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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeölwechsel mercury efi 40 ps
Guten Tag,
Ich wollte gern gern meine Getriebeöl wechseln. Besitze eine mercury 40 efi... Nun hab ich folgende frage: Wie viel Getriebeöl IST im Motor?? Meiner Meinung 4 l oder täusche ich mich?? Welches Getriebeöl sollte ich nehmen?? Das Originale von quicksilver (mercury) oder eher ein anderes?? Hoffe es kann mir einer von euch Hilfen??? Vielen Dank im voraus!!!! Gruß aus Berlin |
#2
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Hallo Berliner123,
4l Glaub ich nicht, wäre ein Bisschen viel. In meinen Suzuki 65 PS gehen 0,6l rein.
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MfG Walter |
#3
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Du müsstest es schon genauer sagen .Getriebeöl ist im Unterwasserteil . Motoröl ist oben im Motorblock wenn es ein Viertakter ist .Welches Öl soll gewechselt werden ?
Daher bitte beachten http://www.boote-forum.de/showpost.p...89&postcount=1
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#4
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Zitat:
Schreibt er doch.
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MfG Walter |
#5
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Hallo,
Füllmenge: Getriebe mit 83mm Gehäusedurchmesser 440ml/ Getriebe mit 108mm Gehäusedurchmesser: 710ml Motor: 3,0L Gruß Werner Geändert von Pensionär (25.02.2014 um 22:14 Uhr) Grund: Verbesserung |
#6
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Genau ,er schreib im Motor und schätzt 4 Liter
Kann mich nur wiederholen http://www.boote-forum.de/showpost.p...89&postcount=1
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Hallo Andy er schreibt doch, ich Zitiere:
Ich wollte gern gern meine Getriebeöl wechseln. Besitze eine mercury 40 efi... Nun hab ich folgende frage: Wie viel Getriebeöl IST im Motor??
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MfG Walter |
#8
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Zitat:
ist die Frage "ob er evtl. das Motoröl meint" doch berechtigt, oder?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Hallo Jörg, warum gleich so Böse?
Er hat drei mal Getriebeöl geschrieben.
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MfG Walter |
#10
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Zitat:
Sorry, war so nicht gemeint. Fand das Hinterfragen nur verständlich. Mal sehen was er demnächst antwortet....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Hallo,
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.. Meinte das Getriebeöl, welches oben im Motorblock gefüllt wird... Also lieg ich mit meiner Erinnerung von 4 l falsches?? Also müssten 3 l nach euerer Meinung sein?? Ist ein 4 takter... Motorbaujahr müsste 2010 oder 2011 sein... Würdet ihr das herstelleröl nehmen oder eher zu ein anderen Öl Raten?? |
#12
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Oder hab ich es doch verwechselt xD
Bin jetzt ein bissl durch einander also meinte nicht das wo man auch eine Tube kaufen kann und reindrücken kann... |
#13
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Zitat:
die Mengen stehen weiter oben, bleib lieber beim Orginal Quicksilver Motor und Getriebeöl, für das Getriebeöl brauchst du noch eine Pumpe da das Getriebeöl von unten reingepumpt wird, die Pumpe paßt auf die 1 Liter Getriebeölflasche, das Motoröl wird von oben eingefüllt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hallo Berliner123, (hier könnte auch Dein Vorname stehen, wenn man ihn denn wüßte)
Zum wechseln des Getriebeöls brauchst Du eine Flasche Getriebeöl (z.B. Quicksilver), eine Getriebeölpumpe, zwei neue Dichtungen für Ablaß- und Ventschraube sowie einen großen Schraubenzieher. Wie von Ralf schon beschrieben wird das Getriebeöl von UNTEN mittels Pumpe eingefüllt und zwar solange bis es OBEN an der Ventschraube rausläuft. Gruß Alexander |
#15
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Oben in den Motorblock kommt Motoröl rein!
Da ist meist ein entsprechend bezeichneter Deckel, oft gelb, manchmal mit 710 beschriftet. (Wenn man von der anderen Seite liest, steht dann OIL). Da ist die 4-Liter-Größenordnung nicht abwegig, maßgebend ist der Ölkontrollstab. Vollkommen separat dazu ist das Getriebeöl, welches nur im Unterwasserteil das Getriebe schmiert. Wie schon beschrieben, mittels Tube o. Pumpe von unten einfüllen, bis es oben am Unterwasserteil aus der Ölschraubenbohrung rauskommt. Dort ist meist weit unter einem Liter drinne. Beim Getriebeölablassen auf Wasseranteile achten, die sich durch einen Capuccino- bzw. Majonäselook erkennen lassen. Dann ist meist ein Simmering hinüber - der gehört dann zwingend erneuert. Gruß Michael |
#16
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Vielen Dank!!! Werde euere Tipps befolgen!!
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