halten, wenn dies auch so bleiben würde. Letztlich ist es doch für alle Teilnehmer zielführender, wenn nicht verbale Untergriffe, sondern das Fachwissen der Teilnehmer im Vordergrund der Beiträge stehen. Da ich schon viele Deiner Beiträge im Boote-Forum gelesen habe und eigentlich immer Deine fachlichen "Inputs" geschätzt habe, nehme ich an, dass Du wahrscheinlich gar nicht so agressiv wirken wolltest, aber in diesem Fall liest sich Dein Beitrag schon etwas beleidigend einem anderen Forumsfreund gegenüber - oder bin ich nur zu ängstlich , dass der äusserst freundschaftliche Umgangston hier verloren gehen könnte? Herzliche Grüsse |
#17
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Hallo Felix, danke für Deine sachliche Kritik ...... aber ich wollte ja niemanden beleidigen ! Ich habe den Vorwurf dieses "Captain" überprüft, soweit dies aufgrund des einen Beispieles möglich war, und festgestellt, daß sein Vorwurf ungerechtfertigt und falsch ist. Die anderen Vorhaltungen hat er ohne Spezifizierung ganz pauschal erhoben, sodaß in seinem Posting eine Verunglimpfung zu sehen ist ! Dies hast Du leider nicht kritisiert ! Ich fahre seit Jahren mit den Heften von Herrn Beständig und habe in seinen ersten Heften ab und zu tatsächlich den einen oder anderen Fehler bezüglich Waypoints entdeckt. Keineswegs habe ich mich dadurch aber zu unsachlichen und pauschalen Anschuldigungen hinreißen lassen, sondern ich habe bei ihm angerufen und die Fehler mit ihm besprochen. Er war dafür sehr dankbar, weil er so dieses wichtige Heftchen für uns immer präziser machen konnte ! Da hilft polemische Kritisierung in solch einem öffentlichen Rahmen wie z.B. diesem Forum nicht weiter. Daher war mein Ton wohl etwas "hart", aber meiner Meinung nach nicht beleidigend ausgefallen. Gruß Fred |
#18
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Hallo Fred!
Vielleicht hab ich Dein Posting in den frühen Morgenstunden eines sonnigen Sonntags auch nur überinterpretiert... Wir sollten da aus einer Maus auch keinen Elephanten machen, aber ich gebe schon zu, dass ich mir auch dieses Heftchen gekauft habe und nie auf den Gedanken gekommen wäre, bei einem Fehler den ich entdecke, den Autor zu kontaktieren. Ich habe das eigentlich noch nie bei einem Buch gemacht. Ich habe in der Beziehung eher eine Konsumentenhaltung: Ich kaufe und gehe davon aus, dass das Ding, wofür ich bezahlt habe, etwas taugt - wenn nicht, würde ich mir denken, dass es schade um´s Geld war und wenn mich ein Freund fragen würde, ob das Buch zu empfehlen ist, würde ich wahrscheinlich versuchen ein möglichst objektives Urteil abzugeben. Ich habe zum Beispiel einen Atlas, wo die Grenze zwischen Malaysia und Indonesien auf Borneo nicht exakt den Tatsachen entspricht. Ich habe den Atlas nur kopfschüttelnd beiseite gelegt und fertig - kein Anruf beim Verlag - nix. Bis jetzt bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, zu sagen, dass das Buch zwar gut ist, aber nur, wenn der Autor bzw. Verlag noch meine Änderungen aufnimmt, was ich mit einem Telephonat erledigen werde. Vielleicht sollte man das aber tun - letztlich ist es, wie Du ja schreibst, im Sinne aller Konsumenten. Im Falle meines Atlas werde ich das mal probieren, vielleicht ändern Sie die Grenze tatsächlich und senden mir dann unentgeltlich die neue Ausgabe zu - mal sehen. Ist jedenfalls für mich eine neue, sehr interessante Variante, die Du mir da näher gebracht hast. Viele Grüsse |
#19
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So kennen wir unseren Fred... hart aber herzlich.
Und wer ihn noch nicht kennt wird ihn früher oder später schätzen und lieben lehrnen...
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#20
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Hallo Felix, diese "neue, sehr interessante Variante" sollten sich alle, die diese Heftchen von Herrn Beständig benutzen, zu unser aller Nutzen zu eigen machen ! Beispiel : In der Bucht von Medulin, genau gegenüber meines Grundstückes, wurde letztes Jahr eine riesige Muschelkolonie angelegt mit insgesamt 24 Pontons, die bei Nacht von hereinkommenden Booten nur schwer erkennbar sind. Meine Reaktion : An Weihnachten Fotos gemacht, die Position ermittelt und an Herrn Beständig weitergegeben - im kommenden Update wird das dann berücksichtigt sein. So habe ich das auch schon bei anderen Gelegenheiten gehandhabt, sodaß mittlerwile mindestens 6 Berichtigungen bezüglich Hinweise auf gefährliche Untiefen oder ungenaue Waypoints in beiden Heftchen indirekt von mir sind ! Und wem bringt das was ??? Dir oder/und jedem anderen Skipper, der das Heftchen hat und als Neuling in die Bucht bei Nacht einfährt und somit haben wir alle etwas davon, wenn diese Heftchen mit der Zeit immer perfekter werden und auf dem neuesten Stand sind. :!: Das nenne ich kooperative Mitarbeit an Unterlagen, die für alle Skipper in der kroatischen Adria von höchstem Nutzen sind. :!: Was und wem hätte es da geholfen, wenn ich da in einem Forum geschimpft hätte, daß dies und das ja überhaupt nicht abgebildet oder dieser und jene Waypoint nicht korrekt ist (zumal die Angaben unseres "Captain" aus S falsch und zudem darüber hinaus pauschal waren) - Herr Beständig kann ja, obwohl er von April bis Oktober in der Adria unterwegs ist und Infos sammelt, eben auch nicht überall sein. Gruß Fred |
#21
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Lieber Fred,
wenn du so großen Spaß daran hast andere zu verunglimpfen, dann bitte, da werde ich nicht drauf eingehen, sonst endet das hier wie im Yacht Forum. So ziemlich alle, die hier lesen und schreiben sind dort nämlich wegen genau dieser Umgangsformen weg. Zum Thema Wegpunktheftchen: natürlich war das pauschal von mir, aber in dem Exemplar, das ich benutzt habe war der Fehler eben genau so drin (fragt nicht welche Auflage, war nicht meines). Es ging mir vielmehr darum, darauf hizuweisen, daß solche Wegpunklisten immer Fehler enthalten können, nicht müssen. Mit Wegpunkten, die man nicht selbst erstellt hatt, sollte man immer kritisch sein, denn gerade der von Fred zitierte Neuling nimmt diese Wegpunkte dann vielleicht völlig unkritisch und fährt bei Nacht und Nebel... Ich habe nämlich genau das bei einer Gruppe Studenten erlebt. Den guten Herrn Beständig habe ich doch hier niemals verunglimpft. Gruß Jörg P.S.: Bernd, ich könnte bei eurem Projekt bei der Endkontrolle der Wegpunkte vielleicht helfen, sag mir mal Bescheid! |
#22
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Hallo Jörg,
sei Fred nicht böse. Wir kennen ihn schon länger. Leider geht es manchmal mit ihm durch, wenn etwas nicht rechtens ist... Er wäre sogar schon wegen eines Postings im Boote-Magazin Forum mit einen großen Motorboot Importeur vor Gericht gezogen. @Fred, Mein Spediteur sag immer, wenn ich auf Teile warte: "In der Ruhe liegt die Kraft!" In diesem Sinne [/quote]
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Hallo Jörg, womit habe ich Dich denn "verunglimpft ??? Du hattest geschrieben : "ich meine mich zu erinnern, dass der gute Herr Beständig da auch ein paar fatale Fehler in seiner Liste hat. Konkret liegt z.B. sein Waypoint für das Goldene Horn auf Brac in wirklichkeit eine Meile im Landesinneren " Nun, ich sehe darin eine wissentlich falsche Anschuldigung eines Autors und seine anschließende Verunglimpfung, die Du nicht einmal beweisen konntest ! "Ein paar fatale Fehler" ??? Das ist eine absolut pauschale Anschuldigung, die Du auch nicht beweisen kannst ! Jetzt hast Du schon eine elegante Kehrtwendung vollzogen indem Du schreibst, es sei nicht Dein Heft gewesen ......... Vielleicht hast Du die Geschichte ja auch nur von Dritten gehört ??? Wenn Du kein Geld für ein eigenes Heft hast, dann schenke ich Dir gerne das neueste Heft der Waypoints, dann kannst Du mal Deine eigenen Erfahrungen damit machen ! Ich habe den einen Punkt, an den Du "meinst Dich erinnern zu können", in den alten Heften nachgeprüft !! Auch da war dieser Waypoint NICHT im Landesinnern ! Da liegt der Verdacht nahe, daß hier Leute am Werk waren, die mit dem GPS nicht umgehen konnten. Seltsam ...... wer verunglimpft denn nun hier wen ?? @Cyrus, wenn Du mich hier schon versuchst lächerlich zu machen, dann bleibe bitte bei der Wahrheit !! Bei der Angelegenheit um den Bootsimporteur ging es nicht um ein Posting, sondern um Pfuscharbeit, die in seiner Werkstatt durchgeführt worden war und 5 Menschen in mittelbare Lebengefahr gebracht hat ! (Alzheimer laäßt grüßen ) Auch habe nicht ich ihn vor Gericht ziehen wollen, sondern er mich, weil ich seinen Pfusch öffentlich angeprangert habe ! Und das meiner Meinung nach vollkommen zu Recht ! Leicht nachvollziebar im schwarzen Kanal des Boote Forums ! Ich hoffe Du verstehst den Unterschied zwischen mittelbar und unmittelbar Wenn nicht erkläre ich es Dir ! Aber ich verstehe ja, daß eine Krähe der Anderen kein Auge auskratzen will, wahrscheinlich arbeitest Du ja sogar mit dieser Forma zusammen .... Gruß Fred |
#24
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Fred,
ist das nicht egal wer mit wem vor Gericht oder wer einen falsche Punkt einträgt. Und lächerlich wollte ich Dich schon gar nicht machen. Das sind doch Kleinigkeiten und keinem Satz mehr Wert.
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#25
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Also Fred, jetzt machst du aber genau das gleiche.
Der Verunglimfst (was ein Wort) ihn, das er nicht mit dem GPS umgehen kann, das er die Behauptung nur über dritte gehört hat, das er für eine die angefeindete Firma arbeite, ... OHNE Beweise. Das gibt doch so kein Ende, und schaukelt sich nur Gegenseitig unnötig rauf. Ausserdem kann ich auch nicht glauben, das alle 1000 Wegpunkte 100% richtig sind, ich hoffe schon, jedoch währe des Menschlich wirklich eine Meisterleistung! Das Posting von captain ging übrigens "an mich" und ich habe es als das aufgefasst, was er auch ausdrücken wollte: Verlasse dich NIE nur auf ein Navigationsmittel, immer Nachprüfen Ich hoffe wir können hier nun einen Schlussstrich setzen! Bernd (hier ganz privat) |
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