|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kaufberatung RIB aus Kleinanzeigen
Moinsen!
Der Verkäufer folgenden Bootes bittet um Preisvorschlag. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...25478-211-1302 (PaidLink) Dazu hab ich mal 2 Fragen: 1. Was ist denn sowas noch wert ohne Trailer? 2. Ist das gross genug für meinen 60er Mercury EFI? Beste Grüße Jan
__________________
Humor ist das was man(n) braucht, um zu ertragen, was andere für Humor halten... |
#2
|
||||
|
||||
sollte gehen mit deinem Motor,
am besten mal nach dem Hersteller Googeln dann weißt u mehr, Preis richtet sich stark nach dem Baujahr mehr wie 4000 Euro dürfte das Boot kaum noch wert sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Ich würde für das Boot ohne Trailer MAX. 1500 Euro ausgeben. Eher gegen 1000 Euro.
Ich schätze, das Novurania wird Baujahr Anfang der 90er Jahre sein. Relativ sicher aus Hypalon. Flicken sind immer eine Schwachstelle auf Schläuchen. Was ist mit Hitzepickeln gemeint? Sofern die sich am GFK-Rumpf befinden, könnte es auch Osmose sein. Von Hitzepickeln auf dem Schlauch habe ich noch nichts gehört. In das Boot muß allerhand Arbeit und auch Geld reingesteckt werden. Es ist in einem erbärmlichen Zustand, kann man aber was draus machen. Mit dem 60er 4 Takter wird es m.M. nach eng. Eigentlich sollte am Spiegel des Bootes ein Typenschild sein. Das gibt Auskunft über das Baujahr und auch das zulässige Maximalgewicht des Motors. Wenn der Spiegel in Ordnung ist, wird ihm der 60er EFI Wurst sein, die Novuranias sind stabile Boote. Versicherungstechnisch sieht das etwas anders aus. Du solltest Dich mit Deiner Frage nochmal in den Schlauchbootforen melden, da bekommst Du präzise Antworten. Vielleicht ist das Boot da ja bekannt.
__________________
Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
#4
|
||||
|
||||
Hm, Boot darf 60 PS dran waren 70 PS.
Das muss nichts heißen, aber Risse im Spiegel und Spiegelreparaturen wegen zu viel Leistung haben wir hier schon oft gesehen. Das würde ich mir erst einmal anschauen. "Hitzepickel" an einem Schlauchboot kenne ich auch nicht. PS: Ist aber ein geiles Teil.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#5
|
||||
|
||||
Ich persönlich würde dieses Boot auf keinen Fall kaufen.
Ein Boot in diesem optisch ungepflegten Zustand ist auch technisch i.d.R. nicht gepflegt worden, was man auch an den unfachmännisch sichtbaren Flicken sehen kann. Um es preislich einschätzen zu können, ist eine Vor-Ort-Besichtigung unumgänglich.
__________________
Gruß Heinz, |
#6
|
|||
|
|||
Hallo und guten Morgen,
das Boot sieht aus wie eine Novurania MX 430. Steht vorne am Búg auf dem großen Aufkleber. 60 PS Viertakt darfst du daran fahren. Ce Nummer mit Motorbeschreibung sieht man in der Motorwanne links oben. Baunummer vom Boot und daraus resultierendes Baujahr siehst du am Heckspiegel rechts über dem Wasserablauf. Novurania sie sehr robust gebaut sodass der 70er dem Boot nichts anhaben konnte. Hitzepickel sind bei Hypalon oft wenn der Schlauch pernanent der Sonne ausgesetzt ist. Die obere Schicht löst sich dann zunächst in kleinen Stellen und mit der Zeit wird es immer größer. Am Ende kannst du das Boot im wahrtsen Sinne des Wortes schälen. Hatte ich auch an einem Novurania, bin trotzdem 2 jahre noch damit gefahren. Sieht halt komisch aus, dafür hast du immer was zum pulen. Ich würde ohne Trailer und Motor auch nur 3 stellig dabei gehen. Da du ja aber schon länger suchst nur so als Tip: Nicht mit Gewalt jetzt irgendwas nehmen. Gruß Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#7
|
|||
|
|||
Hier habt ihr mal ein Beispiel für sog. Hitzepickel
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#8
|
|||
|
|||
Als alter Novurania Fan und ehemaliger Besitzer eines solchen, ein paar Bemerkungen von mir zum Boot.
Die Boote gehörten qualitativ und fahrdynamisch was damals zur Zeit auf dem Markt war zu den Besten. "state of the art". Die Verarbeitung (war selbst im Werk) ist bzw. war wahnsinnig, zumindest bis zu dem Zeitpunkt , als sie auf den amerikanischen Markt gingen. Stärke Motoren, als die vom Hersteller vorgegebene Motorisierung, führten zu keinerlei Problemen im Spiegel, oder Polyesterbereich. Schlauchmaterial eigentlich unverwüstbar. (hier aber scheinbar sehr laienhaft geflickt) (Solltest du es kaufen, müßte ich im Keller nachschauen. Hatte in der Fabrik Meter Rohmaterial bekommen und Kleber, was ich aber nie benutzen mußte9 Das Boot wurde wohl über den damaligen deutschen Händler Etges vertrieben. Ich hätte kein Problem ein altes zu kaufen. Hat natürlich alles was mit dem Preis zu tun..... Dazu kann ich Dir nichts sagen , oder raten. Ein 5,70 , oder 6,50 war der absolute Hammer und qualitativ noch besser! Mein altes neulich im Netz gefunden, wird immer noch hoch gehandelt und mit 150 PS gibt der Verkäufer heute noch an Gestoppte !10 km/h! In Italien wirst Du mit dem Boot nur den Daumen hoch sehen mit den Worten. "Quel barca, ahhhhh un Novurania" (bin nicht ganz sicher ob es so geschrieben wird)
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
|
|