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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.02.2014, 22:44
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Standard OMC Schaltung mit Schalthilfemodul

Hi!

In einem anderen Forum las ich folg. interessante Erklärung zur OMC-Schaltung:

=================== schnipp schnapp =================
Es sind zwei Schalter, der zweite der von dem Stift gedrückt wird, wenn der Gang im Vor oder Rückwertsgang ist, öfnet (unterbricht) wenn der Stift dort ist. Der erste der von der Wippe gedrückt wird, der macht Durchgang.


Will man von Vor oder Rück.. ins Neutral, dann ist die Last von dem Motor noch auf den Zahnrädern im Antrieb. Der Schaltzug geht schwer, dadurch bewegt sich die Wippe. Die Wipper drückt den ersten Schalter, der macht Duchgang, der zweite Schalter hat Durchgang, somit kommt das Signal zu der schwarzen Box (Drehzahlmodul läst den Motor schwächeln, aber nicht absterben), die läst den Motor "stottern" diese Entlastung langt, um mit der vorspannung des Schaltzuges, nun den Gang raus zu werfen. In dem Moment wo der Gang drausen ist, wird mit dem Stift der zweite Schalter gedrückt, ein Unterbrecher, der unterbricht nun das Signal zur Schaltbox und der Motor läuft wieder normal.



Ist die Schaltbox defekt, kann man sich das Teil sparen.

Wie ?? Ganz einfach, man schließt alles so an wie es Mercuiser schon immer bei seinen Alphas macht.

Man geht mit Masse auf den ersten Schalter, von dem auf die Zündspule. Nun wird der Schalter mit der Wippe gedrückt beim auslegen eines Gangs, dadurch bekommt der Motor eine kurze Zündunterbrechung und der Gang ist drausen. Die Wippe ist entlaster, der Schalter nicht mehr gedrückt, der Motor läuft wieder.


Hab das schon mehr mals bei Freunden so gebaut, als das Modul nicht mehr ging.

OMC wollte alles etwas schöner als Mercuiser machen und hat deshalb das Modul verbaut.

Wenn der zweite Schalter nicht richtig trifft mit dem Modul, dann hat man beim gasgeben so ein Stottern und ein nicht richtig Gas annehemen des Motors, also nicht gleich den Motor zerlegen.


================ schnippeldischnipp ==================

Jetzt hab ich das so verstanden, daß das Schalthilfemodul durch das Stottern beim Gangherausnehmen hilft.

Aber was ist mit dem Gangeinlegen? Hierbei kann ich keinen Druck auf das Schaltkabel feststellen und dadurch bewegt sich die Wippe nicht und damit wird kein Mikroschalter bewegt.

Bedeutet dies, daß der ganze menchanische Verhau beim Gangeinlegen nicht aktiv ist und damit deaktiviert bleibt?

Wenn ja, dann such ich schon seit 1 Jahr logischerweise erfolglos den Fehler, warum der Motor beim Gangeinlegen nicht stottert.

Was ist nun richtig?

have fun!

I<it
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  #2  
Alt 28.02.2014, 10:20
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retman retman ist offline
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Standard

Das ESA wird nur dann aktiviert, wenn die Wippe im Schaltzug ausgelenkt wird. Das kann sowohl beim Gangeinlegen als auch beim Auslegen vorkommen.
Das System "sensiert" einfach die Kraft im Schaltzug der aus dem Z heraus kommt. Wenn die Schaltgabel in Neutral steht lässt sie sich leicht in Vorwärts oder Rückwärts schieben, die Klauenkupplungen rasten dann ein und der Gang ist drin. Das Problem tritt eigentlich nur beim Gangauslegen auf, denn dann sind die Klauen durch einen leichten Hinterschnitt in der eingelegten Stellung gehalten. Je größer das Drehmoment ist, desto größer die Axialkraft die die Klauen am "Ausklinken" hindert. Das soll verhindern, daß während der Fahrt der Gang rausspringt.
Deshalb steigt also beim Auslegen die Kraft im Schaltzug stärker an und triggert das ESA. Viele helfen sich hier auch mit einem extrem niedrigen Leerlauf.....
Das ESA an sich verstellt den Zündwinkel und damit fällt das Moment ab und der Motor stottert. Ergo sinkt die Kraft auf den Klauen und flupp ist der Gang ausgelegt.
Hier einfach dir Zündung zu unterbrechen halte ich für schlecht. Wenn´s mal länger mit dem Auslegen dauert stirbt Dir evtl. der Motor komplett ab. Da ist mir das Stottern lieber.
Zündunterbrecher hat man z.B. bei den Schaltautomaten am Motorrad, da dauert die Schaltung dann aber auch nur ein paar 100stel Sekunden und der Motor dreht dann auch nicht die 600 1/min eines Boots-V8 im Leerlauf..... sondern mindestens das 10-20 fache

Einfach im Leerlauf mal die "Wippe" betätigen, dann kannst Du prüfen ob das ESA funktioniert - der mittige Schalter mit dem Ärmchen muß dabei betätigt werden. Wenn es nur hin und wieder tut schmeiß das Modul weg. Ich hab an meinem alten OMC-Motor Jahre lang daran rumgefummelt um die Wippe einzustellen, und am Ende lag´s an einem defekten ESA das halt in 10% der Fälle einfach nichts gemacht hat. Neues rein und das Thema war ein für alle mal gegessen.

Gruß
Markus
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  #3  
Alt 28.02.2014, 17:08
sabberlatz sabberlatz ist offline
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223 Danke in 74 Beiträgen
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Hallo Retman!

Danke für die Info - war genau DAS, was ich wissen wollte. Beim Bootsladen in Braunschweig gibt es solche Module in ähnlicher Bauform für den OMC für 99.-€. Werd jetzt mal meines testen und dann halt zuschlagen.

have fun!

I<it
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  #4  
Alt 18.08.2020, 22:31
Dr.B Dr.B ist offline
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Standard Schalthilfemodul

Hallo, ich habe gerade das Problem, dass das zugehörige Plastikteil zum Schalthilfemodul defekt ist.
Weist du wo ich so,etwas bekommen kann bzw. Wie ich es finden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
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  #5  
Alt 19.08.2020, 06:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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im Trockendock gibt es dazu einen Beitrag:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...88&postcount=6
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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