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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2014, 20:10
Joschi85 Joschi85 ist offline
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Standard Problem bei Mercury Smartcraft Anschluss

Moin,

Ich habe ein massives Problem bei dem Smartcraftanschluss.

Motor: Mercury F100 Bj 2010
Control: Mercury Commander 4000
Monitor: SC 1000 System Monitor

Am Motor habe ich einen Anschluss für einen Rundstecker 13-adrig, sowie einen Smartcraftstecker (ich glaube männlich).

An der Schaltbox habe ich ein Kabel 6m mit dem oben erwähnten Rundstecker, 13 -adrig, sowie ein zweites Kabel, ca. 20cm mit Smartcraftstecker weiblich und 5 weitere Adern (analog).

SC 1000 System Monitor hat einen Smartcraftsteckeranschluss männlich. Zudem habe ich ein Kabel 2 mal weiblich (passt auf die SC 1000 System Monitor) und ein "Systemlink" Anschluss (siehe Foto) https://dl.dropboxusercontent.com/u/...4/IMG_8166.jpg

Wie schließe ich den System Monitor an? Benötige ich ein weiteres Kabel direkt vom Motor zum SC 1000?
oder
Schließe ich den System Monitor über die Schaltbox an?

Sollte ich ihn direkt anschließen müssen/können, warum ist dann an der Schaltbox ein Smartcraft Stecker und wofür benötigt die Schaltbox dann 13 Adern.


Jede Hilfe kann mir kleine oder große Schritte weiter helfen.
Vielen Dank!

Geändert von Joschi85 (09.03.2014 um 20:20 Uhr)
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  #2  
Alt 09.03.2014, 21:52
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Nordfriese Nordfriese ist offline
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Moin (hier könnte dein Name stehen),

ich stand genau so da wie du. Bei meinem Mercury war auch nix dabei. Hab dann den SC1000 gekauft und da waren Kabel bei, zu denen man aber noch einen 4 Fach Abzweiger brauchte, mit Endwiderständen.
Diesen 4-Fach verteiler brauchst du aber nur, wenn du mehr als eine Anzeige anschliessen willst.

Da ich das nicht wollte, hab ich mir ein Kabel bestellt bei divefreak hier aus dem Forum. Das hatte 4 Meter länge, und passt auf den Motor und die Anzeige.

So brauchte ich keine Widerstände und den ganzen Kram.

Funktioniert hervorragend...

Über die Schaltbox wird die Anzeige nicht angeschlossen. Da kommt nur der runde Stecker rein, der zum Motor geht. Die Anzeige wird autarg mit einem extra Kabel mit dem Motor verbunden.

Beste Grüße

Jan
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  #3  
Alt 09.03.2014, 21:55
JohnB JohnB ist offline
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So ein Kabel hätte ich noch übrig.
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Beste Grüße

John
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  #4  
Alt 09.03.2014, 21:55
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Nordfriese Nordfriese ist offline
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http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwBA&dur=286

So was...
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  #5  
Alt 09.03.2014, 22:02
JohnB JohnB ist offline
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Jep; Art-Nr. 84-879982T20. Das müsste eine Länge von 20 Fuss (=6,1 m) sein.
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Beste Grüße

John
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  #6  
Alt 09.03.2014, 22:08
Joschi85 Joschi85 ist offline
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Moin,
vielen Dank für die Tipps.
Aber weswegen hat dann die Schaltbox den Anschluss zum Smartcraft?

Besten Gruß
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  #7  
Alt 09.03.2014, 22:19
JohnB JohnB ist offline
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Könnte die Schaltbox evt. DTS fähig sein?
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Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 09.03.2014, 22:26
Joschi85 Joschi85 ist offline
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Gute frage!

http://www.ebay.de/itm/MERCURY-SCHAL...-/161226808639 (PaidLink)

Das Ding habe ich...

Besten Gruß
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  #9  
Alt 09.03.2014, 23:44
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Nordfriese Nordfriese ist offline
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Ich hab genau die gleiche verbaut.

Ich grüble grad sehr. Also sicher bin ich, dass meine Anzeige direkt am Motor die Daten bekommt. Der Stecker von der Schaltung kommend müsste demnach bei mir einfach rumbaumeln...

Ich schau morgen mal nach und sag dir bescheid...
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  #10  
Alt 10.03.2014, 16:16
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Also bei mir kommen 2 dicke schwarze Kabel aus der Schaltbux und gehen zum Motor.

Das Instrument ist definitiv nur direkt mit dem Motor verbunden...
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  #11  
Alt 22.03.2014, 09:59
Joschi85 Joschi85 ist offline
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Moin,

vielen Dank nochmal für die Antworten Leute.
Ich habe das og Kabel gekauft und es direkt vom Smartcraft an den Motor angeschlossen. Klappt super, kostet nzur knappe 100€. Weswegen die Schaltbox einen Smartcraftanschluss hat, weiss ich bis heute nicht. Aber was solls
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Besten Gruß,

Joschi
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  #12  
Alt 22.03.2014, 12:59
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Zitat:
Zitat von Joschi85 Beitrag anzeigen
Ich habe das og Kabel gekauft und es direkt vom Smartcraft an den Motor angeschlossen. Klappt super, kostet nzur knappe 100€.
Ich hab meins hier gekauft, für 50 Euro:
http://www.ebay.de/itm/MERCURY-84-87...-/261099528463 (PaidLink)
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Viele Grüße
Gerhard

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  #13  
Alt 23.03.2014, 16:54
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen

Gab es Problem mit dem Zoll bzw. wie war der Ablauf?

Gruß Werner
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  #14  
Alt 23.03.2014, 17:07
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NL ist EU -problemlose Abwicklung wie innerhalb Deutschlands.
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  #15  
Alt 23.03.2014, 17:14
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Sorry ich dachte es wäre USA gewesen!
Nicht richtig gelesen.
Aber kannst Du mir sagen wie das,bei Bestellung in den USA abläuft!

Danke Werner
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  #16  
Alt 23.03.2014, 17:59
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Hallo Werner,

da ist es kompliziert. Kommt auf den Warenwert und die Art der Ware an. Am besten, Du liest hier selbst nach:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...uern_node.html
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Viele Grüße
Gerhard

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  #17  
Alt 23.03.2014, 19:15
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Wer den SC 1000 verbauen möchte kann den doch bei jeder neueren Mercury/Mariner Aufbau-/Einbau-oder Topschaltung anschließen...warum noch ein zusätzliches Kabel kaufen...?!


Glück Auf!
Gunar
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  #18  
Alt 26.03.2014, 18:06
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Sehe ich genau so.
dafür ist ja der kurze Stecker an der Schaltung.

Gruß
Harry
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  #19  
Alt 27.03.2014, 05:21
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Wer den SC 1000 verbauen möchte kann den doch bei jeder neueren Mercury/Mariner Aufbau-/Einbau-oder Topschaltung anschließen...warum noch ein zusätzliches Kabel kaufen...?!
Weil wir so gerne Kabel ziehen
... natürlich nicht. Bei meinem Boot (Baujahr 2011) sind nur analoge Instrumente verbaut. Ich könnte den Kabelbaum auf digital umstellen lassen und z.B. ein SC1000 anschließen, dann würden aber die restlichen analogen Instrumente nicht mehr funktionieren. Da hilft nur ein zweites digitales Smartcraft Kabel.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #20  
Alt 27.03.2014, 14:48
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo Gerhard,

ich kann jetzt nicht nachvollziehen wie es bei deinem Kabelbaum ist,aber seit 2000 ? haben die Kabelbäume doch die Anschlüsse für analoge Instrumente und Smartcraft...

Wenn du jetzt noch den SC 1000 anschließen würdest schaltet dieser doch nicht deine analogen ab...


Glück Auf!
Gunar
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  #21  
Alt 28.03.2014, 06:39
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Kladower Kladower ist offline
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Hallo Gunar,

bei mir gibt es keine Anschlussmöglickeit für Smartcraft, der Kabelbaum ist fest auf die analogen Instrumente verdrahtet. Es gibt hier im Forum auch mehrere mit dem gleichen Motor, die auch ein zweites Kabel gezogen haben.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #22  
Alt 29.03.2014, 08:18
Rudolf Lößl Rudolf Lößl ist offline
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Standard Smartcraft

Hallo,
geht das mit dem separaten Datenkabel? Habe mir diese Woche einen Mercury F60 EFI neu beim Händler gekauft der will mir die dazugehörige sc1000 Smartcraft Armatur nicht einbauen da ich die originalen Analog Armaturen noch drin habe und beides nach seiner aussage nicht geht?
Würde mir dann die Armatur mitgeben lassen die ja beim Motor angeblich dabei ist das Kabel besorgen und selbst einbauen. Für eine Antwort währe ich sehr dankbar.
Viele dank im voraus Grüße Rudi
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  #23  
Alt 29.03.2014, 20:36
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Und nu mal die Frage von einem, der mit Smartcraft noch nie zu tun hatte:

Ich habe in meiner Seadoo Utopia (Bj. 2001) einen Optimax 200 (2.5l V6 2T, 209PS) mit dem M2-Jet. Kann mir irgendwer sagen, ob das Ding wohl Smartcraft-tauglich ist oder woran ich das ggf. erkenne? Motor-Nr. ist 0E396032, falls das irgendwie hilft...

Eigentlich hatte ich die Absicht, für den vorhandenen Garmin 440 einfach einen GFS10-Fuelsensor in die Spritleitung einzuschleifen, um die Verbrauchsdaten abzufragen, aber da das wohl ein EFI-Motor ist und u.a. auch eine Rücklaufleitung am Tank anzukommen scheint (soweit ich bisher erkennen konnte), wird das wohl nix. Also doch eher einen Mercmonitor nachrüsten und dafür den originalen Drehzahlmesser entsorgen?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #24  
Alt 27.04.2014, 09:16
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Der Dude Der Dude ist offline
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Hallo an Alle

Wir haben einen neuen Motor bekommen (Mercury elpt60EFI) mit SC1000 System Monitor.
Nun die Frage: Kann man parallel zum SC1000, der ja digital Drehzahl usw. anzeigt, einen schon vorhandenen analogen Drehzahlmesser anschliessen?
Möchte den analogen nämlich nicht ausbauen.
Wenn das machbar ist, muss ich die Kabel vom Smartcraftstecker durchschleifen auf den analogen DZM? Welche Kabelfarben sind das? Der analoge Drehzahlmesser ist auch von Mercury.
Anschlüsse: GND (Ground),
Send
IGN (Ignition)

Wäre für Tipps dankbar.

mfG Der Dude
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  #25  
Alt 27.04.2014, 09:22
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michael.b michael.b ist offline
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Der alte Drehzahlmesser sollte eigentlich ganz normal weiter funktionieren!
Das Smartcraftsystem hat ein eigenes kabel und eigetlich nix,bzw kaum mit dem eigentlichen Motorkabelbaum zu tun!
Würde das erstmal so testen!Bei mir im Boot sind auch analoge Armaturen drin und das ganze Smartcraft ist extra.
Durchschleifen vom Smartcraftkabel sollte garnicht gehen!
Mfg Michael
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