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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ctek Dual an 12V/24V - Umschaltrelais
Hallo,
ich habe gestern meinen Verdränger wieder mit Strömlingen versorgt. Die vorhandenen Solarbatterien habe ich gegen 2 LKW Batterien getauscht, alles soweit gut. Einmal Schlüssel rum und die Kiste sprang an. Im Boot ist das DDR-übliche 12V/24V Umschaltrelais (für den 24V Anlasser) verbaut. Ich gehe mal davon aus, dass es beide Batterien über die LIMA versorgt. Ausserdem gibt es ja noch Solar und Landanschluss (mobiltronic). Hier hat nun der Frosch die Locken...ich würde gerne ein CtekDual einbauen, damit ich sicher gehen kann, dass immer beide Batterien zuverlässig und passend geladen werden. Nur - geht das zusammen mit dem Umschaltrelais oder schaffe ich damit irgendwelche Kurzschlüsse/ Verpolungen/ hält das Relais sowas durch? Hat das jemand so verbaut?
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Gruß, Lorenz |
#2
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So weit ich es sehe, hat das CTEK Dual nur einen einzigen 12V-Ausgang und somit dürfte es schwierig werden damit 2 Batterien parallel zu laden, die dann beim Starten in Reihe geschaltet werden.
Eine Batterie auf die Eingangsseite (Starterbatterie, Lichtmaschine) und die andere auf die Ausgangsseite des Gerätes ergibt auch Probleme. Eigentlich ist das CTEK-Dual doch nur eine Kombination aus Booster (Ladewandler) mit zusätzlichem Solarregler. Wäre es nicht besser, einen vernünftigen Solarregler zu kaufen, der zwei völlig getrennte Ausgänge hat? Hat dein Boot auch eine 24V-LiMa oder wie soll man das verstehen? Gruß Friedhelm Geändert von tritonnavi (27.02.2014 um 16:09 Uhr) |
#3
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Hallo,
12 Volt Verbraucher und Ladequellen werden generell nur an Batterie 1 angeschlossen. Batterie 2 wird dann automatisch mit geladen.
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Viele Grüße Michael
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#4
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Hallo Michael,
super - vielen Dank und wo hast Du denn das her? Genau so etwas habe ich gesucht.
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Gruß, Lorenz |
#5
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@Michael Bartels:
Zitat:
Macht eher keinen Sinn, bzw. geht in diesem Fall gar nicht, da beide Batterien praktisch (bis auf das Starten) permanent parallel geschaltet sind. (Beim Starten würde dann wahrscheinlich sogar zu ernsthaften Störungen kommen, da in dem Moment Plus einer Batterie mit Minus der anderen Batterie zusammen geschaltet wird.) Bliebe für das CTEK-Dual also maximal noch die Aufgabe eines Solarreglers und das kann man als Einzelregler wohl günstiger haben.
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#6
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Ja das stimmt, nur ist mir der ganze "Vorgang" erst nach der aufschlussreichen Zeichnung des Kollegen richtig klar geworden.
Solarregler ist ja verbaut, nur vermutlich nicht richtig angeschlossen. Jetzt kann ich beim nächsten Besuch auf dem Boot noch ein bisschen umklemmen und dann ist alles gut. Danke nochmal für die Antworten! Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
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Gruß, Lorenz |
#7
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hallo,
hier auch noch ein Schaltplan für eine 12 V Anlage die umgeschaltet wird wenn die Motoren mit 24 V gestartet werden, so war es früher bei mir bevor ich einen der Motoren auf 24 Volt umgerüstet habe. Ein Plan von Daimler Benz und der andere Plan vom Elektriker noch vor dem Umbau Gruss Detlef Geändert von dampfer (28.02.2014 um 12:57 Uhr)
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#8
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Zitat:
Woher ich den Schaltplan (unten) habe weiß ich nicht mehr:
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Viele Grüße Michael Geändert von Michael Bartels (01.03.2014 um 11:42 Uhr)
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