![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man bei der Bordelektrik alles neu machen will (5,40m offenes Sportboot), lese ich überall, dass man wegen besseren Korrosionsschutz eine verzinnte Kupferlitze verwenden soll.
Ist das nur bei Salzwasser wichtig? Ist das bei einer Nutzung auf Binnengewässern (Berlin) übertrieben? Die Mehrkosten sind nicht so relevant. Aber ich frage mich auch, ob eine verzinnte Kupferlitze auch Nachteile hat. z.B. höherer Widerstand, oder Kontakt-Nachteile bei Presskabelschuhen? Was nutzen hier die Binnen-Profis? ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
icvh benutze normales Baumarktmaterial. keine Verzinnten Leitungen usw.
hab bisher noch nie PRobleme gehabt.
|
||||
|
||||
![]()
Auf Süsswasser kommst du damit klar, wenn du im Baumarkst kaufst denke ich.
Ich fahre so gut wie nur im Salz und muss eh alle 2 Jahre alles neu machen. Pflege meinen Kram aber auch nicht wirklich und so gammelt die Elektrik immer vor sich hin...
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gerade die Elektrik komplett neu gemacht (9,6m Stahl) habe die herkömmlichen Leitungen unverzinnt genommen. Fahre fast nur Binnen. Boot kommt ursprünglich von der Nordsee, und die alten 30 Jahre alten Kabel waren alle unverzinnt und noch bestens in Ordnung. Sehe also erstmal keinen Sinn verzinnte Kabel zu nehmen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das 27 Jahre auf der Nordsee und Ostsee gefahren wurde. Bis auf einige kontaktProblemen im Sicherungskasten (alte Porzelan Sicherung) funktioniert alles. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo bost,
verzinnte Kupferlitze hält wirklich etliche Jahre länger
|
||||
|
||||
![]()
Unverzinnte Kabel können innen irgendwann so aussehen:
|
|||
|
|||
![]()
offenes Sportboot 4m nach 30 Jahren Einsatz auf dem Mittelmeer hat die Elektrik mit normalen CU-Kabeln einwandfrei funktioniert bis zum Verkauf.
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Korrosionsschutzmittel/Fett/Spray beim neuwertigen Zustand an den richtigen Stellen richtig angewendet bewirkt Langzeitwunder
![]() ist alles schon vergammelt dann ist es aber auch schon Käse, wie schon der alte Römer Ovid schrieb "Wehret den Anfängen" ![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1394173735
Geht aber noch, hier würde ich dünnflüssiges Elektronikspray nehmen , etwas in nen enges Glas wo das Kabel reinpasst, das Kabel über die Isolierung darein tunken, vorher was von den Korrosionsspuren befreien, einige Minuten darin lassen , siehe Kapillareffekt, wieder raus, anbauen, vor oder nachher Korrosionsschutzfett drauf, möglichst daa andere Ende des Kabels auch behandeln, so kann keine Luft mehr ins Kabel eindringen zwecks Korrosionsbeschleunigung, vorausgesetzt Isolierung ist noch i.O., und damit sollte das Ganze noch einige Jahre halten, das Ganze ohne Gewähr, da Andere es u.U. auch anderst, besser, schlechter machen wollen/werden/müssen/tun ![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich selbst verwende unverzinnte Kabel, baue aber alles leicht zugänglich und kann jederzeit ohne großen Aufwand austauschen. Allerdings verzichte ich aus Prinzip auf dem Boot auf überflüssige Elektronik. |
|
|||
|
|||
![]()
Wolf, seit wann ist eine Kaffeemaschine überflüssig *lol*
Viele lieben Grüße Markus Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Weißt du noch wo das war? Lieben Gruß zurück Wird Zeit, daß wir mal wieder gemeinsam was machen .....
|
|
||||
|
||||
![]()
Schlögen wir kommen. Wird echt mal wieder Zeit. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Eure Meinungen!
Werden dann wohl wieder Standard Kabel. |
![]() |
|
|