|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
E 10 mit Evinrude?
Moin!
Ich habe den 4 Taktmotor von Evinrude 15 PS. Bj. 2012. Bezeichnung 2cb15pl-4aaa. Kann mir jemand sagen ob ich den auch mit E10 fahren könnte? Oder muss ich Super nehmen? Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
ist ein suzuki ...
alle evinrude 4t sind suzuki - da mal nachgucken und i, zweifel super tanken.
gruss stefan
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein 15PS Johnson 4t war definitiv ein weisser Suzuki - aber Evinrude ??
|
||||
|
||||
...denke auch das der 2012er Evinrude 4-takt ein Tohatsu/Nissan ist
http://blog.boats.com/2011/10/brpevi.../#.UyC1MuaYbIU Der Nissan NSF15C verträgt E10, einfach mal vergleichen http://www.nissanmarine.com/tech_tal...s_manuals.html Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
Hallo,
deine Evinrude ist kein Suzuki. Der Motor ist baugleich mit dem Tohatsu 15 PS wie auch mit dem 20 PS Model und auch baugleich mit dem Mercruy 15/20PS. Die 20 PS Version hat nur eine andere Hauptdüse im Vergaser. Die Wellen unterscheiden sich 10 Zähne und 13 Zähne also die Probeller sind nicht untereinander tauschbar. Dein Motor verträgt E 10 aber es lohnt nicht da er etwa 5 -7 % mehr Sprit braucht. Ein wenig aggressiver ist der Sprit schon zu gewissen Bauteilen, aber vertragen tun sie es. Altern geringfügig schneller. |
|
||||
|
||||
Die Mehrverbräuche sind leider immer etwas kritisch zu sehen.
Bei dem Unterschied zwischen E5 und E10 habe ich einen tatsächlichen Mehrverbrauch von ca. 1 %. Das entspricht, und das ist kein Zufall, der Minderenergie zwischen E5 und E10. Grund: Alkohol hat einen geringfügig kleineren Energiegehalt als Benzin. Der Unterschied zwischen E5 und E 10 sind nur 5 Prozentpunkte Benzin gegen Alkohol ausgetauscht. Ein Mehrverbrauch von über 5% würde bedeuten, dass Alkohol einen negativen Beitrag zur Energie leisten würde, also Energie rauben würde. Jeder der mal flambiert hat weiß aber, Alkohol brennt. Gruß Volker |
|
|