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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Verschleißanzeige Kupplung am Trailer für den TÜV
Moin moin!
Ich muß am Montag mit meinem Trailer zum 21er. Nun ist mir aufgefallen, dass die Verschleißanzeige sich ziemlich im Bereich - der Skala auf der Kupplung befindet. Dort sind ja von links nach recht - I + I x ! In welchem Bereich muß/darf die Anzeige sich befinden? Bei meinem alten Trailer hatte ich ne rote und grüne Anzeige und deshalb hab ich da nie so genau hingeschaut? Danke schonn mal für die Antworten! |
#2
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Das ist doch nur Anzeige beim Anhägerkopf-bei + ist sie eingrastet und bei - nicht!
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#3
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Hallo,
gibts da überhaupt eine Verschleißanzeige??? Hauptsache, war immer gut gefettet! Gruß Dieter |
#4
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aus einem Forum: Zitiert
bei größeren Anhängern für Pkw (meistens fürs Baugewerbe o.a. Wohnanhänger) gibt es eine og. Anzeige, meistens bestehend aus + - x , wer kann mir die genau Funktion erklären. Ist bei zu hohem Verschleiß eine Verwarnung möglich ? Wenn die Markierungskerbe in den "-"-Bereich kommt, ist die Verschleißgrenze erreicht. Man kann jedoch nicht sagen, ob die Kugel am Zugfahrzeug oder die Kupplung am Anhänger oder beide verschliessen sind. Die Kugel am Zugfahrzeug kann man aber leicht messen. Sie muß mindestens 49mm haben. Ein explizites Verwarnungsgeld hierfür gibt es nicht. Es könnte aber Nr. 214.3 des Bußgeldkataloges zur Anwendung kommen (Sonstige Pflichen für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeuges, 50 EUR !!). Gleiches dürfte für das Abreißseil gelten.
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Grüße von Herbert |
#5
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Kupplungskopf
Das Zugmaul war verschlissen. Wenn es im Bereich - ist, dann ist tatsächlich die Verschleißgrenze erreicht.
x bedeutet nicht eingerastet und wenn es im Bereich + ist dann ist alles super. Habe gestern ein neues Zugmaul verbaut und alles ist wieder im grünen (+) Bereich. Man mag sich aber wundern wie hoch doch die Preisspannen für so ein Zugmaul sind. Angefangen bei dem Autofritzen um die Ecke für knapp 40 Euros über das Auktionshaus für 19 Euronen + Versand bis hin zum Großhandel in der Stadt wo es dann die 1500 KG Variante für ganze 14,42 Euros gab inkl Mettwurststeuer. Also jetzt noch zuschalgen, bevor die 19 % Mwst kommen und so ein Zugmaul unbezahlbar wird. Tja und da sag mal einer das die Gewinnspannen nicht groß genug sind: |
#6
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Hallo,
wenn sich die "Anzeige" an der Zugkupplung im Minusbereich befindet, ist sie noch lange nicht verschlissen. Sie ist erst verschlissen, wenn der Verriegelungsbolzen sich weit im Minus befindet und in dem Langloch vorn anliegt. Definitiv als verschlissen gilt eine Zugkupplung, wenn man an der Zugdeichsel zieht (vertikal) und man Spiel feststellt. (Den Kugelkopf der Anhängekupplung mal außen vor gelassen). Wenn ein TÜV-Prüfer einen Anhänger durchfallen läßt, weil sich die "Anzeige" nur im Minusbereich befindet, würde ich mir dass nicht gefallen lassen. Ein Hinweis des Prüfers wäre aber angemessen. Ist aber Vertikalspiel feststellbar, fällt der Anhänger durch. Definitiv ! Da hilft auch nicht die Ausrede, dass bei einem anderen Zug-Fahrzeug kein Spiel vorhanden ist. Es gibt leider (meines Wissens) keine Lehre zum Prüfen von Zugkupplungen. Die Zugkupplung oder den Kugelkopf der AHK NICHT fetten !!!! Das fördert nur den Verschleiß ! Opas meinen immer: wer gut fettet, der gut fährt Fett gehört nur an (oder besser in) die Auflaufvorrichtung. (Schmiernippel !). CU Jänz
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->Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! |
#7
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Zitat:
wer hat dir denn den Bären aufgebunden nicht fetten soll man nur Kupplungen mit Schlingerdämpfer weil die dann nicht wirken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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