|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Infos zu Tages- Zweitagestouren Ausgangspunkt Rab
Nach einigen Jahren Rab wollen wir unseren Radius wieder etwas erweitern.
Traue mir wirklich sagen, dass wir in Rab zu Wasser und zu Lande so ziemlich jede Ecke kennen... Werden unserer Sonneninsel sicherlich auch noch in den kommenden Jahren treu bleiben, aber auch anderes Sehenswertes im Umkreis von Rab sehen! Hab mir schon einiges auf Google Earth und im Beständig angesehen...im Detail würden uns folgende Plätze interessieren: 1.) Insel Krk die Bucht Vela Luka War von euch schon mal jemand dort? Wo ankern wenn man über Nacht bleiben möchte? Gibt ja dort auch eine Konoba, oder ist das eher ein Strandimbiss? Mole vor der Konoba zum Anlegen geeignet? 2.) Falls wir nicht in der Vela Luka übernachten, Baska oder Krk Laut Beständig für Gäste in beiden Ortschaften nur bedingt Platz. Wo könnte man dort Glück haben, einen Platz über Nacht zu bekommen? Bei Krk wäre dann gleich der Vorteil einer vorhandenen Tanke... 3.) Die 3 Buchten am nordwestlichen Ende von Pag, Einfahrt zum Velebit Kanal Veli Svetojanj Dort sollte für eine Übernachtung das Wetter dann wirklich passen? Dann um die Ecke nach Stara Baska...Empfehlungen für eine Konoba? Anlegen? Oder besser auf dem Rückweg bei der Konoba Stina am Festland einkehren? Unsere Reisezeiten sind in der Hauptsaison im Juli und August. Bin für alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar!!! Gruß harri
|
||||
|
||||
Hallo Harri,
Zu 1) Die Konoba ist schon klasse. Du bekommst eigentlich alles was Dein Herz begehrt. Anlegen ist eher schlecht. Da legen die Taxiboote im Minutentagt an. Du musst da Ankern . Ist aber auch kein Problem. Kannst relativ dicht ans Ufer und das kleine Stück schwimmt man halt Die Bucht ist sehr gut geschützt, Übernachten ist kein Problem dort. Zu2) Du hast es eigentlich schon beantwortet. Es kommt halt auf den Versuch an. Vielleicht hast du Glück in der Hafenkapitan hat was frei. Zu3) Die Buchten sind sehr schön. Übernachten würde ich dort nur wenn das Wtter echt Top ist. Zum anderen Thema kann ich Dir leider nichts sagen. Vielleicht sieht man sich ja.
|
||||
|
||||
Danke Dir Thomas!
|
|||
|
|||
Hallo Harri,
In Baska kann man nur am Spitze von Pier liegen. Melden beim Kapitan. Der Vela Luka hat eine kleine Konoba, essen geht, aber übernachten nicht. Etwas weiter um die Ecke, gibt es nach 1 SM Links eine andere bucht, der Meli Luka, etwas Kleiner aber gemütlich zum Schwimmen. Wenn du weiter Nordlich fahrst, kommt man nach 20min an Vribnik! Dort hat mann ein Konoba Nada(Zum Keller), oben am Berg. Beim Anfahren sieht mann links gans hoch auf die Berg, 2 Grosse Parasollen. Du solltest best die kleine Alte Trappe hoch nehmen, zwischen die Alte Hauser, 20meter von Bootsanliegeplatz, links. Der andere lange Weg hoch, ist ganz schwer in die Hitze. Oben gibt es eine TOP-Konoba mit sehr angenähme temperatur. Dort kann man Fantastisch Essen, und Trinken. Auch ein Super ausblick! Unvergesslich! Wir besuchen es jedes Jahr! Der Zlatina-Wein ist auch sehr bekannt, Wir kaufen dort Kannisters von 5 Liter. Auf die Ruckweg von Vribnik haben wir viele mahle Delpfinen gesehen, dabei machen wir eine Pitstop bei Marino und Bruno, auf Grugur mit Bambi. Wenn die Touristenboten anliegen, wird immer Accordeon gespielt und gesungen! Ich liebe das Urlaubsgefühl. Das ist TOP!! Ilovik wurde ich dir auch noch empfelen. Ab 18 Juni sind wir wieder da.... |
|
|||
|
|||
Hier 2 Bilder.
|
|
||||
|
||||
Danke Bertram!
...und danke auch für die beiden tollen Bilder! Ist das Vribnik??? Weiteres schreibst du: Vela Luka...Konoba essen schon...übernachten nicht? warum??? Danke harri
|
||||
|
||||
Zitat:
...aber wie du sagst, Ilovik ist allemal empfehlenswert!
|
||||
|
||||
Noch eine Frage an Bertram!
Wo kann man in Vribnik anlegen? Direkt vorne am Wellenbrecher oder weiter hinten im Hafenbecken?
|
||||
|
||||
Hallo Harri,
Der Bucht Vela Luka ist dunkel am Nacht. Die Bilder sind von Vribnik, im Hafen steht eine Junge, der dich dein Platz anweisst. Es gibt ein neue Konstruktion zum anlegen. Kostet etwas Kunas, aber das passt. Bei ausstiegen von Boot, gleich links nach die Ecke, dort gibt es ein Kleine Tunnel zum schöne Schwimm -Bucht(foto2). MfG, Bertram
|
|
|||
|
|||
3.)
Die 3 Buchten am nordwestlichen Ende von Pag, Einfahrt zum Velebit Kanal Veli Svetojanj Dort sollte für eine Übernachtung das Wetter dann wirklich passen? Dann um die Ecke nach Stara Baska...Empfehlungen für eine Konoba? Anlegen? Oder besser auf dem Rückweg bei der Konoba Stina am Festland einkehren? Hi,Harri, wenn Du schreibst,von der Svetojanj ums Eck,meinst Du da wirklich Stara Baska auf Krk, oder Stara Novalja auf Pag? Entschuldige meine Einmischung. Gruß Gitti |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stara Novalja... Gruß harri
|
|||
|
|||
Moin Harri,
ich würde Euch noch " SUSAK" empfehlen, mindestens einen ganzen Tag!- Im Hafen könnt Ihr übernachten.- Ins Oberdorf wandern, dort gibt es den besten Wein!!! Wenn Ihr Zeit habt, würde ich zum Leuchturm wandern, traumhafte Ausblicke.- Susak lohnt immer......, Gruß Hans
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp Hans!
Waren zwar schon mal von Rab aus in der Ecke Losinj & Ilovik, Susak ist sich aber bislang noch nicht ausgegangen... Hast du noch ein paar Tipps zu dieser Insel? Du sagst übernachten im Hafen...wird dir dort dann ein Platz zugewiesen? Event. noch einen Tipp zu einer Konoba? Danke harri
|
||||
|
||||
Zu meiner Schande muß ich sagen, es sind 6 Jahre her, daß ich das letzte mal da war!
Vorher viele Jahre in folge, in den Hafen rein, dem Typen etwas zugesteckt und gut war. Lass Dich auf keinen Fall unten in der Konobar von einer Frau abfangen, und zu etwas verleiten, SIE ist wirklich nur auf € scharf.....! So wie ich vorher geschrieben habe, nach oben und Du wirst es NICHT bereuen. Bevor Ihr schlafen geht, kannste ja noch bei Ihr reinschauen, wenn Ihr wollt!- Ich bin ab 10.07. wie immer in SD, bei Gordana u. Bili As, vielleicht sieht man sich mal...., Gruß Hans
|
||||
|
||||
[QUOTE=skipperjames;. Lass Dich auf keinen Fall unten in der Konobar von einer Frau abfangen, und zu etwas verleiten, SIE ist wirklich nur auf € scharf.....!
Gruß Hans[/QUOTE] Servus Hans , jetzt machst mich aber neugierig.....ist SIE wenigstens das Geld wert ? Bog
|
||||
|
||||
Hallo Josef,
könnte man(n) denken, nein bei Ihr dreht sich alles nur um " ESSEN & TRINKEN" , bei IHR ist alles besser!!! Meint sie, jaja wer weiss...., Gruß Hans
|
||||
|
||||
Du meinst sicher die Konoba 13, das Vergnügen hatten wir auch schon und du hast vollkommen recht.
|
||||
|
||||
Will auch hier nochmals um eure Meinung fragen!
Hab uns nun für Juli einen 3 Tagestörn (2 Übernachtungen) zusammen gestellt. Es soll nun doch Richtung Süden gehen! Die Krk-Tour werden wir dann in unserem Augusturlaub nachholen... Aber jetzt erst mal zum Juli: Ausgangspunkt ist unsere Ferieninsel Rab, wo wir am Tag 1, nach Möglichkeit früh morgens Richtung Insel Ist fahren. Dort ins Bojenfeld und rauf zur Kirche/Aussichtspunkt. Dann um die Mittagszeit weiter rüber nach Dugi Otok, zum Strand Saharun. Ebenfalls an die Boje (die dann auch hoffentlich frei ist) und über Nacht in der Bucht bleiben. Am Tag 2 nach dem Frühstück um die Nordwestspitze von Dugi Otok rum, kurzer Stop am Schiffswrack und weiter entlang der Küste von Dugi Otok Richtung Süden. Um die Mittagszeit kurzer Stop an einem der U-Boot Bunkeranlagen und dann runter zur Tanke nach Zaglav Sprit Punkern. Anschließend noch rüber zu unseren Etappenziel Insel Iz. Vorzugsweise nach Veli Iz an die Mole (falls Platz ist) und dann zum Mandrac essen. Übernachtung in Veli Iz. Tag 3 Rückweg in Richtung Pag, event. noch ein Badestop in einer der Buchten an Pag's Küste oder auf der kleinen Insel Maun. Heimfahrt in den Heimathafen nach Rab. Hab mir auf Google Earth die Route angesehen...130 Seemeilen in drei Tagen sollte ohne größeren Stress zu bewältigen sein, oder? Wir fahren mit zwei Booten in der 27 Fuß-Kategorie. Eure Meinung, oder Verbesserungsvorschläge und Tipps für diese geplante Runde? Falls jemand ein paar Fotos von den oben angeführten Plätzen hat, gerne posten...dann kann man sich das Ganze auch besser vorstellen! Danke, Gruß harri
|
|||
|
|||
130 SM sind in 3 Tagen bei normalen Wetter mit deinen Boot kein Problem , wichtig ist an jeder Tankstelle zutanken die auf den Weg liegt , auch wenn der Tank noch nicht leer ist . Es kommt leider ab und zu mal vor das die Tankstelle leer ist und dann ist lange warten angesagt . Das Essen auf IZ ist der Hammer , von IZ bin ich mal in 3 oder 4 Stunden bis in die SD Bucht auf Rab gefahren .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...ja, dass mit dem guten Essen auf Iz hab ich auch schon öfters gehört. Ist aber nicht der einzige Grund, wollen mal ein paar andere Plätze mitnehmen und uns neues ansehen... P.S. unser Bierchen von der Bierinsel wird sich aber trotzdem ausgehen! Gruß harri
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Steak auf IZ ist echt super lecker und megagroß , so ca gute 800 Gramm. Das solltes du mal versuchen aufzuessen , bring aber riesen Hunger mit |
|
||||
|
||||
Zitat:
soll ich auch gleich Bier bunkern?! Bin schon gespannt auf unsere geplante Tour! Insel Iz stand schon im letzten Jahr auf unserer Wunschliste, sind dann aber zuerst in Ist und dann auf Dugi Otok hängen geblieben. Wetter hat dann leider auch nicht zu 100% mitgespielt, deshalb entschieden wir uns statt weiter in den Süden fürs Heim fahren nach Rab. Haben schon ein wenig Bammel in Veli Iz einen freien Platz zu bekommen...das Mandrac würden wir nämlich sehr gerne besuchen. Das Bojenfeld und Bucht an der Südspitze von Iz, Vodenjak sieht auf Bildern auch sehr einladend aus! Kennst du, oder jemand anderer diese Bucht zufällig auch? Gruß harri
|
|||
|
|||
Ja Harri , bring mal bitte Bier mit , bei euch gibt es noch keinen Pfand auf Bierdosen,bei uns ist 25 Cent Pfand drauf, kaufe dir dann gern was ab.
Wir waren auf den Weg in die Kornaten , leider ist das Boot von meinen Freund kaputt gegangen auf Höhe Iz . Wir lagen dann 2 Tage in der Marina auf Iz , der Mandrac hat das Boot dann wieder zulaufen gebraucht ( ohne Lohn zuverlangen , habe mal gelesen das er tot ist , weiß aber nicht ob das wahr ist ) . Dann war leider die Zeit rum und wir sind wieder nach Rab zurück . Die Marina auf Iz ist nicht sehr groß , mehr weiß ich leider nicht . Geändert von Bodo 1 (15.03.2014 um 15:42 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Cola Dosen bestelle ich auch dort für jeden Urlaub auch einige Paletten, weil sich die alte 0,33l Form auf dem Boot perfekt im Kühlschrank stauen lässt . (Deutlich besser als die 0,5 Liter PET Flaschen, die in HR üblich sind) Beim Bier gehört für mich aber im Urlaub ein Karlovacko oder anderes einheimisches Bier dazu und das bekommt man ja dort in 0,3 oder 0,5 Liter Dosen auch in jedem Supermarkt zu Preisen, die ein mitschleppen nicht lohnen......
|
||||
|
||||
Mit dem Karlovacka geb ich dir recht, gehört zu jedem Kroatienurlaub!
...aber zwischendurch mal ein gutes Puntigamer (meine österr. Freunde werden mich verstehen!) schadet nie!!!