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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Benötige Eure Meinung zum Gebrauchtbootkauf Larson Senza 186
Liebe Freunde des Bootsports,
nicht nur im Forum, sondern auch im Bootssport bin ich noch recht neu dabei. Daher benötige ich Eure Unterstützung. Im letzten Jahr hatte ich mir von privat in Deutschland eine Larson SEI 186 Bj. 2000 mit 3.0l Volvo Penta gekauft. Erst fiehl mir der Antrieb auseinander, danach gab der Motor den Geist auf. Also offiziell mit Motorschaden an Bastler mit ordentlich Verlust wieder verkauft. Das Boot stammte übrigens aus England. Jetzt nöchte ich mir ein neueres und vor allem zuverlässigeres Sportboot kaufen. Ich habe bei einem Händler in Holland eine Larson Senza 186 Bj. 2008 mit 5.0l V8 gefunden. Angeblich hat das Boot erst ca. 100 Stunden gelaufen und einen neuen Unterwasseranstrich. Habe mir das Boot am letzten Wochenende angesehen und eine Probefahrt gemacht. Motor und Antrieb machten auf mich als Laien einen guten Eindruck. Alle Instrumente funktionieren. Bis auf ein paar Gebrauchsspuren scheint alles in Ordnung zu sein. Größerer Makel sind ein paar deutliche Kerben am Alu Propeller durch Grundberührung. Der Verkäufer sagte im Gespräch mehrfach, dass das Boot aus Holland stammt und nur einen Vorbesitzer hatte. Kaum zu hause schaue ich ins Internet und finde heraus, dass exakt das gleiche Boot zuvor in England verkauft wurde. Super! Schon wieder ein Boot aus England dachte ich mir. Gleich eine E-Mail an den Verkäufer geschrieben und promt antwortet er mir, dass das er das Boot in England gekauft und nach Holland geholt und damit gelogen hat. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Eigentlich dürfte ich aus Prinzip dort nicht kaufen, weil der Kerl lügt und man nicht weiss was noch alles nicht stimmt. Daher meine Frage an Euch. Was kann mit einem 5 Jahre alten Boot noch alles im Argen sein? Der Preis ist sehr günstig, daher frage ich mich was mit dem Boot alles nicht stimmen kann? Der Händler hat sich für die Lüge bezüglich der Herkunft bei mir entschuldigt und meinte das hat er nur gesagt, da ich mit ersten meinem Boot aus Englang schlechte Erfahrungen hatte. Das Boot sein 100% in Ordnung. Jetzt will er mir einen neuen Edelstahl Propeller dazu geben und noch etwas im Preis runter gehen. Darüber hinaus hat er mir auch noch angeboten, dass ich das Boot zurückbringen kann, wenn in meiner Marina der Mechaniker etwas am Rumpf, am Antrieb oder am Motor findet. Was meint Ihr? Ist Seemansgarn beim Verkauf legitim oder lieber Finger weg von dem Boot? Freue mich auf Eure zahlreichen Meinungen. Halte Euch natürlich auf dem Laufendem was ich letztendlich gemacht habe. Herzliche Grüße Euer LARSON SENZA 186 |
#2
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Hallo LARSON SENZA 186,
generell kann man sich in jeden Land anschmieren egal ob Holland oder England bei einem Boot daß erst 5 Jahre alt ist, kann man eigentlich nicht viel falsch machen, evtl. könntest du mit dem Trailer noch Spaß bekommen wenn du den hier in D anmelden möchtest achte auf drauf, das du die CE für das Boot mit bekommst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Zitat:
besten Dank für die schnelle Antwort. Der 1,8t Trailer ist ein neu mit 100 km/h Zulassung und COC Papieren für 2500€. Daher sollte die Anmeldung als Neufahrzeug in Deutschland kein Problem sein. Meine Bedenken betreffen mehr das Boot. Bspw. war es ein Charterboot? Sind unter dem neuen Unterwasseranstrich Schäden versteckt? Hat der Antrieb oder der Motor einen Defekt, usw. CE Schild ist am Boot und CE Bescheinigung ist auch vorhanden. Auch das Blechschild hinten rechts mit der Indentifikationsnummer ist dran. Frage mich nur warum das Boot keinen Namen hat und auch keine Registrierung, also ein Kennzeichen trägt?!? Vielleicht mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken weil mein erstes Boot der reinste Schrott war. Freue mich über weitere Meinungen zu meinen Fragen. Herzliche Grüße LARSON SENZA 186 |
#4
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100 Stunden für 6 Jahre sind extrem wenig - wenn das stimmt, war es sicher kein Charterboot...
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Viele Grüße, Marco
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#5
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laß das Boot doch mal von einem Mechaniker testen, wenn dir selbst das nötige Fachwissen fehlt
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#6
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Zitat:
das würde ich auch gerne machen nur habe ich in Holland keinen Mechaniker dabei erst in meinem Heimathafen kann ein Profi das Boot prüfen der ist 800 km entfernt, da wird es schwierig mit Reklamationen |
#7
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einen Mechaniker kann man doch mieten
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#8
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wenn ich mich nicht täusche , kann man bei einem mecruiser die betriebsstunden auslesen . da geht kein Beschiss , glaub ich.
allerdings sind 100 stunden in 6 jahren für mich nicht glaubwürdig . Bei dieser Grösse halte ich ca. 50 BS p.a. für realistischer . 100 durch 6 Jahre , das heisst 15 Stunden Pro Saison ? 4 x pro Jahre gefahren ....??????
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg
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#9
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Zitat:
das mit den rund 100 Stunden kam mir auch merkwürdig vor. Einen Betriebsstundenzähler hat das Boot nicht. Angeblich lassen sich laut Händler die Betriebsstunden am 5.0 l Vergaser Motor nicht auslesen. Habe jetzt herausgefunden, dass dieses Boot aus Frankreich stammt und dann erst nach England und gleich wieder nach Holland verkauft wurde. Seltsam ist auch, dass alle Außendesign Aufkleber entfernt wurden und das Boot weder einen Namen noch eine Registrierung hat. Außen ist alles weiß. Was mich vor allem stört ist, dass das Boot keine nachvollziehbare Historie hat und daher vollkommen unklar ist was mit dem Rumpf oder der Technik schon mal gewesen ist. Da kann der Händler mir sonst was erzählen, dass alles 100% in Ordnung ist. Merken werde ich das sicher erst später. Weiss ehrlich gesagt immer noch nicht ob ich es kaufen soll oder nicht. Besten Dank schon mal für alle Ratschläge und Meinungen! Viele Grüße LARSON SENZA 186 |
#10
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Also kein Betriebsstundenzähler?Woher dann die Angabe von 100 Std?
Irgendwie kommt mir vor du wirst nicht glücklich werden wenn Du die kaufst.....höre auf Dein Bauchgefühl. Ein Verkäufer der mich nachweislich angelogen hat wäre für mich sowieso ein absolutes No go Gibt doch tausende andere Bötchen zu kaufen.....wie wärs mal bei einem Händler bei Dir in der Nähe? Mfg Markus
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Navigare Veritas Est
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#11
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stimmt ich hatte auch nen mercruiser vegaser aus 2006 . Der war einer der Letzten ohne Stunden auslesung
wenn du so Viel Zweifel hast , nicht kaufen ! die Historie ist zu dubios ! ich habe alle meine Boote beim deutschen Händler gekauft mit Gewährleistung . www.cityboats.de ggf, zahlt man etwas mehr aber ich wurde immer fair behandelt
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#12
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Zitat:
Von den aufgezählten sind mehrere schon für sich alleine tödlich.
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Beste Grüße John |
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