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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb
Moin!
Ich bin neu hier, und würde gern Informationen über das Thema "Motor und Getrieb" in boote sammeln. Ich möchte die Vibrations eines Z-Getrieb messen, hierfür möchte gern wissen wie warm überhaupt ein Getrieb sein! 2. wie beeinflusst die Wassertemperature den Getreib ? Für jeden hinweis bin ich sehr Dankbar! |
#2
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Für was will man den sowas wissen
Vibrationen sollte der Antrieb gar nicht erzeugen. Dann hat irgendein Teil eine Unwucht. mkeist der rpop oder die Welle.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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@billi Danke für die schnelle Antwort,
so wie ich das verstanden habe, ist der Getrieb die direkt Verbindung zwischen den Motor und der Propeller , ich möchte die Drehzahl des Getriebs messen, indem ich seine Virbation abfange und bewerte. dafür möchte gern wissen wie warm wird das Teil. Danke |
#4
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Zitat:
hat man die Propellerdrehzahl nicht kann man diese ermitteln indem ma den Motor dreht und die Wellendrehzahl dabei zählt. wenn es ein Mecuri Antrieb ist wird im Schaft an der Antriebswelle geschaltet also drehen alle wellen (bis auf die Propellerwelle) mit der Motordrehzahl.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
Was wird das wenns fertig ist? Die Drehzahl des Getriebes kannst Du wesentlich leichter ermitteln/ausrechnen. Was die Vibrationen mit der Wärme zu tun haben wäre auch noch spannend zu erfahren. Grüsse aus Trollhättan
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#6
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@Billli herzlichen dank nochmal für deine Erklärung, es gibt mir ein Vorstllung über die Mechanik im Bott, aber das beantwortet im noch nhct meine Frage! wie warm wird das Ding. @wormdorm Ich weiss das mein die Drehzahl irgendwo ablesebar ist, aber es ein Projekt das ich mir vorgenommen habe, und da ich kein Erfahrung in diesem Bereich hab, wollte ich mal die Experten fragen. Danke nochmal!
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#7
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Hallo XXXX, ...erzähl uns doch erst mal von deinem Projekt..., stell dich vielleicht auch mal vor und dann reden wir gerne weiter.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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@Dieter, sorry, bin Tim aus hamburg student der Elektrotechnik, bezüglich meines Projekt ein Program zu entwickln das Verhalten ein Z-Antrieb bewertet, hierfür habe ich mir gedacht, dass mit einem Virbration sensor soll das Verhalten des Getriebs Klar beschrieben werden ( vielleicht auch nicht aber das würde Sinn machen). Ich habe welche gefunden, die ertragen max 80 °c , und nachdem google keine Vernüfitge Antwort liefern konnte, habe ich mir gedacht in so einem Forum könnte ich die Information bekommen ?
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#9
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Zitat:
Untersetzung ( steht vorher fest ) sprich durch Umrechnung, dann die Ausgangsdrehzahl. Temperatur ganz einfach durch Temp.Geber was soll nun Elektrotechnisch ermittelt werden ?
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#10
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Von den Vibrationen auf die funktionsfähigkeit des Getriebs zu schließen halte ich für ausgeschlossen.
das kann viele ursachen haben versuch dir mal das an hand von einem auto zu erklären. Vibrationen am Lenkrad könne viele ursachen haben. Strassenunebenheiten, Getriebeschaden, ausgeschlagene Achsen, platter reifen, unrunder Motorlauf usw. Daher kann man auch nicht von den Vibrationen am Lenkrad die Profiltiefe der reifen bestimmen. ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.
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#11
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@billi, dank, ich vertehe was du gesagt hast, aber die Vibration des Geriebs sind periodisch und somit lassen vibrationen aus anderen Quellen definitiv filter! was mich zu meiner Frage bringt wie Warm kann das Teil werden, damit ich de nrichtig Sensor auswähle ! ich war auf http://www.mercurydiesel.de/antriebe.html hat nicht vile geholfen !
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#12
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Zitat:
wenn der Propeller Krum ist gibts auch Vibrationen im getriebe und die versauen dir deine ganze Messung. wenn Das wasser wellen schlägt gibts vibrationen im Getrieb die dir die Messung versauen als vergiss es. wenn die Propellerwellle etwas krum ist hast du vibrationen. wenn die lenkung etwas Asugeschlagen ist hast du Vibrationen wenn das durchfahrende Wasser unruhig ist hast du vibrationen. hast du abrieb im Getrieb ahst du Vibrationen. du hast sozusagen immer vibrationen die dir deine Messung versauen. wie warm ein Antrieb wird hängt strak von der umgebung ab. in gleitfahrt ist viel vom Antrieb in der Luft und daher wird dieser so gut wie nur durch das Kühlwasser des Motors, und die Luft gekühlt. In Verdrängerfahrt ist der Antrieb total untergetaucht (zum größten teil) und wird daher noch vom umgebenden Wasser gekühlt. Wenn ein Drive Shower montiert ist wird er b ei Gleitfahrt noch von diesem Gekühlt. Im sommer wird er wegen der höheren Wassertemperatur schlechter von diesem gekühlt als im Winter.
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#13
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Um diese "Störungen" umzugehen, werde Ich die Empfendlichkeit des Sensor "runterschrauben" , aber sowie ich dich verstanden habe sorgt die Kühlung des wassers, dafür, dass die Temperature des Getriebs unter 80°c bleibt ?
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#14
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Zitat:
im sommer kann es schon wesentlich höher steigen. wenn du die Empfindlichkeit runterschraubst wird dir das nichts helfen. Mit einem Vibrationsmesser am Z-Antrieb wirst du niemals eine aussage über dessen Zustand machen können. gib das Projekt auf und such dir was anderes. z.B. Fehlersuche an elektrogeräten mittels Wärmebildkamera. Das funktioniert wenigstens.
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#15
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Ich werde nicht nur ein Virbration sensor benutzen aber auch ein Micrphone bentuzen ! , und vielleicht ein Temperature Sensor, eine WärebildKamera , ist ein bisschen zu teuer
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#16
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Zitat:
ich bin selbst elektroniker und hab sehr viel mit sensoren zu tun. Du bekommst ne Menge Daten die du so und so interpretieren kannst aber keine Eindeutigen dazu hast du da zuviele mechnaische kompnoennten (Kugellage, Zahnräder usw.) die alle durch Verschleis oder andere Einflüsse eine Vibration auslössen können. In der theorie hört sich alles toll an. Aber theorie und Praxis sind weit entfernt.
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#17
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Ich kann dir nicht genau sagen wie warm ein Z-Antrieb genau wird. Das hängt wie ja schon erwähnt von vielen Faktoren ab (auc z.B. von der Motorleistung) Ich weiß aber folgendes:
1. Das Oberteil eines Z-Antriebs wird in Gleitfahrt so heiß dass man sich ordentlich dran verbrennen kann. 2. Bei stark motorisierten Sportbooten gehen die Getriebe schnell kaputt wenn nicht eine zusätzliche Kühlung (Drive-Shower) installiert wird. Das spricht auch für eine sehr starke Erwärmung. Sicher über 80°C. Ob der von dir ausgewählte Sensor ausreichend Temperaturfest ist kann letztendlich nur ein Temperaturmessung an der Testkonfiguration ergeben. Hast Du dazu keine Möglichkeit, oder willst Du den Sensor universell einsetzen würde ich mal eher 120°C als mögliche Temperatur annehmen. Dann muss der Sensor diese Temperatur entweder direkt aushalten, oder Du verwendest ein Kühlelement als Koppler zum Antrieb. Denk auch daran dass der Sensor Wasserdicht sein muss. Gruß Rolf |
#18
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Zitat:
Kannst Du bitte mal präzise beschreiben, wie der Titel Deiner Projektarbeit lautet? Welche Fragestellung soll genau geklärt werden? Was genau soll bewiesen oder widerlegt werden? So wischi-waschi was du bisher erklärt hast läuft eine Projektarbeit / Bachelorarbeit oder was auch immer es ist, an einer Uni nicht ab.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#19
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Zitat:
lass dich nicht von meinen Vorrednern entmutigen. Papp einen Beschleunigungs-Sensor irgendwo an den Antrieb (mit den 80°C wirst du keine Probleme haben) und du wirst alle Informationen (Propellerdrehzahl/ Motordrehzahl, Unwuchten der Wellen, Zahnfehler, ... ) aus dem Signal herausfiltern können. Solche Sensoriken werden häufig in der Industrie verwendet zur Qualitätskontrolle, Fehleranalyse und Geräuschakkustik von bewegten Teilen wie z.B Elektromotore, Verbrennungsmotore, Getriebe, Turbinen,..... Ist ein sehr spannendes Betätigungsfeld. Viel Erfolg bei denem Projekt (Diplomarbeit ?) !!!
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#21
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Ich verstehe was Du machen möchtest . Nur erschließt sich mir nicht ganz wozu ???
Es gibt mittlerweile einen Techniker der kann anhand von Schwingungen am Automotoren sehen wie hoch die Laufleistung ist. Er hat aber Referenzwerte von Neumotoren als Nullwert.Dann entsprechend der Laufleistung sein Computerprogramm so abgestimmt das er den Verschleiß bestimmen kann. Hat natürlich den Sinn Kilometerfälschern vor Gericht zu beweisen das manipuliert wurde.. Aber was willst Du damit erreichen. Schon der Trimmwinkel erzeugt verschiedene Schwingungen,so das Du jeden Antrieb im Grunde für sich beurteilen mußt. für mich erscheint das Projekt zunächst sinnlos oder überflüssig..
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#22
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Meine Worte. Es gibt zu viele Einflüsse die das ERgebniss von beeinflussen.
Übertragen auf einen anderen Trieb kann man es eh nicht, da wirkt sich schon die Beladung, rumpfform art und bewuchs des bootes aus.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Zitat:
Geht doch! Erzähl doch mal ein paar weitere Details, wie die Teststellung geplant ist. Wird ein Antrieb im Becken laufen gelassen? Hast Du ein "Testboot", an dem Du Sensoren anbringen kannst, mitfahren darfst? Wo wird das stattfinden? Wieviel Zeit hast du zur Verfügung? Welche Einflussparameter/Situationen möchtest du testen?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#24
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@Mathias das Steht noch nicht , Ich bin gerade be ider Plannung
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#25
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Ersten ist es unsinnig über die Temperatur den Zustand von mechanischen Teilen zu dokumentieren wenn man keine Referenzwerte hat.
Zweitens möchte ich auch ein Script, welches mit Rechtschreib- und Syntaxfehlern zugemüllt ist nicht lesen. Da graut es mir vor.
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Gruß Albert |
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