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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2014, 16:41
det740 det740 ist offline
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Ich dachte, bei diesem Superwetter beginne ich mal die Saison 2014. Pustekuchen
Am Slip rückwärts rein, sodas der Motor im Wasser ist. Ich dachte erstmal starten, ob er überhaupt anspringt. Schlüssel gedreht, Anlasser orgelt den Motor durch. Gerade höre ich die ersten Zündungen kommt ein Krachen aus dem Motorraum. Gestoppt und nochmal versucht zu starten und wieder.
Am Anlasser sind 2 Schrauben und die Motorseitige ist abgerissen. Somit hat sich der Anlasser seitlich weggedreht, weil er ja nur noch an einer Schraube hängt. Der abgerissende Bolzen lag in der Bilge.
Kann es sein, das die Schrauben beide schon locker waren, und das durch das Spiel eine nun deshalb abgerissen ist.
Dummerweise steckt der Rest des vom Gewinde des Bolzens noch im Block, natürlich plan abgerissen.
Keine Ahnung, wie das Zahnrad aussieht. Habe die Schnauze heute voll und das Boot erstmal abgestellt.
Achso, Motor ist ein 3.0L im Bayliner 1950 von 1996.
Detlef
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  #2  
Alt 09.03.2014, 16:53
det740 det740 ist offline
Ensign
 
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Hier die Bruchstelle....
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  #3  
Alt 09.03.2014, 17:02
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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müssen wohl locker gewesen sein, denn die meisten Anlasser haben einen Bund, an dem sie sich theoretisch auch mit einer Schraube abstützen würden

Ich kenne jetzt den Motor nicht gut, aber wenn mir das passiert, versuche ich eine Mutter auf den Gewinderest zu schweißen und bekomme den Stummel fast immer so raus ohne Bohren.
Dadurch das die Schraube eh lose war, kann auch sein dass du den Stummel mit etwas Gefühl einfach rausdrehen kannst.

Viel Erfolg

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Pedro



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  #4  
Alt 09.03.2014, 17:05
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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So ein Mist

Lese das mal durch http://www.boote-forum.de/showthread...Anlasserbolzen
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mfg Andy


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  #5  
Alt 09.03.2014, 17:43
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Moin

Ist es ein Neuerwerb von Dir und die erste Saison oder lief der Motor mit diesen Anlasserschrauben sonst problemlos?

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 09.03.2014, 17:52
det740 det740 ist offline
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Das Boot habe ich Anfang Sep. letzen Jahres gekauft. Ich bin noch oft gefahren. Null Problem. Ende Oktober eingewintert, auch alles ok. Und nun das.

Gruß Detlef
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  #7  
Alt 09.03.2014, 17:58
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Exhauster Exhauster ist offline
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Irgendwie gehören diese Schrauben überhaupt nicht zu einem Anlasser
Sieht irgendwie aus als wenn der Schaft der Schraube mit einem schlechten Drehmeissel oder verkehrtem Vorschub bearbeitet wurde

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 09.03.2014, 18:24
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Irgendwie gehören diese Schrauben überhaupt nicht zu einem Anlasser
Sieht irgendwie aus als wenn der Schaft der Schraube mit einem schlechten Drehmeissel oder verkehrtem Vorschub bearbeitet wurde

Gruß Karsten
Schaft sieht in Ordnung aus.Schraube ist ja auch am Gewinde gerissen.
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  #9  
Alt 09.03.2014, 18:48
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von diddiCB900F2 Beitrag anzeigen
Schaft sieht in Ordnung aus.Schraube ist ja auch am Gewinde gerissen.

Da hast Du ja fein festgestellt Du Komiker

Wenn Du ein wenig Ahnung hättest wüsstest Du das der Schaft eigentlich den selben Durchmesser hat wie die Gewindeflanken.

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 09.03.2014, 18:59
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45meilen 45meilen ist offline
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Die Spuren auf dem Schaft kommen u.U. von dem Spiel das die Schraube schon hatte und durch die Drehbewegung des Anlassers
Das Gewinde sieht schei..e aus
Wie Karsten schon schrieb, die Gewindeflanken haben den gleichen Durchmesser des Schaftes
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 09.03.2014, 19:02
det740 det740 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Sehr interessant, was da so steht. Bin ja offensichtlich nicht der Einzige mit dem Problem.
Auf dem Schraubenkopf steht übrigens die Festigkeit 10.9
Ich rufe morgen Cyrus mal an und bestelle einen neunen Bolzen.
Die Idee, eine Mutter anzupunkten ist gut. Doch dazu muss der Motor raus. Habe ich überhapt keine Lust zu.
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  #12  
Alt 09.03.2014, 19:03
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
müssen wohl locker gewesen sein, denn die meisten Anlasser haben einen Bund, an dem sie sich theoretisch auch mit einer Schraube abstützen würden

Ich kenne jetzt den Motor nicht gut, aber wenn mir das passiert, versuche ich eine Mutter auf den Gewinderest zu schweißen und bekomme den Stummel fast immer so raus ohne Bohren.
Dadurch das die Schraube eh lose war, kann auch sein dass du den Stummel mit etwas Gefühl einfach rausdrehen kannst.

Viel Erfolg

Mit Akkuschrauber und Linksbohrer geht das meistens gut raus, da keine Belastung auf dem Gewindezapfen ist, vorher gut mit Röstlöser einsprühen.
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Gruß Albert
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  #13  
Alt 09.03.2014, 19:12
det740 det740 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Mit Akkuschrauber und Linksbohrer geht das meistens gut raus, da keine Belastung auf dem Gewindezapfen ist, vorher gut mit Röstlöser einsprühen.
Danke, ich werde das mal probieren. Vielleicht gehts ja.
Die Gewindeflanken haben den gleichen Durchmesser wie der Bolzen.
Das Restgewinde sieht noch sehr gut aus, kommt auf den Fotos nicht so rüber.

Gruß Detlef
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  #14  
Alt 09.03.2014, 20:13
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von det740 Beitrag anzeigen
Danke, ich werde das mal probieren. Vielleicht gehts ja.
Die Gewindeflanken haben den gleichen Durchmesser wie der Bolzen.
Das Restgewinde sieht noch sehr gut aus, kommt auf den Fotos nicht so rüber.

Gruß Detlef
Wenn du mit dem Akkuschrauber dort ran kommst dann wirst du dort doch auch mit einer Elektrode hinkommen um eine Mutter an zu braten.
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Gruß Rüdiger
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  #15  
Alt 09.03.2014, 20:25
Captain 2000 Captain 2000 ist offline
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Hallo,

ich frag mal als Nichtfachmann und Neuer in der Materie. Kann man so was vermeiden, wenn man die Maschine nach der Saison zum Service gibtu und fachmännisch einwintert?

Wie seht ihr daas.
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  #16  
Alt 09.03.2014, 20:38
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Captain 2000 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich frag mal als Nichtfachmann und Neuer in der Materie. Kann man so was vermeiden, wenn man die Maschine nach der Saison zum Service gibtu und fachmännisch einwintert?

Wie seht ihr daas.
Ich sehe nur daas und das reicht mir
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  #17  
Alt 09.03.2014, 20:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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vermutlich nicht,
kaum jemand kommt auf die Idee ohnr wirklichen Grund die Anlasserschrauben nach zu ziehen,
dürfte evtl. ehr mal auffallen wenn man den Motor bei offenen Motorraum startetet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 09.03.2014, 21:55
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Exhauster Exhauster ist offline
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Hee Leute

Nun nehmt mal Eure Sonntag Abend Booteforumsbrille ab und schaut Euch die vom TE abgebildete Schraube an.

Wer hat denn so etwas ernsthaft schon als Anlasserbolzen bei einem GM Motor gesehen

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 09.03.2014, 22:06
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Also ich sehe da ohne Forumsbrille, ne M10 Schraube
mit einer Hülse drauf.

Gruß Jörg
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  #20  
Alt 09.03.2014, 22:06
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hee Leute

Nun nehmt mal Eure Sonntag Abend Booteforumsbrille ab und schaut Euch die vom TE abgebildete Schraube an.

Wer hat denn so etwas ernsthaft schon als Anlasserbolzen bei einem GM Motor gesehen

Gruß Karsten
Nö, ich hatte vom drei Liter schon mehrere Bolzen in der Hand, der hier sieht so aus als hätte da jemand ne Hülse drauf gesteckt.
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Viele Grüße Dieter
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  #21  
Alt 09.03.2014, 22:08
det740 det740 ist offline
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Hee Leute

Nun nehmt mal Eure Sonntag Abend Booteforumsbrille ab und schaut Euch die vom TE abgebildete Schraube an.

Wer hat denn so etwas ernsthaft schon als Anlasserbolzen bei einem GM Motor gesehen

Gruß Karsten
Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob da wirklich ein falscher Bolzen/Schraube drin war.

@Captain 2000. Wie Ralf schon sagte. Ich glaube nie im Leben, das das Nachziehen der Anlasserschrauben auf irgendeinem Wartungsplan steht.
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  #22  
Alt 09.03.2014, 22:12
det740 det740 ist offline
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Zitat:
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Nö, ich hatte vom drei Liter schon mehrere Bolzen in der Hand, der hier sieht so aus als hätte da jemand ne Hülse drauf gesteckt.
Ne, ne Hülse ist da nicht drauf. Wie sieht er denn original aus?
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  #23  
Alt 09.03.2014, 22:16
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Exhauster Exhauster ist offline
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@ det740

Welche SW hat der Schraubenkopf?
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  #24  
Alt 09.03.2014, 22:19
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Mutiny Mutiny ist offline
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Ein Haltewinkel war wohl nicht dran ?
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  #25  
Alt 09.03.2014, 22:26
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Zitat von diddiCB900F2 Beitrag anzeigen
Schaft sieht in Ordnung aus.Schraube ist ja auch am Gewinde gerissen.
Bei 4,88 Beiträgen pro Jahr war das schon ganz okay!

Gruß ins Ländle
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