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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Motor passt an die "Getriebeglocke"
Servus,
weiß jemand zufälligerweise, welche Motoren aus dem PKW Bereich an die originale Volvo Penta Glocke passen? Verbaut ist aktuell der AQ 151. Der Motor läuft soweit jetzt einwandfrei. Allerdings sind wir ein bisschen komfortverwöhnt und die Vibrationen gerade im unteren Drehzahlbereich sind schon ein bisschen störend. Daher haben wir mit einem schönen Einspritzmotor ausm PKW geliebäugelt. Dabei kommen evlt. folgende Motoren in Frage: -Volvo 2,5l 20V 170 PS -Audi 2,8l 30V 194 PS (passt wohl sicher nicht auf die Glocke???) -Audi 2,3l 20V 167 PS Über die Schwierigkeiten der Marinisierung bin ich mir durchaus bewusst, deswegen möchte ich schon mal bei dem Problem der Adapterplatte beginnen. Wer kennt sich da aus? Gruß Michael |
#2
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Eine Adapterplatte zur Getriebe-Glocke zu bauen ist noch die einfachste Übung.
Sehr viel Komplizierter wird es mit der Abgasanlage und der Motorkühlung. Die gesamte Elektronik und das Motorsteuer-Gerät müssen angepasst werden. Zurzeit mache ich auch eine Motor Marinisierung: http://www.boote-forum.de/showthread...=172013&page=7
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#3
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Wie gesagt, der Rest der Marinisierung ist mir durchaus bewusst und stellt für mich bzw. uns eher weniger ein Problem dar. Das bisschen Kabelbaum der alten Motoren krieg ich schneller in den Griff wie die Adapterplatte.
Deswegen wäre ganz interessant, was auf die Glocke passt |
#4
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Du suchst einen PKW Motor der zur Getriebe-Glocke passt?
Ich glaube das war der Volvo 240 oder 940, aber ohne Gewähr. Schau dir mal den Link an: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69215
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#5
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Ok. Der Link hilft mir allerdings garnicht. Wie gesagt muss der Motorblock zur Getriebeglocke passen.
Ich kenn das halt von VW so, dass noch an die aktuellen Motoren ein Getriebe von vor 35 Jahren passt und auch andersrum. |
#6
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Dann bau doch die Glocke mittels Adapterplatte auf VW um. Das ist ja wohl sehr einfach.
Aber mit ein bisschen Kabelbaum ist ein PKW-Motor nicht zu marinisieren. Ganz zu schweigen von den völlig anderen Anforderungen an den Motor. Gruß Rolf |
#7
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Volvo hat auch VW Motoren eingebaut. Zb einen 5 Zyl. Diesel aus dem LT.
Vielleicht geht da doch was?
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#8
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Ja das weis ich. Der kommt allerdings nicht in Frage.
Ich denke ein PKW Motor ist weitaus zuverlässiger und standhafter. Im Boot herrschen immer Perfekte Bedingungen. Hier wird der Motor nie zu heiß, wird nie unter 10 Grad Motortemperatur gestartet und meistens warm gefahren. Sobald so ein Einspritzmotor im grünen Bereich von Motor- und Öltemperatur betrieben wird, sollten keine Schäden zu erwarten sein. Erstrecht nicht bei Saugmotoren mit Klopfregelung und Einspritzanlage. Da ist jeder nachträglich getunte Volvo Serienmotor wie der AQ bedeutend anfälliger. |
#9
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Zitat:
Alles kann und wird mal kaputtgehen. mfg andreas |
#10
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..............mal ne einfache Frage nebenher, wer schnitzt Dir denn die Software vom Steuergerät um ???
Gruss Martin |
#11
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Wieso sollte man denn die Software ändern? Das Kennfeld eines Automotors ist so umfassend für jeden Lastzustand und Drehzahl ausgearbeitet. Davon wird im Boot vllt 1/10 überhaupt genutzt.
Natürlich ist es bei heutigen Marinemotoren so, dass diese alle Drehzahl und nicht lastgesteuert sind. Ja und? Der jetzige alte Vergaser ist auch lastabhängig. Ich brauch keinen "Tempomat" aufm Boot |
#12
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Zitat:
Ja da gibt es aber noch ein paar andere Sachen wie ABS , ASR, Airbag, Wegfahrsperre, Lambdasonden, und noch andere Überraschungen. So einfach ist es wohl nicht mit der Motor-Steuerung.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#13
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Zitat:
Martin
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#14
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In meinem Scirocco Bj. 1983 läuft ein Golf5 Gti Motor. Was wollt Ihr mir eigentlich erzählen? Das ist alles nicht die Welt.
Mich hat lediglich interessiert welcher Motor rein mechanisch an die Getriebeglocke passt. Würde mich dahersehr freuen, wenn ich dafür vllt ein paar Tips bekommen könnte |
#15
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Zitat:
wir wollen Bilders
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#16
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Steuergeräte werden heutzutage völlig überbewertet...
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#17
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Das ist leider völlig falsch!
Die Betriebsbedingungen von Automotoren unterscheiden sich gravierend von den Betriebsbedingungen im Boot! Ein Automotor läuft die meiste Zeit nur im besseren Leerlauf. Erst recht bei den heutigen oft stark übermotorisierten Autos. Vollast über längere Zeit wird nie benötigt (in Ausnahmefällen, wie Anhänger an schwachem Auto vielleicht mal für eine halbe Stunde den Tauern hoch). Kauf Dir lieber eine gebrauchten Bootsmotor. Gruß Rolf |
#18
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Hier erstmal für die ungläubigen dieses Forums....und dann bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema
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#19
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Das auch darin besteht, dass im BF schon viele aufgetaucht sind, die bemerkenswert fest davon überzeugt ware, der Einbau eines modernen Automotors in ein Boot sei ein Klacks. Irgendwie hat man von denen aber nach den erste Ergebnissen, die i.d.R. die mechanische Anpassung betrafen und nicht die Elektronik, so gut wie nie wieder etwas gehört.
Das erklärt den Dir entgegenschlagende Pessimismus.
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Beste Grüße John
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#20
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Zitat:
Steckt da noch mehr dahinter? Rolf
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#21
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Einer deiner Vorredner wollte Bilder sehen. Aber ich beende hiermit meine Aktivität in diesem Thread. Bisher kam keine hilfreiche Antwort eurerseits sondern nur sinnloses Gelaber
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#22
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Zitat:
vielleicht ist wirklich besser dein Aktivität zu beenden
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#23
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Zitat:
Das ist ein hochmoderner Motor in einem "Fast-Oldtimer". Der TE will damit nur sagen, dass man auch die Elekronik modernster Motoren soweit umprogrammieren kann, das ein Plus- und Minuskabel reicht sowie etwas Sprit. Ich sehe das übrigens genauso und habe mit BMW-Motoren sowie vielen Motorrad-Motoren etwas Erfahrung. Es klappt sogar den V10 aus dem letzten BMW M5 auf einer Palette mit voller Leistung (ohne Notprogramm) laufen zu lassen. Ein Bekannter von mir baut übrigens auch hochmoderne Mercedes-Motoren in alte Strich-Achter und W123, da ist relativ viel möglich, wenn man nur will. Es gibt noch viele weitere Beispiele, hilft hier aber nicht weiter. Ich finde es auch mehr als sinnvoll, moderne Motoren zu marinisieren, fast jeder (Sport-)Bootsmotor kommt ursprünglich aus einem KFZ (ausgenommen Außenborder). Grüße Sascha
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#24
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Ich hab nicht so ganz verstanden warum er unbedingt einen Motor sucht der an die Getriebeglocke passt.
So ist die Auswahl an möglichen Motoren sehr begrenzt. Bei meinem Motor-Umbau hilft nicht ein mal eine Flansch-Platte. Zurzeit baue ich eine neue Getriebeglocke. Da muss halt so einiges umgebaut werden, aber mir macht das sehr viel Spaß.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#25
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Sooo!!
also bin Volvo Fan durch und durch habe in meinem cranchi jeans einen B30 drinnen!! Und ich werde nächsten winter einen T5 motor vom volvo 850t5 einbauen!! Auf die glocke von dir passen alle Bmotoren bzw red Blocks und die White Blocks (alu blöcke) aus dem 940 und dem 850! geb dir ein Tip nimm einen 5Zylinder aus nem 850er volvo die dinger sind mehr als standfest und wenn power willst mach es wie ich nimm einen t5r motor 240PS orginal! mit chip 320ps 520NM und extrem standfest und das beste ist 480Nm stehen bei ca2500U/min an!! Ich wede die Kühlung mitels einem Wärmetauscher aus der Industrie machen (2kreis Kühlung) und als Seewasserpumpe nehme ich eine Wasserpumpe 12v aus dem Rennsport die haben einen extremen Wasserdurchsatz! Nach dem turbo werde ich dann das Wasser in das Hosenrohr leiten das direkt vom Wärmetauscher kommt!! MFG Dominik
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