|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
3 Antriebe am Spiegel (theoretische Frage)
Hallo,
vor kurzem saß ich mit ein paar Freunden in der Garage zusammen und nach einigen Bier kam die Frage auf, wie man ein Boot mit 3 Motoren antreiben könnte (Platz vorausgesetzt). Da wir uns nicht so richtig einigen konnten, mal ein paar Fragen an die Profis: 1) Welche Drehrichtung müsste der mittlere Antrieb/Propeller haben? 2) Die Einbauposition des mittleren Antriebs: müsste dieser vom Spiegelausschnitt auf einer Ebene mit dem linken und rechten Antrieb montiert werden (V-förmiger Rumpf), so dass von der Seite betrachtet alle 3 Kavitationsplatten bzw. auf der selben Höhe liegen oder würde eine Antriebsmontage nach den Angaben der Mercruiser X-Dimension erfolgen (links und rechts das X-Maß für Doppelmotorisierung, mittig das Maß für Einzelmotorisierung) ? Da es sich hierbei (vorerst?) nur um theoretische Fragen handelt, bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn eines 3-fachen Antriebs. Viele Grüße Jan |
#2
|
||||
|
||||
Sinn und unsinn gibts da nicht.
Es gibt genügend Boote mit 3 Antrieben. in Wiesbaden liegt ein RIB mit 3x 350PS AB In Mallorca hab ich an Land eine 44er Yacht gesehen mit 3x Innebordern Ich denke beim Mittleren Motor ist es geschmachsache wie der Prop dreht da dieser ja wieder einen Radeffekt hat und entweder den Radeffekt auf der einen oder anderen Seite verstärkt. bei 2 Motoren heben sich ja die Radeffekte gegenseitig auf. Die AB in Wiesbaden habe ich auf gleicher höhe gesehen. http://www.dario-marine.de/newsletter/news_01_08_1.htm Beim Boot in Malle war der Mittlere Z-Antrieb tiefer angeordnet als die beiden Äußeren.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
|||
|
|||
Das RIB muss unglaublich sein
das die Drehrichtung des mittleren Antriebes egal ist, hört sich einleuchtend an, vom Radeffekt sollte es doch dann aufs gleiche rauskommen wie eine Einzelmotorisierung, oder? Hast Du eine Idee, weshalb der mittlere Antrieb tiefer als die außen liegenden Antriebe sitzen sollte? Viele Grüße Jan |
#4
|
||||
|
||||
Weil der Rumpf V-förmig ist.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
|
||||
|
||||
Boston Whaler liefert sein Outrage 370 mit 2 x 300 PS XL (635 mm) und den mittleren 300 PS XXL (762 mm) aus.
Ich habe in Jesolo einen gesehen, der hatte 2 rechtsdrehende und 1 linksdrehenden Prop. Leider konnte ich wg. Kameraproblemen kein vernünftiges Bild machen, die anderen Bilder sind aus dem Netz:
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#6
|
|||
|
|||
Das heißt die Antriebe sollten gemäß Mercruiser x-Dimension für Doppelantrieb für die äußeren Antriebe und x-Maß Einzelmotorisierung mittig montiert werden-der Grund hierfür ist die V-Form des Rumpfes. Was ich nur noch nicht so ganz verstehe: die Kavitationsplatte des mittleren Antriebs sitzt dann doch deutlich tiefer im Wasser, bremst das dann nicht eher?
Viele Grüße Jan |
#7
|
||||
|
||||
Die Kavitationsplatten der aüßeren sitzen jaauf rumpfhöhe und die Kavitationsplatte des mittleren auch da da V ja etwas tiefer geht als der außen ist.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
||||
|
||||
Jan, wie viel Beispile möchtest Du? Anbei ein Bild, da sind gleich einige zu sehen.....
__________________
Grüße. Ervin Rude |
#10
|
||||
|
||||
...oder hier drei mal Seven Marine V8 mit.....auch als Quartett verfügbar
__________________
Grüße. Ervin Rude
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Generell gilt: Die Kavitationsplatten der (einzelnen) Antriebe sollten "etwas" höher sein als der Rumpf. |
#12
|
||||
|
||||
Naja, 3 oder mehr AB ranschrauben ist ja keine grosse Sache.
Bei Sunseeker gab es Modelle mit 3 Motoren ab Werk, z.B. die Sunseeker 48 Superwawk.
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee |
#13
|
||||
|
||||
.....mercury racing in einer Outerlimits........
__________________
Grüße. Ervin Rude |
#14
|
||||
|
||||
.....mal in Rot...
__________________
Fauchende V6 Grüße Rolf |
#15
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
linksdrehend macht zum Lenken und so nur außen Sinn, rechtsdrehend Antriebe sind preiswerter, Propeller sind in rechtsdrehend auch preiswerter und leichter zu bekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
|
|||
|
|||
Moin,moin,
vielen Dank für die Antworten. Dass der mittlere Antrieb rechts drehend ist, macht gerade mit der Erklärung von Ralf Sinn, also Frage 1) erledigt. Der mittlere Antrieb sitzt um das gleiche Verhältnis Rumpfunterkante-Kavitationsplatte der äußeren Antriebe tiefer, was der V-Form des Rumpfes geschuldet ist. Frage 2) erledigt. Viele Grüße Jan |
|
|