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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Eben habe ich nach meinem Böötchen geschaut, das im Winter in einer Halle steht. Der Landstrom ist eingeschaltet, also Strom drauf. Den Batteriehauptschalter habe ich auf 1 + 2, also beide Batterien zusammengeschaltet. Kein Verbraucher war an, bis auf ein paar Kontrolllampen (Trimmklappen u.ä.). Und selbst wenn ein Verbraucher an wäre, das Ladegerät ist ja ebenfalls an und das würde sogar den Kühlschrank am Laufen halten.
Ich will eine Leuchte anschalten, geht nicht. Eine andere, geht ebenfalls nicht. Nichts geht, noch nicht mal das Radio. Also sind beide Batterien total leer. Wie kann das sein ? Hat jemand eine Idee ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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Erst mal Batterien messen.
Wen das Ladegerät die Batterien lädt dann würde es auch das Bordnetz versorgen, also stimmt irgendwas anderes Nicht. eventuell ist auch die Hauptsicherung irgendwie ausgelöst. Da war mal bei mir am alten Boot alles tot.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
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Hallo Gebhard bin oft in Hall baden und oben im Hotel Essen-nun zum Problem, der Reihe nach- Strom war eventuell doch längere Zeit nicht an ?!-Ladegerät defekt? Trenndioden beschädigt? Batterien defekt?
Batteriewahlschalter prüfen! Grüße Gerrit |
#4
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Da schließe ich mich Volker mal an. Ich vermute auch das sich das Ladegerät verabschiedet hat. Da würde ich also mit der Suche beginnen
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#5
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Wenn die Batterie komplett tot sein sollte (z.B. nur noch 2V o.ä. hat), kann es sein, dass ein Ladegerät nicht lädt.
Von daher sollte man die Batteriespannung immer vorher überprüfen bzw. mal eine intakte Batterie an das Ladegerät anschließen. Es ist ja vermutlich nicht ausgeschlossen, dass jemand die 230V-Stromzufuhr zum Boot über längere Zeit unterbrochen hat. |
#6
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ist eine der beiden Akkus defekt und mit dem anderen parallelgeschaltet, tötet der defekte den anderen.
Parallelschaltung ist immer riskant, ausser bei baugleichen und gleichalten Akkus gleicher Kapazität Andreas |
#7
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Erst mal Danke für Eure Antworten !
Das , was Andres sagt, stimmt mich nachdenklich, denn Batterie 1) ist nagelneu, Batterie 2) dagegen nicht mehr besonders gut. Hoffentlich sind nicht jetzt beide kaputt ! Das fest eingebaute Ladegerät ist ca. 1o Jahre alt. Werde es morgen überprüfen. Eine Hauptsicherung gibt es bei mir nicht an Bord; vielleicht ist das ein Fehler. Gerrit, schön, dass Du ab und zu in Schwäbisch Hall verweilst. Ist doch ein schönes Städtchen ! Auch Du tendierst zum defekten Ladegerät. Also, ich werde morgen auf jeden Fall mal prüfen, ob das Ladegerät auch eine Ausgangsspannung hat. Die Kontrollleuchte des Ladegeräts jedenfalls leuchtet.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#8
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Moin,
welches Ladegerät ist eingebaut? Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#9
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#10
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#11
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Strom an Bord ist immer wieder ein Erlebnis
Grüße an alle
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#12
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So. Eben komme ich wieder vom Böötchen. Beide Batterien immer noch (..hat sich ja nix geändert..) absolut leer. Nicht mal die Stromprüflampe flackert.
Dann Ladegerät überprüft. Keine Ausgangsspannung. Sicherung geprüft. Defekt ......aha ! Neue Sicherung rein. Schalter einschalten.....rumms....alle Lampen in der Halle gehen aus. Hat die Hauptsicherung der Halle rausgehauen. Also gehe ich davon aus, dass - wie die meisten schon vermutet haben - das Ladegerät kaputt ist. Es handelt sich um ein Waeco 1215 (von 2003). Offensichtlich ist da während des Winters was durchgebrannt. Also ist ein neues Ladegerät fällig. Jetzt habe ich nochmals eine Frage an Euch : Ich habe zwei Batterien mit jeweils 75 Ah, also 150 Ah zusammen. Waeco bietet an das MCA 1215 für Gesamtkapazität bis 160 Ah oder alternativ das MCA 1225 für eine Gesamtkapazität bis zu 300 Ah. Sollte ich zur Sicherheit lieber das MCA 1225 nehmen ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#13
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Ich habe mir das gekauft ist super
https://www.fraron.de/batterieladege...nke/a-3355464/ Gruß Dennis |
#14
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Du meinst Du hattest 2 Batterien... Denn die alten dürften hin sein
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#15
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und wirf die Glühbirne zum Testen in die Tonne und hol dir ein digitalmultimeter für 10€
Die Lampe sagt nicht viel aus. Beide Batterien dürften Tot sein.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#16
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Dennis, ja, dieses Gerät gefällt mir gut. Werde ich auf jeden Fall in die enge Auswahl mit einbeziehen. Danke !
Ja, Gerd und Volker, ich geh auch davon aus, dass die beiden Batterien hinüber sind. Hab jetzt mal noch ein externes Ladegerät hingehängt und Batt.2 nimmt auch ein wenig auf. Bei Batt.1. sieht man jedoch nicht den Hauch eines Ausschlags am Anzeiger des Ladegeräts.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#17
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Unabhängig vom defekten Ladegerät frage ich mich, ob der Batteriehauptschalter wirklich auf 1+2 stehen muss, um die Batterien zu laden. Ich stelle ihn immer auf 0. Meine beiden Batterien werden trotzdem geladen.
Grüßle, Bernhard |
#18
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#19
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Moin Gebhard,
ersetz auch diesen 1-2-both- Schalter durch was 'ordentliches'. Gibt endlose Trööts darüber ![]() ![]() Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#20
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nicht der Schalter ist der Fehler, der Fehler sitzt vor dem Schalter .. nicht mehr und nicht weniger!
meine Batterien werden im Herbst noch einmal voll gelanden und bekommen im Winter überhaupt keine Ladung, eine "gesunde" Batterie hält dies locker aus.
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#21
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man musse auch bediene könne
![]() ![]() gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#22
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@Gebhard:
Zitat:
du weißt demnach also nicht mal genau, ob die zweite Batterie an Eingang 1 oder 2 des berühmten Schalters sitzt? Entweder installiert man den Schalter so, dass der die beiden Batterien tatsächlich komplett vom 12V-Netz trennt oder man geht mit den beiden Ausgängen des Ladegerätes direkt auf beide Batterien (und nicht nur auf eine, wie in deinem Fall), ohne Umweg über den Schalter. Bei dir ist das Mischmasch. Am besten ist es den Schalter nur noch als Hauptschalter für das normale 12V-Netz (ohne Starter) zu benutzen und ansonsten vernünftige automatische Schaltungen zu benutzen, wenn die beiden Batterien getrennt sein sollen. Sind die beide für Start und Versorgung zuständig oder gibt es noch eine extra Starterbatterie?
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#23
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Es ist ja zwischenzeitlich klar, dass das Ladegerät defekt ist. Beide Batterien nehmen inzwischen aber wieder Strom auf beim Laden mit einem externen Ladegerät. Dass das eingebaute Ladegerät hinüber ist, kann ja wohl nicht mit der Schaltung der Batterien zu tun haben, denn so wie sie geschaltet sind, so sind sie es schon seit 11 Jahren und es war ok so. Nicht ein einziges Mal stand ich vor zwei leeren Batterien; also was soll das Rumgeeiere, wie ich den Hauptschalter und die beiden Batterien verwenden soll.
Das war nicht meine Frage. Aber nix für ungut, fachlich fundierte Ratschläge nehme ich trotzdem immer gerne entgegen und lasse sie, soweit möglich, bei passender Gelegenheit mit einfließen.
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#24
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Die Schaltung der Batterien kann aber mal zu Fehlbedienungen führen, auch nach 11 Jahren.
1-mal kann bei Batterien und Lichtmaschinen schon reichen. Eine Schaltung, bei der die Batterien im Winterlager direkt geladen werden und sämtliche Verbraucher sicher getrennt sind (dafür hat man eigentlich so einen Schalter...) ist betriebssicherer, als das, was bei dir an Bord der Fall ist. Du hast, so habe ich es jedenfalls verstanden, den Schalter beim Laden die ganze Zeit in der Stellung (1+2), so dass alle anderen Verbraucher Strom bekommen könnten und das gesamte 12V-Netz unter Spannung steht. Dass das letztendlich die Ursache für dein, wahrscheinlich, defektes Ladegerät ist, glaube ich eher weniger (habe ich ja auch nicht behauptet), aber wirklich betriebssicher ist deine Schaltung nicht. Betrachte es einfach als u.U. nicht ganz unwichtigen Zusatzhinweis. Auch so etwas ergibt sich manchmal in Foren, auch wenn es nicht die eigentliche Frage war. |
#25
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Ok, ich gebe Dir ja recht, die Betriebssicherheit ist nicht so ganz zufriedenstellend, wenn der Hauptschalter den ganzen Winter an ist. Ich werde das künftig auch nicht mehr so praktizieren. Und das neue Ladegerät werde ich direkt und einzeln mit mit den beiden Batterien verbinden.
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