boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2014, 12:15
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard Zinsen fuer Kaution Liegeplatz

Schönen guten Tag an alle!

Wer sein Boot nicht in einem Verein, sondern einer gewerblichen Anlage liegen hat, musste bei Vertragsbeginn möglicherweise eine Kaution einzahlen (wofür auch immer, so viel kann man an einem Steg ja nicht kaputtmachen). In meinem Fall ist es so, dass der Unternehmer mir dafür drei Prozent Zinsen im Jahr zahlt. Also es geht um eine Summe knapp über 20 EUR. Für 2013 sogar nur knapp 4 EUR, weil ich ja dort erst seit Herbst bin. Nun frage ich mich: Wie versteuere ich das? Ich finde dafür weder im Mantelbogen noch in der Anlage KAP eine Eintragungsmöglichkeit. Da geht es ja immer nur um Zinsen, die man von Banken bekommt. Ich könnte das einfach als sonstigen Ertrag in meine betriebliche Buchhaltung aufnehmen, aber da gehört es nicht hin, weil die Einnahme ja aus dem Privatleben kommt.

Wie macht Ihr das?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2014, 12:33
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Matthias Anlage KAP Randziffer 16 Kapitalerträge, die nicht der inländischen Steuer u n t e r l e g e n h a b e n, also keine Abgeltungssteuer einbehalten wurde (wie bei den Banken)

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2014, 12:38
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Ach - tatsächlich. Vielen Dank!

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2014, 12:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.866
15.591 Danke in 8.594 Beiträgen
Standard

Dat müßte man ja dann auch für Kautionen bei Mietwohnungen machen ---theoretisch

Das weiss doch wohl kein durchschnittlicher Mieter

Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
(Bin allerdings eher Vermieter).

Fällt das nicht unter die Rubrik: "Peanuts"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2014, 13:01
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Bei Mietwohnungen legt der Vermieter das Geld ja auf ein Konto, und wenn dort Zinsen anfallen, führt die Bank automatisch die Abgeltungssteuer ab. Der Vermieter muss also seinen Mietern eine entsprechende Abrechnung erteilen, damit die sich dann ggf. die Steuer zurückholen können, wenn sie unter den Freibeträgen lagen. Hier beim Liegeplatz geht die Kohle ja in den Haushalt des Unternehmers und er zahlt daraus selbst die Zinsen.

Tja, und zum Thema "Peanuts": Jeder Vorgang für sich ist klein, aber wenn man das auf alle Bundesbürger hochrechnet, kommen da auch wieder große Summen zusammen.

Wo wir gerade beim Thema "Steuern" sind: Eigentlich ist es total doof, dass man die Modernisierung eines Bootes nicht steuerlich berücksichtigen kann. Wenn ich mir überlege, in welchem Umfang ich da unmittelbare Wirtschaftsförderung geleistet und die örtlichen Handwerksbetriebe unterstützt habe, dann ist es schon ärgerlich, dass man für betriebliche Einkünfte extrem viel Steuern zahlt, aber für private Ausgaben nichts abziehen darf... (mal abgesehen von den haushaltsnahen Dienstleistungen, aber die sind auch gedeckelt)

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2014, 13:06
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Matthias Hobbytätigkeiten sind generell aus der Steuer-wenn du aber dein Schiff vercharterst und Einnahmen generierst , als Gewerbetreibender, sieht die Geschichte wieder anderst aús.

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2014, 14:28
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo Matthias Hobbytätigkeiten sind generell aus der Steuer-wenn du aber dein Schiff vercharterst und Einnahmen generierst , als Gewerbetreibender, sieht die Geschichte wieder anderst aús.
Also Du argumentierst so, dass Du die erhaltenen Zinsen dem Lebensbereich "Boot fahren" zurechnest, so dass da hohe Ausgaben lächerlich kleinen Einnahmen gegenüberstehen und somit kein steuerpflichtiger Gewinn anfällt, richtig? Ich gebe zu, dass ich auch kurz darüber nachgedacht habe, ob man das so sehen kann. Vielleicht rufe ich dazu einfach mal beim Finanzamt an.

Am einfachsten wäre es, wenn der Vermieter die jeweils nächste Jahresrechnung um den Zinsbetrag reduziert, dann fällt diese Buchung gar nicht an.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2014, 14:38
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein Matthias - Kapitalerträge sind außen vor und immer steuerpflichtig,
Bootsausgaben kann man privat niemals steuerlich anrechnen, außer man betreibt Gewerbe mit per Saldo Gewinnen, sonst ist es Liebhaberei und wird per Fiskus wieder abgemeldet-Gewinn ist aber salopp gesagt der Überschuß über die Ausgaben/ Aufwendungen

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2014, 15:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.866
15.591 Danke in 8.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Bei Mietwohnungen legt der Vermieter das Geld ja auf ein Konto, und wenn dort Zinsen anfallen, führt die Bank automatisch die Abgeltungssteuer ab. .................

Matthias
Ah ja, stimmt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2014, 15:20
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Also Du argumentierst so, dass Du die erhaltenen Zinsen dem Lebensbereich "Boot fahren" zurechnest, so dass da hohe Ausgaben lächerlich kleinen Einnahmen gegenüberstehen und somit kein steuerpflichtiger Gewinn anfällt, richtig? Ich gebe zu, dass ich auch kurz darüber nachgedacht habe, ob man das so sehen kann. Vielleicht rufe ich dazu einfach mal beim Finanzamt an.

Am einfachsten wäre es, wenn der Vermieter die jeweils nächste Jahresrechnung um den Zinsbetrag reduziert, dann fällt diese Buchung gar nicht an.

Matthias
Sei froh, dass das Angebot an Liegeplätzen gerade die Nachfrage übersteigt.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2014, 15:28
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

du hast Sorgen ...
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.03.2014, 15:31
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Aber ich doch nicht.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.03.2014, 15:51
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich würde den Marinabetreiber vorsichtig fragen, ob er den Zwanni über seine Bücher laufen läßt oder daran vorbei.

Der geht vielleicht davon aus, dass kein Mensch diesen Kleckerbetrag in seine Steuererklärung packt und guckt dann vielleicht komisch, wenn irgendwann die Steuerfahnder auf dem Hof stehen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2014, 15:59
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Das ist ein relativ großes Unternehmen, da wird alles sauber laufen. Zumal die Zinszahlungen für das Unternehmen Betriebsausgaben sind. Also ich trage das einfach in Zeile 16 ein und fertig.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.03.2014, 16:36
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Schönen guten Tag an alle!

Wer sein Boot nicht in einem Verein, sondern einer gewerblichen Anlage liegen hat, musste bei Vertragsbeginn möglicherweise eine Kaution einzahlen (wofür auch immer, so viel kann man an einem Steg ja nicht kaputtmachen). In meinem Fall ist es so, dass der Unternehmer mir dafür drei Prozent Zinsen im Jahr zahlt. Also es geht um eine Summe knapp über 20 EUR. Für 2013 sogar nur knapp 4 EUR, weil ich ja dort erst seit Herbst bin. Nun frage ich mich: Wie versteuere ich das? Ich finde dafür weder im Mantelbogen noch in der Anlage KAP eine Eintragungsmöglichkeit. Da geht es ja immer nur um Zinsen, die man von Banken bekommt. Ich könnte das einfach als sonstigen Ertrag in meine betriebliche Buchhaltung aufnehmen, aber da gehört es nicht hin, weil die Einnahme ja aus dem Privatleben kommt.

Wie macht Ihr das?

Matthias
Hallo!

Ich würd freiwillig mehr Kaution abgeben. Ist doch ne super Verzinsung!
__________________
Grüße Sönke

Geändert von Sönke Hans (15.03.2014 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.03.2014, 16:43
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Drei Prozent kriegt man ja derzeit nirgends. Aber da hat man keine Einlagensicherung...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.03.2014, 19:30
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Aber ich doch nicht.

nee, Du nicht
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.03.2014, 20:37
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Tolles Thema.

Eigentlich gute Frage an Steuerberater und Finanzbeamte.

Es wäre zu wünschen, wenn der TE die € 4,00 für 2013 in seiner Steuererklärung verschweigt.

Vorteil für ihn: Wenn er wegen Steuerhinterziehung verknackt würde, hätte er die Möglichkeit den Uli kennen zu lernen.

Vorteil für das Forum: Das Kopfzerbrechen über solche Fragen bliebe für eine Weile aussen vor.

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.03.2014, 20:46
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Also vorhin habe ich das ja noch ignoriert, aber diese erneute Stichelei lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass Dir die Tragweite solcher Fragen nicht ersichtlich ist. Dann wäre es aber angebracht, wenn Du Dich ein wenig zurückhältst, und nicht immer wieder erkennen lässt, dass Du solche Fragen irgendwie lächerlich findest.

Wenn Du normaler Arbeitnehmer bist, sei Dir verziehen. Aber wenn Du selbständig bist, müsstest Du wissen, dass jede einzelne Kontobewegung ordnungsgemäß getextet sein muss, egal ob es sich um 4 EUR oder 400.000 EUR handelt. Noch nie was von IDEA gehört? (nein, nicht IKEA)

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.03.2014, 07:02
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist
aber diese erneute Stichelei lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass Dir die Tragweite solcher Fragen nicht ersichtlich ist
Wo doch die Frage nach der Steuerbarkeit nahezu ebenso essentiell ist, wie die, warum auf den meisten Charterbooten kein Funkgerät zu finden ist oder wieso das Massensterben von überbord gegangenen Sportbootfahrern nicht durch eine Rettungswestenpflicht verhindert wird. Manchmal frage ich mich wirklich, wie die Menschheit eigentlich bisher ohne Foren überleben konnte, wo doch erst hier jeder mit Lebensberatung zu allen möglichen und unmöglichen Themen grundversorgt wird.

Zitat:
Noch nie was von IDEA gehört? (nein, nicht IKEA)
Ich hatte im Dezember gerade die erste Außenprüfung seit über 10 Jahren, aber daß der Prüfer IDEA-Zugriff auf meine Privatkonten nehmen wollte, ist mir irgendwie völlig entgangen. Wäre ihm wohl auch schwergefallen...

Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.03.2014, 07:12
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Was ist das IDEA ?
Meine Frau ist selbständig und mitbesitzer des Boots.
Müssen selbständige andere Dinge beim Betrieb einen Bootes zu privaten Zwecken beachten als normale Arbeitnehmer ?


Edit : habe unter IDEA ein Plausi Programm unter Gdpdu gefunden.
Ist das gemeint ?
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor

Geändert von RIA_Ingo (16.03.2014 um 07:17 Uhr) Grund: idea gegoogelt
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.03.2014, 07:13
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Nein.
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.03.2014, 07:25
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Wo doch die Frage nach der Steuerbarkeit nahezu ebenso essentiell ist, wie die, warum auf den meisten Charterbooten kein Funkgerät zu finden ist oder wieso das Massensterben von überbord gegangenen Sportbootfahrern nicht durch eine Rettungswestenpflicht verhindert wird. Manchmal frage ich mich wirklich, wie die Menschheit eigentlich bisher ohne Foren überleben konnte, wo doch erst hier jeder mit Lebensberatung zu allen möglichen und unmöglichen Themen grundversorgt wird.
Die allererste Pflicht eines jeden Foren-Teilnehmers ist es meiner Meinung nach, die Fragen anderer Leute erst mal ernstzunehmen. Es sind sicher nicht für jeden Teilnehmer alle Fragen von gleichem Interesse, aber zumindest sollte man doch davon ausgehen, dass jemand ein ernsthaftes Erkenntnisinteresse hat, wenn er hier eine Frage stellt. Und da ist es absolut unangebracht, sowas ins Lächerliche zu ziehen. Es wäre dann im Einzelfall vielleicht besser, auf das eine oder andere Posting zu verzichten. Ich belustige mich doch auch nicht öffentlich darüber, wenn hier Leute einen Text mit eigenartiger Rechtschreibung veröffentlichen.

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Ich hatte im Dezember gerade die erste Außenprüfung seit über 10 Jahren, aber daß der Prüfer IDEA-Zugriff auf meine Privatkonten nehmen wollte, ist mir irgendwie völlig entgangen.
Ich führe nur noch ein einziges Girokonto, als Einzelunternehmer benötigt man ja nicht mehrere Konten. Das spart auch viel Zeit bei der Steuererklärung, weil man dann alle Zahlen auf einen Blick hat, ich habe die 18xx-Konten (im SKR 03) fein ausdifferenziert, vor allem was die relevanten Versicherungen und die haushaltsnahen Dienstleistungen angeht. Aber dadurch sind eben auch alle Privateinlagen erklärungsbedürftig. Ich hatte so einen Fall ja bisher noch nie, dass mir jemand außerhalb meiner unternehmerischen Tätigkeit Geld überweist.

Von daher wäre es prima, wenn hier eine solche Frage nicht ins Lächerliche gezogen wird. Andere betrifft das sicher auch.

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Was ist das IDEA ?
Meine Frau ist selbständig und mitbesitzer des Boots.
Müssen selbständige andere Dinge beim Betrieb einen Bootes zu privaten Zwecken beachten als normale Arbeitnehmer?
Nein, natürlich nicht. Aber wenn man nur ein einziges Girokonto unterhält, und eine Bilanz auf der Grundlage einer doppelten Buchhaltung erstellen muss, dann tauchen im Journal natürlich auch alle Privateinlagen auf, wie diese lächerlich kleine Zinszahlung. Und da muss die Frage schon erlaubt sein, wie man damit umgeht. IDEA ist diese Daten-Schnittstelle, mit der Betriebsprüfer die Buchhaltungsdaten auswerten (können). Manche machen das, und manche machen es rein manuell.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.03.2014, 09:26
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Die allererste Pflicht eines jeden Foren-Teilnehmers ist es meiner Meinung nach, die Fragen anderer Leute erst mal ernstzunehmen.
Das mag, in einer ideale Welt, so sein. Normalerweise halte ich es hier so, dass ich mich nur zu Themen äußere, zu denen ich auch tatsächlich was zu sagen habe, sei es nun auf Basis fundierten Wissens oder wenigstens eines gefestigten Vorurteils. Wie Dir eventuell aufgefallen ist, habe ich mich zu den von den Dir hier angeschubsten Themen bislang auch wohlweislich zurückgehalten, wenn auch leise vor mich hinfeixend. Bei der Fülle an abstrusen Klopfern, die Du hier so bringst, konnte ich jetzt allerdings nicht länger an mich halten und mußte mal einen Kommentar dazu loswerden Sorry, falls ich gerade Dein Weltbild ins Schwanken gebracht habe.

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich führe nur noch ein einziges Girokonto, als Einzelunternehmer benötigt man ja nicht mehrere Konten. [..] Aber dadurch sind eben auch alle Privateinlagen erklärungsbedürftig.
Was sie nicht wären, wenn sie in der Buchführung gar nicht erst auftauchten, weil privat.

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das spart auch viel Zeit bei der Steuererklärung, weil man dann alle Zahlen auf einen Blick hat, ich habe die 18xx-Konten (im SKR 03) fein ausdifferenziert, vor allem was die relevanten Versicherungen und die haushaltsnahen Dienstleistungen angeht.
Sowas läßt sich (z.B. in Quicken) hervorragend über Klassen und Kategorien gestalten, ohne daß man privates und geschäftliches auf einem einzigen Konto vermauscheln muß. So eine Vorgehensweise muß doch per se jeden FA-Beamten erstmal mißtrauisch machen, wenn der Umsatz so hoch ist, daß eine E/Ü-Buchführung mehr nicht ausreicht und man zur Bilanzierung gezwungen ist.

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Andere betrifft das sicher auch.
Irgendwie bezweifle ich doch ein ganz klein wenig, daß irgendjemand hier über das Thema schonmal ernsthaft ins Grübeln gekommen ist.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de

Geändert von Skibsplast (16.03.2014 um 11:34 Uhr) Grund: Seitenhieb entfernt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.03.2014, 10:14
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Die allererste Pflicht eines jeden Foren-Teilnehmers ist es meiner Meinung nach, die Fragen anderer Leute erst mal ernstzunehmen.
Matthias
Da stimme ich dir unumwunden zu.
Manche Fragen von dir, auch wenn sie im weitestens Sinne maritimen Hintergrund haben sind, bei allem Respekt...

zu deinen 20€ Zinseinkünften solltest du im Zweifelsfalle mal beim Finanzamt nachfragen, das wäre sicherlicht die bessere Info-Quelle
und immer alles schön angeben, Hoeneß lässt grüßen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (16.03.2014 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.