boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2005, 10:34
Hermine Hermine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootskauf in Dänemark

Hallo,

neu im Forum und schon in eine Holz-Slup verliebt, die ich mir nächste Woche in Dänemark anschauen und dann wohl kaufen werde. Jetzt habe ich Fragen über Fragen:

1) Ich bin kein Bootsbauer, hat trotzdem jemand Tipps, wie ich etwaige substanzielle Schäden am Boot entdecken kann?

2) Muß ich bei einem Kauf im Ausland besonderes beachten? Was muß im Vertrag stehen, wie ist es mit Behörden u Versicherung? (Ich will das Boot dann nach Hamburg überführen)

3) 1979 in den USA gebaut, seit 1990 in Dänemark - also Einfuhrumsatzsteuer -oder wie das heißt -frei?


Erstmal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2005, 10:38
Benutzerbild von HOR
HOR HOR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 289
Boot: Segeljollen
24 Danke in 6 Beiträgen
HOR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo und willkommen im Forum!

ERSTER!

Mein Tip: Nimm jemanden mit, der Ahnung hat!
Du kannst ja auch hier im Forum nachfragen, ob Dich jemand begleitet.
__________________
HOR

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2005, 11:22
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard Re: Bootskauf in Dänemark

Zitat:
Zitat von Hermine
Hallo,

...
3) 1979 in den USA gebaut, seit 1990 in Dänemark - also Einfuhrumsatzsteuer -oder wie das heißt -frei?


Erstmal
Wir leben in der EU - da gibt es keine Einfuhrumsatzsteuer mehr.

Alles was Du brauchst, ist ein Nachweis, dass irgendwo in der EU die Umsatzsteuer entrichtet wurde - wenn es diesen Nachweis nicht gibt, muß Du sie nochmal zahlen.

Ansonsten gibt es Kriterien, Alter, Preis etc. die Dich von der Zahlung befreien können.

FA oder Zoll geben Auskunft
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2005, 11:45
sailectric sailectric ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 111
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Alte Weisheit: Liebe macht blind!
Das trifft nirgends mehr zu, als beim Gebrauchtbootkauf. Wenn Du also verliebt in das Schiff bist, solltest Du unbedingt jemanden mitnehmen, dem es im Prinzip egal ist, ob Du genau dieses Schiff kaufst oder ein anderes. In aller Kürze darstellen, worauf Du achten musst, ist eigentlich unmöglich. Wie wäre es mit einem Vorvertrag und Du kommst später noch einmal mit einem Gutachter, Bootsbauer oder erfahrenen Eigner wieder? Wenn Dir der Verkäufer natürlich vertraglich zusichert, dass das Schiff keine strukturellen Schäden hat und sich Rumpf, Kiel, Deck und Rigg in tadellosem Zustand befinden, ist das natürlich etwas anderes...

Gruß und viel Erfolg wünscht Dir

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2005, 11:03
Hermine Hermine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Naja, aber die USA, wo die Yacht gebaut wurde, gehören ja nun noch nicht zur EU.
Aber entscheidend ist glaube ich eh eine andere Frage. Lt EU-Richtlinie sind vor 1985 gebaute Yachten steuerbefreit. Doch dafür müssen sie vor Einführung der Nachversteuerung (1993) in der EU gelegen haben - frage mich nur, seit wann. Denn irgendwann wurde "meine" Yacht ja mal über- und eingeführt.
Zugegebenermaßen etwas speziell, die Frage. Sollte wohl wirklich mal das Finanzamt anrufen.

@sailectric: Danke für die guten Ratschläge. Du hast natürlich Recht mit der Erblindungsgefahr. Und da ich mich nun aber schon in die Schönheit verguckt habe, will ich davon natürlich gar nichts hören
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2005, 12:14
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

wo bleibt das fotto?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2005, 12:30
Hermine Hermine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4218_1132403427.jpg
Hits:	419
Größe:	43,5 KB
ID:	18790  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2005, 12:38
Picknicker Picknicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Dehler 38 ST
51 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin Hermine,

mach Dir mal über die Steuer nicht solche Gedanken. Da es EU ist, gibt es keine Einfuhrumsatzsteuer.

Jetzt ist die Frage, ob es sich dabei um einen innergemeinschaftlichen Erwerb (neuer Fahrzeuge) handelt.....oder so....aber das ist wohl auch auszuschließen.

Und wenn Du das Stück Holz vom Privatmann kaufst, dann bist Du da vermutlich sowieso raus aus der Nummer.


Das wichtigste sollte für Dich sein, dass Du nicht blind wirst...so wie wir damals....da hilft es auch nichts, wenn der Verkäufer in Schlagdistanz wohnt. Man bleibt schließlich zivilisiert.

Nimm Dir jemanden mit, der etwas von Holzbooten versteht. Vielleicht kannst Du die wesentlichen Dinge aber auch schon per Digitalkamera und Antworten auf konkrete Fragen klären. Dann sparst Du Dir nen Weg.

Vielleicht ist JAN_Matthaei ja demnächst im Web, der kann Dir ne Menge zu Holzbooten erzählen.


Lieber Gruß


Volker


www.skrollan-hamburg.de
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2005, 13:31
Hermine Hermine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So mog wi dat. Ich werde euch und insbesondere JAN_Matthaei nächste Woche mit Digitalfotos aller dubiosen Eckchen und Winkel zuschütten. Vielleicht hat sich die Angelegenheit aber auch schon nach einem kurzen Blick in die Bilge erledigt...

@Picknicker: Wenn allerdings nicht, dann sieht man sich ja vielleicht demnächst mal vor Hahnöfer Sand nech? (oder halt am MillernTor)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2005, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hermine
...
Zugegebenermaßen etwas speziell, die Frage. Sollte wohl wirklich mal das Finanzamt anrufen.
...
Für solche Fragen gibt es in Frankfurt eine Beratungsstelle (neudeutsch: Info-Center) beim Zoll.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.