boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2014, 10:43
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard mit Handfunk durch Berlin

Liebe Bootsemeinde,
da die Berlindurchfahrt auf der Spree ja leider zeitlich begrenzt ist hatte ich die Überlegung, mir ein Handfunkgerät (gibts günstig, z.B. 2 Walky-Talkygeräte für ca. 80,- €) zuzulegen. Frage: Brauche ich hierfür auch ne Berechtigung oder nutzt das gar nix weil die keinen UKW-Funk rankriegen?
Oder was brauche ich sonst für ein Funkzeugnis o.ä.? Vielleicht weiß jemand wo man das in Sachsen (wie teuer) machen kann.? Und wo gehts preislich los bei den nicht fest eingebauten Handgeräten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Cäptn Lutz

Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2014, 11:25
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.063
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.250 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cäptn Lutz Beitrag anzeigen
Liebe Bootsemeinde,
da die Berlindurchfahrt auf der Spree ja leider zeitlich begrenzt ist hatte ich die Überlegung, mir ein Handfunkgerät (gibts günstig, z.B. 2 Walky-Talkygeräte für ca. 80,- €) zuzulegen. Frage: Brauche ich hierfür auch ne Berechtigung oder nutzt das gar nix weil die keinen UKW-Funk rankriegen?
Oder was brauche ich sonst für ein Funkzeugnis o.ä.? Vielleicht weiß jemand wo man das in Sachsen (wie teuer) machen kann.? Und wo gehts preislich los bei den nicht fest eingebauten Handgeräten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Cäptn Lutz

Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!
Das Thema haben wir hier bereits mehrfach durch:
  1. Walky-Talky nutzt nichts, da kaum ein anderer auf dem Wasser Dich hören wird.
  2. Gefordert wird ein zugelassenes, angemeldetes und betriebsbereites Binnenfunkgerät (mit wenigen Ausnahmen Festeinbau)
  3. Um das zu betreiben benötigst Du ein Funkzeugnis namens "UBI". Frag mal Tante Google danach
Oder Du fährst ausserhalb der Sperrzeit (Vor 9:30 h oder nach 19 Uhr??). Allerdings IMMER mit SBF -Binnen- durch die Berliner Innenstadt.

hth
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.03.2014, 17:18
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz!
Wie Klaus schon schrieb ist i.d.R. nur ein Festeinbau zugelassen und ein UBI-Funkzeugnis wird benötigt. Die Prüfung kostet ca. 80€, die Preise für Lehrmaterial/Unterricht variieren.

Seit einigen Wochen besteht die Funkpflicht für die Berliner Innenstadt nur noch ab 10:30 bis 19:00 (täglich) und wie gehabt von Lessingbrücke bis Mühlendammschleuse. Letzte Einfahrt ohne Funk bis 10:00 Uhr erlaubt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.03.2014, 12:52
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Stoertebeker und Ouax,
danke für Eure Hinweise. Was heißt "mit wenigen Ausnahmen Festeinbau"? Das sind doch bestimmt auch bei Dieben verlockende Artikel. Im AWN- Katalog gibts für 50,- € ein Seefunk-Handgerät Midland Atlantik XT mit allen 56 Kanälen usw. Wenn ich so etwas kaufe - kann ich dann (mit dem UBI-Schein) durch Berlin fahren?
Für Kroatien habe ich die Erlaubnis durch das Küstenpatant (nicht gekauft)!!! Es geht also wirklich nur um binnen in Deutschland!?
Danke im voraus!
Cäptn Lutz

Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2014, 13:24
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar nicht Stoertebeker oder Quax,aber darauf weiss ich auch die Antwort.

Nein,denn ein Seefunkgerät sendet weder eine ATIS Kennung noch ist es festeingebaut.
Auf Kleinfahrzeugen ist in der Regel weder auf See noch Binnen ein Handfunkgerät zugelassen.Da hilft auch der UBI nicht weiter.

mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.03.2014, 13:30
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.014
Boot: Jeanneau
880 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Beim Ubi Schein wird unter anderem auch das vermittelt.
Du kannst auch nicht nur ein Handgerät mitnehmen und
munter drauf los....Das Gerät muß bei der Bundesnetzagentur
auf dich und dein Boot angemeldet werden und du bekommst
dann eine sog. Atis-Kennung, diese mußt du ins Gerät eingeben
und wird dann bei Betätigung der Sprechtaste mit ausgesendet.
Also am besten Ubi-Schein erst mal machen...
Beim SRC und auf See gilt dies aber nicht, bitte nicht alles
durcheinander werfen.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.03.2014, 13:32
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.063
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.250 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Eine Ausnahme, die ich kenne, bezieht sich auf Binnenschiffe, die für den "onboard"-Funkverkehr Handgeräte benutzen dürfen. Allerdings soll es gerüchteweise irgendwann Änderungen bei Schlauchbooten geben, die ein Festeinbau kaum bewerkstelligen können. Aber da fehlt mir Hintergrundwissen.
Im Binnenbereich müssen die Funkgeräte auch immer eine ATIS-Nr. einprogrammiert bekommen und mitsenden. Das kann kaum eine Handfunke.

Im Seebereich sind die Handquetschen zulässig.
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2014, 13:46
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.245 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cäptn Lutz Beitrag anzeigen
Hallo Stoertebeker und Ouax,
danke für Eure Hinweise. Was heißt "mit wenigen Ausnahmen Festeinbau"? Das sind doch bestimmt auch bei Dieben verlockende Artikel. Im AWN- Katalog gibts für 50,- € ein Seefunk-Handgerät Midland Atlantik XT mit allen 56 Kanälen usw. Wenn ich so etwas kaufe - kann ich dann (mit dem UBI-Schein) durch Berlin fahren?
Für Kroatien habe ich die Erlaubnis durch das Küstenpatant (nicht gekauft)!!! Es geht also wirklich nur um binnen in Deutschland!?
Danke im voraus!
Cäptn Lutz

Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!

Au Mann, das Teil, das Du meinst, hat kein ATIS. Nun frag mich aber nicht, was ATIS ist. Außerdem braucht Du eine Frequenzzuteilungsurkunde, in der Dir Rufzeichen und ATIS zugewiesen werden.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.03.2014, 14:17
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.373 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Da wir direkt am Grundwald einen Liegeplatz haben, wollen wir diesen Sommer auch mal eine Tour durch die Innenstadt ohne Funkgerät machen.
Auf dem Screenshot habe ich mal die Route ausgezeichnet, die ich mir vorgestellt habe. Der Plan würde wie folgt aussehen:
1. Start von unserem Liegeplatz um 17:00h
2. Ankunft an der Schleuse Charlottenburg um 18:00
3. Von da aus direkt in die Spree abbiegen und um 19h an der Lessingbrücke vorbeikommen.
4. An der Museumsinsel vorbei und dann um ca. 20:00 die Mühlendammschleuse nehmen.
5. 21:30 in den Landwehrkanal (Schleuse)
6. 22:30 Schleuse Tiergarten
7. 23:30 Schleuse Charlottenburg

Ist das möglich oder doch zu viel Programm für einen Abend? Alternativ könnte man natürlich die Museumsinsel einmal "umrunden" und direkt zurück tuckern. Was meint ihr?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2014-03-05 um 15.04.29.jpg
Hits:	227
Größe:	136,3 KB
ID:	519342  
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2014, 14:27
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
Eine Ausnahme, die ich kenne, bezieht sich auf Binnenschiffe, die für den "onboard"-Funkverkehr Handgeräte benutzen dürfen. Allerdings soll es gerüchteweise irgendwann Änderungen bei Schlauchbooten geben, die ein Festeinbau kaum bewerkstelligen können. Aber da fehlt mir Hintergrundwissen.
Im Binnenbereich müssen die Funkgeräte auch immer eine ATIS-Nr. einprogrammiert bekommen und mitsenden. Das kann kaum eine Handfunke.

Im Seebereich sind die Handquetschen zulässig.
Soweit ich das grade im UBI gelernt habe ist das keine Ausnahme sondern eher der Regelfall.
Frage 76 des offiziellen Fragenkatalogs der WSV zum UBI:
In welchem Verkehrskrei dürfen tragbare Funkanlagen in Deutschland benutzt werden?
Antwort: Funkverkehr an Bord

Darauf folgt Frage 77:
Welche Fahrzeuge/schiffe mit Schiffsfunkstellen dürfen nicht am Verkehrskrei "funkverkehr an Bord" teilnehmen?
Antwort: Kleinfahrzeuge

Also schliesse ich daraus das Berufsschiffe das Dürfen,sofern sie nicht auf einem Kleinfahrzeug unterwegs sind.

Also mein Tipp:
einfach Hinsetzen,den UBI machen und dann weisst du eigentlich alles was man wissen sollte,dauert nicht lang,ist nicht schwer und tut auch nicht weh.
Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.03.2014, 14:31
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.063
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.250 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Da wir direkt am Grundwald einen Liegeplatz haben, wollen wir diesen Sommer auch mal eine Tour durch die Innenstadt ohne Funkgerät machen.
Auf dem Screenshot habe ich mal die Route ausgezeichnet, die ich mir vorgestellt habe. Der Plan würde wie folgt aussehen:
1. Start von unserem Liegeplatz um 17:00h
2. Ankunft an der Schleuse Charlottenburg um 18:00
3. Von da aus direkt in die Spree abbiegen und um 19h an der Lessingbrücke vorbeikommen.
4. An der Museumsinsel vorbei und dann um ca. 20:00 die Mühlendammschleuse nehmen.
5. 21:30 in den Landwehrkanal (Schleuse)
6. 22:30 Schleuse Tiergarten
7. 23:30 Schleuse Charlottenburg

Ist das möglich oder doch zu viel Programm für einen Abend? Alternativ könnte man natürlich die Museumsinsel einmal "umrunden" und direkt zurück tuckern. Was meint ihr?
Finde ich -gelinde gesagt- ziemlich sportlich. Hast Du Dir die Schleusenöffnungszeiten bei ELWIS mal angesehen? Ich glaube die Schleusen auf'm Landwehrkanal machen irgendwann zu. Im LWK darfst Du auch nur 6 km/h.
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.03.2014, 14:42
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.404 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Au Mann, das Teil, das Du meinst, hat kein ATIS. Nun frag mich aber nicht, was ATIS ist. Außerdem braucht Du eine Frequenzzuteilungsurkunde, in der Dir Rufzeichen und ATIS zugewiesen werden.
Stimmt auch nicht mehr,
Du bekommst eine Nummernzuteilung mit der ATIS und ggfl. MMSI Kennung sowie dein Rufzeichen.
ATIS bedeutet Automatic Transmitter Identification System
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.03.2014, 14:44
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

@Münsteraner: Das ist zuviel und mE machen die Schleussen idR um 22:00 Uhr dicht.

Edit: in der Mitte liegt die Wahrheit: SOW im Winter 20:00 Uhr und im Sommer 24:00 Uhr. Landwehrkanal 20:45 im Sommer, im Winter dicht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.03.2014, 14:44
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.530
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.470 Danke in 1.907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Ist das möglich oder doch zu viel Programm für einen Abend? Alternativ könnte man natürlich die Museumsinsel einmal "umrunden" und direkt zurück tuckern. Was meint ihr?
Fahr morgens durch das Regierungsviertel. nach der Mühlendammschleuse schön Frühstücken,
ab 11.15 Uhr durch die Schleuse in den LWK.
Abends bist du wieder zu Hause.

Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
Finde ich -gelinde gesagt- ziemlich sportlich. Hast Du Dir die Schleusenöffnungszeiten bei ELWIS mal angesehen? Ich glaube die Schleusen auf'm Landwehrkanal machen irgendwann zu. Im LWK darfst Du auch nur 6 km/h.
Schleusenzeiten der Ober, und Unterschleuse von 11.15 - 20.45 Uhr
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.03.2014, 10:19
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Und auch noch der Tipp: Den Landwehrkanal kann man derzeit nur zu Tal befahren, also von Ost nach West. Folglich geht die Tour nur so wie hier beschrieben, nicht etwa nachmittags durch den Landwehrkanal nach Osten und nach 19 Uhr durch die Spree zurück. Wenn es eine längere Tour werden darf, könnte man tagsüber durch den Teltowkanal nach Osten und dann nach 19 Uhr durch die Innenstadt zurück.

Die Sache mit der Funkbenutzungspflicht in der Innenstadt und den nicht vorhandenen Charterbooten mit Funk gab bei mir übrigens einen der Ausschläge zum Bootskauf.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.03.2014, 10:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage an die Berliner.

Warum ist dies Regelung in Berlin eigentlich eingeführt worden?
Geht es darum, die Charterboote aus der Innenstadt zu verbannen?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.03.2014, 10:30
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Du meinst die Funkpflicht in der Innenstadt? Da geht es um die vielen Baustellen und Engstellen, so dass es aus Gründen der Verkehrssicherheit angebracht erscheint, sich vor jeder Brücke melden zu müssen. Da ist wirklich extrem viel Verkehr mit Ausflugsdampfern.

Vermutlich möchte man auch, dass dort aus diesen Gründen nur Leute fahren, die gewisse Mindestqualifikationen haben und dass die Fahrzeuge über eine gewisse Manövrierfähigkeit verfügen. Sehr leicht motorisierte Boote (unter 5 PS), Paddler und Ruderer müssen komplett draußen bleiben. Schleppen ist auch verboten.

Und was den Landwehrkanal angeht: Die Ufermauern sind marode, die Baumwurzeln drücken dagegen, der Kanal wird in den nächsten zehn Jahren umfassend saniert. Die Einbahnstraßenregelung ist also ein Kompromiss zwischen Schifffahrt und Naturschutz.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.03.2014, 10:42
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
..... Die Sache mit der Funkbenutzungspflicht in der Innenstadt und den nicht vorhandenen Charterbooten mit Funk gab bei mir übrigens einen der Ausschläge zum Bootskauf.
Es gibt schon Charterboote mit UKW - wenn auch relativ wenige. Hatte letztes Jahr eine 10,50 m in Werder/Havel ( http://unruh-marine.de/index.php?sit...l&yacht_id=281 ) und war damit super zufrieden. Allerdings dann auch mit SBF und UBI
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.03.2014, 10:50
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Ja, aber extrem wenige. Und einer von denen weist seine Kunden nicht mal darauf hin, dass sie das Boot nur mit UBI fahren dürfen, er fragt auch nicht nach dem UBI. Das finde ich moralisch schon bedenklich...

Dabei könnte er das ja sogar aktiv bewerben: "Mit diesem Boot dürfen Sie auch tagsüber durch die Innenstadt fahren, allerdings bitten wir um Verständnis dafür, dass wir das Boot nur an Personen mit UBI vermieten".

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.03.2014, 11:00
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
...Und was den Landwehrkanal angeht: Die Ufermauern sind marode, die Baumwurzeln drücken dagegen, der Kanal wird in den nächsten zehn Jahren umfassend saniert. Die Einbahnstraßenregelung ist also ein Kompromiss zwischen Schifffahrt und Naturschutz...
Garnischt wird da saniert. Die Baumschützer haben gewonnen!!!!
Es wird lediglich eine Steinpackung vor die maroden Spundwände gekippt.
Dazu wurde ein Meditationsverfahren gemacht und die Leidtragenden sicherheitshalber garnicht erst eingeladen. Von der Sportbootfraktion offenbar nur ein paar Händler, sonst Reederei Riedel, WSA und eben die Baumschützer.
Durch die Steinaufschüttung werden die Spundwände am weiterrutschen gehindert. Dadurch wird die Kanalbreite verringert. Was liegt dann näher, als bei fehlender Breite die Motorleistung zu begrenzen?
Auf meine diesbezügliche Nachfrage beim WSA kam der supergefährliche Schraubenstrahl der Sportboote(bei 6 km/h!!!!!) als Begründung. In Gegenrichtung sind 100PS-Schraubenstrahlen bedeutungslos.
Gruß
Michael

Edit: Das kam oben unvollständig rüber: Die Einbahnstraßenregelung gilt nur oberhalb von 5 PS!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.03.2014, 11:04
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Hast Du Dir mal die Dokumentation durchgelesen? Dann wirst Du feststellen, dass dort auf unterschiedlichen Abschnitten unterschiedliche Verfahren zum Einsatz kommen. Und es wird deutlich mehr Anlegemöglichkeiten geben als bisher. Ganz so negativ wie Du kann ich das nicht sehen...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.03.2014, 11:44
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hi Matthias,
was sehe ich da zu düster?
Eine sinnlos (besser zugunsten der idealistischer Baumschützer) gesperrte Wasserstraße mit vielen zusätzlichen Flachbereichen - wo siehst Du die zusätzlichen Liegestellen? Die müssen in der Berliner Innenstadt als solche ausgewiesen sein.
Die mir zugänglichen Unterlagen geben da nichts her.
Ob eine sinnlose Befahrensregelung gekippt werden wird, bezweifle ich ernsthaft. Die Fakten sind geschaffen.
Sportbootbelange sind definitiv untergegangen, Hauptsache die Bäume können Dampfer-Ruß atmen, 2 Meter weiter darf nichtmal mehr ein Trabbi fahen.
Da zeigt sich der Fehler fehlenden Lobbyismus, eine Dampfersperre wurde nichtmal angedacht.
Mal davon abgesehen sind meine hochsommerlichen Erinnerungen an den Landwehrkanal eher kloakenähnlich mit sich den Bauch sonnenden Fischen und anderem steifen Getier. da wird jetzt ein Biotop draus. Meine größte Sorge war das propellermäßige Einsammeln von Einkaufs- und Mülltüten.
Aufgrund der Spreesperrung werde ich zumindest in eine Richtung da leider durch müssen. Wie ich die andere Richtung bewältige, ist noch nicht entschieden: Entweder aufs richtige Zeitfenster warten oder Umweg über Potsdam und Klein-Machnow.
Beides nicht erquickend....
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.05.2014, 11:00
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard Ohne Funk durch Berlin

Frage: Schaffe ich es früh ab ca. 08,00 Uhr vom Rummelsburger See aus durch den Landwehrkanal bis Spandau ohne Funke (bis 10,30 Uhr) und dann auch wieder so ab 08,00 Uhr über die Spree zurück bis zur Oberschleuse, bis 10,30 Uhr? Oder lieber abends nach 17,00 Uhr? Weitere Frage: Wenn es zu knapp wird, wo kann man über Nacht sicher liegen innerhalb der beiden Strecken?
Danke!
Lutz
Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.05.2014, 11:19
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hi Cäptn Lutz,
der Landwehrkanal ist von Ost nach West unbegrenzt frei. Da bedarf es auch keiner Funke. Von West nach Ost ist nur die Motorleistung auf 5 PS begrenzt, weil er zu schmal ist(ist doch logisch!). Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten....
Die Innenstadt-Spree hat neben der zeitlich begrenzten Funkpflicht auch eine generelle Mindestleistung von 5 PS und Führerscheinpflicht für alle.
Wenn Du bis 10:00 und nach 19:00 zwischen Lessingbrücke und Mühlendammschleuse reinkommst, bedarf es keines Funkgerätes.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.05.2014, 13:30
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
danke für den Hinweis mit dem Landwehrkanal (kein Funk pflicht), aber zur Frage von mir: Schafft man das mit genug PS von Spandau ab 08,00 Uhr bis 10,30 Uhr über die Spree bis zur Mühlendammschleuse bzw. bis zum Ende der "Funkpflicht"`??? Sind ja auch Geschwindigkeite einzuhalten. Danke!
Lutz
Und immer ne Handbreit Bier überm Kiel!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.