![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, leider habe ich über SUFU nichts gefunden.
Ich habe jetzt einen 5,7 EFI mit Bravo 3 Hier gibt es einige Mercury spezifische Öle die im Handbuch angegeben sind. Gibt es hier etwas zum ausweichen? Ich glaube ja nicht, dass alle Werften immer nur das von Mercury vorgegebene nehmen. Diese stehen im Handbuch Z-Drive Öl - QUICKSILVER HIGH PERFORMANCE GEARLUBE Power Trim - Power Trim und Steering Lube gibt es was anderes? Merci
|
||||
|
||||
![]()
Keine Experimente!
Nimm das Zeug wie von Dir geschrieben und alles ist gut. So wahnsinnig teuer ist das Quicksilveröl eh nicht. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir geht es nicht um billig oder teuer, sondern Verfügbarkeit !
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Matthias,
das von Dir angefragte High Performace Gear Lube (siehe Foto) als auch das Power Trim and Steering Fluis kriegst Du im einschlägigen Bootsfachhandel. Angefangen hier im Forum by CYRUS über die Firma Kellermann Wassersport usw. Mal Googeln, dann wirst Du auch fündig. Da gibts es keine Probleme mit der Verfügbarkeit. Beim Power Trim & Steering Fluid solltest Du aber erstmal feststellen was zur Zeit drin ist (es sei denn Du weißt das genau) und nicht "blind" nachfüllen. Gewisse Hydrauliköle sollten nicht miteinander gemischt werden. Das erledigt sich natürlich, wenn Du einen Komplettwechsel machst. Tauch mal die Spitze eines Papiertaschentuches in den Ölbehälter der Trimmhydraulik und der Servolenkung und dann schaust Du mal nach der sich abzeichnenden Farbe, z.B. Rot oder mehr gelblich, oder farblos. Gruß Alexander
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Info - mir geht u.a wenn ich z.B im Ausland bin ggf eine Möglichkeit zu haben ein Öl zu finden.
Das Getriebe Öl scheint ein SAE90 zu sein. Beim Powertim ist es gelb. Was mir etwas komisch vorkommt, das Getriebe Öl hat eine grünliche Farbe Beim Servo habe ich noch nicht richtig geschaut, sieht aber auch gelblich aus. Ich glaube ATF3 Öl ist rot
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
muss Dir nicht komisch vorkommen. Das Merc HPGL ist von Hause aus blaugrün, also alles ok. ATF3 Öl ist rot.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
was meinst Du mit Ausland? In Italien oder Kroatien kriegst Du das Öl auch, außerdem kannst Du Dir ja was mitnehmen, sofern Du nicht in den Flieger steigen mußt. Wie ich schon vermutet habe, ist weder in Deiner Power Trim Anlage noch in der Servopumpe das Power Trim & Steering Fluid drin (ist farblos), sondern was anderes. Beim Power Trim vermute ich mal aufgrund der Farbgebung 10 W30 Motoröl. Das solltest Du nicht mit dem PT & Steering Fluid mischen. Bei der Servo weiß ich nicht. ATF 3 ist rötlich, wie Du ja selbst schon festgestellt hast. Gruß Alexander
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich schau die Woche nochmal genau nach der Ölfarbe - ich weiß zwischenzeitlich, dass das Getriebe Öl grün/blau sein soll.
|
||||
|
||||
![]()
Im Notfall ist es eigentlich nur wichtig, das es ein GL5 -Öl ist, ob 80 90 oder gar 100W...
Synthetisch! Aber seit Gearlube-Monitor sollte man sowieso ne Literdose neben der Reservedose Motoröl aufbewahren, ATF und Trimöl müssen dann eben etwas enger zusammenrücken ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hätte da auch mal ne Frage dazu Muß es unbedingt das High Performance Öl sein, oder geht auch das Quicksilver Premium Getriebeöl, bzw wo ist der Unterschied?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() In dem Fall NUR High Performance Gear Lube. Schreibt Merc. vor. Im Gegensatz zum Premium ist das High Performance auch Abwärtskompatibel und kostet nur wenig mehr. Gruß Alexander
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Da hatte doch einer das h geklaut ![]() Zitat: