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Umgang mit Kuttertakelung
Hallo,
(ich weiß nicht ob dieser Thread in diese Kategorie gehört. Ich versuche es mal. Ggf. bitte ich die Admins es zu verschieben.) Meine Frage: Welche Besonderheiten gibt es bei der Handhabung einer Kuttertakelung? Kann jemand entsprechende Lektüre empfehlen? Gruß Sante |
#2
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Hallo Sante
Vielleicht helfen dir diese anweisungen: http://www.ehow.com/how_2191351_sail-cutter.html Auf meinem 37 feet boot habe ich einen inneren einziehbaren stay fuer das staysail. Wenn ich dieses innere segel benuetze um die mastbiegung zu kontrollieren muss ich auf die runner achten da das innere stay ca 2m unter den mast top befaestigt ist. Normalerweise segle ich mit der einrollbaren Genoa2, nicht mit dem staysail und reserviere mir dieses segel fur sturm und schlechtwetter wo die genoa vollig eingerollt ist. Saludos Chanquete
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#3
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Das Thema ist richtig hier, und wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich dir gerne mehr dazu schreiben. Kuttertakelung hatte (!) ich auf meine Schiff. Sehr mühsam beim kreuzen alleine.
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"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger. |
#4
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Zitat:
kannste das mal bitte übersetzen?
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everybody ist perfekt - not mi! |
#5
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Zitat:
bei festem kutterstag mußt du, wenn du ein segel am vorstag fährst, das vorsegel zwischen kutter- und vorstag zum schiften hindurchbekommen. das ist mit einer rollvorrichtung zwar umständlich aber kein problem. wenn keine rollvorrichtung vorhanden, muß jemand zum schiften aufs vorschiff.
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#6
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Moin
Ja,Nee,Also:Eine echte Kuttertakelung ist eben doch mehr als nur eine elegante Form eines(wegnehmbaren)zweiten Vorstags.Die echte Kuttertakelung ermöglicht es gleichzeitig zwei Vorsegel zu fahren da heißt das innere dann Fock und das äußere Klüver.Um den Abstand zwischen den beiden Vorstagen zu vergrößern erhalten viele Boote dann einen Klüverbaum(Haveriespargel).Das System "echter Kutter"benötigt natürlich Doppelte Vorschoten ,Winschen und Holepunkte und manchmal eben auch Backstagen die auch als sogen.Runner gefahren werden,die kann man in Richtung mast fahren mit ihrem unteren Anschlagepunkt da mit sie nicht bei Manövern mit dem Großbaum havarieren.Wie geschrieben nicht alle Kutter benötigen Backstagen manchmal bekommt man das auch mit einem Jumpstag hin und die meisten"Semikutter"verzichten ganz auf ein zusätzliches Versteifen des Mastes weil der Ansclagepunkt des inneren Stages nur um und bei zehn Prozent der Mastlänge unter dem des Topvorstages sitzt.Große Fans der Kuttertakelung sind/waren übrigens B.Moitesier und W.Erdmann so wie viele andere Langfahrtsegler. gruss hein Geändert von hein mk (15.03.2014 um 10:58 Uhr)
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#7
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Ein guter Kompromiss besteht bei Kuttersegeln darin das man die Fock als Baumfock (Baum- nicht Selbstwende-) fährt.
Dann muss bei Wende nur die Schot des Klüvers überholt werden. Gibt auch Semikutter wo die Stagen so eng stehen das man im Grunde nur Klüver oder Fock fahren kann und beim wenden liegt der Klüver mal frei, mal auf dem Fockstag, weil durchfädeln aussichtslos. Kutter ansich ist gut, da es den Segelplan (statt reffen einfach einen Lappen einnehmen) schön unterteilt. Gleichzeitig kann man den Druckpunkt i. d. R. so hinschoten das Luv- und Leegierigkeit ausgeglichen sind, weniger Ruderdruck, besseres -selbstständiges - Kurshalten am Wind. Besonders gut klappt das in Verbindung mit einem kleinem Bugspriet oder Baum um das Klüverstag weit nach vorne zu bringen, was auch erheblich das durchholen bei der Wende erleichtert. Aber Kutterrigg bedeutet in jedem Fall, bei allen Vorteilen, auch mehr Arbeit, unter Segel und bei der Wartung. Macht aber Spaß so ein flexibles Rigg zu segeln.
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Gruß Kai |
#8
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Hein hat in etwa alles erklärt. Wenden geht dann wie folgt: Bug durch den Wind, Genoa oder Klüver rumholen, das geht weil die kl. Fock am Kutterstak dann back steht und als Rutscher funktioniert, dichtholen, dann Fock dichtholen. das dauert natürlich. Man benötigt immer 4 Winschen, und muss schnell sein.
Sinnvoll sind backstagen die in Höhe des Kutterstags am Mast angeschlagen sind. Die Kuttertakelung ist perfekt für Langfahrt, nervig auf Revieren wie Ostsee. Mein Kutterstag ist inzwischen zum wegnehmen, und ich verwende es nur noch für die Sturmfock. Für mich die beste Lösung.
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"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger.
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#9
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Traditionell? Tom Cunliffe, Hand, Reef and Steer.
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#10
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Kuttertakelung der Kathena Nui, gut zu sehen auf diesen Bildern: http://www.wilfried-erdmann.de/spezi...eland/luft.htm
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