|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anlasser dreht sich nicht
Hallo Zusammen
Nach dem ich endlich meinen Motor an das Boot montiert habe, kam jetzt das nächste Problem. Leider will sich der Anlasser nicht so recht drehen... Kann es vielleicht sein, dass ich die Batterriekabel falsch angelschossen habe?. Wenn ich am Zündschloss den Schlüssel reindrücke, dann hört man auch einen kleinen "klack" im Motor. Wenn ich den Schlüssel ganz rum dreh dann hört man auch was laufen im Motor aber der Anlasser bewegt sich nicht :/. Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut . |
|
||||
|
||||
Was für ein Motor ?
|
||||
|
||||
Das ist ein Mariner 50 ps 2 takt 3 Zylinder Bj mitte 90er.
Kann es einfach sein das die Batterie mit 44 Ah zu schwach ist? |
|
||||
|
||||
Zu schwach nicht, aber vielleicht nicht ausreichend geladen.
44AH reichen auf jeden Fall zum Starten. Hast du nen Notstopschalter dazwischen geklemmt? Sent from my iPhone using Tapatalk
Carsten Werbefrei. 😜😜😜 Geändert von Rügen (11.03.2014 um 17:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
44AH reichen,
wenn die Batt in Ordnung und voll ist. LG Harry SG |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Leichtes "Klopf klopf"mit nem Hammer bringt vielleicht Klarheit.
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Genau. Rügen war schneller . Wenn es funktioniert und es bei diesem einmal bleibt, ok. Wenn es aber öfters auftritt, würde ich mir aber in absehbarer Zeit einen neuen Anlasser besorgen .
|
||||
|
||||
Er scheint aber die Verkabelung erst abgeschlossen zu haben.
Ob da alles richtig ist? Wie sagt man so schön: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus... Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||
|
|||
Oder, wie ich immer schon sage: "Die Wege des Stroms sind unergründlich."
|
|
||||
|
||||
Hallo
Danke für die schnellen Antworten . Ich habe jetzt das Kabel an das andere schwarze angeschlossen und siehe da, er dreht sich.... Leider stockt es beim Anlassen.... Die Batterrie war lange nicht benutzt worden vielleicht hängt es da einfach dran ..... |
|
||||
|
||||
Hallo Marvin,
wenn du die Batterie dazuklemmst Blitzt es richtig, oder? Mach keine weiteren Versuche, Du fackelst deine Batterie und dein Boot ab. Was ist das für ein Schwarzes Kabel unten am Anlasser? Bitte nicht das Minus von der Batterie. Wenn ja, ist das falsch, du machst voll einen Kurzschluss über den Magnetschalter.
|
||||
|
||||
Es tut mir leid das war das Minus Kabel ABER es kam kein Strom rictig an....
Jetzt wo es oben dran ist dreht sich der Anlasser ! Naja es knallt kurz aber sehr schwach beim anschluss der Batterie |
|
||||
|
||||
das nächste Thema ist dann:
"Hilfe meine Batterie ist explodiert"
|
||||
|
||||
ich kenne mich einfach null aus
Es müsste doch aber das Kabel oben sein oder?. Da wo das schwarze rauskommt? |
|
||||
|
||||
hallo was hast du oben dran?
Dickes rotes Kabel geht zum Magnetschalter, ist richtig. Schwarzes Kabel von Magnetschalter zum Anlasser, ist wahrscheinlich original und auch richtig. Aber am selben Anschluss am Anlasser Minus von Batterie ist tödlich. Das schwarze Kabel (Minus von Batterie) gehört auf die Schraube oben am Anlasser wo schon das schwarze Kabel ist was von oben kommt. Wenn du das so angeschlossen hast und der Anlasser will bei ausgeschalteter Zündung drehen, hat sich der Magnetschalter verabschiedet. Da sind die Kontakte zusammengeschweißt. Den wirst du wohl neu brauchen.
|
||||
|
||||
Oh da hab ich wohl noch mal Glück gehabt .
Ich habe jetzt das Kabel wie bereits gesagt oben dran und er dreht sich nur beim normalen anlassen ... Das ist echt blöd wenn man sich nicht auskennt :/ Vielen Dank an alle für die Antworten |
|
||||
|
||||
Hallo
noch mal Glück gehabt. Jetzt lade deine Batterie und schau was die noch kann. Eventuell hat die was abbekommen. Kurzschluss mögen die Batterien nämlich auch nicht. Nächstes mal nimm dir einen zu Hilfe der was von Elektrik versteht. Was du vollbracht hast Grenzt schon an Selbstverstümmelung. Die Batterie kann auch explodieren. Ein Bekannter von mir hat durch so einen Fehler ein Auge verloren.
|
||||
|
||||
Eh Marvin, wenn du echt keine Ahnung hast, wat so Plus und Minus etc ist, solltest du das echt nicht allein machen.
Oder, wenn du das selber abgeklemmt hast aufn Zettel schreiben. Das hilft und man lernt. Viel Glück. Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
ja das war wirklich nicht besonders schlau. Die Batterrie ist jetzt voll geladen und jetzt macht der Anlasser gar nichts mehr .
Vorhin vor dem laden ging er noch ich vertseh das nicht..... |
|
||||
|
||||
Die Batterie hast aber richtig herum aufgeladen? Oder ???
|
||||
|
||||
Zitat:
"Sei froh und lächle, denn es könnte schlimmer kommen, Ich war froh und lächelte und es kam schlimmer"
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, meine ich nicht! Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Also Strom ist jetzt druaf aber der Anlasser dreht ins leere.... Ich versteht nicht was das Problem ist
|
|
||||
|
||||
Ich denke, der Magnetschalter ist im Arsch.