|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Knebelschrauben fest-was tun???
Hallo Schrauber,
will einen alten 25 PS Evinrude (70iger Jahre) auf Vordermann bringen. Mein Problem: Die Knebelschrauben -um den Aussenborder am Spiegel zu befestigen- sind festgegammelt...Entweder durch Salzwasser oder durch lange Standzeit. Kennt jemand einen Trick um diese zu lösen? Die Schraube besteht vermutlich aus Aluminium, das Bracket wohl aus Aluminium-Guss. Rostlöser hilft nicht...mit Gewalt reißen die Schrauben ab. Ich habe von Einlegen in Diesel gehört...bringt das was ? Wer weiss Rat? Danke und Gruss |
|
||||
|
||||
Achtung, kein Witz: Einlegen in Cola!
|
|
|||
|
|||
Ich habe Wochen gebraucht! Wärme an die Halterung, Eiswürfel an die Knebel und viel Öl und Geduld....irgendwann ein erstes, zaghaftes fast schon verschämtes Knirschen und dann ging es jeden Tag ein bisschen weiter.
Hab die Sache nachher mit Schleifpaste, ( für Ventile ) eingeschmiert und bestimmt 500x rein und wieder raus gedreht bis alles wieder geschmeidig war. Bündig absägen und ausbohren geht eindeutig schneller... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
.....aber teurer. Don P |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zollgewinde und ein ungünstiger Durchmesser. Don P |
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
fest, fester - wie verschweißt...
Guden,
das mit dem Diesel klappt prima. Man sollte der Sache aber 1 - 2 Wochen Zeit geben - dann klappt das wieder. Mit Cola wird es in deinem Fall nicht gehen - nicht Xtrem genug. Die nächste Variante wäre der Brenner... mit Vorsicht zu genießen! jetmässige Grüsse ... schokomate
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Dann hilft nur noch Wärme, Kälte und Gewalt. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Cola gehts... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Essig geht auch oft, die meisten Mittel wirken natürlich am besten wenn man das ganze Teil da drin baden kann,
ich nehme im Zweifel aber liebe die Säge und schneide da Metrische Gewinde rein