|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passender Propeller für schweren Gleiter
Hallo Bootsfreunde,
ich suche jemanden, der evtl. Erfahrungen mit einem ähnlichen Boot und Motorisierung hat,-oder einen guten Tip. Wir haben ein Picton 21 ( etwas über 6 m) das mit Zuladung insgesamt etwa 2.200 Kg auf die Waage bringt. Angetrieben wird unser Boot von einem 90PS Evinrude 2-Takt V4 Motor mit einem Propeller 13 ¼ x 17. Am Außenborder ist ein Hydrofoil angebaut. Mit 2 Personen kommt unser Boot ins Gleiten und läuft dann ca. 35 km/h. Mit 3 Personen geht es dann noch so knapp und mit 4 Personen reicht es dann nur zur Verdrängerfahrt. Wir würden gern auch mit 4-5 Personen ins Gleiten kommen , wobei uns es nicht darauf ankommt die maximale Geschwindigkeit zu erreichen, sondern erst mal ins Gleiten zu kommen. Ein neuer Motor kommt finanziell nicht in Frage und wir sind auch mit dem Motor auch sehr zufrieden . Kann man etwas mit einer anderen Steigung erreichen? Wäre ein 4-Blatt Propeller die bessere Wahl? Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
2,2 t + 5 Personen = 2,55 t
Mit 90 PS wird Gleiten dann nicht mehr möglich sein. Die bisherige Abstimmung dürfte ohnehin schon gut sein, wenn Du mit 2 Personen Gleitfahrt erreichst. Die Faustformel beträgt 60 PS/t. Die liegst Du schon leer weit drunter.
|
||||
|
||||
ich finde die Überschrift witzig.
"schwerer Gleiter" ich dachte im ersten Moment an einen 15m Vollgleiter. ansonsten kann ich mich nur John anschließen. Da ist der Motor einfach nicht stark genug.
|
||||
ja
Kann sein, muß aber nicht. Wie John schon schrieb, bist du eh schon am unteren Limit aber evtl. bekommen wir da mit kleinen Mitteln noch etwas rausgeholt. Welchen Hydrofoil hast du wie bzw. wo angebaut? Hast du schonmal ohne HF getestet? Welche Drehzahl hast du bei den 35km/h? Welchen Propeller fährst du jetzt? Welche Maximaldrehzahl darf dein Erwin rudert?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Spracherkennung, Autokorrektur, oder extra verballhornt?
|
|
||||
|
||||
Hast Du nicht das Quietschen der Bartaufwickelmaschine aus dem Keller von Marco gehört.
|
|||
|
|||
Ohne jetzt die Drehzahl bei Vollgas mit zwei Personen zu kennen, ist ein 17 Zoll Prop nicht etwas zu steil? Weil 35 km/h sind dazu im Verhältnis nicht soviel. Ich spekuliere mal: der Motor dreht relativ wenig bei Vollgas, oder?
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Bei Marco sind technische Dinge halt gut gepflegt und laufen geräuschlos - auch die Bartaufwickelmaschine.
|
||||
|
||||
Ohne die aktuell erreichte Vollgasdrehzahl ist das hier die reine Raterei. Dazu noch den optimalen Drehzahl Bereich des Motors herausfinden und schon kommt man der Lösung des Problems näher.
Abgesehen davon, dass dein Motor wahrscheinlich zu schwach für dein Boot ist, wäre ein 4-Blatt Propeller eher eine Frage des Feintunings.
|
||||
|
||||
Erst mal Danke für Eure Antorten. Da ich das Boot noch an Land habe wird's noch etwas dauern um hier ein paar Sachen zu testen. Aber das Wetter soll ja wieder besser werden und dann kann man wieder bisschen werkeln und hoffentlich früh ins Wasser
bis dahin Alles Gute Stephan
|
|
|