boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2014, 16:33
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard Mercruiser Abgaskrümmer aufgefroren-geschweisst-undicht-aufgeflext

Der Krümmer wurde vor 3 oder 4 Jahren geschweisst, der Bootsverkäufer hat korrekterweise darauf hingewiesen.

Da beim letzten Einwintern vermehrt Laufspuren festgestellt wurden, haben wir den Krümmer jetzt gewechselt.

Wie man sehen kann ist die Schweissnaht nicht durchgängig und es hat einen zusätzlichen Spannungsriss gegeben.

Aufgrund der Bauart meine ich, dass diese Krümmer eher nach aussen als nach innen zerfrieren. Der Druck wird sich wohl den leichtesten Weg suchen.(meine Meinung)

These: Man kann, je nach Schadensbild, einen Krümmer schweissen und fahren, sollte das aber unbedingt beobachten. Will man aber ein sicheres Gefühl haben, dann sollte man den Krümmer wechseln.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4226.jpg
Hits:	190
Größe:	104,3 KB
ID:	521317 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4227.jpg
Hits:	179
Größe:	111,7 KB
ID:	521318 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4228.jpg
Hits:	193
Größe:	102,7 KB
ID:	521319

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4229.jpg
Hits:	172
Größe:	119,5 KB
ID:	521321 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4230.jpg
Hits:	198
Größe:	82,9 KB
ID:	521322 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4231.jpg
Hits:	176
Größe:	74,5 KB
ID:	521323

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4232.jpg
Hits:	172
Größe:	80,3 KB
ID:	521324 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4233.jpg
Hits:	167
Größe:	57,2 KB
ID:	521325 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4235.jpg
Hits:	160
Größe:	67,7 KB
ID:	521326

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4236.jpg
Hits:	161
Größe:	68,0 KB
ID:	521327 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4237.jpg
Hits:	151
Größe:	67,1 KB
ID:	521328 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4238.jpg
Hits:	146
Größe:	53,8 KB
ID:	521329

Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema sind gern gesehen und ausdrücklich erwünscht.
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.03.2014, 17:44
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.733
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.717 Danke in 9.284 Beiträgen
Standard

ist die Bruchkante von dir oder war das auch ein Riss?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2014, 18:17
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ist die Bruchkante von dir oder war das auch ein Riss?
Ist von mir, Flex war zu klein.
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2014, 06:14
Benutzerbild von Freedom78
Freedom78 Freedom78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Sukow bei Schwerin
Beiträge: 132
Boot: Bayliner 2655 Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Es ist ja wie es ist.
10.919 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Schöne Doktor-Arbeit! Sauberer Schnitt.
__________________
Gruß
Jens

[SIGPIC]
Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2014, 08:13
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.179 Danke in 9.023 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass man das so nicht pauschal sagen kann. Ein Schaden durch Frost mag nach außen gehen, aber das große Thema ist eher der Rost, der sich in den meisten Fällen nach innen frisst, da die Kanäle - je nach Ausführung - innen schmaler sind? Jedenfalls zeigt es m.E. wieder, dass Auspuffkrümmer regelmäßig gewartet, d.h. ersetzt werden müssen. Der Austausch eines Krümmers/ der Krümmer steht weder finanziell, noch vom Aufwand her, in keinem Verhältnis zu einem kapitalem Motorschaden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2014, 08:32
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

ist aber schön zu sehen, wie dick die Wandungen da so sind.

Wir haben mal orginale Glastron Krümmer von der alten CV 18 meines Vater damals schweissen lassen. Das wurde in Köln an der Technischen Hochschule im Schweiss- Labor gemacht.

Die haben die Krümmer vorher im Ofen auf exakt die Temperatur gebracht wie bei Schweissen das Füllmaterial hat. Dann wurde keilförmig ausgefrässt und geschweisst. Danach wurden die Krümmer 24 Stunden lang schrittweise auf Normaltemperatur gebracht. Sah super aus die Arbeit.

War aber nach einer Saison wieder daneben gerissen. Guss schweissen ist vergebene Liebesmüh. Wenn meine Krümmer gewechselt werden müssen kommen Hiteks oder ähnliches rein.
Und das rate ich jedem der sein Boot noch länger fahren will-
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de

Geändert von Hickory Roots (14.03.2014 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.