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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 13.11.2005, 14:23
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Torben Torben ist offline
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Standard Bauplan von Bruch Roberts

Moin nochmal kann mir jemand sagen was so ein Bauplan von Bruce Roberts alles beinhaltet ,kann man nach so einem plan wirklich ein schiff bauen ?Es gibt da die Euro 1000 die auch meinen vorstellungen entspricht .
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  #2  
Alt 13.11.2005, 14:28
avivendi avivendi ist offline
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nur drei klicks....

http://www.bruceroberts.com/public/HTML/BOAT-PLANS.htm
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  #3  
Alt 13.11.2005, 14:34
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Danke ........ja ja ich weis wer lesen kann is klar im vorteil
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  #4  
Alt 13.11.2005, 15:01
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Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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... wobei der Titel des Threads wohl auch Bände spricht ...

S.C.N.R.
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
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  #5  
Alt 13.11.2005, 15:54
avivendi avivendi ist offline
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(nomen est omen )
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  #6  
Alt 15.11.2005, 11:03
joefloki joefloki ist offline
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Standard Bruce Roberts

Ich kann hier nur meine ganz persönliche Meinung kundtun, da ich vor der gleichen Frage stehe. Es ist, wie gesagt, meine persönliche Meinung, andere mögen das anders sehen, was ich durchaus akzeptiere:

Schiffe von Bruce Roberts: Grundsätzlich gefallen mir seine Schiffe, mir gefällt die Form, die Raumaufteilung, mir gefällt ein Stahl-Langkieler, ich halte die Konstruktionen für gut.

Webseite von Bruce Roberts: Die Seite ist schlecht gemacht, eigentlich chaotisch, durch die vielen Querverweise total unübersichtlich.

Kaufmännisches Denken von Bruce Roberts: Ich hatte Study PLans bestellt und wollte den Betrag per Internet mit IBAN und BIC auf sein Konto nach Irland überweisen. Bruce Roberts wollte da noch zusätzlich Euro 20.-- an Bankgebühren. Darauf gabs einigen Email Austausch in dem ich ihn aufklärte, daß bei einer derartigen Überweisung innnerhalb der EU keine Bankgebühren anfallen. Das wußte er nicht ! Worauf schon der Rückschluß zulässig ist, ob er denn nicht bisher auch das Problem hatte ? Hatte er seit Jahren, seit es diese EU Regelung gibt, denn noch nie etwas verkauft ?
Dann kam, nachdem diese Hürde geschafft war, die CD mit den angeforderten Study Plans. Nur die waren nicht auf der CD, diese war nämlich leer. Wieder Email hin und her. Schließlich CD zurückgeschickt, dann kam die CD.
Ich hatte mich wegen den Detailzeichnungen für den Typ 370 D erkundigt. Für den verlangt er über Euro 8 T mit der Begründung, er sei noch nicht gebaut worden. Auf meine Frage warum ich dann als Erstkunde die Konstruktion bezahlen müsste, erhielt ich die Antwort, als Erstkunde müsste ich eben den überwiegenden Teil der Konstruktion zu bezahlen.
Mein Email, daß das nicht ein kaufmännisches Denken sei, wurde nicht beantwortet. (Ein Airbus 380 kostet auch nicht für die Singapur Airlines das 8 fache nur weil sie der erste Kunde ist.)

Meine Meinung zu den Study Plans und dem Buch "How to build a Spray":
Das Buch enthält zu 80 % eigentlich nur die Beschreibungen seiner Boote, weitgehend ident mit seiner Webseite, zuzüglich endlos langen Kommentaren/Berichten/Lobpreisungen von Leuten, die seine Sprays gebaut haben. Nur auf ganz wenigen Seiten gibts zum Bau/Ausstattung ein paar Informationen, diese sind aber so kurz, daß man darauf verzichten könnte und viel besser in anderer Literatur findet.
Beim Typ 370 sind die Study Plans nicht berauschend, für mich nicht viel mehr an Informationswert, als ich schon auf seiner Webseite finden würde. Die Zeichnungen sind halt ein wenig größer. Schade, daß ich die Euro 107 für alles ausgegeben habe. Nur die Bezeichnungen auf den Zeichnungen stimmen nicht mit denen auf der Webseite überein, was einige Verwirrung mit sich bringt, aber das ist das kleinere Übel.

Ich weiß jetzt auch nicht recht weiter: Einserseits gefallen mir seine Boote, aber ich komme mit dem Bruce Roberts einfach nicht zusammen, sein Denken und seine Vorgangsweise entspricht nicht meiner.
Nach all den Erfahrungen habe ich zu seinen Bauplänen auch kein Vertrauen mehr, ich fürchte, sie sind genau so chaotisch wie das bisher mit ihm Erlebte.
Eigentlich schade !
Es möge mich ob dieses Berichtes niemand beschimpfen, meine Meinung wird dadurch auch nicht mehr anders.
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  #7  
Alt 15.11.2005, 14:53
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nav_HH nav_HH ist offline
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Hallo Floki,

ich habe mirt mal das Schiff auf der website von Bruce angesehen und muss sagen dass 8 T€ nicht zu viel sind für eine KOnstruktion. Nachdem zu erwarten ist, dass er das Schiff nur wenige Male verkaufen wird (auszugehen ist aber von nur einem mal - soviel zur kaufmännischen Denke), dann ist der preis wirklich gerechtfertigt. Und nachdem er nur den Entwurf präsentiert, istd ie Konstruktion eben noch zu erarbeiten.

Selbstbaupakete bleiben eben eine kleine Nische, egal ob Reinke oder Roberts, es ist ja das design teilweise überholt und findet nur einen kleinen Kreis an Fans und da würde ich auch nicht davon ausgehen eines zu zeichnen und dann die stock plans 10 mal oder öfter zu vrkaufen.

Mit den study plans kam ich immer gut zurecht, einmal auf groß geplottet und es war alles da. Vielleicht liegen aber zu dem Schiff noch nicht so viele Informationen vor....naja, wie auch immer, die Wensite mag ja chaotisch anmuten aber er hat derzeit das beste Angebot an stock plans für den Eigenbau, dass ich kenne.
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  #8  
Alt 15.11.2005, 15:27
Mystic Mystic ist offline
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Hi Joefloki,

für 8K euro würde ich mir von einem Konstrukteur einen bestehenden Entwurf für meine Bedürfnisse ändern lassen ( ich hatte vor etwa 4 Jahren Angebote, die in etwa in der Preisklasse lagen) Da hast Du dann einen Plan der 99% deinen Bedürfnissen entspricht und musst nur technische Kompromisse eingehen.
Für einen Entwurf von der "Stange" sprechen ja normalerweise die Erfahrungen, die der Konstrukteur mit Selbstbauern gemacht hat und den daraus resultierenden Veränderungen. Das wäre in Deinem Fall ohnehin nicht relevant, wenn Du der erste bist....

Für mich schaut das aus als wenn Dir die Nachteile beider Varianten verkauft werden sollten: Plan von der Stange und Preis einer Sonderkonstruktion, ohne dass Du mitreden kannst. Würde ich auch nicht machen.......

die Schiffe finde ich allerdings auch sehr schön und BR hat einen guten Ruf..
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  #9  
Alt 15.11.2005, 15:51
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Tach,

schon mal hier geschaut:

http://www.coenenyachts.com/html/yachten.html
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Grüsse Ulli
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  #10  
Alt 15.11.2005, 16:07
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Herr Coenen vertreibt Bruce Roberts als deutscher Ansprechpartner....
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  #11  
Alt 16.11.2005, 10:28
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YAGO YAGO ist offline
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Standard Re: Bruce Roberts

Zitat:
Zitat von joefloki
Ich hatte Study PLans bestellt und wollte den Betrag per Internet mit IBAN und BIC auf sein Konto nach Irland überweisen. Bruce Roberts wollte da noch zusätzlich Euro 20.-- an Bankgebühren.
Ursprünglich waren Study Plans nicht etwas zum Geldverdienen... Da wurden mit den meist recht kleinen Beträgen die Kosten für die grossen Ausdrucke vom Plotter gedeckt, die mussten dann gefaltet und zusammengestellt werden, zur Post gebracht usw. da sind dann schnell 20 oder gar 50 Euro weg wenn man mal nachrechnet.

Ich hab eine Reihe von solchen Plänen bestellt und oft grosse Pakete erhalten, Rollen voller Riesenpläne, da war immer der Aufwand und die Arbeit zu sehen, und hatte nie das Gefühl das man mich da auf die Schnelle abzocken wollte.

Eine CD mit den pdf's ist da nicht ganz das gleiche finde ich...
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Gerd
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http://www.yago-project.com
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  #12  
Alt 06.12.2005, 15:59
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Hallo Torben

Ich habe vor, den WAVERUNNER 342 aus Stahl zu bauen
siehe auch :
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26306

Werde heute noch die CD für 199,- EU bestellen
und dann berichten, was man damit anfangen kann

Gruß

Gerd-H. Schoppenhorst
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
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  #13  
Alt 08.12.2005, 11:27
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Standard

Mal ne Frage an die Mods. Gibt es die Möglichkeit, den Titel des Threads noch zu korrigieren. "Bruch Roberts" ist doch nicht schön oder?
Komisch, aber mich stört es jedes Mal, wenn ich drüber stolpere.

Servus

Paul
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  #14  
Alt 08.12.2005, 11:29
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hakl hakl ist offline
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Vielleicht war der Titel ja Absicht.....
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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