boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2014, 09:31
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Søgne/Norwegen
Beiträge: 59
Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Getriebeprobleme bei Tohatsu 9,8 PS

Hallo, hab mal wieder eine Frage und hoffe das Fachleute aus diesem Forum mir helfen können.
Ich hatte dünnes Tau oder Netz im Propeller und an der Welle. Da die Saison ja bald wieder los geht, wollte ich den AB vorbereiten, Ölwechsel und so. Naja um den Kram an der Welle rauszukriegen musste ich das Getriebe aufschrauben.
Ich hab dann alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut, aber ich kann trotz Überbrückung der Sicherung nicht schalten. Es bewegt sich zwar das Gestänge bis zum Getriebe, aber dort passiert nichts. Ich hab so das Gefühl das fehlt ein kleines Stück (siehe Foto). Das Teil auf der Welle das zwischen Vorwärts, Neutral und Rückwärts verschoben wird, wird nicht weit genug geschoben. Es ist also immer ein Gang drinnen.
Auf Internetseiten habe schon rumgesurft und mir auch Explosionszeichnungen angeschaut, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob da was feht ober was falsch ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2014, 12:02
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Büdelneier Beitrag anzeigen
...Das Teil auf der Welle das zwischen Vorwärts, Neutral und Rückwärts verschoben wird, wird nicht weit genug geschoben. Es ist also immer ein Gang drinnen...
Da haste einen Denkfehler.
Das Schiebeteil bleibt immer "fest" mit der Propellerwelle verbunden. Die beiden Kegelräder(1x für vorwärts und 1x für rückwärts) sind immer drehbar auf der Welle und rotieren immer, von von oben mit der Königswelle und Ritzel angetrieben, in verschiedene Richtungen.
Das Schalten erfolgt, indem das Schiebeteil an das entsprechende Kegelrad geschoben wird und sich dort mechanisch "einhakt" und dessen Drehung damit auf die Propellerwelle überträgt. Das "unbenutzte" Kegelrad dreht trotzdem (unabhängig) zur Propellerwelle weiter.
Im Leerlauf drehen beide Kegelräder unabhängig zur Propellerwelle und sind immer im kompletten Eingriff mit dem Ritzel oben.

Was fehlt, kann ich auf dem Bild nicht beurteilen, zumindest das 2. Kegelrad, die Schaltklaue, die das Schiebedings bewegt, vermutlich mehrere Einstellscheiben u.s.w..
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2014, 16:04
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Søgne/Norwegen
Beiträge: 59
Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Da haste einen Denkfehler.
Das Schiebeteil bleibt immer "fest" mit der Propellerwelle verbunden. Die beiden Kegelräder(1x für vorwärts und 1x für rückwärts) sind immer drehbar auf der Welle und rotieren immer, von von oben mit der Königswelle und Ritzel angetrieben, in verschiedene Richtungen.
Das Schalten erfolgt, indem das Schiebeteil an das entsprechende Kegelrad geschoben wird und sich dort mechanisch "einhakt" und dessen Drehung damit auf die Propellerwelle überträgt. Das "unbenutzte" Kegelrad dreht trotzdem (unabhängig) zur Propellerwelle weiter.
Im Leerlauf drehen beide Kegelräder unabhängig zur Propellerwelle und sind immer im kompletten Eingriff mit dem Ritzel oben.

Was fehlt, kann ich auf dem Bild nicht beurteilen, zumindest das 2. Kegelrad, die Schaltklaue, die das Schiebedings bewegt, vermutlich mehrere Einstellscheiben u.s.w..
Gruß
Michael
Hallo und vielen Dank. Vielleich reden wir an einander vorbei. Ich verstehe nicht, wo ich einen Denkfehler haben soll!!! Ich denke mir das Teil auf der Welle, das mit der Feder in der Welle und dem Splint, soll auf die wie von dir beschriebenen Kegelräder geschoben werden. Beide Kegelräder drehen sich auch frei auf der Welle und werden durch das Schiebeteil mit der Feder und dem Splint auf der Welle "eingehackt". Die Kegelräder kann ich auch nicht verschieben. Lt. Explosionszeichnung fehlen #25 und #27, was auch das nicht weit genug verschieben von Teil 21 erklären würde.
Seh ich das jetzt richtig? Oder hab ich das völlig falsch erklärt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eplo.jpg
Hits:	143
Größe:	60,7 KB
ID:	520839  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2014, 17:25
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Tut mir leid, ein Tohatsu-Getriebe habe ich noch nicht zerlegt.
Irgendwie erschließt sich mir auf Deiner Explo-Zeichnung nicht, wie die Auf- und Abbewegung der Schaltstange 47/48 zu einer Bewegung des Schiebestücks 21 führt.
Die Teile 25 -27 sehen so klein aus, als ob die Propellerwelle 20 hohl ist die da innen rein gehören. Ist das Teil 24 eine Blechfeder, um das Schiebestück 21 nachzudrücken, damit "die Gänge richtig in Endlage" sitzen und wird mit Schraube 22 eingestellt? Was ist Teil 23? Der einzige Splint 62 dient nur zur Propellermuttersicherung.
Sorry, dass ich nichts wesentliches beitragen konnte, aber die Zeichnung kann sicherlich Tohatsu-Schrauber auf den Plan rufen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2014, 21:50
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin Moin, dir fehlt auf jeden Fall die 27, die kann ich auf deinem Bild nicht entdecken. Leider kann ich dir aber nicht sagen was da noch so fehlt, da ich nur das Getriebe eines 5 PS Tohatsu sehr gut kenne und das doch tatsächlich etwas anders aufgebaut ist. Die 27 bringt dir im Bezug auf den Schaltweg ca. 5mm. Dies Teil geht sehr gern verloren, weil es echt klein ist

MfG Jannes
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2014, 22:19
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 817
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
488 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Tut mir leid, ein Tohatsu-Getriebe habe ich noch nicht zerlegt.
Irgendwie erschließt sich mir auf Deiner Explo-Zeichnung nicht, wie die Auf- und Abbewegung der Schaltstange 47/48 zu einer Bewegung des Schiebestücks 21 führt.
HALLO Michael,

auf dem Foto ist zwar das Getriebe meines 65er Suzuki aber ist ähnlich.

PLDC0671.jpg

Hallo Büdelneier

Ich denke auch das dir Teil 27 fehlt. Sieht aus wie eine Kugel. Such mal, evtl. liegt die am Boden oder im Getriebegehäuse.

Wenn du Angelschnur oder ähnliches in der Propellerwelle gehabt hast, würde ich die Wellendichtringe vorne Tauschen.
Teil 25 ist in der Propellerwelle und mit Teil 22 darin Fixiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PLDC0671.jpg
Hits:	188
Größe:	94,6 KB
ID:	520912  
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.