|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fiberline G14 neigt sich bei Vollgas
Hallo Wassersportfreunde, hallo Boote-Forum!
ich bin neu hier und seit letztem Jahr besitzer einer Fiberline G14 und einem separat gekauftem Yamaha 40PS 2T Motor in einem ziemlich guten Zustand. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich das Boot bei Vollgas ziemlich stark nach Backbord neigt. Trimmklappen habe ich nicht verbaut. Die Baterie und der Tank sitzen auch mittig. Es tritt auch nur, wie gesagt, bei Vollgas auf. Habt ihr ne Idee, was das sein könnte Vielen Dank schon mal Vorab! |
|
||||
|
||||
Hallo, kann am rechtsdrehenden Propeller liegen, was zu einer Backbord Neigung führen kann.
Gruß hannes
|
|
||||
|
||||
Hi,
die G14 hat einen recht tiefen Kiel, der muss bei Vollgas aus dem Wasser. Das geht nur durch hochtrimmen und Gewicht nach hinten. Hatte das Problem auch, und da ich keinen Powertrim hatte, habe folgendes getan:
Danach war das Kränken bei Vollgas weg. Ich an Deiner Stelle würde erstmal mit dem Trimmen anfrangen. - Tank vorne kommt bei der Fiberline G14 übrigens auch nicht so dolle . Hier noch ein Bild von meiner alten G14, man kann auch sehen, dass der Motor fast senkrecht zur Wasseroberfläche steht:
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (03.03.2014 um 00:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo, das ist nett, danke für die beiden Antworten, ich werde es zum Saisonstart mal ausprobieren. Hydros habe ich auch noch nicht. Der Motor ist schon so weit wie möglich oben, er liegt auf einen Teakholzbalken ca. 3-4 cm dick. Tja mit dem Tank ist das so ne Sache bei dem Boot, ich habe hinten keinen Platz dafür wegen der tiefen Wanne :-(
Ich muss ja sagen, ich finde die Fiberline ist an sich ein echt schönes Boot |
|
||||
|
||||
Sooooooo, nun habe ich alles soweit montiert und probe gefahren. Läuft...
Ich habe Hydros angebaut und den Motor etwas angetrimmt. Bin begeistert!