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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2014, 07:59
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
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Standard Thermostat 2KK?

Hallo Zusammen,

ich habe gestern mein Thermostat von meiner 2-Kreis-Kühlung ausgebaut. Auf dem Thermostat, welches verbaut ist, steht 160 F (das sind ca. 71 Grad). Das ist doch für eine Zweikreiskühlung eigentlich sehr neidrig oder?
Das verbaute System ist von der Firma Orca und wenn man auf der Homepage sucht findet man dort auch nur ein 160 F Thermostat . Kann ich in dieses System ohne Bedenken einen höheres Thermostat verbauen (z.B. 185 F)? (Sonst macht die 2KK ja eigentlich wenig Sinn)
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  #2  
Alt 09.03.2014, 08:26
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Hier noch ein Bild vom Thermostat! Da steht als Marke oder Typ "MotoRad" drauf.
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  #3  
Alt 09.03.2014, 08:27
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Und die Rückseite!
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  #4  
Alt 09.03.2014, 09:28
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Servus ,
also 160 ° Fahrenheit , sind 71 ,11 ° Celsius .

185 ° F = 85 ° Celsius , das Thermostat würde halt erst bei 85 ° öffnen .

Jetzt kannst Du selbst entscheiden..
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #5  
Alt 09.03.2014, 10:17
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Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Servus ,
also 160 ° Fahrenheit , sind 71 ,11 ° Celsius .

185 ° F = 85 ° Celsius , das Thermostat würde halt erst bei 85 ° öffnen .

Jetzt kannst Du selbst entscheiden..

Danke .... .
Mir geht es darum ob meine 2KK das ohne Problem mitmacht. Ich denke das kann ich ohne Bedenken machen, aber vielleicht kennt einer das System und kann mir dazu mehr sagen.
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MfG Danman
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  #6  
Alt 09.03.2014, 13:41
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Servus
Meines Erachtens gehört bei der 2KK das 85 Grad verbaut, wurde die nachgerüstet und das alte Thermostat belassen?
Mein Merc 5,0 MPI wurde mit 2KK ausgeliefert und lt Temp Anzeige habe ich definitiv ca 85 Grad bei warmer Maschine.


Mfg
Markus
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Geändert von Markus.Gaugl (09.03.2014 um 14:24 Uhr)
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  #7  
Alt 09.03.2014, 16:09
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Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Servus
Meines Erachtens gehört bei der 2KK das 85 Grad verbaut, wurde die nachgerüstet und das alte Thermostat belassen?
Mein Merc 5,0 MPI wurde mit 2KK ausgeliefert und lt Temp Anzeige habe ich definitiv ca 85 Grad bei warmer Maschine.


Mfg
Markus
Ich denke die wurde nachgerüstet, kann ich aber nicht genau sagen da ich das Boot so gekauft habe!
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  #8  
Alt 09.03.2014, 19:40
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Viele 2KK haben trotzdem ein 160° F Thermostat verbaut, ich habe nachträglich ein 180 ° F Thermostat eingebaut, das sind 82,2 °C.
Allerdings mußte ich dann auch noch den Geber für den Temperaturalarm tauschen, denn der löste regelmäßig aus.
Die Temperatur geht bis etwa 90° C.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 09.03.2014, 19:54
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Ich habe bei Orca mal nachgefragt ob man in diesem System auch ein 185° F Thermostat verbauen kann!

Die Aussage ist: "The 185 will fit but we only recommend whatever the engine manufacturer says." (soll heißen: Die 185 passen, aber wir empfehlen nur, was der Motor Hersteller sagt.)

Die 180 oder 185° F sollten für den Motor doch kein Problem darstellen oder?
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MfG Danman

Geändert von Danman (10.03.2014 um 08:12 Uhr)
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  #10  
Alt 10.03.2014, 10:48
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Ich habe bei Orca mal nachgefragt ob man in diesem System auch ein 185° F Thermostat verbauen kann!

Die Aussage ist: "The 185 will fit but we only recommend whatever the engine manufacturer says." (soll heißen: Die 185 passen, aber wir empfehlen nur, was der Motor Hersteller sagt.)

Die 180 oder 185° F sollten für den Motor doch kein Problem darstellen oder?
Die Motoren laufen ja auch in Trucks und da teilweise bei noch höheren Temperaturen.
Konstruktiv wird die höhere Temperatur den Motoren also sicher nichts ausmachen.
Allerdings hängt auch die Klopfneigung von der Kühlwassertemperatur ab und da die Motoren für Normalbenzin ausgelegt sind, könnte hier ein Grund dafür liegen, dass die Motorenhersteller lieber niedrigere Betreibstemperaturen empfehlen (wenn sie es überhaupt tun. Welche Öffnungstemp. haben denn die Thermostaten der original-Mercruiser 2KK ?).
Wenn das der Grund ist, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, denn bei uns bekommt man sowieso kein Normalbenzin mehr.

Wie auch immer, ich betreibe meinen Motor mit 180° F Thermostat und viele andere hier auch.
Ohne Probleme.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 10.03.2014, 11:13
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Es sind für Motoren mit Einkreiskühlung 140°F also 60°C Thermostaten verbaut.
Für Motoren mit Zweikreiskühlung wird ein 160°F bzw. 71,1°C verwendet.
Fährt man jetzt nicht im Salzwasser kann man bei einer ZKK auch ein Thermostat aus dem Kfz Zübehör mit 185°F bzw. 85°C Öffnungstemperatur verwenden.
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  #12  
Alt 10.03.2014, 12:00
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Es sind für Motoren mit Einkreiskühlung 140°F also 60°C Thermostaten verbaut.
Für Motoren mit Zweikreiskühlung wird ein 160°F bzw. 71,1°C verwendet.
Fährt man jetzt nicht im Salzwasser kann man bei einer ZKK auch ein Thermostat aus dem Kfz Zübehör mit 185°F bzw. 85°C Öffnungstemperatur verwenden.
Das verstehe ich nicht, was hat denn die empfohlene Öffnungstemperatur des Themostates mit Süßwasser oder Salzwasser zu tun?

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 10.03.2014, 12:04
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht, was hat denn die empfohlene Öffnungstemperatur des Themostates mit Süßwasser oder Salzwasser zu tun?

Gruß

Götz

die Salze im Wasser würden sich bei zu hoher Übergangstemperatur ablagern und den Wärmetausche anfressen.
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  #14  
Alt 10.03.2014, 12:34
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
die Salze im Wasser würden sich bei zu hoher Übergangstemperatur ablagern und den Wärmetausche anfressen.
Die Temperatur im inneren Kreislauf ist zwar tatsächlich recht hoch, aber hier ist kein Salz vorhanden.
Im äußeren Kreislauf ist die Temperatur aber eher sehr niedrig, in jedem Fall kann man den Wärmetauscher bei laufendem Motor noch anfassen.
Darum werden sich auch keine Salze ablagern, auch wenn die Oberflächentemperatur der Wärmetauscherrohre höher ist, so ist sie trotzdem niedriger als die Oberflächentemperatur des Motors innen, der mit Einkreiskühlung und 160° Thermostat betrieben wird.
Da lagert sich aber auch nichts ab.
Selbst wenn sich im Betrieb etwas Salz ablagern würde, würde es sich nach dem Abstellen des Motors wieder lösen.

Soweit die Theorie, praktisch überprüfe ich den Wärmetauscher regelmäßig und trotz 180° Thermostat finde ich keinerlei Salzablagerungen.
Die Opferanode verhindert wirksam jegliche Korrosion.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 10.03.2014, 12:53
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es geht in der Tat um die Trennwand zwischen Inneren und äußeren Kreis also die Oberfläche der Rohrbündel. Liegt diese Temperatur (Übergangstemperatur) über 70°C besteht nunmal die Gefahr des Ausfallen von Salzen und Kalken. Dieses ist natürlich auch Abhängig vom Salz und Kalkgehalt des Kühlwassers also von der Gewässerqualität in der man fährt.
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  #16  
Alt 10.03.2014, 13:10
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Habe gerade ein 180° F Thermostat angefragt und der Verkäufer hat auch gleich danach gefragt wo ich fahre! Falls ich im Salzwasser fahren würde wäre dieses Thermostat dafür nicht geeignet, da die Salze im Wasser kristallisieren! (Ohne das Thema vorher angesprochen zuhaben)
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  #17  
Alt 10.03.2014, 13:12
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Bei den Volvomotoren gibt es wohl ein 180° F Thermostat, das soll er mir mal anbieten!
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  #18  
Alt 10.03.2014, 14:35
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Das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, trotzdem aber nicht logisch ist.
Die meisten Stoffe lösen sich in Wasser umso besser, je höher die Temperatur ist, das gilt auch für Natriumchlorid (Kochsalz).
Unten eine Tabelle der Löslichkeit bei verschiedenen Temperaturen.

Stoff Löslichkeit in Gew.-% 20 °C 80 °C
Natriumchlorid 26,5 27,5 ("Kochsalz")
Kaliumchlorid 25,5 33,6
Ammoniumchlorid 27,0 40,0 ("Salmiak")
Kaliumsulfat 10,0 17,5
Calciumsulfat 0,199 0,10 ("Gips")
Calciumhydroxid 0,17 0,087
Calciumcarbonat 0,0015 0,002 (100 °C)
Zinkchlorid 78,7 84,5


Wie man sieht, gibt es nur wenige Ausnahmen und deren Löslichkeit ist immer noch viel höher als der Gehalt im Seewasser.


Die Begrenzung auf 160° F bei Einkreikühlung hängt damit zusammen, dass das Kühlwasser andernfalls an der inneren Oberfläche des Motors kochen würde.
Bei einer 2KK kann man nur deshalb ein Thermostat mit höherer Öffnungstemperatur verwenden, weil das System unter Druck steht und der Siedepunkt des Wassers damit steigt.
Das merkt man, wenn man bei laufendem Motor den Deckel des Kühksystems abschraubt, dann fängt das Kühlwasser nämlich spontan an zu kochen.

Und wie gesagt, wenn bei Einkreiskühlung die Öffnungstemperatur 160° F (also 71 ° C) beträgt, dann geht bei Volllast die Kühlwassertemperatur problemlos auf 80° C.
Damit überhaupt ein Wärmeübergang stattfindet, muss der Motor innen deutlich wärmer sein, also sicher 90° oder mehr.

Wenn bei einer 2KK die Öffnungstemperatur des Thermoatats 180° F (also 82° C) beträgt, dann wird die Kühlwassertemperatur im geschlossenen Kreislauf problemlos auf 90° C ansteigen.
Damit ein Wärmeübergang stattfinden kann, muss ein deutlicher Temperaturunterschied bestehen. D.h. die Oberfläche der Kühlrohren im Seewasserkreislauf muss deutlich niedriger liegen und sicher nicht höher als 80° C.
Das heißt, wenn im Motor mit Einkreiskühlung bei 90° C Oberflächentemperatur nichts auskristallisiert, warum sollte dann etwas bei 80° C Oberflächentemperatur an den Kupferrohren etwas auskristallisieren ?

Und wie gesagt, bei meinem WT gibt es keinerlei Ablagerungen.

Gruß

Götz
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  #19  
Alt 10.03.2014, 15:16
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Das 180° F Thermostat von Volvo sieht optisch anders aus. Kann ich es, wenn es vom Durchmesser passt, trotzdem einsetzen?
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  #20  
Alt 11.03.2014, 20:14
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vermutlich nicht, das sieht ja völlig anders aus
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  #21  
Alt 12.03.2014, 00:43
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Thermostate machen nicht nur mal eben bei ner bestimmten Temperatur auf und zu sondern haben auch, je nach Bauform und Einbauort Zusatzfunktionen, z.B. beim Öffnen gleichzeitig mit dem Deckel am Ende eine Bohrung zu verschliessen und/oder andere Strömungsrichtungen frei zu geben und somit den Wasserkreislauf inner/ausserhalb der Motors zu verändern.
Es kommt also auch schon mal auf den Einbauort an ob eine an sich passende, aber andere Bauform verwendet werden kann, muss also vor Ort beurteilt werden nach dem Motto > Was wäre,wenn ???

Ob nun 160 oder 180 Grad macht sowieso keinen Unterschied, nicht vergessen, im Motorraum vom Boot gibts keinen Fahrtwind der zusätzlich kühlt, da herrschen sowieso schon höhere Umgebungstemperaturen vor, länger halten und weniger verbrauchen tut der Motor davon auch nicht. Der Sinn einer 2KK ist für mich hauptsächlich keine Salzbrühe im Motor und Krümmern, wegen nen paar Grad mehr Motortemperatur würde ich mir den Kram niemals einbauen,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (12.03.2014 um 00:52 Uhr)
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  #22  
Alt 12.03.2014, 11:21
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Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, trotzdem aber nicht logisch ist.
Die meisten Stoffe lösen sich in Wasser umso besser, je höher die Temperatur ist, das gilt auch für Natriumchlorid (Kochsalz).
Unten eine Tabelle der Löslichkeit bei verschiedenen Temperaturen.

Stoff Löslichkeit in Gew.-% 20 °C 80 °C
Natriumchlorid 26,5 27,5 ("Kochsalz")
Kaliumchlorid 25,5 33,6
Ammoniumchlorid 27,0 40,0 ("Salmiak")
Kaliumsulfat 10,0 17,5
Calciumsulfat 0,199 0,10 ("Gips")
Calciumhydroxid 0,17 0,087
Calciumcarbonat 0,0015 0,002 (100 °C)
Zinkchlorid 78,7 84,5


Wie man sieht, gibt es nur wenige Ausnahmen und deren Löslichkeit ist immer noch viel höher als der Gehalt im Seewasser.


Die Begrenzung auf 160° F bei Einkreikühlung hängt damit zusammen, dass das Kühlwasser andernfalls an der inneren Oberfläche des Motors kochen würde.
Bei einer 2KK kann man nur deshalb ein Thermostat mit höherer Öffnungstemperatur verwenden, weil das System unter Druck steht und der Siedepunkt des Wassers damit steigt.
Das merkt man, wenn man bei laufendem Motor den Deckel des Kühksystems abschraubt, dann fängt das Kühlwasser nämlich spontan an zu kochen.

Und wie gesagt, wenn bei Einkreiskühlung die Öffnungstemperatur 160° F (also 71 ° C) beträgt, dann geht bei Volllast die Kühlwassertemperatur problemlos auf 80° C.
Damit überhaupt ein Wärmeübergang stattfindet, muss der Motor innen deutlich wärmer sein, also sicher 90° oder mehr.

Wenn bei einer 2KK die Öffnungstemperatur des Thermoatats 180° F (also 82° C) beträgt, dann wird die Kühlwassertemperatur im geschlossenen Kreislauf problemlos auf 90° C ansteigen.
Damit ein Wärmeübergang stattfinden kann, muss ein deutlicher Temperaturunterschied bestehen. D.h. die Oberfläche der Kühlrohren im Seewasserkreislauf muss deutlich niedriger liegen und sicher nicht höher als 80° C.
Das heißt, wenn im Motor mit Einkreiskühlung bei 90° C Oberflächentemperatur nichts auskristallisiert, warum sollte dann etwas bei 80° C Oberflächentemperatur an den Kupferrohren etwas auskristallisieren ?

Und wie gesagt, bei meinem WT gibt es keinerlei Ablagerungen.

Gruß

Götz

das ist schon richtig, aber

Daher ist die Übergangstemperatur ja so wichtig denn, wenn das Seewasser mit einer zu heißen Oberfläche in Berührung kommt, können die Salze und Kalk ausfallen. Ähnlich wie im Wasserkocher, Heistäben in der Waschmaschine, im Geschirspühler oder halt auch im Boiler der Hauswärmeanlage.
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  #23  
Alt 12.03.2014, 13:58
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das ist schon richtig, aber

Daher ist die Übergangstemperatur ja so wichtig denn, wenn das Seewasser mit einer zu heißen Oberfläche in Berührung kommt, können die Salze und Kalk ausfallen. Ähnlich wie im Wasserkocher, Heistäben in der Waschmaschine, im Geschirspühler oder halt auch im Boiler der Hauswärmeanlage.
Damit Kalk und/oder Salze ausfallen muss die Oberfläche nicht einfach nur heiß sein, sondern das Wasser muss an der Oberfläche kochen (verdampfen).
Wenn dann an der Oberfläche das Wasser verdampft, ist kein Wasser mehr da, in dem Kalk und Salze gelöst sein können, also bleiben Kalk und Salze an der Oberfläche.

Damit das Seewasser im WT der 2KK zu Kochen beginnt, muss die Oberflächentemperatur der Kühlschlange im Seewasserkreis deutlich über 100° C sein und hierfür muss die Kühlwassertemperatur im inneren Kreis sehr deutlich über 100°C sein.
Bei einem intakten Motor und der passenden 2KK wird das auch bei einem 180° F Thermostat aber niemals passieren.

Von dieser Seite stellt ein 180° F Thermostat (oder 185° F) kein Risiko dar.
Allerdings liest man hier und da, dass der Spalt zwischen Kolben und Zylinderwand bei Marinemotoren anders dimensioniert sei, als bei PKW-Motoren (die Kolben also etwas "kleiner" seien), da Marinemotoren mit niedrigeren Kühlwassertemperaturen betrieben würden.
Zwar habe ich daran doch erhebliche Zweifel (dass unterschiedlichen Kolbenmaße verwendet werden), aber sollte das stimmen, dann wäre der Spalt bei Betriebtemperatur (wenn man ein 180° F Thermostat verwendet) zu groß.
Praktisch habe ich allerdings keinen Untterschied merken können, als ich das 180°F eingebaut habe.

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 12.03.2014, 16:30
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Aber kriegt euch nicht das Beißen hier!!!
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  #25  
Alt 12.03.2014, 17:06
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Aber kriegt euch nicht das Beißen hier!!!
Ach was, es ist zwar eine kontroverse, aber doch absolut sachliche Diskussion.
Jedenfalls gibt es auf meiner Seite absolut keine Mißstimmungen.

Gruß

Götz
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