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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbrauch Sea Ray 190 sport
Hallo Leute,
ich denke darüber nach mir ein Searay 190 Sport MC4,3 MPI zuzulegen. Kann mir jemand sagen, was so ein Boot tatsächlich an Sprit schluckt? Bei den Tests spricht man von 50-60l bei Vollgas, alles schön und gut aber wie verhält sich das beim Wasserskifahren oder im Normalbetrieb. Hat irgendwer Durchschnittswerte? Gruss Marcus |
#2
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Hallo,
ich hatte die gleiche Maschine, allerdings als Vergaser bei einer 19" Chaparral. Verdrängerfahrt 12l, gemischt Wasserski um die 3200-3800 UPM ca 15-18l. Da dürfte deine MPI etwas sparsamer sein.
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Mit baltischen Grüssen Marco |
#3
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Imm Boote-Magazin gab es einen Test, evtl. bestellst Du Dir die Ausgabe, da sind in der Regel auch die Verbräuche aufgeführt.
http://www.boote-magazin.de/test_tec...90/a42317.html
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#4
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Servus
Mit dem beigefügten Tool kannst du Dir den passenden Motor aussuchen und dann siehst du wieviel der im jeweiligen Drehzahlbereich schluckt.....nur mal so als Anhaltspunkt, ist dann natürlich vom Boot und Zuladung usw abhängig http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch Mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#5
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hier die Ergebnisse von einer mit Vergaser
Zitat:
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#6
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Hallo Marcus,
bei Booten dieser Größenordnung (fahre selbst ne alte Sea Ray 180 BR) sollte man über das Thema Spritverbrauch gar nicht erst nachdenken, dass könnte schnell zu einer Ernüchterung führen Der Verbrauch ist nun mal nicht gering und Spass haben - insbesondere auf dem Wasser - kostet halt. Boot fahren ist nun mal kein billiges Hobby. Kauf Dir die Sea Ray, ist ein schönes Boot, hab Spass damit und vergiß den Spritverbrauch. Gruß Alexander P.S. Ich tanke immer nur für 20,- EUR, daher ist es mir egal wie teuer der Sprit ist.
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#7
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Hi,
ein Kollege von mir hat die Monterey 184fs mit dem 4.3 MPI. Ist baugleich mit der Sea Ray. Stunde Wasserski kannse mit 25 - 30 Liter rechnen. Die fließen immer durch. Mehr aber auch nicht.
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#8
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Zitat:
So wird es sein beim Wasserski fahren. Beim gemütlichen Gleiten kannst du mit 18 - 20 Liter rechnen. Ich habe an meinem Antrieb einen Hydrofoil seit Jahren dran. Sehr zu empfehlen. Der reduziert den Verbrauch noch mal etwas. Gerade beim Wasserski ist der sehr gut....
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. Geändert von jogi73 (26.02.2014 um 17:05 Uhr)
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#9
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Vielen Dank
Hallo Leute,
wow, bin erst neu auf diesem Forum und bin völlig überwältigt von den ganzen Antworten. Vielen Dank dafür. Ihr habt mich darin bestärkt diesen Kauf nicht zu bereuen. Das Boot ist bestellt. Jetzt freue ich mich aufs fahren. Das ich hier kein Sparwunder kaufe ist mir schon klar aber der ein oder andere hat mir echte Geschichten über den Verbrauch erzählt. Danke und Grüße Marcus |
#10
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Hallo Zusammen, ich habe ebenfalls eine Sea Ray 190 Sport mit einem
Mercruiser MCM 3.0L MPI ECT. Da ich bisher immer nur einen Außenborder besitz habe und nun bei dem Innenborder das erste mal einwinter möchte wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar. Ist die folgende Vorgehensweise korrekt? 1) Motor mit Spülohren+ Schlauch+ Wasserhahn warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet (ca 5-10min). Leider ist meine Anzeige nicht digital und geht nur von low bis high. Woher weiß man wann der Thermostat tatsächlich aufgemacht hat? 2) Wasseranschluss entfernen und Spülohren an Gießkanne (5L Frostschutzmittel +2L Wasser enthalten) anschließen. So lange betreiben bis zum Auslass das Frostschutzmittel herauskommt. 3) Blauen Ablassschläuche demontieren und das Wasser ablaufen lassen 4) Ablassschäuche wieder montieren |
#11
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Moin skater )
etwas Verirrt im Forum ? hier in diesem 10 Jahre altem Tröt ging es ja um Spritverbrauch... mein ja nur ) in einem Tröt wo es ums Einwintern geht wüdest sicher eher passende Antwort bekommen.... Ich kann zum MCM 3,0L nix beitragen ) nur das Warmlaufenlassen mit Wasser vom Wasserhahn nicht Optimal ist...weil da kommt ja immer Frisches Kaltes Wasser raus...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#12
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Zitat:
Ich stelle unseren Antrieb in eine Bauwanne und häng einen Eimer über den Auspuff, so dass das Wasser zurück in die Wanne läuft. Oben am Motor Thermostatgehäuse öffnen und den Block über die Ablassschrauben (unten seitlich) leerlaufen lassen. Dann Ablassschrauben zu und mit Frostschutzgemisch füllen (durchs Thermostatgehäuse). Thermostatgehäuse wieder montieren. Spülohren anschliessen, 10 L Frostschutzgemisch in die Bauwanne und die Spülohren mit einer Pumpe füttern, die aus der Bauwanne ansaugt. Motor starten, laufen lassen, bis das Wasser in der Wanne heiss ist (muss dampfen). Motor aus, fertig, alles abbauen. Durch die vorherige Befüllung des Motors verhindert man, dass sich das Frostschutzgemisch durch das Wasser im Motor zu sehr verdünnt. Im Frühjahr beim Auswintern wieder Motor entwässern, mit Frischwasser befüllen und den Rest Frostschutz bei Motorlauf (kalter Motor!) in der Bauwanne auffangen, bis neutral schmeckendes Wasser aus dem Auspuff bläst sollte nicht lange dauern, weil es nur das Mittel aus den Schläuchen und Abgasssammlern/Risern sein dürfte, solange der Motor kalt ist. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
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