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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2014, 14:08
Bernie000 Bernie000 ist offline
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Standard Gangschaltzüge einhängen Mercury Aussenborder

Moin Moin,

im Zuge der letzten Wartung habe ich die Schaltzüge meines Mercury 20PS (Bj. 1985?) ausgehängt. (Siehe Bilder) Dämlicherweise hab ich sie auf beiden Seiten ausgehängt. Das heißt sowohl am Motor als auch an der Ruderpinne. Beim Einhängen musste ich feststellen, dass ein Schaltzug nicht mehr in die Öffnung passt. Das kann an dem Ruderpinnenbild erkannt werden, der Schaltzug a passt nicht mehr in die Öffnung b. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, das ich nicht irgendwo einen ganz grundlegenden Fehler bei der Einhängung mache. Im ersten Bild greift der Schaltzug a in die Öffnung 2. Der Schaltzug b greift in die Öffnung 1. Die Gangstellung müsste die Neutralstellung sein. Hat irgend jemand eine Zeichnung zu Hause woraus man erkennen kann, wie die Einhängung korrekterweise aussieht? Oder selbst einen Motor wo er nachsehen kann? Langsam verzweifel ich. Wollte das gute Stück nicht wegen sowas zum nächsten Reparaturservice fahren.

Viele Grüße
Felix
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  #2  
Alt 09.03.2014, 15:09
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Hast du die Züge am Motor auch ausgehängt oder nur an der Pinne?
In welche Richtung bewegt sich die Pinne wenn man Gas gibt, bzw Vorwärtsgang einlegt?


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Gruß
Christian
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  #3  
Alt 09.03.2014, 16:43
Bernie000 Bernie000 ist offline
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Ich hab auf beiden Seiten ausgehängt. Das ist ja das Problem. Somit weiß ich jetzt auch nicht, in welcher Position sich der Vorwärtsgang und in welcher sich der Rückwärtsgang befindet.
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  #4  
Alt 09.03.2014, 21:45
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am besten ausprobieren, dann herrscht schnell Klarheit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 09.03.2014, 23:04
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Ausprobieren ist gut, hat keiner mal nen tipp? Wo was reingehört?


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Gruß
Christian
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  #6  
Alt 12.03.2014, 08:11
Bernie000 Bernie000 ist offline
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Hab die Lösung gefunden. Habe die Drahtzüge versucht einzuhängen, als sich die Ruderpinne neben dem Motor befunden hat. Der Griff zeigt nach hinten in Richtung der Zündkerzen. Wenn in dieser Position das Pinnenrohr mit den Schaltmarkierungen nach oben zeigt, also so das man sie sehen kann, dann passen die Schaltzüge nicht. Das rotieren der Pinne nach vorne und das umdrehen des Pinnenrohres brachte dann die Lösung. Der Thread kann daher geschlossen werden.
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