|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Geht ja gut los.....die Saison 2014
Ich dachte, bei diesem Superwetter beginne ich mal die Saison 2014. Pustekuchen
Am Slip rückwärts rein, sodas der Motor im Wasser ist. Ich dachte erstmal starten, ob er überhaupt anspringt. Schlüssel gedreht, Anlasser orgelt den Motor durch. Gerade höre ich die ersten Zündungen kommt ein Krachen aus dem Motorraum. Gestoppt und nochmal versucht zu starten und wieder. Am Anlasser sind 2 Schrauben und die Motorseitige ist abgerissen. Somit hat sich der Anlasser seitlich weggedreht, weil er ja nur noch an einer Schraube hängt. Der abgerissende Bolzen lag in der Bilge. Kann es sein, das die Schrauben beide schon locker waren, und das durch das Spiel eine nun deshalb abgerissen ist. Dummerweise steckt der Rest des vom Gewinde des Bolzens noch im Block, natürlich plan abgerissen. Keine Ahnung, wie das Zahnrad aussieht. Habe die Schnauze heute voll und das Boot erstmal abgestellt. Achso, Motor ist ein 3.0L im Bayliner 1950 von 1996. Detlef |
#2
|
|||
|
|||
Hier die Bruchstelle....
|
#3
|
||||
|
||||
müssen wohl locker gewesen sein, denn die meisten Anlasser haben einen Bund, an dem sie sich theoretisch auch mit einer Schraube abstützen würden
Ich kenne jetzt den Motor nicht gut, aber wenn mir das passiert, versuche ich eine Mutter auf den Gewinderest zu schweißen und bekomme den Stummel fast immer so raus ohne Bohren. Dadurch das die Schraube eh lose war, kann auch sein dass du den Stummel mit etwas Gefühl einfach rausdrehen kannst. Viel Erfolg
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#4
|
||||
|
||||
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#5
|
||||
|
||||
Moin
Ist es ein Neuerwerb von Dir und die erste Saison oder lief der Motor mit diesen Anlasserschrauben sonst problemlos? Gruß Karsten |
#6
|
|||
|
|||
Das Boot habe ich Anfang Sep. letzen Jahres gekauft. Ich bin noch oft gefahren. Null Problem. Ende Oktober eingewintert, auch alles ok. Und nun das.
Gruß Detlef |
#7
|
||||
|
||||
Irgendwie gehören diese Schrauben überhaupt nicht zu einem Anlasser
Sieht irgendwie aus als wenn der Schaft der Schraube mit einem schlechten Drehmeissel oder verkehrtem Vorschub bearbeitet wurde Gruß Karsten
|
#8
|
||||
|
||||
Schaft sieht in Ordnung aus.Schraube ist ja auch am Gewinde gerissen.
|
#9
|
||||
|
||||
Da hast Du ja fein festgestellt Du Komiker Wenn Du ein wenig Ahnung hättest wüsstest Du das der Schaft eigentlich den selben Durchmesser hat wie die Gewindeflanken. Gruß Karsten |
#10
|
||||
|
||||
Die Spuren auf dem Schaft kommen u.U. von dem Spiel das die Schraube schon hatte und durch die Drehbewegung des Anlassers
Das Gewinde sieht schei..e aus Wie Karsten schon schrieb, die Gewindeflanken haben den gleichen Durchmesser des Schaftes
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf dem Schraubenkopf steht übrigens die Festigkeit 10.9 Ich rufe morgen Cyrus mal an und bestelle einen neunen Bolzen. Die Idee, eine Mutter anzupunkten ist gut. Doch dazu muss der Motor raus. Habe ich überhapt keine Lust zu. |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Albert
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Gewindeflanken haben den gleichen Durchmesser wie der Bolzen. Das Restgewinde sieht noch sehr gut aus, kommt auf den Fotos nicht so rüber. Gruß Detlef |
#14
|
||||
|
||||
Wenn du mit dem Akkuschrauber dort ran kommst dann wirst du dort doch auch mit einer Elektrode hinkommen um eine Mutter an zu braten.
__________________
Gruß Rüdiger |
#15
|
|||
|
|||
Hallo,
ich frag mal als Nichtfachmann und Neuer in der Materie. Kann man so was vermeiden, wenn man die Maschine nach der Saison zum Service gibtu und fachmännisch einwintert? Wie seht ihr daas. |
#16
|
||||
|
||||
Ich sehe nur daas und das reicht mir
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#17
|
||||
|
||||
vermutlich nicht,
kaum jemand kommt auf die Idee ohnr wirklichen Grund die Anlasserschrauben nach zu ziehen, dürfte evtl. ehr mal auffallen wenn man den Motor bei offenen Motorraum startetet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#18
|
||||
|
||||
Hee Leute
Nun nehmt mal Eure Sonntag Abend Booteforumsbrille ab und schaut Euch die vom TE abgebildete Schraube an. Wer hat denn so etwas ernsthaft schon als Anlasserbolzen bei einem GM Motor gesehen Gruß Karsten
|
#19
|
||||
|
||||
Also ich sehe da ohne Forumsbrille, ne M10 Schraube
mit einer Hülse drauf. Gruß Jörg |
#20
|
||||
|
||||
Nö, ich hatte vom drei Liter schon mehrere Bolzen in der Hand, der hier sieht so aus als hätte da jemand ne Hülse drauf gesteckt.
__________________
Viele Grüße Dieter
|
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
@Captain 2000. Wie Ralf schon sagte. Ich glaube nie im Leben, das das Nachziehen der Anlasserschrauben auf irgendeinem Wartungsplan steht. |
#22
|
|||
|
|||
Ne, ne Hülse ist da nicht drauf. Wie sieht er denn original aus?
|
#23
|
||||
|
||||
@ det740
Welche SW hat der Schraubenkopf? |
#24
|
||||
|
||||
Ein Haltewinkel war wohl nicht dran ?
__________________
Viele Grüße Dieter |
#25
|
||||
|
||||
Bei 4,88 Beiträgen pro Jahr war das schon ganz okay!
Gruß ins Ländle
|
|
|