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  #1  
Alt 12.03.2014, 14:45
mbeike mbeike ist offline
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Standard 3 Antriebe am Spiegel (theoretische Frage)

Hallo,
vor kurzem saß ich mit ein paar Freunden in der Garage zusammen und nach einigen Bier kam die Frage auf, wie man ein Boot mit 3 Motoren antreiben könnte (Platz vorausgesetzt). Da wir uns nicht so richtig einigen konnten, mal ein paar Fragen an die Profis:

1) Welche Drehrichtung müsste der mittlere Antrieb/Propeller haben?

2) Die Einbauposition des mittleren Antriebs: müsste dieser vom Spiegelausschnitt auf einer Ebene mit dem linken und rechten Antrieb montiert werden (V-förmiger Rumpf), so dass von der Seite betrachtet alle 3 Kavitationsplatten bzw. auf der selben Höhe liegen oder würde eine Antriebsmontage nach den Angaben der Mercruiser X-Dimension erfolgen (links und rechts das X-Maß für Doppelmotorisierung, mittig das Maß für Einzelmotorisierung) ?

Da es sich hierbei (vorerst?) nur um theoretische Fragen handelt, bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn eines 3-fachen Antriebs.

Viele Grüße
Jan
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  #2  
Alt 12.03.2014, 14:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Sinn und unsinn gibts da nicht.

Es gibt genügend Boote mit 3 Antrieben.
in Wiesbaden liegt ein RIB mit 3x 350PS AB

In Mallorca hab ich an Land eine 44er Yacht gesehen mit 3x Innebordern

Ich denke beim Mittleren Motor ist es geschmachsache wie der Prop dreht da dieser ja wieder einen Radeffekt hat und entweder den Radeffekt auf der einen oder anderen Seite verstärkt.

bei 2 Motoren heben sich ja die Radeffekte gegenseitig auf.

Die AB in Wiesbaden habe ich auf gleicher höhe gesehen.
http://www.dario-marine.de/newsletter/news_01_08_1.htm
Beim Boot in Malle war der Mittlere Z-Antrieb tiefer angeordnet als die beiden Äußeren.
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  #3  
Alt 12.03.2014, 15:02
mbeike mbeike ist offline
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Das RIB muss unglaublich sein

das die Drehrichtung des mittleren Antriebes egal ist, hört sich einleuchtend an, vom Radeffekt sollte es doch dann aufs gleiche rauskommen wie eine Einzelmotorisierung, oder?

Hast Du eine Idee, weshalb der mittlere Antrieb tiefer als die außen liegenden Antriebe sitzen sollte?
Viele Grüße
Jan
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  #4  
Alt 12.03.2014, 15:09
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von mbeike Beitrag anzeigen
Hast Du eine Idee, weshalb der mittlere Antrieb tiefer als die außen liegenden Antriebe sitzen sollte?
Weil der Rumpf V-förmig ist.
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  #5  
Alt 12.03.2014, 15:38
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huebi huebi ist offline
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Boston Whaler liefert sein Outrage 370 mit 2 x 300 PS XL (635 mm) und den mittleren 300 PS XXL (762 mm) aus.
Ich habe in Jesolo einen gesehen, der hatte 2 rechtsdrehende und 1 linksdrehenden Prop.
Leider konnte ich wg. Kameraproblemen kein vernünftiges Bild machen, die anderen Bilder sind aus dem Netz:
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  #6  
Alt 12.03.2014, 18:13
mbeike mbeike ist offline
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Das heißt die Antriebe sollten gemäß Mercruiser x-Dimension für Doppelantrieb für die äußeren Antriebe und x-Maß Einzelmotorisierung mittig montiert werden-der Grund hierfür ist die V-Form des Rumpfes. Was ich nur noch nicht so ganz verstehe: die Kavitationsplatte des mittleren Antriebs sitzt dann doch deutlich tiefer im Wasser, bremst das dann nicht eher?
Viele Grüße
Jan
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  #7  
Alt 12.03.2014, 18:25
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Die Kavitationsplatten der aüßeren sitzen jaauf rumpfhöhe und die Kavitationsplatte des mittleren auch da da V ja etwas tiefer geht als der außen ist.
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  #8  
Alt 12.03.2014, 18:28
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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3 Motoren.... pfffff
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  #9  
Alt 12.03.2014, 18:42
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Jan, wie viel Beispile möchtest Du? Anbei ein Bild, da sind gleich einige zu sehen.....
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  #10  
Alt 12.03.2014, 18:45
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...oder hier drei mal Seven Marine V8 mit.....auch als Quartett verfügbar
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Alt 12.03.2014, 18:49
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von mbeike Beitrag anzeigen
Hallo, vor kurzem saß ich mit ein paar Freunden in der Garage zusammen und nach einigen Bier kam die Frage auf, ....
Saublöde Konstellation.

Generell gilt: Die Kavitationsplatten der (einzelnen) Antriebe sollten "etwas" höher sein als der Rumpf.
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  #12  
Alt 12.03.2014, 19:01
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lebch lebch ist offline
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Naja, 3 oder mehr AB ranschrauben ist ja keine grosse Sache.

Bei Sunseeker gab es Modelle mit 3 Motoren ab Werk, z.B. die Sunseeker 48 Superwawk.

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Richard

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  #13  
Alt 12.03.2014, 19:12
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
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.....mercury racing in einer Outerlimits........
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  #14  
Alt 12.03.2014, 20:22
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arrowhawk arrowhawk ist offline
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Fauchende V6 Grüße
Rolf

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  #15  
Alt 12.03.2014, 20:49
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  #16  
Alt 13.03.2014, 01:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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1) Welche Drehrichtung müsste der mittlere Antrieb/Propeller haben?
Viele Grüße
Jan
der mittlere Antrieb ist bei 3 Antrieben in aller Regel rechts drehend,
linksdrehend macht zum Lenken und so nur außen Sinn,
rechtsdrehend Antriebe sind preiswerter, Propeller sind in rechtsdrehend auch preiswerter und leichter zu bekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 13.03.2014, 06:57
mbeike mbeike ist offline
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Moin,moin,
vielen Dank für die Antworten.

Dass der mittlere Antrieb rechts drehend ist, macht gerade mit der Erklärung von Ralf Sinn, also Frage 1) erledigt.

Der mittlere Antrieb sitzt um das gleiche Verhältnis Rumpfunterkante-Kavitationsplatte der äußeren Antriebe tiefer, was der V-Form des Rumpfes geschuldet ist. Frage 2) erledigt.

Viele Grüße
Jan
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