boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2014, 13:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.288
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard Aktuelle Zahlen zu den Ertrinkungsopfern

Aus besonderem Grunde liegt mir das Thema Ertrinken ja sehr am Herzen, und ich werde nicht müde, immer wieder auf die Gefahren von unbekannten Gewässern hin zu weisen. Niemand mag es glauben, dass allein in NRW im Jahre 2013 19 Menschen (in Worten neunzehn!!!) allein im Rhein ertrunken sind. (Ok, es sind sicherlich auch einige Suizide dabei...) http://www.rp-online.de/nrw/panorama...-aid-1.4104184 Bringt euren Kindern und Enkeln das Schwimmen bei! So früh wie möglich!!!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.03.2014, 13:49
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ergänzend noch die Info, welche Opfer der Rhein an anderer Stelle noch "fordert"..

"Die Wasserschutzpolizei hat die internationale Unfallstatistik 2013 für den Bodensee vorgelegt. Auf dem See sowie dem 21 Kilometer langen Abschnitt des Rheins bis Schaffhausen ereigneten sich im vergangenen Jahr 183 Unfälle (2012: 171) mit 12 Toten (12) und 36 Verletzten (27)."

Für interessierte hier der Link zum vollständigen Artikel
http://www.schwaebische.de/region/bo...d,5593811.html
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.03.2014, 14:27
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Beide Quellen offenbaren beklemmende Informationen und liefern dafür auch Hintergründe die sicher nicht sein müssten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2014, 14:39
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ja und manchmal sind es einfach schon komische Unglücksfälle, die man gar nicht richtig versteht... hab da von letzten Sommer noch die zwei Jugendlichen (glaub 16 und 19) in Erinnerung, die ohne bekannte körperliche Beeinträchtigung einfach zum Schwimmen in den Rhein gegangen sind (nicht gesprungen ohne Abkühlung!) und plötzlich unter Wasser waren und ertrunken sind.

Oder der 12-jährige der mit seinem Vater in einer Holzjolle zum Fischen rausfährt und der Vater aus unerklärlichen Gründen ins Wasser fällt und kein einziges Mal mehr auftaucht.

Und selber hab ich auch einen ca. 18jährigen aus dem Seerhein geholt. Bin zufällig dort vorbeigefahren, wo er fast am ertrinken war. Selber war er nicht mal mehr in der Lage, sich über Wasser zu halten. Da haben ihn zwei Freunde geholfen, die neben ihm geschwommen sind. Zum Glück war an dem Tag unser ältester Sohn mit an Bord. Mit Mühe und Not haben wir den Jungen (ca. 90 Kilo) auf die Badeplattform gebracht. Alleine bzw. mit meiner Frau wären wir so gut wie chancenlos gewesen.

Das sind Eindrücke und Momente, die einem sehr prägen und sensibilisieren, wie schnell aus einem wunderbaren Sommer- und Bootstag ein Horrortag oder lebensverändernder Moment werden kann.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2014, 15:39
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Mal andersrum: Hier ist an einem der kältesten Tage ein Kind mit dem Fahrrad auf Glatteis zu rasant in die Kurve gegangen, ausgerutscht, und über die Kante der Kaimauer vier meter tiefer in den kalten Kanal geplumpst.
Dann ist es zur nächsten Leiter geschwommen und wieder herausgestiegen.

Ich versuche meinem eigenen Kind beizubringen, dass es einerseits nicht so idiotisch fährt, sich aber andererseits auch bei unerwarteten Problemen zu helfen weiß.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2014, 16:55
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Laut DLRG wird es in Zukunft noch viel mehr Nichtschwimmer geben. Da unsere Kommunen immer weniger Geld für die Erhaltung bzw. Sanierung von Schwimmbädern haben..

http://www.n-tv.de/ticker/DLRG-bekla...e11549161.html


Das Geld wird eben für wichtigere Dinge benötigt....
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2014, 18:20
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ja - in Koblenz (Oberzentrum, Großstadt) wurde das Stadtbad aufgrund fehlenden Geldes geschlossen. Da freut man sich dann so richtig wenn gerade die nächste Milliarde nach Greece überwiesen wird. Einfach großartig.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.03.2014, 11:01
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Es ist Sache der Eltern, für das Schwimmenlernen der Kinder zu sorgen. Da die Machthaber unser Geld anderweitig verwenden wollen, müssen wir uns eben selbst drum kümmern. Das scheint mir nicht zu viel verlangt, wenn man Kinder hat.

Im übrigen sind Ertrinkungsunfälle hauptsächlich alkoholbedingt. Das habe ich in verschiedenen Statistiken gelesen, und in den von mir selbst miterlebten Wasserstürzen (einer auch tödlich) handelte es sich stets um bootfahrende Suffköppe.
Aus anekdotischen Erlebnissen soll man ja keine allgemeinen Regeln ableiten - aber Lebenserfahrung gewinnen wohl schon, wenn sie gehäuft auftreten.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2014, 12:58
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Es ist Sache der Eltern, für das Schwimmenlernen der Kinder zu sorgen. Da die Machthaber unser Geld anderweitig verwenden wollen, müssen wir uns eben selbst drum kümmern. Das scheint mir nicht zu viel verlangt, wenn man Kinder hat.

Im übrigen sind Ertrinkungsunfälle hauptsächlich alkoholbedingt. Das habe ich in verschiedenen Statistiken gelesen, und in den von mir selbst miterlebten Wasserstürzen (einer auch tödlich) handelte es sich stets um bootfahrende Suffköppe.
Aus anekdotischen Erlebnissen soll man ja keine allgemeinen Regeln ableiten - aber Lebenserfahrung gewinnen wohl schon, wenn sie gehäuft auftreten.

sea u in denmark
Hmm, weiss nicht ob man das so stehen lassen kann, das die Ertrinkungsfälle hauptsächlich alkoholbedingt sind. Von den 12 Toten 2013 im Bodensee bzw. Rhein bis Schaffhausen war laut Berichterstattung kein einziger in Verbindung mit Alkoholkonsum.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.03.2014, 18:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.288
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Heute schon wieder:

http://www1.wdr.de/themen/panorama/k...fallen100.html
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.03.2014, 04:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Tja, das wird zukünftig auch nur auf den EInzelnen ankommen.
Wer sich nur auf Andere verläßt,...

Ich habe schon 3 Fälle miterlebt, einmal Kinder am Altmühlsee zu Ostern, wollten bei kaltem Wasser mit nem Badeboot los und wurden durch ablandigen Wind abgetrieben. AUßer ner guten Unterkühlung ist nix passiert, hatten Glück daß ich damals kurz zum Club rausgefahren war um die Funkanlage für den Saisonbeginn zu checken. Boote waren leider keine im Wasser, so daß ich das mit Zurufen klären mußte.

Das andere Mal sprang ein Junge hinten von nem Tretboot ins Wasser und bekam anschließend nen Kälteschock. Zum Glück kamen wir gerade mit dem Wasserwacht-Rettungsboot von einem Hilfeleistungseinsatz dort vorbei. Der geschleppte Segler wunderte sich nur als wir die Leine kappten, ebenso die Tretbootfahrer als wir mit Vollgas auf sie zuhielten. Aber das Wasser war trüb und der Junge im Begriff unter zu gehen. Zwei Mann von uns sprangen baywatchmäßig über den Bug raus und erwischten ihn gerade noch rechtzeitig.

Den Letzten vor zwei Jahren als ein Säugling ins Wasser rutschte, in diesem Fall half aber der Wasserreflex der das Kind schützte.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.